hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 13:26 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Dachte ja es würde nix mehr passieren .
Nun sass Malu schreiend im Zimmer wo die Igel sind und konnte sich nicht mehr beruhigen.
Nachdem ich sie raus gesetzt habe schaute ich nach und überall im auslauf sind blutflecke.
bis sonntag ( da kommt das neue Terra sollte Delia ja noch im Auslauf bleiben. sie sitzt in einer ecke im
auslauf . schlafen tut sie im Moment in einen pappkarton wo ein geschirrtuch drin ist. mehr hat sie nicht
reingeholt. Und nu sind da babys drin und ich weiss jetzt nicht was soll ich tun. soll ich sie in das terra
von ilse tun und ilse in den auslauf damit sie ihre ruhe hat ? muss sie es jetzt wärmer haben? was fressen?
Leute ich kenne mich nicht aus und weiss auch nicht ob die leben oder nicht
HILFE

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 13:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 15:53 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
erstmal gaaanz wichtig: Ruhe bewahren!
Ich würde sie da lassen wo sie ist und ihr höchstens etwas mehr Nistmaterial geben, z.B. zerrupftes Zewa. Ein Umzug würde sie zu sehr stressen und sie könnte die Jungen töten.
wie warm hat sie es denn im Auslauf?
Sie braucht jetzt am besten viel eiweißreiches Futter, also viele Insekten und natürlich weiterhin hochwertiges Trofu.
Sorg dafür, dass es in dem Raum ruhig ist und sie sich nicht gestört fühlt.
Du solltest auch wenigstens einmal kurz einen Blick ins Nest riskieren, um zu kontrollieren, ob alle Jungtiere leben und evt. tote herausnehmen.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:04 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Im Auslauf sind knapp 24 grad . aber nicht gerade ruhig .
hör jetzt auch nix mehr piepen :( terra wäre ruhiger und auch
temperatur besser regelbar.
wenn da was totes drin sein sollte und ich es rausnehme - dann komme
ich ja auch an die anderen babys ran. ich kenns nur von kleinen vögeln
das dann die mutter nicht mehr ran gehen soll - ist es ihr egal wenn
sie meinen geruch angenommen haben? oder besser den nach desi
denn so wuer dich da nicht reinfassen . das was vom tuch raushängt
ist bluddurchdrungen, auswechseln ist da wohl nicht ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:41 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

na solche Überraschungen liebt man doch!

Also meine Lilly hatte 3x Babys.
Beim ersten Wurf hat sie sich auch ein bisserl dappig angestellt und die Jungen
in der Pappröhre bekommen.
Aber irgendwie hats ihr da offensichtlich nicht gefallen.

Ich habe mir Einweghandschuhe angezogen und die Igelmama mitsamt
den Jungen in ihr Wurfhäuschen verfrachtet , ganz ruhig und langsam und immer
schön leise mit der Mama geredet.
Das Wurfhäuschen habe ich auch mit Zewa-Streifen ausgepolstert, die ich dann regelmässig
auch ausgetauscht habe.
Meine Lilly hat nie Probleme gemacht, sie hat zwar am Anfang ein bissl genufft, allerdings, als
sie merkte, dass ich da nichts schlimmes mache wars kein Problem mehr.
Meistens habe ich ihr ein Schüsselchen mit Mehlis vor die Nase gestellt!

Ich würde es einfach versuchen, die Jungen und die Mama ins Terra zu bringen, so haben
sie eine gleichmässige Temperatur und mehr Ruhe.
Obs gut geht oder nicht - das lässt sich von vornherein nicht sagen. Es gibt auch Igelmütter,
die Jungtiere fressen - und wurden nicht gestört usw.

Meine Lilly hat es auf jeden Fall jedemal von Anfang an toleriert, dass ich tägl. einmal nach den
Jungen gesehen habe - solange sie genügend Mehlis als Belohnung bekommen hat :mrgreen:

Alles Gute,
Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Da ich ja weiß, dass Delia dich nicht so mag, würde ich dir empfehlen, sie einfach dort zu lassen wo sie ist. Die Geräusche die im Zimmer stattfinden, kennt sie ja schon.
Kontrolliere auf jeden Fall mal das Nest und stell Delia, wie Sieglinde schon gesagt hat, was leckeres vor die Nase dabei. Wasch dir die Hände mit der gleichen Seife, wie immer bevor du die Igel anfasst, den Geruch kennt Delia ja!
Und auf jeden Fall Ruhe bewahren! Falls sie die Babies fressen sollte, ist es nicht deine Schuld!
Babies piepsen auch nicht die ganze Zeit über, sie schlafen ja auch sehr viel.
Stell Delia Nistmaterial zur Verfügung und dann wird sie schon machen. Wechsel am besten aber das blutige Tuch aus und schaue bitte nach, wenn sie dich lässt, ob ihr Hintern ok aussieht, nicht, dass sie Blut verliert oder ein Baby fest steckt oder so. Weil viel Blut ist eigentlich eher ungewöhnlich. ÄHÄM

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:35 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
danke , werd ich nachher machen wenn ihre normale laufzeit anfängt.
wie ist das mit globolis? meine hunde bekommen nach der geburt welche
damit sich die gebährmutter besser zurueck bildet , könnte ich ins wasser
geben,

also als erstes delia schnappen , egal ob se mich beist oder nicht und schauen ob po ok ist
dann schauen ob babys ok - und auch wie viele es sind.
dreifache portion wuermer und schaben hab ich schon reingestellt .

ist jetzt temperatur durchgehend auf 24 grad ok oder sollte sie höher sein ?
( welpen zb können die ersten wochen die temperatur nicht regeln und bekommen
somit eine zimmertemperatur von fast 30 grad )

und ja , delia mag mich überhaupt nicht, aber vielleicht lag das ja nur an der
schwangerschaft, da sind ja auch manche menschen komisch :)
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:38 
Mir macht das viele Blut auch mehr Sorgen, als der Zustand, dass sie nun doch noch Babies im Auslauf bekam. Ilse darf definitiv nicht zu ihr und ich würde Delia auch dort belassen, wo sie ihre Kleinen bekam. Mit dem Nachschauen, ob die Kleinen fit sind, kannst du dir meiner Meinung nach aber durchaus noch bis morgen Zeit lassen.

24 Grad reichen - die Neugeborenen dehydrieren sehr schnell, in der Nacht reichen die normalen Temperaturen von 20 - 22 Grad. Irgendwelcher Globuli bedarf es in der Regel nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:58 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
hab jetzt geschaut, po ist ok. kein blut zu sehen. babys hab ich gelassen wo sie sind aber reinschauen konnte ich durch den deckel , zwei waren tod , vier sind noch drin . hab nur die toten rausgenommen aber die anderen nicht weiter angeschaut. hoffe geht alles gut
achdoch, das tuch hab ich rausgezogen, war eh nur noch winziges stueck drin .
lg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 18:05 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Silke9011 hat geschrieben:
Ilse darf definitiv nicht zu ihr


nein , wollte ilse auch nicht zu ihr oder sie zu ilse setzen ( das hätte ich am sonntag gemacht wenn sie mir jetzt nicht nen
strich durch die rechnung gemacht hätte.
wollte ilse in den auslauf bis sonntag setzten damit delia das terra fuer sich allein - und ruhe hat
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:17 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:42
Beiträge: 64
Wohnort: Linz
Tiere: 3 Igelmänner, Achatschnecken,
1 Meerwasseraquarium, 1 Süßwasseraquarium
Wünsche Dir und den kleinen Igelchen alles Gute.

LG Yvonne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:53 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Ach du Schreck, Silke dir bleib auch echt nichts erspart OHOHO

Ich drücke dir alle Daumen, dass alles Weitere gut geht und glaube ganz feste an dich, dass du das auch super meistern wirst HerzIgel

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 21:57 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Ich denke auch lasse alles weiter so wie es ist, und stresse Mama nicht zu viel. Das noch 4 Leben ist doch gut.
Ich glaube an dich, du schaffst das. Fr_eu

Viel Glück für die weitere Aufzucht.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 22:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Denke auch, dass du das schaffst! Du kennst dich so gut mit den Hunden aus, und da muss man viel mehr machen. Lass Delia einfach machen, die schafft das schon.
Gut, dass die zwei Toten raus sind - ich drücke die Daumen für die anderen 4!

Lass Madame einfach so viel fressen wie sie mag, dass ist gut für die Milchproduktion (vor allem die Proteinreiche Ernährung). Die Globulis brauchst du ihr nicht geben, das geht alles seinen Gang. :)

Ich drück dich mal! Du packst das!!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 07:35 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
ÄHÄM ach du Schreck...
aber dennoch auch HerzIgel -Glückwunsch zum ungeplanten Nachwuchs.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen und wünsche Dir, Delia und den Kleinen viel Glück!!!

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 08:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich drück die Daumen, dass Delia die restlichen 4 gut aufzieht. HerzIgel
Du packst das schon!

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 11:46 
Ich drücke die Daumen, dass nun alles richtig läuft. Wichtig ist: Ruhe, Ruhe und Ruhe! Lass Delia mal machen, die wird schon wissen, was sie tut ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 12:43 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
huhu,
noch leben sie alle, nur delia wirf immer eins von ihnen raus.
ich weiss nicht ob es immer das gleiche ist , sieht eigentlich
nicht so aus . jemand ne ahnung was ich da machen kann?

und noch eine andere frage . ein nachbar hat mir seine ganzen
angelreste aus dem anglerladen heute morgen gebracht.
also fliegenlarven, irgendweilche andere wurmlafen und zwei
sorten an würmern . können die die igel auch fressen ??

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 12:49 
Ich tippe darauf, dass sie immer das gleiche rausschleppt :cry: Du kannst versuchen, es ihr immer mal wieder unterzuschieben, aber in den meisten Fällen funktioniert das nicht. Die Weibchen "rangieren" aus, was ihrer Meinung nach nicht kräftig genug ist, bzw. wenn etwas mit dem Nachkommen nicht stimmt. Dagegen kannst du nicht viel machen.

Die Würmer kannst du füttern, sofern es keine gesammelten Werke von draußen, sondern NZ sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 12:53 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
danke :)
ja sind gekaufte aus dem angelladen sind noch in ihrer erde/kaffeesatz? in ner dose vom laden , fliegenlarven fand ich etwas seltsam
hab irgendwie panik das die dann alle im zimmer ausschlüpfen *grins. Eins
der wenigen Tierchen die ich überhaupt nicht mag :) kann man larven einfrieren oder fangen die wieder an zu leben wenn sie aufgetaut werden ?
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 13:02 
*lach* Nee, die fangen nicht wieder an zu leben, aber ich schätze, dass sie nach dem Auftauen matschig werden.

Füll halt abends die Maden in den Futternapf und fülle sie wieder um, wenn sie nicht gefressen werden - so würd ichs vllt. versuchen. Wobei Maden eigentlich gern genommen werden und ich ihnen im Igelterrarium kaum Überlebenschancen gebe ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Baby, Essen, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz