hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 07:07 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hallo ihr lieben.Wollte euch heute mal mein neues Weibchen snow vorstellen.sie ist ein Brown pinto und ca ein jahr alt. Sie ist total lieb und handzahm.ich hab sie gesehen auf Bildern und mich sofort in sie verliebt.eigentlich war kein neuer igel geplant , aber als ich sie gesehen habe wusste ich, die oder keine :-))
Hätte auch gleich mal 2 fragen zu ihr.

Sie hat auf dem einen ohr. Auf der ohrspitze so zwei "spitzen"sieht bißchen so aus wie trockene warzen.ist in der Farbe der Haut des Ohres,und oben auf dem Rand,steht bißchen so hoch
können das vernarbungen sein? ich werde davon aber noch ein Bild machen.

Meine nächste Frage wäre,laut vorbesitzerin frisst sie kein trockenfutter sondern Nassfutter und rührei,aber gestern wollte sie hier garnichts fressen,kann das daran liegen das alles neu ist?
Ein Brocken trockenfutter hat sie gegessen,das war ihr aber glaub ich zu groß da sie erst lange gerutscht hat.
Könnt ihr mir sagen wie ich sie sinnvoll umstelle, damit ich vom dauerhaften Nassfutter weg komme? Ich mein alle 2-3 tage ist ja gut,aber täglich soll.es ja nicht so gesund sein oder?
Liebe grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Feb 2014, 07:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 15:10 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 13:18
Beiträge: 21
Meiner Meinung nach ist es egal ob man TroFu oder NaFu füttert - solange man genügend Insekten & ev auch rohes Fleisch verfüttert ist auch die Kiefermuskulatur weiterhin gefordert.

Ich persönlich bevorzuge eher das Nassfutter, da Trockenfutter dem Körper viel Wasser entzieht.
Außerdem löst sich durch das Kauen die Stärke aus den Trockenfutterbrocken, haftet auf den Zähnchen & kann diese auch schädigen.

_________________
Liebe Grüße,
Verena

Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 15:43 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Ah ok.ich dachte immer man soll den igeln nicht so viel geben.
Kannst du mir ein gutes impfehlen?
Ich habe ihr gestern das Nassfutter von Aldi (lux) gegeben.Aber das.mochte sie wohl nicht
vielleicht war sie auch zu aufgeregt weil alles neu war.
Welches Nassfutter gut für igel ist,weiß ich leider nicht,da meine anderen beiden es gar nicht fressen da sie es nicht mögen.wäre daher ùber gute Sorten dankbar
.mein Kater bekommt immer das von lux,da das für Katzen Qualität gut ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 16:47 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 13:18
Beiträge: 21
Ich nehme Animonda Carny, Real Nature & hab vor kurzem das Frettchenfutter von Greenwood probiert.
Beim Frettchenfutter riechen die Bömbchen etwas intensiver - beim anderen Animonda & Real Nature hab ich keine schlimme Geruchsveränderung gemerkt.

Ich hab meinen Kater auch ganz schnell von Whiskas, Felix & Co auf Animonda umgestellt - er liebt es, verträgt es super & allzu teuer find ich es auch nicht.
Das Futter von Aldi & DM ist nicht das schlechteste - zumindest ist kein Getreide & kein Zucker drin.
Fleisch sucht man darin allerdings auch vergeblich. :/

_________________
Liebe Grüße,
Verena

Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 17:52 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Ok danke.Denn werde ich morgen mal schauen das ich das Futter im Zooladen bekomme.
Ich weiß das das Futter von Aldi nicht das beste ist,aber mein Kater hat eine Futtermittel Allergie,und das Futter von Aldi verträgt er super,und es schmeckt ihm auch noch.die allergiefutter schmecken ihm nicht ISOAGNIX

Danke nochmal.
Bis jetzt hat snow bei mir noch nichts gefressen oder besser fast nix, kommt das weil sie gestresst ist weil alles neu ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 18:50 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 13:18
Beiträge: 21
Bei uns gibts beide Katzennassfuttermarken bei Fressnapf. Das Frettchenfutter hab ich von Zooplus.

Weißt du denn, welche Marke sie vorher bekommen hat?
Was hast du denn bisher alles ausprobiert?

_________________
Liebe Grüße,
Verena

Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 19:11 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Mir wurde gesagt sie hat größtenteils Nassfutter bekommen,keine bestimmte Sorte immer verschiedenes.ich habe sie erst seit gestern abend um 18.00uhr.hatte ihr trofu und das lux gestern rein gestellt,da war sie die Nacht aber nicht bei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 08:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
SameButDifferent hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es egal ob man TroFu oder NaFu füttert - solange man genügend Insekten & ev auch rohes Fleisch verfüttert ist auch die Kiefermuskulatur weiterhin gefordert.

Ich persönlich bevorzuge eher das Nassfutter, da Trockenfutter dem Körper viel Wasser entzieht.
Außerdem löst sich durch das Kauen die Stärke aus den Trockenfutterbrocken, haftet auf den Zähnchen & kann diese auch schädigen.


Und viele Nassfuttersorten enthalten Zuckerzusätze, was auch nicht gerade zahnfreundlich ist. Durch das Trofukauen gibt es immerhin ein bisschen Zahnreinigungeffekt. Wobei eine insekten- und generell abwechslungsreiche Ernährung, wie du bereits sagtest, natürlich immer die beste

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer igel snow
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 12:34 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 13:18
Beiträge: 21
Naja..dass das Kauen der Trockenfutterbröckchen so wesentlich zur Zahnreinigung beiträgt, kann ich mir auch nicht vorstellen - immerhin ersetzt das Kekse essen bei uns auch nicht das Zähne putzen.

Das mit dem Zucker ist immer so ne Sache.
Ich hab mal gehört, dass die Futtermittelhersteller gar nicht draufschreiben müssen, ob Zucker im Futter enthalten ist oder nicht - ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Andrerseits ist im Trockenfutter auch oft Getreide - dessen Kohlenhydrate werden dann auch wieder in Zucker umgewandelt.

Ich denke, solange man zu hochwertigen Marken greift, ist es reine Geschmackssache ob man Nass- oder Trockenfutter nimmt.
Egal wofür man sich entscheidet - ne abwechslungsreiche Ernährung ist trotz allem das A & O.

_________________
Liebe Grüße,
Verena

Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde, Essen, Liebe, NES, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz