hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: glückliche Igels?
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 13:23 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 10:09
Beiträge: 102
Tiere: 3 Hunde
1 Patenkater
Mal eine vielleicht komische Frage...woran erkennt man glückliche Igel?
Wie kann ich feststellen ob sich die beiden wohl fühlen und ob sie sich genügend bewegen und Abwechslung haben oder ob es ihnen vielleicht zu viel ist?

_________________
Herzliche Grüße von Bianca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Jul 2012, 13:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: glückliche Igels?
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 13:54 
So lange der Kot eine normale Konsistenz hat und nicht schleimig grün ist, kannst du davon ausgehen, dass deine Tiere keinen Stress haben und alles gut ist. Dabei bitte auch das Gewicht im Auge behalten. Aktion im Auslauf können die wahrscheinlich nicht genug haben^^ Wichtig ist auch, dass du dich an dem Biorythmus der Tiere orientierst und sie tagsüber nach Möglichkeit in Ruhe lässt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glückliche Igels?
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 13:59 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 10:09
Beiträge: 102
Tiere: 3 Hunde
1 Patenkater
ok danke. Wichtig ist mir halt das sie sich auch ausgelassen und ausgeglichen fühlen, also mal richtig Gas geben können

_________________
Herzliche Grüße von Bianca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glückliche Igels?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 10:53 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Ich finde die Frage gar nicht komisch, ganz im Gegenteil!

Von meiner Warte aus, kann ich nur bestätigen, dass ich mich das auch zu Weilen gefragt habe und es Momente gibt, in denen ich mich das immer mal wieder Frage.
Genau das ist einer der Punkte, wenn hier (wir) im Forum schreiben, geschrieben haben, nehmt euch Zeit eure Tiere (und die Igel) kennen zu lernen, so einfach ist es eben nicht zu erkennen, wann die kleinen "Glücklich" sind. Und jeder Igel ist eben ein bisschen anders...
Es geht eben um mehr als nur um die Befriedigung der Grundbedürfnisse.

T_x für den Beitrag und die Frage!!!



Also woran erkenne ich das meine Igel glücklich sind?

Mal zwei Beispiele:
Pebbels:
Ist eine kleine Dame die von Grundauf sehr zufrieden und ausgelassen ist. Bewegung ist für sie alles und auch selbst entscheiden zu können wo, wie lange und in welcher Form, scheint sie zu genießen. Ich glaube es ist einer der Igel, bei der man sehr leicht sehen kann, dass sie "glücklich" ist, sie hat zwar keine Rute wie ein Hund, aber hätte sie eine könnte man oft sehen wie diese wedelt.
Sie mag es nicht hoch genommen zu werden oder groß angegrabbelt zu werden, aber mag dennoch Aufmerksamkeit. Wenn sie mich entdeckt kommt sie sofort angelaufen, klar erwartet sie da ein persönliches Begrüßungs-Leckerchen. (Aber sie könnte sich die Leckerchen auch einfach nehmen, denn sie liegen auch im Auslauf und im Terra, aber so ein ganz persönliches ist scheinbar besser ;) ).
Neuerdings kommt sie auch einfach so, setzt sich dann vor mich hin und wartet das ich ihr kurz die Stacheln kraule und wenn ich nicht parriere, stellt sie sich an der Wand auf, bis ich es endlich tue.

Célia:
Fühlt sich am wohlsten, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Keine Geräusche vom Fernseher und unsere Nachtbeleuchtung viva LED-Glühbirnen (Rot) sind ihr am liebsten. Sie liebt es im Sand zu baden und nicht einfach nur linke und rechte Seite schubbeln ...ne Bäuchlings reintauchen und durchtauchen, dann alle Seiten schubbeln und noch mal von vorne, am Ende Bäuchlings ausgestreckt, für einen Moment liegen bleiben und ein *glückliches und genisserisches Gesichtchen* wie aus dem Bilderbuch ist zu sehen.
Ebenso kann man ihr förmlich das Vergnügen ansehen, wenn sie unter Dingen hertauchen kann, seien es Rinden oder eine Katzenangel, ein Handtuch...etc.pp. Wichtig ist das sie sich klein machen *muss* und es ganz sanft über die Stracheln streichelt, dann ist es perfekt und sie genießt es immer wieder.
So ausgelassen flitzt Madam nicht nur, sondern nimmt sich auch Zeit für genauere Untersuchungen des Auslaufes, des Terras, zum schnüffel und auch einfach mal zu verweilen.

Hätte nie gedacht, dass man wirklich so etwas wie *glücklich sein* bei einem Igel sehen kann...aber ich wüsste nicht, wie ich dieses anders interpretieren sollte. Lo_ve

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Skelett des Igels
Forum: Allgemeines
Autor: Ariane
Antworten: 6
Unsere Igels machen komische Sachen
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Winterschlaf des europäischen Igels
Forum: Überwintern
Autor: EHCE e.V.
Antworten: 0
Das Jacobson-Organ des Igels
Forum: Allgemeines
Autor: Allgäuhedgies
Antworten: 0
Das Jahr des Igels...
Forum: Allgemeines
Autor: Chilli
Antworten: 8

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz