hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 21:23 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 21:46
Beiträge: 36
so......jetzt muß ich mal ne frage loswerden.....auch auf die gefahr hin,das ich gesteinigt werde.. Boing ...
wie man unschwer erkennen kann,bin ich ein ossi....und habe die hälfte meines lebens schon so verbracht.die anzahl der gehaltenen tiere und rassen begrenzte sich auf pudel,dackel,schäferhund,rotti,meeri ...naja und noch paar viechern...
findige leute haben aber immer wieder wildtiere aufgepäppelt....aus reiner tierliebe natürlich....und für den charme des exotischen in den eigenen 4wänden.auch igel waren oft dadrunter,die ohne uns natürlich nicht überlebt hätten....und durch uns erst recht nicht....grins.... ISOAGNIX ......
aber nun meine eigentliche frage......
ich kenne das männliche tier unter dem begriff....igelkater.......
wie heißen die geschlechter nun wirklich fachlich genau...?

und für die,die sich jetzt eins feixen.. winkeIgel ....es gibt keine frage,die nicht peinlich genug wäre gestellt zu werden....

es wird hier oft vom igelbock gesprochen.....dann wäre das weib ja ne Schweinchen...? TRAUR_Ig .....

laßt mich nicht dumm sterben...lg astrid


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 21:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 21:33 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Der männliche Igel heisst Bock oder Böckchen, nicht Kater...

Guckst du hier ganz unten, da erfährst Du auch, dass er ein Bauchnabelpiercing hat

http://www.tiisihedgies.de.tl/Fortpflanzung.htm

Fr_eu

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 21:48 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 21:46
Beiträge: 36
ich weiß,das du bestimmte recht hast......
igelkater ist bestimmt ost-deutsch.... BangHead BangHead ....gibt doch son handy-traeler...
"schreib dich nicht ab....lerne ost-detsch"...grins...

aber zerstört mir doch nicht meine wurzeln...!!!
bin ich die einzige,die den anderen begriff kennt?...lg astrid


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:18 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
susi sorglos hat geschrieben:
bin ich die einzige,die den anderen begriff kennt?...lg astrid


Ich hoffe, ja :) Fr_eu

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:26 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 21:46
Beiträge: 36
liebe tiffany..!!!!!!!!!!!!!!!
wußte ja gar nicht,das du so hartherzig sein kannst... TRAUR_Ig .....
das kann man aber auch liebevoller schreiben..!!!!!!! headbang
also....vielleicht lebt ihr nur nicht lange genug,um den begriff zu kennen...grins...aber das mädel igelin zu nennen ist ja auch sehr einfallslos...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:27 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
Fr_eu ..wie süß ihr seid!!! *schmunzel*
Aber stimmt eigentlich.... bei den Frettchen heisst die Dame ja auch "Fähe" und er "Rüde".... :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:59 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 21:46
Beiträge: 36
ja...und bei den kanickeln heißt es rammler und zippe.....bei meeris bock und Schweinchen.....
die frettchen wurden schon erwähnt.....
rüde und hündin,kater und katze....fehlt noch was?...aber wieso soll der igel bock heißen?...nun wirds peinlich....
gut...wenn noch mehr der meinung sind,halte ich meine klappe....wenn auch nur für kurze zeit.. Fr_eu ...ich kriege das schon raus,wieso ich immer vom igelkater ausgegangen bin... downtown


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 23:10 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Liebe Astrid,
du kannst wirklich sehr stur sein.. Fr_eu

Und wirklich leicht zu überzeugen bist Du auch nicht ISOAGNIX

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 23:39 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 21:46
Beiträge: 36
ja....wir mecklenburger sind bekannt für unsere sturheit...grins........wir leben halt auf dem land....das land der 3meere....
waldmeer...
sandmeer...
gar nichts mehr....
und...ich möchte doch auch mal was wissen.... icon_jokercolor icon_bigsmurf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 03:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich misch mich mal als Ossi mit ein.^^ Also ich kenne den Begriff "Igelkater" überhaupt nicht und hab extra meine Eltern und Großeltern gefragt und die haben auch noch nie davon gehört, also wer weis wo du das aufgeschnappt hast. Fr_eu
Ach und zum Thema Igelbock: Hedgehog (englisch)= Heckenschwein, vielleicht is das ne Erklärung!!! :mrgreen:

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 09:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Naja, mit dieser englischen Erklärung müsste der Igelmann ja: Igeleber heißen und das Weibchen Igelsau. ^^

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 17:37 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 21:46
Beiträge: 36
also....ich bin schon am überlegen,ob der männliche igeltanrek vielleicht so bezeichnet wird?...den habe ich ja ehrlicher weise.....lange mit dem igel in einen topf gehauen (symbolisch gemeint....alle ganz ruhig bleiben...grins)...
verbleiben wir einfach so....sollte mir das mal mit dem kater rausrutschen,tut ihr einfach so,als wüßtet ihr was ich meine.... wa*v ....lg astrid


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geschlechterbezeichnung
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 11:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Also ich bin auch Mecklenburger aus vollem Herzen (Stralsund geboren, Grimmen aufgewachsen) aber kenn den Begriff auch net, sorry;)
Also Igelbock und Igelweibchen hat sich so eingebürgert bzw is so;) Heißt ja eh bei fast allen Tieren anders und das kann man glaub i net vergleichen;)
LG

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Hund, Liebe, Meer, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz