Hier findet ihr allgemeine Fragen zum Thema Afrikanischer Weißbauchigel.
Antwort schreiben

Igelmief unter Kontrolle halten

So 24. Nov 2013, 15:18

Hallo zusammen,

ich wüsste von euch gerne, ob ihr eure Igel in einem "von Menschen bewohnten Zimmer" oder in einem extra Tierzimmer haltet, und wie ihr mit dem Problem umgeht, dass Igel ja doch ein bisschen müffeln.

Bisher halte ich meine Igel in einem zum Großteil offenen Selbstbau in einem eigenen Zimmer, welches sie sich noch mit den Hamstern teilen (das Zimmer, nicht den Käfig ;)).
Jetzt wollen wir raumtechnisch etwas umplanen, und die Frage stellt sich, ob die Tiere weiterhin ihr eigenes Zimmer behalten "müssen", weil wir sonst ermüffeln, oder ob es Lösungen gibt die Tiere in die Wohnräume zu integrieren, also ins Wohnzimmer zu stellen (mit neuem Gehege).

Da ich bisher nur die offene Haltung kenne weiss ich auch nicht inwiefern sich der Igelmief durch eine richtige Terrarienhaltung um Zaum halten lässt? Oder riecht man sie dennoch? Schwächer? Genauso? Gibts Einstreusorten die helfen (kein parfümiertes Einstreu, das werde ich nicht verwenden)?

Bekommt ihr noch Besuch? :D *scherz*

Freu mich über Anregungen zu meinem Problem.

LG Isa

So 24. Nov 2013, 15:18

Re: Igelmief unter Kontrolle halten

So 24. Nov 2013, 16:39

Ob meine Erfahrung da jetzt repräsentativ ist, weiß ich nicht.

Ich habe meine(n) Igel immer mit im Zimmer (also Wg-Zimmer) und ich finde eigentlich nicht, dass sie bei normaler Haltung und Pflege besonders duften (abgesehen von den frischen Stinkbömbchen). Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Leute erstaunt sind, dass man sie eigentlich nicht riecht, auch nicht, als ich noch drei hatte.
Allerdings finde ich, dass das Streu eher riecht, wenn man Billiges hat und man eine Pipistelle übersehen hat oder übers Wochenende mal nicht da war. Das habe ich dann automatisch öfter komplett gewechselt. Bei teurerem, das besser absorbiert, ist mir das in der Form nicht passiert.

Re: Igelmief unter Kontrolle halten

So 24. Nov 2013, 17:53

Also mein Terra steht schon immer mit im Wohnraum und noch nie hat sich jemand beschwert. Mein Freund sagt er riecht nur das Trockenfutter und das frische Einstreu (beim Terragroßputz). Ich wohne seit Jahren mit den Igel zusammen, daher trau ich meiner Nase nicht mehr.^^ Aber selbst meine Schwester, die keine Tiere in ihrer Wohnung halten mag und extrem pinkelig ist, sagt dass man riecht das es ein Tierhaushalt ist, aber es stinkt def nicht. Weil man halt nur das Einstreu und das Futter riecht, dass Futter jedoch auch nur beim füttern (ist sonst in einer luftdichten Futtertonne).

Gegen einen Igelpups kann man nix machen, außer Maske aufsetzen oder den Raum verlassen. Fr_eu

Auf alle Fälle hochwertiges, staubarmes Einstreu verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit Tierwohl Super gemacht, wobei auch Chipsi nicht schlecht sein soll.

Re: Igelmief unter Kontrolle halten

So 24. Nov 2013, 19:52

Hallo,

also ich verwende ausschliesslich das Tierwohl Super, andere Einstreu saugt nicht so gut auf.
Ganz schlimm fand ich Hanfstreu - da hat man die Igel dann wirklich gerochen - bzw. ihre
Ausscheidungen.

Ich habe auch festgestellt, dass es auf die Fütterung ankommt.
Meine Igel nehmen kein Nassfutter. Nur Trofu (im Moment Sanabelle mit Strauss), Wasser,
Mehlis und Zophobas.
Eine Igeldame frisst ab und zu Rührei oder Nassfutter - aber ich finde, die Ausscheidungen
"duften" dann wesentlich mehr.

Und wichtig ist auch das sauber halten. Wenn man halt täglich die "Bömblies" aufsammelt und
die Pippistellen wegräumt, kommt kein Geruch auf.
Ich habs auch mal nach 2-3 Tagen gemacht - finde, dass es dann schon eher riecht.

lg Sieglinde

Re: Igelmief unter Kontrolle halten

Mi 27. Nov 2013, 07:33

Hi,

ich finde eigentlich nicht, dass Igel einen Eigengeruch haben.

Das Einsteu und den Urin riechst du natürlich auch bei Terrarienhaltung. Aber wenn man regelmäßig reinigt, kommt kein Amoniakgeruch zu Stande.

Tierwohl und Chipsy Super sind die von mir bevorzugten Einstreusorten und ja, wir bekommen noch Besuch^^

Re: Igelmief unter Kontrolle halten

Mi 27. Nov 2013, 09:56

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.
Die Tiere an sich riechen auch nicht. Bei mir ist es wohl eher das Problem, dass ich Bereiche habe/hatte, die nicht eingestreut waren. Und da roch man den Igelkot schon heftig, da er durch die fehlende Streu nicht so rasch austrocknet. Zudem steht halt auch der Mülleimer mit dem "Abfall" aus dem Igelgehege mit im Zimmer, das macht es auch nicht besser.
Habe den nicht eingestreuten Bereich jetzt auch eingestreut und finde dass es seitdem schon deutlich besser ist.
Dann ziehen die Igel wohl kommendes Jahr ins Wohnzimmer um.

An Einstreu nutze ich neben dem Sand/Lehm-Gemisch Allspan, das ist eine entstaubte Streu die ursprünglich aus der Pferdehaltung kommt. Mit der bin ich sehr zufrieden. Eine Packung Tierwohl steht hier auch, aber das finde ich irgendwie zu pieksig, das sind ja eher Holzsplitter als Späne. Das möchte ich nicht da haben, wo die Tiere fressen. Hab es jetzt oben auf der Ebene die bisher nicht eingestreut war.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz