hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:30 
Ich hätte auch noch einige Fragen.
Was kann ich machen, dass mich meine Igelchen nicht so stark beißen??? Ich fütter sie immer mit einer Pinzette, wenn es Würmchen gibt und wenn ich sie hochhebe oder hinsetze beißen sie ab und an:-/ auch unabhängig von der Fütterung! Und sie lassen auch nicht mehr so schnell los:-(
Ich freue mich auf eine Antwort:-)
T_x LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Mär 2011, 13:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:44 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
wenn igel beißen, ist es in der regel nicht böse gemeint, sondern es handelt sich um einen kontaktbiss. beißen siedenn ganz schnell und unerwartet zu? normalerweißse schlabbern sie nämlich erst ein wenig an einem rum, bevor sie "beißen".
sind deine igel denn ansonsten aufgeschlossen oder sehr scheu?

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:45 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
sollten sie direkt zubeißen ohne zu schlabbern, gehe ich davon aus das sie vorher warnen mit Körpersprache (nuffen, einrollen etc) dann machst leider du als Halter was falsch. Ich kenne keine Igel die regelmäßig oder sogar ständig beißen.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 14:15 
meine igel fauchen sehr oft, auch wenn ich nur das futter in 60 cm entfernung wechsel. der eine rollt sich auch immer ein und stellt die stacheln hoch, auch wenn er schläft. sein bruder ist nicht so, den kann ich ohne probleme hochnehmen, rollt sich nur kurz ein auch wenn er ab und an beißt! dies passiert auch manchmal unerwartet! Ich mache mir große sorgen um die kleinen:-( sie sitzen manchmal in käfig, zittern und machen schnaufende geräusche, was kann das sein??? Ich war schon oft beim arzt, habe kotproben eingeschickt- nichts! Jetzt werden sie auf lungenwürmer getestet. nachts sind es auch manchmal nur 17-18 Grad:-(, da die heizung abschaltet.dann habe ich eine rotlichtlampe. im moment heize ich das ganze zimmer der igel, bald haben sie auch ihr terrarium mit keramikstrahlern usw. Ich hoffe, dass es sich bald legen wird, falls es an der temperatur liegen sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 16:39 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
also 17-18 Grad gehen gar nicht! Hälst du sie in einem Kleintierkäfig, weil du meintest das terra kommt bald? Wenn ja, frag ich mich, warum du schon Igel hast, wenn nicht mal die Grundausstattung vorhanden ist...
Sorg dafür, dass du es schön warm bekommst und gönn ihnen Ruhe! Versuch sie mit Würmern zu dir zu locken, sodass sie von alleine zu dir kommen.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 18:09 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hallo,

also ich habe zutrauliche Kuscheligel, nuffige Gesellen und eine ist auch ziemlich scheu. Eigentlich beisst mich keiner davon wirklich, zumindest nicht aus Boshaftigkeit.

Vielleicht riechen deine Hände nach Futter? Was sie auch zum Beissen verleiten könnte, ist alles parfümierte.

Ich weiss, dass, wenn Igel richtig zubeissen, lassen die nicht mehr los, mich hat ein Euroigel mal gebissen. Bei einem Kontaktbiss beissen sie nur kurz zu, das ist eher ein kurzer Schreck, wie das es wirklich weh tut.

Ich habe mir angewöhnt, meine Hände stets zu desinfizieren, wenn ich sie anfasse. (Habe auch noch andere Tiere) Ich rieche dann nach dem Zeug und das immer gleich, da hat mich noch keiner gebissen.

Ja also, wie Celina schon schreibt, ist die Temperatur zu niedrig. Es sollten nachts schon 20 Grad sein und untertags so 26 Grad.

Wo hast sie denn her, sind das Notigel? Weil wenn sie vom Züchter kommen, sind sie menschlichen Kontakt eigentlich schon gewöhnt.
Wie lange sind sie schon bei Dir? Wenn sie noch neu sind, müssen sie sich auch noch eingewöhnen.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 19:05 
die igelchen sind 4 monate alt und von einem züchter. das terrarium habe ich ja schon und sie sind dort schon eingezogen nur die scheiben sind eingeschickt worden:-( habe es mit einer decke abgedichtet. Ich habe sonst alles was die kleinen brauchen. vorher waren sie in einem großen doppelstockkäfig und es gab keine probleme!
LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 00:04 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Sorry aber solche *Notunterkünfte* finde ich gehen gar nicht.... Dann musst du halt eine stärkere Lampe einbauen.
Und anstatt einer Decke einfach mal zum Baumarkt und dir 2 dünne Platten zuschneiden lassen oder Plexi Glas. bei Platten siehst du zwar nix aber die Wärme bleibt drin.

Und in deinem Futterthema hast du gefragt ob es schlimm ist wenn man die Tiere tagsüber weckt, also es sind Nachtaktive Tiere, d.h. tagsüber sollten sie schlafen.
Ich denke die beiden sind gestresst, es ist viel zu kalt, zu unruhig und wenn sie gerade eingezogen sind (sind ja höchstens 5 Wochen bei dir) dann haben sie noch kein Vertrauen zu dir! Deswegen auch das Nuffen und Beißen.

Bitte bring die Wärme als erstes rein, und dann geh das alles mit Ruhe an. Abends einfach versuchen zu locken und evtl. in einem Handtuch auf deinen Bauch beim Fernsehen, am besten ohne dich groß zu bewegen oder sie streicheln zu wollen. Das braucht Zeit aber du wirst sehen mit viel Ruhe werden die beiden auch lieber.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 10:50 
ich habe schon viele lampen gekauft doch sie erreichen nicht die gewünschten temperaturen:-/ eine 150W lampe sollte doch für ca. 26 Grad reichen oder? für nachts habe ich eine 100 W lampe für ca. 20 Grad.
Das Terrarium ist 150-60-100 groß.
Tut mir leid wenn ich solche fragen stelle ÄHÄM aber ist es normal, dass die igelchen (beim schlafen) ganz laut atmen??
LG IGELI


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 12:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Das muss dir nicht leid tun, lieber einmal mehr fragen als zu wenig und wir sind ja da um uns auszutauschen und zu helfen...also immer fragen;)

Also "normal" ist das nicht, wenn sie sehr laut atmen...normalerweise hört man einen Igel nicht laut atmen...es kann natürlich sein, dass sie sich erkältet haben oder gar eine Lungenentzündung etc... Das sollte man dringend abklären lassen. Lg

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 12:19 
T_x Ich habe sie jetzt auf lungenwürmer testen lassen und warte auf das ergebnis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:21 
meine igel haben kalte nasen, ist das normal?? Die temperatur stimmt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 21:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Wie beim Hund auch sind ei igeln die Nasen relativ kühl... Wenn die Temperatur Ordnung ist denke ich dass es dir normale Temperatur der Nasen ist....

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 09:26 
Ich habe auch einige Igelchen die beißen und das liegt daran, dass ich Ihnen immer einen Mehlwurm oder ähnliches gegeben habe, wenn sie and die Scheibe kommen. Wenn ich nun die Hand rein stecke beißen sie gerne mal zu. Sie haben es ja eilig, weil sonst vielleicht ein anderer Igel den Wurm schnappt.
Vielleicht waren deine Igel das auch so gewöhnt. Normalerweise bekommt man ja keine kleinen bissigen Igel von einem Züchter.

Versuch doch mal einen Wurm auf die flache Hand zu legen, dann werden sie vielleicht den Wurm beissen und nicht deine Finger. Lo_ve


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 11:40 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Also ich würde beißen nicht immer automatisch als Kontaktbiss abtun. Ich denke, dass Igel genauso aus Furcht beißen können oder wenn es ihnen "zuviel" wird.

Gleich als ich unsere Nonja bei der Züchterin ausgesucht habe, hat sie sich richtig in meine Hand verbissen und nicht mehr losgelassen. War ihr einfach zuviel, dass wir sie am Nachmittag aufgeweckt haben und dann noch von Hand zu Hand geben haben. Aber sie ist nun der liebste Kuscheligel.

Auch bei unserem ersten Tierarztbesuch wurde ich von beiden Igeln gebissen. Neue Umgebung, blödes Festhalten, eh klar, dass das stresst.

Wenn deine Kleinen aber noch so jung sind, dann würde ich wirklich die Annäherung langsamer gestalten. Nicht zuviel Zwang, sondern ein Angebot stellen mit Würmern in der flachen Hand oder länger die Hand einfach reinhalten ins Terra, wenn die Igel herumlaufen. Also auch zur richtigen Tageszeit = abends.

Aber: Wenn die zitternd im Terra sitzen, wäre ich an ihrer Stelle auch gereizt. Stell dir vor, die ist den ganzen Tag kalt und dann will noch wer was von dir!!!! Das geht einfach nicht. Sorry. 17-18 Grad ist für Weißbauchigel eine Quälerei und gesundheitsgefährdend. Wie du mit einer 100W oder 150W Lampe keine höhrere Temperatur schaffst, wundert mich. Welche Lampen verwendest du? Wie hoch ist die Zimmertemperatur?

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 16:55 
kann man den igelchen naturholzhäuschen geben oder ist die Verletzungsgefahr zu groß? Meine klettern da gerne drauf und die sind nicht gerade niedrig und auch wegen dem splitternden Holz. ÄHÄM
LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 17:03 
die temperatur ist jetzt wieder ok! Habe mir eine zeitschaltuhr mit sensoren gekauft, Tag= 26 Grad, Nacht=20 Grad
LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 17:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Also wir hatten die Häusschen auch mal und es gab keine Proleme mit Verletzungen etc...Problem da ist nur, dass die sich schwer reinigen lassen..höchstens mit kochendem Wasser...musst sehen ob das was für dich und deine Igelchen ist.
Na die Temperatur klingt ja jetzt schon besser!
Am besten du lässt den Kleinen jetzt steinmal ein wenig Zeit und beginnst dann ganz in Ruhe nochmal von vorn mit der Eingewöhnung dann wird das schon!
Nur keinen Stress dann hast du Freunde für ein ganzes Igelleben!

LG

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 17:47 
T_x


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 19:57 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Also wegen Häuschen oder Versteck-, Schlafmöglichkeit musst du experimentieren, was deinen Igeln am besten passt. Wenn Holzhäuschrn, dann würde ich die vorher mit kindertauglichem Lack lackieren. Den haben wir einfach im Baumarkt gekauft. Aber die Häuschen sind oft entweder zu groß oder zu klein. Am beliebtesten ist noch eines mit einer Schräg, so dass es doch ein Eck zum Reinkuscheln gibt. Ansonsten liegt Momo immer in unserem "Tunnel". Sieht aus wie ein halber Ast, aber aus Plastik und kann daher super gereinigt werden. Nonja hingegej bevorzugt Kuschelsäckchen oder diese kleinen Zelte, die es beim Fressnapf gibt. Da haben wir nun schon mehrere davon, weil man die auch ganz gut händisch waschen kann, sie aber zum Trocknen etwas brauchen. Also wie du siehst, sind die Vorlieben sehr unterschiedlich. Momo schläft auch nur auf "ihrem Platz", Nonja dort, wo es ihr grade einfällt und wechselt auch mehrmals täglich. Verletzungsgefahr bei Holzhäusern seh ich jetzt keine großen, aber du solltest immer drauf achten, dass es keine splitternden Kanten oder Ecken gibt.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu und schon Fragen über Fragen
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz