hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 20:24 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:40
Beiträge: 38
Tiere: 0.1 Python regius
1.0 Python molurus bivittatus
1.2 Pogona vitticeps
0.1 Atelerix albiventris
Hallo, Habe seit 1 1/2 Wochen ein Weißbauchigelmädchen :) Nun ist mir aufgefallen das der Igel sehr viel schläft bzw. nur zum fressen rauskommt u8nd das auch erst sehgr spät nachts ....Alsowenn ich den TV anhabe kommt sie garnicht raus... ich schätze mal sie steht ca um 1 uhr nachts auf und wenn ich morgens aufstehe um 7 ist sie auch schon wieder am schlafen... Ist das normal am Anfang?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 20:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 20:43 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Hallo, erstmal...

Bitte stell dich auch noch mal kurz vor.

Wenn es eine kleine ist, ist es am anfang ganz normal, jedoch ist es bei Tieren die alleine sind öfter so und kann auch dabei bleiben, wenn du nicht versucht einen Rythmus reinzubringen. Immer um die selbe Zeit Füttern und rausnehmen kann helfen.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 20:55 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
man kann auch bei vielen igeln in dieser jahreszeit beobachten, dass sie viel mehr schlafen. Das muss aber nicht sein. Vielleicht wäre sie mit gesellschaft aktiver, ist oft so.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:02 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

also bei mir sind die Jungs die Schlafmützen - halte sie aber auch in der Gruppe!
Aber um die Jahreszeit konnte ich auch schon beobachten, dass sie mehr schlafen.

Dagegen sind meine Mädels im Moment sehr rührig - keine Ahnung, warum das so ist.

Auf jeden Fall würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das Igelchen noch sehr jung ist,
dann schlafen die eh noch sehr viel.

lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 06:27 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:40
Beiträge: 38
Tiere: 0.1 Python regius
1.0 Python molurus bivittatus
1.2 Pogona vitticeps
0.1 Atelerix albiventris
sie ist ja auch noch etwas scheu... ich werd aber jetzt öfters mal herausholen und sie per hand füttern. Wie oft macht man das am besten ? jeden tag?
Hatten uns auch schon überlegt das irgendwann in geraumer zeit noch ein Mädel dazukommt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 07:06 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
ich denke über ein weiteres mädel ist nichts schlechtes zu sagen. aus persönlichen erfahrungen würde ich aber ein bisschen warten, bis das erste mädel etwas zahmer ist. ich habe beobachtet, dass einige igel (nicht alle) nicht mehr ganz so zahm werden, wie sie gleich in gesellschaft gehalten werden. wiederum, wenn ein igel in der gruppe zahm ist, sind die anderen in der regel auch zutraulicher. das sind jedenfalls meine beobachtungen.
ich würde die kleine jeden tag rausnehmen, immer abends, wenn es dämmert und wenn sie vielleicht schon wach ist und die sie nicht aus dem schlaf reißen musst. wenn du dich abends vors tv setzt, nimm sie einfach mit auf die couch und leg sie erstmal auf deinen schoß oder lass sonst irgendwie körperkontakt zu, halte sie in den händen oder so. immer schön ruhig mit ihr reden, keine ruppigen bewegungen machen und ein bisschen kannst du sie auch mit leckerlies bestechen, also mehlis zum beispiel, wenn sie sie mag. immer schön geduld haben. sie ist ein lebewesen und ein individuum. das richtige rezept gibt es nicht. bei einigen gehts schnell, bei anderen dauerts ewig und einige wenige igel bleiben auf lebtag zicke, das wünsche ich dir aber nicht und wird auch nicht so sein. also, ran an den igel. Fr_eu I_geli2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 17:07 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:40
Beiträge: 38
Tiere: 0.1 Python regius
1.0 Python molurus bivittatus
1.2 Pogona vitticeps
0.1 Atelerix albiventris
hehe ja das bekomme ich wohl hin mit der geduld und ruhige bewegungen...habe ja auch schlangen und echsen,daher kenn ich das schon... wach is sie um die zeit nie, erst wenn ich schlafen gehe, also muss ich sie ja wecken :/ oder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 18:41 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:40
Beiträge: 38
Tiere: 0.1 Python regius
1.0 Python molurus bivittatus
1.2 Pogona vitticeps
0.1 Atelerix albiventris
Also, hatte sie ebend wieder draußen für eine stunde... habe sie aus der hand gefüttert... sie erschreckt noch sehr oft bei bewegungen.... ab und zu, zwar nur kurz aber immerhin, überkommt sie denn mal so ein kuschelanfall (wenn ich sie auf der hand habe kuschelt sie sich rein) aber als ich sie wieder zurück ins terrarium setzte rollte sie sich wieder zusammen und fauchte/schnatterte .... hatte also totale angst...ich glaub das wird noch ein langer weg, aber das kriegen wir schon hin... was meint ihr, sollte ich sie jetzt erstmal nurnoch aus der hand füttern oder soll ich ihr trotzdem was ins terra stellen? sollte ich sie ruhig länger als ne stunde rausholen? und ist es besser ich beschäftige sie auch ein wenig oder soll ich sie auf meinem schoß schlafen lassen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 18:50 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Also ich würde ihr dennoch Trofu ins Terra stellen...auf jeden Fall! Von der Hand bekommen meine nur Mehlis und andere Leckerle....damit sie wissen aha die Hand bedeutet was gutes und sie müssen keine Angst haben und gewöhnen sich so auch an den Geruch. Klar kannst Du sie auch mal bei Dir schlafen lassen wieso nicht, aber das Igele brauch natürlich auch seine Eingewöhnungsphase...und das kann schnell gehen oder dauern. Ich habe eine Maus dabei die hat fast 4 Monate gebraucht, erst war sie voll lieb und dann die totale Nuffzicke. Aber mittlerweile is auch sie nen kleiner Schmusi...sie sagt genau wenn sie keinen Bock mehr drauf hat...;-) Jeder Igel mag net "geschmust" werden...aber das ist völlig normal.

Wie alt ist die Stachlnase denn?

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 18:54 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:40
Beiträge: 38
Tiere: 0.1 Python regius
1.0 Python molurus bivittatus
1.2 Pogona vitticeps
0.1 Atelerix albiventris
8 wochen ist die kleine jetzt. das witzige is ja, das wir uns teilweise gleichzeitig erschrecken, sie kugelt sich zusammen und pieckst mich mit ihren stacheln ^^ muss halt noch rausfinden wie sie immer so reagiert. ok dann würde ich das mit den mehlwürmern mal machen... ich hab aber gehört man soll mehlwürmer nich so oft füttern ?!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 18:58 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Ja das is korrekt, man soll aufpassen damit weil die Igele schnell verfetten wenn man zuviele gibt...aber wegen so nen paar aus der Hand macht das nichts aus..sie freuen sich, wenn sie es mögen!

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 18:59 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:40
Beiträge: 38
Tiere: 0.1 Python regius
1.0 Python molurus bivittatus
1.2 Pogona vitticeps
0.1 Atelerix albiventris
ja nach mehlis is die verrückt^^


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 19:04 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Das ist doch schön. Wird alles zu seiner Zeit wirst sehen, vetrauen braucht Zeit und Geduld, aber dann ist es einfach Klasse!!! Alles Gute!!!

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 19:36 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:40
Beiträge: 38
Tiere: 0.1 Python regius
1.0 Python molurus bivittatus
1.2 Pogona vitticeps
0.1 Atelerix albiventris
danke ich bin da auch guter dinge HerzIgel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 14:42 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:40
Beiträge: 38
Tiere: 0.1 Python regius
1.0 Python molurus bivittatus
1.2 Pogona vitticeps
0.1 Atelerix albiventris
Gestern hatten wir die kleine wieder draußen. lief super, ie hat sich kaum noch zusammengerollt und ist ziemlich neugierig gewesen... sie hat sogar versucht sich mit meinem t-shirt zuzudecken Fr_eu sie taut langsam auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen schläft sehr viel
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 15:10 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
Na siehste! Es wird!! YEAH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Panik beim igelchen.
Forum: Allgemeines
Autor: lucky200988
Antworten: 0
An alle die Igelchen abzugeben haben!
Forum: Exotische Igel in Not
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Arme Igelchen in der Zoohandlung
Forum: Allgemeines
Autor: steffi81
Antworten: 25

Tags

Bau, Essen, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz