Hier findet ihr allgemeine Fragen zum Thema Afrikanischer Weißbauchigel.
Antwort schreiben

Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Mi 16. Nov 2011, 20:09

Also, ich hätte mal da eine Frage..
& zwar überlege ich schon seit längeren mir noch einen 2. Igel Männchen zu holen.
Aber ich habe Angst, dass sie sich nicht vertragen könnten.. ÄHÄM
Wie ist es bei euch mit neuen Igel und euren "alten", vertragen sie sich meist ?
Ich denke es hängt sehr vom Charakter vom Igel ab oder ?

LG, Jasmin! :)

Mi 16. Nov 2011, 20:09

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Mi 16. Nov 2011, 20:25

Bisher haben Vergesellschaftungen bei uns meistens geklappt. Aber ich habe z. Zt. ein Böckchen hier sitzen, welches in der Jungböckchen-WG wunderbar mit anderen harmonisierte, wenige Wochen später kam er mit seinem Bruder in ein neues zu Hause und dort ist die Vergesellschaftung fehlgeschlagen. Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Trotzdem glaube ich, dass eine Vergesellschaftung eines Jungböckchens mit einem älteren durchaus klappen kann. Die Kleinen haben vllt. noch Welpenschutz und der Ältere hat die Hosen an - ob die sich dann einige Zeit später, wenn der Jungbock meint, jetzt seine Rangfolge neu austesten zu müssen, immer noch vertragen oder nicht, ist sicher von Fall zu Fall verschieden.

Du kommst um ein Ausweichbecken keinesfalls drum herum!

Grundsätzlich gilt, dass einer von beiden der Unterlegene sein wird und ob/wie er darunter leidet (ob sichtbar oder unsichtbar), weiß niemand.

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Mi 16. Nov 2011, 21:03

Ich habe eine Böckchen 3er WG und ein unverträgliches Böckchen einzeln. Du kannst es nur versuchen, es wird immer ein Restrisiko bleiben und dann kommt, wie Silke schon schreibt, ein weiteres Terra zum Einsatz.

Auch der Altersunterschied ist keine Garantie, mein älteres Böckchen hat dem Kleinen nichts gemacht ausser halt hinterher gepiepst. Später, als der kleinere dann ausgewachsen war, hat er den älteren gemobbt.

Trotz meiner einigermassen funktionierenden WG bin ich zwischenzeitlich zu der Überzeugung gekommen, dass eine Einzelhaltung für die Männchen wohl doch artgerechter ist. Wie Silke auch schreibt, kann man nicht wissen, ob und wie sehr das unterdrückte Igelchen leidet.

Ich hatte zwei Brüderchen im Abstand von 3 (!) Tagen an dieselben Halter verkauft und die haben sich schon nach der kurzen Zeit, wo sie getrennt waren, nicht mehr vertragen bei den neuen Besitzern, so dass dann jeder alleine ein Terra bekommen hat. Jetzt stehen halt 2 Terras rum.

Sicher hat jeder seine eigene Meinung dazu, je nachdem, was er persönlich für Erfahrungen mit seinen Igelchen gesammelt hat. Aber man liest doch immer wieder in den Igelforen von missglückten Vergesellschaftungen unter Männchen.

Weibchen sind dagegen kein Problem, das klappt so ziemlich immer.

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Mi 16. Nov 2011, 22:39

TiffanyHedgies hat geschrieben:Ich hatte zwei Brüderchen im Abstand von 3 (!) Tagen an dieselben Halter verkauft und die haben sich schon nach der kurzen Zeit, wo sie getrennt waren, nicht mehr vertragen bei den neuen Besitzern, so dass dann jeder alleine ein Terra bekommen hat. Jetzt stehen halt 2 Terras rum.

Das Böckchen, von dem ich eben schrieb, wohnte damals mit seinen beiden Brüdern und den 2 Böckchen aus einem anderen Wurf (Altersabstand 1 Tag) zusammen - das harmonisierte ganz gut (zumindest das, was man sehen konnte). Die beiden zogen am gleichen Tag um und damit kippte die ganze Angelegenheit.

Zwei meiner 2jährigen hingegen wohnen schon seit über einem Jahr zusammen und es klappt prima - der eine war "früher" ein Platzhirsch^^ Abgesehen von diesen beiden haben aber alle Böcke hier inzwischen ihr eigenes Reich.

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Mi 16. Nov 2011, 23:59

Ich habe 2 Böckchen WGs und das klappt. Allerdings hatte ich ja die Möglichkeit die Gruppen passend zusammenzustellen und eine große Auswahl.

Wenn ich aber ehrlich bin, würde ich auch keinem dazu raten, der nicht die Möglichkeit hat, die beiden so zu trennen, dass sie noch genug Platz haben. Wenn sie sich nicht verstehen, muss man ja auch genügend Auslauf getrennt anbieten können.

Ich habe aber auch schon gute Erfahrungen gemacht und schon zweimal ein Jungtier mit einem älteren Böckchen zusammen vermittelt. Ich konnte das aber vorher ausprobieren.

Vielleicht hast du einen Züchter in der Nähe der so eine Vergesellschaftung für dich machen würde oder eventuell sein Böckchen zurücknimmt wenn es nicht klappt.

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Do 17. Nov 2011, 08:48

Also ich habe 3 Böckchen zusammen sitzen, wo ich immer noch nicht so ganz durchsteige wer sich mit wem besser versteht.

Der eine ist nen Stinkstiefel (6 Monate alt) und nufft mich und alles und jeden an, was ihm in die Quere kommt. Dann hab ich da einen 8 Monate alten Bock drin sitzen, der unheimlich lieb ist und noch einen knapp 2 jährigen der auch Zucker in Person ist.
Die beiden lieben haben soweit nichts miteinander zu tun, leben einfach nebeneinander her.
Der jüngste hat erst mit dem zweiten zusammen gewohnt und nach anfänglichem rumschubsen und nuffen, war alles ok. Dann kam der älteste dazu und der wurde vom jüngsten gleich attakiert, dann war das auch gegessen.

Jetzt hat der mittlere eine kleine Bisswunde gehabt, die aber verheilt ist und dann war auch nichts mehr (gehe davon aus, vom jüngsten).
Der jüngste reagiert auf jede Veränderung erstmal aggressiv, anderer Geruch im Terra, neue Einstreu oder weiß der Teufel, da muss er erstmal den anderen beiden in die Stacheln beißen und schütteln. Das macht er einmal, dann ist gut.
Deshalb geh ich davon aus, dass die Bisswunde mit dem Umzug ins neue Terra zusammen hängt.

Mal schlafen 2 zusammen, mal alle getrennt - alle 3 zusammen hab ich auch schon mal beobachtet. Ist also kein sicheres Zeichen dafür, dass sie sich alle verstehen und "soooo süß kuscheln".

Solange keiner abnimmt oder sichtlich gestresst wirkt, lass ich die 3 zusammen, die haben genug Platz um sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen und solange niemand wieder verletzt wird ist alles "ok". Aber sicherlich nicht so harmonisch wie bei den Mädels.

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Mo 21. Nov 2011, 23:05

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.. :)
Ich denke ich werde demnächst beim Züchter wo ich meinen 1. Igel her habe und werde nachfragen ob ich nicht erst einmal ausprobieren könnte ob das gut geht. :)
Ich denke aber mein Igel verträgt sich mit seinen Artgenossen weil er so gut wie nie rum nufft, außer wenn ich ihn wecke Fr_eu
Lg, Jasmin!

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Di 22. Nov 2011, 05:57

Ob der dich annufft, oder einen Artgenossen sind 2 Paar Stiefel!

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Di 22. Nov 2011, 16:53

Wenn du nicht den nötigen Platz für ein 2. Terra hast, dann rate ich davon ab!
Ich habe selber 2 Brüder und musste schonmal trennen, weil es blutig wurde. Jetzt tolerieren sie sich, aber es gibt nie eine Garantie!

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Di 22. Nov 2011, 18:41

Hallo...

Ich habe mal eine Frage an dich, da wir was die Igelhaltung angeht beide "Neulinge" sind, was ja nicht heißen soll, dass das schecht ist!!!!

Du hast dich sicher ausführlich mit den Tieren beschäftigt, was ich toll finde, hast dir dann einen Igel geholt und ihn super zahm bekommen. Ihr liebt euch, so wie ich das in deinem anderen Thread herausgelesen habe, beide abgöttisch... Wieso willst du daran etwas ändern? Ich werde sicher auch irgendwann mal eine WG zu Hause haben, aber für den Anfang möchte ich mich voll und ganz auf meinen ersten Igel konzentrieren! Ich lerne von ihm so viele Dinge und ICH (das heist nicht, dass es bei dir auch so sein muss) würde bei zwei Igeln amok laufen, da ich so schon bei jedem Geräusch von ihm denke "Oh Gott, was hat er denn jetzt?"... Überlege es dir bitte einfach nur gut, mal abgesehen von den Risiken die dir die anderen schon aufgezeigt haben!

Es ist einfach nur mal ein anderer Aspekt, den du auch mal in Betracht ziehen solltest! Aber wie gesagt, du bist nicht ich und vielleicht bist du auch viel mutiger :mrgreen: :mrgreen:

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Sa 25. Feb 2012, 16:44

Ja, nach längerem nachdenken usw. habe ich mich entschieden mich erst einmal um meinen einen Igel zu kümmern.
Wenn dann noch Interesse an Igeln besteht, werde ich mir bei einem Züchter gleich 2 holen, bin ja noch jung und ändere meine Meinung mal öfters und möchte nicht dass ich dann irgendwann keine Lust mehr auf meine Igel habe und sie darunter leiden müssen.

Danke an alle für die Antworten! :)

Re: Neuer Freund für Charley - geht das gut ?

Sa 25. Feb 2012, 16:51

Eine sehr lobenswerte Einstellung, finde ich prima!!!! T_x
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz