hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 08:34 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 19:46
Beiträge: 54
Wohnort: Karlsruhe
Tiere: 1 Afrikanischer Weißbauchigel
Hi,

ich habe durch Zufall diese Anzeige im Internet gesehen und finde sie sehr dubios..
Hier der Link: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... a52063724/


Cheyenne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 08:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 11:32 
Was findest du denn daran dubios? Ich muss gestehen, dass ich schon weitaus schlimmere Anzeigen lesen musste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 20:46 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
ÄHÄM Da finde ich diese schlimmer...

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... a52662535/

Bild 2 spricht Bände, das arme Tier :cry:

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 21:00 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Das ist krass, in so was hatte ich vorübergehend meine Knirpsmaus-NZ ÄHÄM

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 19:14 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 19:46
Beiträge: 54
Wohnort: Karlsruhe
Tiere: 1 Afrikanischer Weißbauchigel
Oh ok, ja aber ich hab ein schlechtes Gewissen gehabt wo ich die Anzeige zuerst gelesen habe und dann dachte, dass jemand vielleicht gerne den 2en ein schönes zu Hause geben möchte, grad wenn sich der Halter nicht so gut damit auskennt oder plötzlich die Kugeln wieder abgeben will. ISOAGNIX

Die Anzeige mit dem Aquarium und das Pummelchen toppen das ganze wohl... ÄHÄM


LG Cheyenne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 19:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ehrlich?
Man kann leider nicht jedes Tier retten! Wir reisen uns ständig den A.... auf und versuche so vielen Tieren wie möglich zu helfen, aber naja man sieht es ja immer wieder in den Kleinanzeigen. :roll:

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 19:36 
Ja, leider ist es ein Fass ohne Boden und mir graut schon vorm Sommer.

Da geht es ja dann erst richtig los. ÄHÄM

Wobei auch viel Schuld bei den "Hobbyzüchtern" liegt, die die zukünftigen Besitzer nicht richtig oder ausreichend informieren.

Man könnte ja Interessenten vergraulen, wenn man ihnen sagt, dass Igel eventuell immer erst um 22.00 Uhr aufstehen, nicht zum Kuscheln geeignet sind und lebende Insekten und ein teures Terra etc. brauchen. ISOAGNIX

Es ist erschreckend, wieviele Leute irgendwoher einen Igel bekommen, ohne über die grundlegendsten Informationen zu verfügen. :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 05:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Zitat:
Man könnte ja Interessenten vergraulen

Ich glaub das wollen ja grade die "Möchtegerne-Züchter" nicht, sonst blieben sie ja auf ihren Tieren sitzen.

Ich habe nichts dagegen wenn jemand Zuchtambitionen zeigt, dann aber auf fundierten Wissen und nicht mal Männchen und Weibchen zusammensetzen, weil sie hübsch sind. Aber das leidliche Thema kommt ja alle halbe Jahre wieder. ÄHÄM

@Anne: Ich denke du hast ev recht mit deiner Theorie. Je weniger die erfahrenen Igelzüchter NZ ziehen, desto mehr "Vermehrer" tauchen auf.
Und meist sind die Tiere schon gekauft, ehe sich die "Igelneulinge" in einem Forum anmelden und haben sich da schon ein Paar aufschwatzen lassen oder so. :roll:

Aber was kann man dagegen tun, außer infomieren und aufklären????

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 06:07 
Leider nicht viel.

Wenn wenigstens die Leute, die Igelchen abgeben, darauf achten, dass die neuen Besitzer wissen was sie tun, dann wäre es aber schon um einiges besser.
Und das sollte sowohl für Jungigel wie auch für Notigel gelten.

Man sollte nur Igelbabies bekommen und Notigel aufnehmen, wenn man die Möglichkeit hat, ihnen zur Not auch einen Platz fürs Leben zu geben.
Da die Igel ja leider der Mode genauso unterliegen, wie T-Shirts, kann es schnell mal passieren, dass man z.B. Blacks verpaart und drei Monate später plötzlich alle auf der Suche nach Apricots sind und umgekehrt. ÄHÄM

Leider hinkt man mit der Igelzucht immer farblich drei Monate hinterher. Und wenn dann plötzlich alle Black Babies haben, fällt auch der Preis für die Tiere plötzlich in den Keller. Ich finde das wirklich traurig.
Wenn die Leute dann aus Platzmangel unter Druck geraten, wird leider zu oft so ein Igelchen an den nächstbesten abgegeben ohne viel Fragen zu stellen.
Das Resultat ist leider meist, dass die Tiere falsch gehalten werden oder das sie bald schon wieder in den Kleinanzeigen auftauchen.

Wenn ich einen Igel abgebe, erfrage ich erstmal, wie sich der Interessent die Igelhaltung vorstellt und sage ihm dann auch wie ich es mache. Ausserdem "erwarte" ich, dass derjenige sich in einem Igelforum anmeldet, weil ich auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und es zu vielen Themen verschiedene Meinungen gibt. Ausserdem habe ich so meine Nachzuchten oder Notis im Auge und muss nicht jeden Abend ganz alleine alle Fragen per email beantworten, was ich natürlich trotzdem noch oft mache.

Nun kommt aber erstmal die Sommerpause, wo es wieder Notis statt Babies gibt. Lasst uns die Daumen drücken, dass es nicht so viele wie letztes Jahr werden. ÄHÄM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel suchen dringendes Zuhause
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 10:36 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Anne hat geschrieben:

Nun kommt aber erstmal die Sommerpause, wo es wieder Notis statt Babies gibt. Lasst uns die Daumen drücken, dass es nicht so viele wie letztes Jahr werden. ÄHÄM



DITO Das stimmt, letztes Jahr war extrem....

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haus, Internet, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz