hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 12:55 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 15:17
Beiträge: 36
Ich bin durch einen anderen Thread darauf aufmerksam geworden, dass es auch bei den Igeln sowas wie Modefarben gibt.
Was sind denn so Modefarben, und wieso wechseln die so schnell?

Ist es wirklich immer so, dass der Preis des Igels vom Geschlecht und der Farbe abhängig ist? Ich war recht verwundert darüber, da ich es aus dem Hundebereich anders kenne.

Auch bei den Shelties gibt es "modernere" Farben als andere. Also eine Biblue (Blaugrau/Weiß/Schwarz) Hündin aus einem Wurf wird wahrscheinlich viel mehr Anfragen haben als ein Trico(Schwarz/Weiß/Braun) Rüde der vieleicht auch noch nicht ganz so klare Farben hat. Aber trotzdem kosten die Welpen (jedenfalls bei den Züchtern bei denen ich es bis jetzt gesehen habe) immer den gleichen Preis. Also nicht nur in einem Wurf sondern auch Wurfübergreifend.
Dort sind die Preise oft nur von Züchter zu Züchter unterschiedlich. (fiktives)Beispiel: Zucht A - kleine, neue Zucht nimmt sagen wir immer 900 pro Welpe. Zucht B - große Zucht mit Generationen von Champions nimmt 1200 Euro pro Welpe.

Wieso ist das bei Igeln so anders?
Und wieso ist ein Igel in einer tollen Farbe mehr Wert als einer mit einer nicht so tollen Farbe, obwohl sie ja aus der gleichen Zucht stammen?
Eine Zucht sollte ja pro Igelbaby ähnliche Kosten haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 12:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 12:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 20:01
Beiträge: 723
Wohnort: Bad Saulgau
Tiere: 1.1 Hund, 1.1 Bartagame, 0.2 Katze, 10.10 Weißbauchigel, 0.0.1 Waldsteigerfrosch
Also bei mir gibt es keine Mode farben=) ich mag alle meine igel und wenn ich mich verliebe ist die farbe egal=) natürlich habe ich auch meine Traum Farben wie black oder S&P =)) Aber bei mir ist jeder Igel gleich viel wert egal welche farbe er hat =) Ab und an gehen die preise da sehr weit auseinander, aber das sollte jeder züchter selbst entscheiden=)

_________________
http://sasis-hedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:05 
Die Nachfrage regelt das Angebot - ganz einfach! Werden neue Farbmutationen rausgezüchtet, will anscheinend jeder sie haben, weil sie "neu" sind.

Weibchen werden lieber genommen, als Böckchen - wg. der Gruppentauglichkeit und ein Züchter benötigt halt auch mehr Weibchen als Böckchen, weil Wurfpausen zu berücksichtigen sind.

Auch ich mache den Preis am Geschlecht fest, ich unterteile aber nicht innerhalb eines Wurfes nach Farbe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:29 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Dragon hat geschrieben:
Ich bin durch einen anderen Thread darauf aufmerksam geworden, dass es auch bei den Igeln sowas wie Modefarben gibt.
Was sind denn so Modefarben, und wieso wechseln die so schnell?

Ist es wirklich immer so, dass der Preis des Igels vom Geschlecht und der Farbe abhängig ist? Ich war recht verwundert darüber, da ich es aus dem Hundebereich anders kenne.

Auch bei den Shelties gibt es "modernere" Farben als andere. Also eine Biblue (Blaugrau/Weiß/Schwarz) Hündin aus einem Wurf wird wahrscheinlich viel mehr Anfragen haben als ein Trico(Schwarz/Weiß/Braun) Rüde der vieleicht auch noch nicht ganz so klare Farben hat. Aber trotzdem kosten die Welpen (jedenfalls bei den Züchtern bei denen ich es bis jetzt gesehen habe) immer den gleichen Preis. Also nicht nur in einem Wurf sondern auch Wurfübergreifend.
Dort sind die Preise oft nur von Züchter zu Züchter unterschiedlich. (fiktives)Beispiel: Zucht A - kleine, neue Zucht nimmt sagen wir immer 900 pro Welpe. Zucht B - große Zucht mit Generationen von Champions nimmt 1200 Euro pro Welpe.

Wieso ist das bei Igeln so anders?
Und wieso ist ein Igel in einer tollen Farbe mehr Wert als einer mit einer nicht so tollen Farbe, obwohl sie ja aus der gleichen Zucht stammen?
Eine Zucht sollte ja pro Igelbaby ähnliche Kosten haben.


Also bei shelties hat es nix mit grossen oder kleinen züchtern zu tun. es geht um dessi oder vdh. beim vdh sind bluemerl und biblue (hündin )im alltgemeinen teurer. nicht wegen modefarbe sondern weil es dort einfach weniger würfe und weniger mädchen gibt.
in einen dissi verein bekommste einen blue merle auch mal fuer 500 euro bei nen vdh züchter gehts auch schon mal auf 1400. wenn du dann noch einen aus dem ausland nimmst ist der unterschied noch verschiedener . slowakei und co billiger als bei uns, schweiz österreich und co erheblich teurer .

was ich im internet verfolge gibt es auch bei igel modefarben. wie die mit der schwarzen maske , da sind die preise schon mal ziemlich hoch finde ich . wahrscheinlich auch mehr bei einen mädchen als bei einen jungen.

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Zitat:
was ich im internet verfolge gibt es auch bei igel modefarben. wie die mit der schwarzen maske

Also reine Blacks mit Algerien Maske kosten schon ne Menge, aber auch nur, weil diese Farbe eher weniger fällt. (Es soll sogar böse Leute geben, die ihre S+P als Blacks ausgeben, um sie so teuer verkaufen zu können. ISOAGNIX )
Mädels werden generell bevorzugt , wie Silke schon schrieb, wegen ihrer Gruppentauglichkeit.

Früher, wo Aprikot noch angesagt war, hat man teilweise für ein Igel 200 € bezahlt oder erinnert euch mal an den Hype um die Tobianos. Heute bekommt man die "hinterher geschmissen".

Ich finde man sollte nicht so extreme Preisunterschiede machen, ich wäre für Einheitspreise (bin kein Züchter^^). Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:45 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 15:17
Beiträge: 36
devil hat geschrieben:

Also bei shelties hat es nix mit grossen oder kleinen züchtern zu tun. es geht um dessi oder vdh. beim vdh sind bluemerl und biblue (hündin )im alltgemeinen teurer. nicht wegen modefarbe sondern weil es dort einfach weniger würfe und weniger mädchen gibt.
in einen dissi verein bekommste einen blue merle auch mal fuer 500 euro bei nen vdh züchter gehts auch schon mal auf 1400. wenn du dann noch einen aus dem ausland nimmst ist der unterschied noch verschiedener . slowakei und co billiger als bei uns, schweiz österreich und co erheblich teurer .

was ich im internet verfolge gibt es auch bei igel modefarben. wie die mit der schwarzen maske , da sind die preise schon mal ziemlich hoch finde ich . wahrscheinlich auch mehr bei einen mädchen als bei einen jungen.

lg
silke


Nene, ich rede schon nur von VDH Hunden. Das die aus der Dissi günstiger sind ist klar.
Aber auch bei VDH Züchtern sind die Preise ja ganz unterschiedlich. Und wenn bei Züchtern die Preise auf der Homepage stehen (auch wenn es das nicht so oft gibt) ist da immer von einem Preis die Rede und nicht von verschiedenen.
Für Jamie musste ich auch nicht mehr zahlen nur weil er ein blaues Kerlchen war und sein Bruder und seine Schwester nicht.

Silke9011 hat geschrieben:
Die Nachfrage regelt das Angebot - ganz einfach! Werden neue Farbmutationen rausgezüchtet, will anscheinend jeder sie haben, weil sie "neu" sind.

Weibchen werden lieber genommen, als Böckchen - wg. der Gruppentauglichkeit und ein Züchter benötigt halt auch mehr Weibchen als Böckchen, weil Wurfpausen zu berücksichtigen sind.

Auch ich mache den Preis am Geschlecht fest, ich unterteile aber nicht innerhalb eines Wurfes nach Farbe.


Achso, also gibt es diese Faben manchmal noch gar nicht? Nagut... wenn so Farben ganz neu sind ist es klar das sie "jeder" haben möchte.
Ich hatte das so verstanden, dass es immer schnell welchselde Modefarben aus den schon vorhandenen gibt. Das wäre ja irgendwie komisch.
Und ist es wirklich so, dass man als Züchter kaum noch hinterher kommt mit dem züchten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Wie gesagt ganz neue Farben gibt es derzeit nicht, sondern man muss zwischen Standart- und Sonderfarben unterscheiden. Farben wie Grey, Chocolate und Co. fallen halte bei einer Verpaarung eher als Black, Aprikot und z. B. Odd Eye.

Zitat:
Und ist es wirklich so, dass man als Züchter kaum noch hinterher kommt mit dem züchten?

Der Satz klingt komisch und das ist def nicht so.

Es ist leider eher so, dass einige (nicht alle!!) erfahrenen Igelzüchter derzeit aufgrund von vermehrten Nottieraufkommen ihre Zuchten vorübergehend eingestellt haben bzw. reduziert haben.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:02 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 15:17
Beiträge: 36
Isis87 hat geschrieben:
Wie gesagt ganz neue Farben gibt es derzeit nicht, sondern man muss zwischen Standart- und Sonderfarben unterscheiden. Farben wie Grey, Chocolate und Co. fallen halte bei einer Verpaarung eher als Black, Aprikot und z. B. Odd Eye.

Zitat:
Und ist es wirklich so, dass man als Züchter kaum noch hinterher kommt mit dem züchten?

Der Satz klingt komisch und das ist def nicht so.
.


Das hatte ich hier an anderer Stelle hier im Forum so ähnlich gelesen. ( Dort stand, dass ein Züchter einen Wurf in einer beliebten Farbe plant und sich alles ändert bis der Wurf geboren wird)
Das war auch der Grund für mich mal nach zu fragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:07 
Ich bin auf den nächsten Hype gespannt. Früher warens die Pintos, dann kamen die Tobianos und die Reverse, jetzt sinds (schon länger) die Blacks.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Du hast die Oddys vergessen. Fr_eu das war daaaaaaaaaaaaamals das Riesenthema.

@Dragon: Also meintest du doch den Satz von Anne. Sie meinte damit aber etwas anderes.
Eigentlich wechseln die Farben immer mal wieder, aber wie Silke über mir schrieb dezeit sind die Blacks schon länger sehr beliebt.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:51 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Dragon hat geschrieben:


Nene, ich rede schon nur von VDH Hunden. Das die aus der Dissi günstiger sind ist klar.
Aber auch bei VDH Züchtern sind die Preise ja ganz unterschiedlich. Und wenn bei Züchtern die Preise auf der Homepage stehen (auch wenn es das nicht so oft gibt) ist da immer von einem Preis die Rede und nicht von verschiedenen.
Für Jamie musste ich auch nicht mehr zahlen nur weil er ein blaues Kerlchen war und sein Bruder und seine Schwester nicht.


jamie ist hübsch aber ein junge zb . und haben alle so wie malu zuviel schwarz im fell, daher kein preisunterschied :)

lg

silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modefarbe - Preis
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 16:10 
Mein Beitrag bezog sich ja auf die Tatsache, dass man sehr überlegt züchten sollte, dass man nicht in Gefahr gerät, seine Nachzuchten an den erstbesten Interessenten verkaufen zu müssen, ohne Fragen zu stellen.

Für mich ist jeder Igel gleich viel wert und die riesigen Preisunterschiede haben meiner Meinung nach auch keine Berechtigung. Das eine ausgefallene Farbe teurer ist, als eine Standardfarbe ist nunmal einfach so. Aber das der eine Igel 70€ und der andere 250€ kostet, das finde ich einfach gesponnen.

Wenn man gesunde nette Igelkinder züchten will, kostet das soviel gutes Futter und Zeit, dass man im besten Falle +/- 0 rauskommt. Bei 250€ Babies sieht das dann schon anders aus. Meiner Meinung nach sind Preise zwischen 80 und 150€, je nach Geschlecht und Farbe schon OK. Welche Farbe nun gerade die teure ist, wechselt ja nun wirklich immer. Teuer sind immer die Tiere, die es gerade nicht gibt.

Die Blacks werden auch irgendwann preislich in den Keller gehen, wenn nun alle Blacks züchten und es bald ganz viele gibt.
Ich finde, wenn einem ein Igel gefällt, dann ist man halt verliebt und dann sind 50€ mehr oder weniger auch egal. Das soll nicht heißen, dass man das ausnützen sollte. Ich verliebe mich zum Glück immer in die schlichten Modell und habe so schon sehr viel Geld gespart. Ausserdem kann keiner ausser mir erkennen, wieviel Igel ich wirklich habe, da sie für die meisten Leute alle gleich aussehen. Lo_ve

@Silke9011: Wohin der neue Hype geht, weißt du doch genau! Direkt in mein Igelzimmer oben links! Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preis?
Forum: Allgemeines
Autor: Asamandra
Antworten: 12
Preis OK?
Forum: Allgemeines
Autor: BALLOUS-REPTILES
Antworten: 16

Tags

Baby, Hund, Mode, NES, Reifen, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz