hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 17:04 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Hi Leute,

ich hab meinen kleinen Moritz ja erst seit 2 Wochen und er muss sich sicher erst mal eingewöhnen, aber ich dachte ich frage besser direkt nach, bevor ich etwas falsch mache.

Moritz ist am Anfang immer noch etwas ängstlich wenn ich mich ihm nähere, aber das gibt sich schnell, sobald ich ihn hoch genommen habe. Auf der Hand, bzw. Handtuch etspannt er sich immer sofort und krabbelt neugierig rum.
Das Problem ist aber, dass er alles anknabbert, was er vor die Nase bekommt. Stoff, Plastikdeckel ... aber vor allem meine Finger ÄHÄM

Er schnuppert kurz, leckt dann mal dran und beißt rein, aber mega fest und er lässt dann nicht mehr los. Als das anfing, (als ich ihn 1 Woche hatte) konnte man noch abschätzen wann er zubeißt und die Hand wegnehmen, aber jetzt ist er wie verrückt nach meinen Fingern und versucht ununterbrochen rein zu beißen :cry:

Erst dachte ich er fühlt sich nicht wohl, oder es wird ihm zu viel. Aber er macht in der Richtung nicht die geringsten Anzeichen. Er ist völlig entspannt, klettert auf mir rum und scheint nur neugierig zu sein.

Hab jetzt ein paar mal gelesen, dass das bei Jungtieren manchmal vorkommt, er ist jetzt 13 Wochen alt und sich das wieder legt. Aber so extrem? Ich traue mich schon nicht mehr ihn mit bloßen Händen anzufassen :cry:
Kann man ihm das vielleicht irgendwie abgewöhnen oder muss ich mich damit abfinden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Janine

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 17:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 18:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Als erstes ist immer die Frage, ob du vielleicht vorher sein Futter angefasst hast, Würmer o.ä. und die Finger deswegen lecker riechen. Manchmal finden sie auch bestimmte Seifen spannend.

Was akut hilft, wenn sie zubeißen, entweder einen schlag auf die Nase mit einer Fingerspitze oder fest ins Gesicht pusten.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 20:22 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Ich hab auch ne Dame die einfach ur Futtergierig ist und die Hände scheinbar jedes mal mit Futter in Verbindung bringt ob ich vorher welches in der Had hatte oder nicht. Die zwickt auch gerne mal einfach so dementsprechend zu. Ich hab mich damit abgefunden und find ihre Macke nicht so tragsch, bekommt sie halt die Finger nicht mehr so hingehalten das sie zwicken kann.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 20:47 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Also meine drei haben das am Anfang auch ziemlich heftig gemacht, nach ein paar Monaten war's dann durch. Ich gehe davon aus, dass das der Kontaktbiss ist und sie dich jedesmal zwicken werden, bis sie deinen Körpergeruch in Verbindung mit deiner Handcreme/Zwiebeln nach dem Schälen/Lenkrad des Autos etc. pp. kennen Fr_eu

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 22:10 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

also ich habe hier auf einen Kerle, der mir regelmässig beim Saubermachen des Terras
die Finger ableckt und daran knabbert.
Solange es einigermassen "liebevoll" :mrgreen: ist, toleriere ich das, dem Kerle blitzt der
Schalk aus den Augen und er findet das einfach nur lustig:)

Wenns allerdings zu heftig wird, fasse ich ganz kurz nach seinem Ohr und dann ist auch Ruhe.
Also nur kurz am Öhrchen zupfen, dann lässt Igel los.

So mache ich das auch mit meinen Euros, die sind oft so futtergierig, dass sie schon schnappen,
wenn ich die Schüssel reinstelle. Ein-Zweimal am Ohr gezupft und sie merken dann, dass sie lang-
samer tun müssen.

Ach ja, meine TÄ wird auch öfters mal von den Euros bei der Behandlung gepackt. Und die beissen
zu und lassen nicht mehr los!
Ich habe ihr das auch mit den Öhrchen erzählt - es klappt auch bei ihr!!!!
Sie ist froh, dass sie nun ein einfaches Mittel hat, um die Beisserchen wieder aus den Fingern
zu bekommen:)

Sei vorsichtig mit starken Düften an Deinen Händen, darauf fahren manche Igel ganz besonders ab.
Sie lecken dann ne ganze Weile und auf einmal packen sie zu.
Am besten die Hände vor dem Umgang mit dem Igel nur kräftig mit warmen Wasser abwaschen.

Viel Spass mit dem Kleinen,
lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 08:04 
Hi,

wechsle mal die Handseife! Bei uns war die der Grund für ein Weibchen, mir ständig in den Finger zu beißen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 10:52 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Danke für die vielen Tips
wa*v
Ich werde das mit dem Ohr zupfen oder anpusten auf jeden Fall probieren :)

Habe mir auch schon Gedacht, dass meine Hände vielleicht nach Futter riechen könnten und sie mir dann immer gut gewaschen, aber vielleicht ist meine Seife ja auch sehr lecker, wie bei Silke :)

Liebe Grüße
Janine

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 19:45 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Hi,

leider hat alles nichts geholfen, Handseife gewechselt und einfach nur gut mit warmem Wasser waschen ...
Moritz beißt jetzt sofort zu, sobald er etwas von meiner Hand zu fassen bekommt. Er ist auch ziemlich scheu und ich befürchte so langsam, dass er mich doch aus Angst beißen könnte.

Ich habe auch das Gefühl, dass er immer mehr kugelt und nufft, sobald ich ihm zu nahe komme.
Wie kann ich ihn an mich gewöhnen, ohne dass ich ihn verschrecke?
Wenn ich ihn aus dem Terra hole ist er immer eingekugelt und schnuffelt ganz laut. Dann kommt er ziemlich schnell raus und schnuppert interessiert rum. Aber dann beißt er sofort fest zu. Er lässt zwar los, sobal ich ihm ans Ohr fasse, aber es tut trotzdem mega weh :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße Janine

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 06:37 
Offline
hedgie

Registriert: So 14. Okt 2012, 09:24
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin
Hallo Janine,

ich bin zwar auch Anfängerin, aber ich versuche es trotzdem mal:

Der Kleine ist doch noch jung, richtig??? Vielleicht wechselt er gerade seine Stacheln, hat Schmerzen und ist einfach schlecht drauf.
Meine Katherine hat mich vor Kurzem auch einige Mal gebissen (soweit ich das einschätzen kann, war das kein Kontaktbiss, denn es ging ohne lecken von statten und sie ließ auch kaum mehr los) und darüber war ich ganz schön traurig.

Daraufhin habe ich alles ruhiger angehen lassen. Und es wurde besser.

Vielleicht lässt du ihn einige Tage mal in Ruhe (er will ja offensichtlich nicht)? Sprich mit ihm, aber hol ihn nicht raus.
Und dann nach einiger Zeit nimm ihn vielleicht erst einmal nur kurz auf deinen Schoß raus. Gib ihm im Anschluss einen Mehli und lass ihn in sein Reich zurück. Wenn auch das klappt, würde ich "euren" Alltag wieder langsam einführen.
Wichtig ist, denke ich, dass du ihm keine Gelegenheit gibst, dich zu beißen.

Wie gesagt, ich habe selber kaum Erfahrungen, aber vielleicht konnte ich dir helfen.

LG
Magda

P.S.
Dem Öhrchenzupfen würde ich das Anpusten kurz vorher vorziehen, denn Prävention ist viel besser als Reaktion und verhindert Stress...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 12:55 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Hallo!

Mein Bino hat am Anfang auch mich immer gebissen. Sobald ich irgendwie nicht aufgepasst habe und er herumlief zack hing er dran. Jetzt ist es so, dass ich ihn eine Zeitlang absichtlich ind den Finger beissen ließ und habe gemerk, dass er nun gar keine Ambitionen mehr dazu hat.

Warum ich das so gemacht habe? Immer wenn er gebissen hat, habe ich aus Reflex den Finger (egal welchen) weggezogen und dann tat es meist auch weh. Irgendwann dachte ich, jetzt provozierst du ihn einfach mal und beginnst mit dem Daumen, das ist das Schmerzempfinden nicht so hoch bei mir. Zack gebissen! - ABER ich habe gemerkt, es tut gar nicht weh und er macht es aus Neugier, weil es wackelt und weich, aber eigentlich auch fest ist. Das habe ich immer wieder gemacht, weil er max. zwei Mal kurz zu knabbst und mehr nicht nach dem Hinhalten. Er hat nun verstanden, dass meine Finger keine Würmer sind und schlabbert nun nur noch gelegentlich an der Hand herum.

Ich habe nach eine weile eben meinem Igel zu verstehen gegeben, DAS IST KEIN FUTTER. Ich denke nicht, dass du aus Bösartigkeit gebissen wirst, ich denke vielleicht muss dein Nuff auch erstmal checken, dass es kein Futter ist.

So, das war mein etwas anderer Umgang mit nem Beißer :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 17:23 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Wie oft und wann holst du denn deinen Igel aus dem Terrarium? Du hast ihn ja noch nicht lange und er ist ja auch noch recht jung. Ich würde ihn an deiner Stelle nur ab und an mal rausholen, dann vielleicht mal in einem Geschirrtuch/Handtuch auf dir herum klettern lassen. Mal kurz ein Würmchen verfüttern und nach einiger Zeit wieder zurück ins Terrarium. Die Übersiedelung, das Allein-Sein und vielleicht auch schon Quilling muss er ja auch erstmal verkraften. Gib ihm die Zeit.

Xena beißt auch manchmal zu bei mir, aber bei ihr bin ich nun immer vorgewarnt....sie schleckt mich vorher etwas ab....ich denke, sie mag es, wenn ich ein bißchen auf den Händen schwitze und es salzig ist. Ist also sehr unterschiedlich bei den Igeln.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 17:56 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Hi,
ich habe ihn bisher fast jeden Abend raus geholt, meist so gegen 7/8 Uhr. Ich dachte es wäre wichtig sich sehr intensiv mit dem kleinen zu Beschäftigen, damit er sich an mich gewöhnt, aber dann lasse ich ihm wohl lieber erstmal seine Ruhe.
Wenn ich ihn rausnehme, setze ich ihn meist mit einem Handtuch auf den Schoß und lasse ihn sich ein bisschen einkuscheln oder rumkrabbeln, wie er halt gerade drauf ist. Danach kommt er immer noch etwas in den Freilauf.
Ich werde Moritz jetzt erst Mal etwas Ruhe gönnen und es dann mal wieder Langsam angehen lassen.
Danke

Liebe Grüße Janine

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 19:26 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Vielleicht lässt du auch den Freilauf nochmal weg und nimmst ihn halt alle 2-3 Tage nur mal raus. Damit er sich sich wirklich in seinem Terra sicher fühlt und dort mal richtig ankommt. Und dann langsam wieder Neuerungen dazu wie später eben den Freilauf. So ist es ja auf einmal alles neu für ihn. Kanns dir nicht versprechen, aber ich denke, dass es ihm auf alle Fälle gut tut.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 14:36 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Ok, Danke.
Das werde ich machen :)

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 15:17 
Offline
hedgie

Registriert: So 14. Okt 2012, 09:24
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin
Das mit der Ruhe hat bei mir wirklich funktioniert - ich wünsche dir, dass es bei dir und Moritz auch klappt!
Alles Liebe!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 18:40 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Danke :)

Hab jetzt ab und zu mal ein bisschen mit ihm geredet, dann sitz er immer da und schaut mich ganz vorwitzig an Fr_eu
Wirklich knuffig!
Bin gespannt wie es jetzt mit uns weiter geht ;)

Liebe Grüße Janine

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 16:43 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Hi Janine, wie geht es mit Moritz?

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 18:23 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Hi,

es läuft super, ich bin echt froh. Habe ihn jetzt mich mehr raus genommen und ihn einige Zeit mal ganz in Ruhe gelassen.
Jetzt gehe ich fast jeden Abend zu seinem Terra und rede mit ihm und locke ihn ein bisschen und dann kommt er immer zu mir an den Rand und holt sich seine Melis ab Fr_eu

Er erschreckt sich auch schon viel weniger und hat auch schon lange nicht mehr den Nuffer rausgelassen Fr_eu

Werde jetzt bald mal anfangen ihn wieder für kurze Zeit raus zu nehmen.

Liebe Grüße
Janine

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 18:35 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Das klingt ja super, freut mich. Ich hatte bisher keinen Igel, der von sich aus zu mir läuft....vor allem Xena nicht. Die steht überhaupt erst auf, wenn wir uns aus dem Zimmer verzogen haben. Nur in der Früh ist ihr unsere Anwesenheit egal. Aber so ist jeder Igel andere und ich denke, dass das Rausnehmen nun bei Moritz auch besser klappt.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelchen beißt :(
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 18:57 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Ja, das denke ich auch Fr_eu

Ich bin auch total happy, dass es so gut läuft mit Moritz.
Wahrscheinlich hab ich auch mega Glück, dass er so auf seine Mehlis steht. Fr_eu

Liebe Grüße Janine

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Igelmutter beißt ihrer Tochter ins Stachelkleid
Forum: Allgemeines
Autor: josie
Antworten: 3
Laub für mein Igelchen ??
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: steffi81
Antworten: 4
Arme Igelchen in der Zoohandlung
Forum: Allgemeines
Autor: steffi81
Antworten: 25
Igelchen schwanger
Forum: Haltung und Pflege
Autor: ivan17k
Antworten: 6

Tags

Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz