hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 08:19 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:24
Beiträge: 5
Wohnort: Hänigsen
Hallo!

Vorgestellt habe ich mich ja schon Fr_eu

Ich habe mich schon einigermaßen schlau gelesen, habe aber noch ein wenig "Klärungsbedarf" ;)

- gibt es gute deutsche Literatur oder habt ihr euch auch alle nur über´s WWW informiert?

- ich hatte damals fast nur weibliche Ratten, welche immer an Gesäugetumoren gestorben sind (auch zT nach / trotz OP´s...), daher würde ich überlegen mir 2 Igel-Böcke zu holen
oder kann man das mit der Tumoranfälligkeit bei Igeln nicht konkret sagen, wer da anfälliger ist?!

- gibt es bekannte Igelzüchter in der Nähe von Hannover?

- ich hätte noch ein Woodent Wheel - Rad (Durchmesser 27cm), wäre dieses auch für ab und zu mal geeignet?

- kann ich das Igel-Terra zusammen im Raum stehen lassen wie das Echsen-Terra?

- welche Konstellation ist besser: Männer- oder Mädels-WG ?!

So, ich denke, das war´s für den Anfang ;)
Hoffe, ich bekomme ein paar Infos von euch!

Vielen Dank und einen lieben Gruß,
Melli

_________________
Liebste Grüße, Melanie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Feb 2011, 08:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 09:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Melli,
ich halte auch noch nicht so lange Igel, aber ich denke ich kann erstmal alle deine Fragen beantworten. Fr_eu

Also es gibt auch 1 oder 2 gute Bücher über Weißbauchigel. Ich selber habe mir das von Daniela Guist gekauft, wo ich noch unsicher war wegen den Igels (Stellenweise ist es schon veraltet, aber wenn du offenen Auges mitliest und dann halt wo du unsicher bist, im Forum nochmal schaust, ist es eine gute Basis). Ansonsten ist das www und vor allem die Homepages der Züchter sicherlich auch eine gute Lektüre.

Ich hatte früher auch Ratten und nur Weibchen und da sind auch ein paar an Gesäugetumoren gestorben. Allerdings musst du dabei bedenken, dass Farbratten ursprünglich aus der Genforschung und eben Laboren kommen, wo sie durch ihren schnellen Stoffwechsel für Krebsexperimente etc eingesetzt wurden. D.h. bei den Farbratten ist der Krebs mittlerweile quasi "eingezüchtet". Bei den Igeln musst du dir da nicht solche Sorgen machen.

Schau dich hier einfach im Forum mal um, hier findest du einige Züchter aus deiner Nähe. Auch oben links, wenn du auf "Karte" klickst. Bzw Mel von den WoB-Hedgies hat dich ja auch schon begrüßt - sie ist in Wolfsburg.

Das Laufrad dass du hast ist auch für Igel geeignet - das kannst du gerne mal für Abwechslung ins Terra stellen, musst nur darauf achten, dass die Igel nicht die ganze Nacht durchlaufen. Sonst stell es nur ab und an für ein paar Stunden dazu. Wichtiger ist eh der Auslauf!

Es ist kein Problem die Igel mit den Echsen in einem Raum zu halten, solltest nur auf Hygiene achten, wenn du mit den Tieren umgehst. Also nicht erst die Bartagame anfassen und dann direkt bei den Igeln reingreifen, sondern erst Hände waschen und desinfizieren.

Also die Züchter halten sowohl Männer als auch Frauen-WGs. Meist ist es aber leichter Weibchen zusammen zu halten. Bei den Männern kann es auch nach längerer Zeit ganz plötzlich zu Revierstreitigkeiten kommen und die können so schlimm werden, dass du die Böcke dann trennen müsstest. D.h. du müsstest für den Fall der Fälle noch ausreichend Platz für ein weiteres Terra haben.

So, ich glaube das war's erstmal!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 09:39 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:24
Beiträge: 5
Wohnort: Hänigsen
Vielen lieben Dank für deine ausführliche und tolle Antwort T_x

LG Melli

_________________
Liebste Grüße, Melanie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 11:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Gerne. I_geli

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 16:00 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Huhu,

das ist der Thread zu Danielas Igel-Buch, da kannst Dir einen Überblick drüber verschaffen, wie es ankommt.

78577552nx4244/ratgeber-f27/das-buch-weissbauchigel-art-fuer-art-von-daniela-guist-t1023.html

und das wäre es:

http://www.amazon.de/Wei%C3%9Fbauchigel ... 3866590482


Ansonsten hat Anja Dir ja bereits alles beantwortet.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 17:05 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:24
Beiträge: 5
Wohnort: Hänigsen
Danke dir für die Links!

_________________
Liebste Grüße, Melanie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 09:28 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Hat Anja alles super beantwortet ! T_x

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Fragen von der blutigen Anfängerin
Forum: Allgemeines
Autor: Timebird
Antworten: 33
Single oder paar
Forum: Allgemeines
Autor: IGEL79
Antworten: 7
Ein paar Fragen hätte ich
Forum: Allgemeines
Autor: Igelfan
Antworten: 12

Tags

Liebe, Literatur, NES, USA, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz