hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igelbabys
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 14:43 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 14:06
Beiträge: 32
Wohnort: Knittlingen
Tiere: zwei Katzen, ein Pferd, zwei Igel
sagt mal gibt es die möglichkeit seine weibchen decken zu loassen, ohne extra ein männchen zu kaufen?
ich würde gern mal kleine igel aufziehen. aber nur, wenn ich abnehmer für die kleinen habe und sie dort auch gut untergebracht sind. leider habe ich keinen platz für mehrere terrarien.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 14:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabays
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 14:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 20:01
Beiträge: 723
Wohnort: Bad Saulgau
Tiere: 1.1 Hund, 1.1 Bartagame, 0.2 Katze, 10.10 Weißbauchigel, 0.0.1 Waldsteigerfrosch
Es gibt auch Züchter die ihre Böckchen verleihen.

_________________
http://sasis-hedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabays
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 17:41 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Do 9. Dez 2010, 21:22
Beiträge: 583
Wohnort: Würzburg
Tiere: www.celtic-hedgies.jimdo.de
2 Hunde (1 Dackelmix, 1 Jack Russell), 3,4 Weißbauchigel und meine Sternchen
2 Terras wirst Du dann trotzdem brauchen. Mindestens.

Stell Dir vor, Du findest für die Böckchen nicht auf Anhieb jemanden.

Gruß Silva

_________________
Wenn´s im Himmel keine Hunde gibt, geh ich da nicht hin !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 18:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Bitte lerne deine Tiere erstmal richtig kennen bevor du ans verpaaren denkst.
Es gibt genug Vermehrer (weil das nichts mit züchten zu tun hat, keine Grundkenntnisse der Tierart und deren Genetik) die einfach wahllos Männlein auf Weiblein setzen.

Ich weiß das mich das unsympatisch macht, aber wir kennen solche fixe Ideen zu genüge. Guck mal bei E-Bay, da findest du viele Igel die wieder abgegeben werden (wegen Desinteresse oder Zeitmangel usw.) blabla bzw. an Notfällen mangelt es nie!!!

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 19:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Ich habe für meinen ersten Wurf auch ein Böckchen ausgeliehen. Das machen einige Züchter.
Allerdings brauchst du wirklich ein zweites Terra.
Die Mutter muss zum werfen einzeln gesetzt werden und wie Silva schon sagte es könnte sein, dass ein Männchen nicht gleich vermittelt wird und den musst du definitiv einzeln halten, also von den Weibchen abgetrennt.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 19:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Huhu,

wie lange bist du nun genau Igelhalter?

Also ich, und auch sicher viele andere hier, würden dir davon abraten "einfach mal so" einen Wurf haben zu wollen. Das kann auch ganz schön ins Auge gehen. Und es gibt leider genug Igelchen, welche früher oder später wieder ein neues Zuhause suchen. Wenn man Züchtet sollte man sich vorher schon richtig, richtig gut mit der Genetik der Tiere auseinander setzen und auch Tiere wählen, wo das genetisch auch zusammen passt. Und auch bei einem gewünschten Wurf kann viel schief gehen.

Und noch ein entscheidender Faktor: Mit deinen Mädels würde ich persönlich nicht züchten. Und zwar wegen des Züchters, von welchem sie sind. Da kannst du nicht sicher sagen, was alles drin steckt.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 19:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Naja Kerstin, ob man nicht mit den Igeln züchten sollte, sei mal dahin gestellt. Es gibt einige Züchter die mit seinen Tieren schöne Würfe hatten.
Auch meine Pumpkin ist halb von ihm quasi, da ihr Vater von ihm stammt und ich habe für sie einen Stammbaum der bis zu ihren urgroßeltern reicht. ISOAGNIX

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 20:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Ich meinte das auch nicht so, dass da zwangsläufig was schiefgehen muss. Aber man hört zur Zeit halt doch recht viel negatives und da sollte sie halt drauf hingewiesen sein. Natürlich könnten da trotzallem schöne und gesunde Igelchen bei rauskommen. Aber man kann halt net sicher sein, ob die Abstammung und alles wirklich so hundertpro stimmt. Wenn man da aber nicht unbedingt sooo den Wert drauf legt, ist es ein andere Sache.

Aber ich würde dennoch die Sache nochmal überdenken.
Wie alt sind die Mädels denn jetzt genau?

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 20:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also ich lege da schon Wert drauf... NIXZUFINDEN

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 20:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Waaah ... bevor ich mich jetzt in irgenwelche Worte verstricke, was ich gar nicht will ... ICH würde jetzt persönlich nicht mit diesen Igeln züchten. Einfach weil da momentan so ein Tohuwapohu (oder wie man das schreibt) drum herum ist. Aber da ich ja ohnehin gar nicht züchte, ist das eh dahingestellt. Fr_eu

Und ich weiß, dass du da Wert drauf legst, Anja und ich hab das doch auch gar nicht angezweifelt.

Edit: So, nochmal anders formuliert, damit niemand denkt ich unterstelle hier irgendjemanden irgendetwas:

Man kann ja nie hundertpro sicher sein, was die Ur-Generationen betrifft. Und es gibt auch sicher Leute die gute Erfahrungen mit seinen Nachzuchten und mit deren Nachzuchten wiederum gemacht haben. Und gesunde Igel sind in dem Fall ja wichtiger als ein richtiger Abstammungsnachweis. Das meinte ich eher. Ich meinte da eher die Käufer letztendlich. Denn mir ist bei meinen Igeln die Abstammung nicht so wichtig, solange mit Bedacht, ohne Inzucht und mit gesunden Tieren gezüchtet wurde, weil ich ja selbst mit ihnen nicht weiterzüchten möchte. Da spielt ein Stammbaum nicht mehr so die Rolle.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 09:40 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 14:06
Beiträge: 32
Wohnort: Knittlingen
Tiere: zwei Katzen, ein Pferd, zwei Igel
Da hab ich ja was losgetreten.

Also, ich möchte nicht züchten. Ich würde das nur gerne selbst einmal erleben.
Ich würde selbstverständlich auf die Blutlinien achten und auch ein zweites Terra herstellen. Nur wollte ich nicht unbedingt auf Dauer ein zweites Terra haben. Ich hab schon genug platz dafür, aber irgendwann soll das zimmer ein kinderzimmer werden.
Bis ich passende Zuhause gefunden habe, würde ich natürlich auch zwei terras herstellen und falls ich kein passendes zuhause finden würde, würde ich die igel, mit dem zweiten terra, auch behalten.
wobei ich das eh nur machen würde, wenn ich vorher weiss, dass mir jemand welche abnimmt und sie es da gut haben.
Ich würde mich natürlich vorher auch genau informieren und das auch mit meinem züchter besprechen. und jetzt sofort würde ich das eh noch nicht machen wollen. meine beiden sind ja erst ein 3/4 jahr alt.
wenn ich das überhaupt mache.
ich wollte nur mal wissen ob das überhaupt möglich wäre wie ich mir das denke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 09:41 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 14:06
Beiträge: 32
Wohnort: Knittlingen
Tiere: zwei Katzen, ein Pferd, zwei Igel
sorry, wenn die frage zunächst etwas blauäugig geklungen hat....... ÄHÄM


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 10:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Huhu,

ein Quarantäne-Terra brauchst du aber so oder so. Das muss jetzt nicht zwingend die Mindestmaße des Wohn-Terrariums haben, aber vorhanden sollte eines sein. Denn bei mehreren Igeln (auch schon bei zwei) kann es immer mal passieren, dass man sie trennen muss. Z.B. bei Krankheit, Stress etc.
Hast du da schon eines?

Eovyn hat geschrieben:
und jetzt sofort würde ich das eh noch nicht machen wollen. meine beiden sind ja erst ein 3/4 jahr alt.

Was das Alter für den ersten Wurf angeht, da gehen die Meinungen auch ein wenig auseinander. Eine Meinung ist hier, dass das Muttertier beim ersten Wurf nicht älter als 12 Monate alt sein soll. Das Alter haben deine bald erreicht.

Aber wenn du nicht züchten möchtest, was möchtest du denn dann? Dann ist das "Vermehren" und das ist eigentlich noch unerwünschter als eine übereilte Zucht.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 10:14 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 14:06
Beiträge: 32
Wohnort: Knittlingen
Tiere: zwei Katzen, ein Pferd, zwei Igel
ein zweites terra habe ich noch nicht, aber das kann ich ja schnell besorgen. wie groß muss denn so ein quarantäne-terra sein?
ich möchte nicht einfach so vermehren. ich möchte selbst einmal igel aufziehen. die entwicklung erleben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelbabys
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 10:37 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 14:06
Beiträge: 32
Wohnort: Knittlingen
Tiere: zwei Katzen, ein Pferd, zwei Igel
aber wenn das sein muss bevor sie 12 monate sind, dann mach ichs nicht, weil das wär mir dann noch zu früh....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Igelbabys wiegen?
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Sieglinde
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz