hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: intelligens bei igeln?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 16:58 
Offline
hedgehog

Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:45
Beiträge: 308
Wohnort: würzburg
Tiere: 1igel, 5vielzitzenmäuse, 1ritteranolis, 8vogelspinnen
wollte mal wissen wie inteligent igel eigentlich so sind?wo kann man sie einstufen und können sie sich sachen merken?mein freund hat gestern den schüni kurz mit nem ball genötigt.ich sagte gleich er solle aufhören,das merkt sich der schüni!nicht dass ihr jetzt denkt mein freund war böse zu dem igel,er hat den ball(tischtennisball)nur 3mal zum schüni gerollt und der hal gleich genufft.ich bin da sehr pingelich und empfindlich bei meinen tieren,aber vielleicht wird er ja bei sollchen aktionen nur noch scheuer,außerdem mag er es eben nicht,wenn er nufft.wie schlau sind wohl igel? ÄHÄM


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 16:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: intelligens bei igeln?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 18:39 
Interessanterweise halten viele Igelbesitzer ihre Tiere nicht für besonders intelligent.
Ich persönlich bin da anderer Meinung. Allerdings bin ich kein Fachmann und kann nicht wirklich unterscheiden, was Instinkt, Zufall und Gewöhnung ist und was sie wirklich verstanden haben.
Mich würde es auch mal interessieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: intelligens bei igeln?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 19:37 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
das habe ich auch festgestellt, dass manche vom Intelligenzquotienten ihrer stacheligen Freunde nicht wirklich überzeugt sind:)
Fr_eu
Ich bin da aber auch eher Annes Meinung. Wie sie aber genau einzustufen ist, ist schwer zu sagen. Ich halte Tiere, die folgerichtig auf eine bestimmte Situation reagieren, schon für einigermassen intelligent. Neulich kam bei Hund, Katze, Maus ein Meerschwein, dass mit Clickertraining Stöckchen apportierte und noch andere Kunststücke konnte, denke, man kann jedes Tier in einem bestimmten Rahmen fördern, wenn man das möchte.

Viele halten Papageien für sehr intelligent, weil sie ein Nachahmungstalent haben, intelligent sind sie aber erst, wenn sie die Worte mit der richtigen Situation verknüpfen. Ein ganz einfaches Beispiel, wenn sie nur morgens "Guten Morgen" sagen und nicht mittags, abends, nachts.

Bin auch total gespannt auf weitere Meinungen dazu.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: intelligens bei igeln?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 23:27 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Wieles ist einfach nur stupides Training das hat nicht so viel mit Inteligenz zu tun, gerade mit dem Meerschweinchen oder Hund. Ein Hund ist nicht hochinteligent nur weil er ein Stöckchen apotieren kann.

Ich denke Igel sind nicht sehr inteligent. Es genügt ihnen zum überlebene aber gerade Höhen und Tiefen die sie nicht sehen oder an stellen wo man anstürzen kann bzw. es schon getan hat. Sowas merken sich die Tiere nicht wirklich, zumindest meine nicht. In gewissen Maß kann man Igel sicher auch ein wneig was beibringen, aber das komt sicher stark auf das Tier selbst an. Nicht jeder ist geboren um viel und schnell zu lernen.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mobbing unter Igeln?
Forum: Allgemeines
Autor: Sunny2712
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz