hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 19:18 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:19
Beiträge: 12
Halli hallo! :roll:
Da ich noch ein Würmchenspender in Spee bin und noch beim Einrichten des ersten Terras in wollte ich möglist früh anfangen mögliche Fehler schon zu vermeiden ^^
Soll dem Kleinen ja auch gut gehen bei mir.
Also:
So sieht die Situation im Moment aus:
120x60x60 OSB-Plattenterra (Frontbelüftung. Hoffe dadurch entsteht kein zu extremer Zug? Die Luft dürfte ja so nicht einfach durch zischen als wenn die Belüftung an den Seiten und auf einer Höhe ist oder irre ich mich? Was müsste ich tuen wenn ich mich da Irre?)
Den Boden habe ich nach Anleitung der Sweethedgies-HP mit Styropor und Linoleum ausgelegt und das Linoleum noch 10 cm die Wand hoch gelegt um es zu Isolieren und leicht sauber halten zu können.
Ich werde eine 50W Rotlichtlampe zum Heizen benutzen und ein Thermometer anbringen. Dafür wird mir ein bekannter einen Mechanismus bauen der nach temperatur die Lampe zu und ab schaltet abhängig von Tag/Nacht-Zeit. (Tag: 23-27°C??? Nacht: 20-23 °C???)
Der kurze wird ein Häuschen haben um sich zurück zu ziehen hat aber auch einen Holztunnel. Auf ein Laufrad bzw. Laufteller werde ich verzichten da ich da viel schlechtes drüber gelesen habe und der kleine ja jeden Abend im Wohnzimmer, ggf. auch in der Küche, rum flitzen kann.
Lebendfutter werde ich ihm vorerst Heimchen und Mehlwürmer anbieten (dazu die Frage: Wie fütter ich diese passend an damit der kleine alle Nährstoffe bekommt die er braucht?) ansonsten wird er Katzenfutter nass und trocken bekommen und abgekochtes Hühnchen, Rind und Ei kriegen. (Frage hier: wie viel von was?)
Ecktoilette liegt bereit und wird wohl mit feinem Katzenstreu gefüllt. Wollte eine einzelne Wanne mit Chinchillasand anbieten damit der kurze Baden kann.
Streu habe ich hier das Woody's.
Werde erst mal versuchen ob er die Nagertränke annimmt (denke mal es wäre nicht so toll wenn immer Streu im trinken ist oder?) ansonsten wird es wohl auch da auf einen napf hinaus laufen.
Was empfehlt ihr? etwas futter im Terra verstecken (vll auch mal ein oder 2 heimchen darin frei lassen?) damit er beschäftigung hat oder lieber nur einen napf anbieten und das lebendfutter per pinzette reichen?
Hatte überlegt Näpfe auf dem Häuschen (es ist recht groß und ich habe einen Aufgang dafür gekauft) zu deponieren damit da nicht so viel Streu rein kommen kann. Wäre das eine Option?

Tut mir leid für diesen riesen Post... sind eben noch eine Menge fragen offen... v.v
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
wa*v


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 19:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 19:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Alina,

Zitat:
Die Luft dürfte ja so nicht einfach durch zischen als wenn die Belüftung an den Seiten und auf einer Höhe ist oder irre ich mich?

Deswegen einfach eine Seite oben und bei der anderen Seite unten die Belüftung anbringen, dann entsteht auch kein Durchzug. Fr_eu
Ich würde auf der Rückseite oben noch Lüftungslöcher anbringen, damit die Luft ordentlich zirkulieren kann.

Zitat:
Dafür wird mir ein bekannter einen Mechanismus bauen der nach temperatur die Lampe zu und ab schaltet abhängig von Tag/Nacht-Zeit. (Tag: 23-27°C??? Nacht: 20-23 °C???)

Es gibt ein Gerät namens Thermo Controll Pro II, is ev billiger als ein Selbstbau?
Temp. = Tag 24-26 °C und nachts passt , so sind meine auch.

Zitat:
Lebendfutter werde ich ihm vorerst Heimchen und Mehlwürmer anbieten (dazu die Frage: Wie fütter ich diese passend an damit der kleine alle Nährstoffe bekommt die er braucht?) ansonsten

Würde eher zu nahrhaften Insekten (Heimchen, Grillen, Heuschrecken und Co.) greifen. Fütter sie mit Salat, Möhre usw.

Zitat:
Werde erst mal versuchen ob er die Nagertränke annimmt (denke mal es wäre nicht so toll wenn immer Streu im trinken ist oder?) ansonsten wird es wohl auch da auf einen napf hinaus laufen.

Wenn er sie nimmt. Aber ein Napf reicht auch, wird ja jeden Tag gereinigt. Fr_eu

Zitat:
(vll auch mal ein oder 2 heimchen darin frei lassen?) damit er beschäftigung hat oder lieber nur einen napf anbieten und das lebendfutter per pinzette reichen?

Würde Lebendfutter nur per Pinzette füttern, wenn das Viehzeug abhaut. ÄHÄM
Trofu gibts bei mir zum suchen im Terra verstreut.

Zitat:
Hatte überlegt Näpfe auf dem Häuschen (es ist recht groß und ich habe einen Aufgang dafür gekauft) zu deponieren damit da nicht so viel Streu rein kommen kann. Wäre das eine Option?


Ich bräuchte dazu eh Bild, weis ja nicht wie groß dein Haus ist. ÄHÄM

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 20:02 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:19
Beiträge: 12
Vielen dank für die schnelle Antwort ^^

Puh das gerät hat ja doch schon einen recht hohen Preis. zumindest mein bekannter meinte er bekommt es wohl günstiger hin.. wir werden sehen in wie weit das stimmt ^^"

Nahrhafte Insekten?
Also sind Mehlwürmer nicht sooo gut?

XD Ich frage mich bezüglich der insekten eh ob ich nicht ungeschickt genug bin dass mal eines ausbüchst ^^"

Hier ein Foto (Für die Größenverhältnisse)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 21:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Mehlwürmer als Leckerlie ab und zu ist okay, aber größtenteils bestehen sie aus Fett.

Ich würde Hüpfegetier vorher anfrosten, nicht das die abhauen und ne Plage verursachen. Fr_eu

Lass den Futternapf untenstehen, es passiert nix wenn Streu reingerät.

Übrigens hast du dir einen sehr hübschen Igelmann ausgesucht. Lo_ve

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 21:50 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:19
Beiträge: 12
T_x !!! bist echt ne wucht!

anfrosten? reicht da der kühlschrank? ^^

gut x3 dann bleibt der Napf unten ^^

hach ja x33~
Ich hab mich echt in den kleinen verliebt.
Hatte eigendlich erst böckchen nummer 2 angefragt weil er mich so an einen fuchs erinnert hat aber der war schon weg ^^ aber nun bin ich wirklich sehr glücklich dass es so gekommen ist ^^
Freue mich diebisch auf den kleinen Punker ( ;) wegen des Streifens auf der Stirn... erinnert mich etwas an einen Iro)
Hatte mich als ich mich nach den Igeln und deren Farben erkundigt habe von anfang an in die Algeriens verliebt wegen ihrer Waschbär artigen maske ^^ einfach zu niedlich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 23:17 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
KaSu hat geschrieben:
120x60x60 OSB-Plattenterra


:cry:
Mindestmaß Die Mindestgröße sollte 1,50 x 0,50 x 0,50 m nicht unterschreiten (je größer desto besser!).
http://www.ehce.de/downloads/igelflyerehcepdf.pdf + tägl. Auslauf

Kleintiertoilette:
Was ist er gewohnt? Nehme möglichst das was er schon kennt. Ich habe 2 Toiletten im Auslauf im Terra + Badeschale und alle mit entsp. Chinchillasand, aber bei Pebbles ist es zu weilen einfach 'nen Glückstreffer... ISOAGNIX

Laufrad/Laufteller:
Ist nicht unbedingt verkehrt. Solltest auf die Größe achten... Durchmesser ca. 30 cm und nur Stundenweise unter Beaufsichtigung anbieten, dann ist das ok.

Futter:
Hier noch mal 'nen nützlicher Link zum weiterlesen, sofern du nicht schon hast http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=78577552nx4244&f=0&t=5537&p=77568&hilit=Sammelthread#p77568, ansonsten ist Selberkochen besser als Kazen-Nass-Futter, zu den Krabbelviechern: Schaben, Heuschrecken, Steppengrillen, Zweifleckgrillen, Heimchen.... alles Variationen...zu den Würmchen...Soldatenfliegenlarven, Mehlwürmer, Zephobas,Rosenkäferlarven, Tauwürmer....
Wie du siehst, da gibt's ne Menge und das ist nur eine kleine Auswahl *zwinker*.
Kleine Mäusebabys nicht zu vergessen ... die Buttercremetorte .... Fr_eu
Meine Beiden sind bzw. wollen nicht jagen sondern akzeptieren nur Würmer lebend, den Rest max. leicht zuckend und wehe es hüpft...dann kannste die Nuffis suchen gehen...ich mache mich also all abendlich auf die Jagd, so gibt es frische Insekten...und doch nix was erschreckt. Da beide unterschiedlich aufstehen, verstecke ich diese...
Würmer die auf Wanderschaft gehen, trotz Wurmschale überbrühe ich kurz mit heißem Wasser...
Du solltest die Insekten entsprechend in Faunarium halten, wenn es größere Mengen sein sollern musst du selbst entsprechende Behältnisse basteln...
Zur Ladung: Wenn du sie im Laden bzw, Online kaufst gilt die Regel mindestens 4 Tage selbst füttern bevor du sie verfütterst... bei mir ist es meist 1 Woche und länger... wenn du speziell zu dem einen oder anderen Insekt eine Frage hast, poste es oder frag viva PN :)

Nachtrag zum TroFu: Am besten nimm das Trofu zu Anfang, was er gewohnt ist...und stell, sofern umgestellt werden soll dann langsam um.....

Napf:
Wenn du den Napf auf Schiefergestein, etc. ( Achtung: sollte entsprechend keine scharfen Kanten aufweisen) stellst, läuft er ein bissel die Krallen ab und Streu bleibt aus'm Napf raus. Ebenso helfen Hanfmatten (Achte auf die Qualität..., z.B. von Hugo ist gut)

Heizung bzw. Steuerung:
Von der Thermo Controll Pro II kann ich derzeit nur abraten... teuer und hat ziemlich oft macken...bei mir funktionierte von Anfang an die Kupplung 2 nicht und ich glaube Nordic-Hedgies hatte auch argen ärger....

Bei Auf- und Abgängen denke an Sicherungen (Absturzgefahr). Und ansonsten fällt mir jetzt erstmal nix, weiter mehr ein Fr_eu .
Hoffe konnte ein bissel weiter helfen oder Anregungen geben....Ansonsten immer weiter fragen!!!!

Freue mich schon wie es wird wenn dein Igel kommt und hoffe du hälst uns auf dem Laufendem!

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 23:39 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:19
Beiträge: 12
:oops:
zu den maßen muss ich sagen:
Hier im forum habe ich zum ersten mal das mindestmaß von 150 gelesen...
ich schaue ja seit gut nem monat verschiedene züchter und Informationsseiten durch und da hieß es immer 120... v.v
Hatte mich da eben nach den maßen gerichtet die ich da gut 10 mal aus verschiedenen wuellen gelesen hab.
dieses vorum hatte ich vorgestern gefunden und da das erste mal das größere maß gelesen.
Aber eine zwischenetage wird es noch geben. aber ich werde das terra immer weiter nach rüsten müssen.

Ich werde dann mal anfragen was er so gewohnt ist. das weiß ich leider gar nicht ^^"

OHOHO
puuuh da muss man ja echt noch auf richtig viel achten. vor allem mit en futter tieren wird das noch richtig kompliziert ^^

naja ich mach das schon irgendwie.... übung macht den meister, nicht? ^^-

dann lass ich mir für den Napf noch was einfallen ^^

Eine letzte frage hätte ich wirklich noch:
Wie hoch müsste die absperrung seien damit sie für die nadelkissen ausreicht? ^^ Fr_eu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 10:47 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Ja die Mindestmaße auf den HP's sind die, die aus Amerika übernommen wurden. Die Erfahrung hat gezeigt, das diese aber nicht ausreichen, zu mal wenn man bedenkt, das durch diverse Einrichtung, die Lauffläche weiter schrumpft.
Umso größer umso besser eben...
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, deinem Süßen einen Dauerauslauf anzubieten...schau mal in den diversen Threads, da findest du bestimmt Inspiration :mrgreen:

Zitat:
Wie hoch müsste die absperrung seien damit sie für die nadelkissen ausreicht?

Nun Igel sind zwar keine guten Kletterkünstler, aber sie tun es denn noch sehr gerne... Fataler Weise....denn sie können Höhen nicht sehen...
Es gibt auch immer wieder Kanditaten, die über die Absperrungen klettern oder irgendwo runterspringen... daher Möglichst solche Gefahrenstellen möglichst niedrig halten und darunter sollte es weich gepolstert sein...

Bei meinen Auf-bzw. Abgängen, habe ich "Geländer", die 3 cm bis zu 5 cm hoch sind. Das würde zwar kein Überspringen/ Überklettern verhindern, aber ein versehentliches übertreten. Meine Beiden halten sich *Gott-sei-Dank* auch brav dran ...Lo_ve

Igel können sich sehr lang machen, wenn sie wollen, daher sollten Absperrungen, wenn sie wirklich nicht überklettert werden sollen/dürfen mind. 30cm besser 40cm hoch sein. Manche nutzen sogar Spielzeuge die sie dran schieben und als Kletterhilfe nutzen. Um dir nicht die Sicht zu verbauen, kannst du entsprechendes Bastelglas aus dem Baumarkt nutzen. Gab schon so manchen Igel der seine Ausbruchfähigkeiten aus dem Dauerauslauf bewiesen hat *zwinker*.

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Homepage etwas verfeinert..
Forum: Links und Homepages
Autor: Tiisihedgies
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz