hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 18:10 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Eine Bekannte erzählte mir folgende Geschichte wo sich fuer mich alles nicht so wahr anhört , aber mich
würde eure Meinung interessieren wenn es wirklich so war / ist :
Vor einiger Zeit verkaufte der Freund ihrer Bekannten eine Schlange an einen Händler.
Am nächsten Tag bat ihn der Händler noch mal in den Laden und meinte er hätte ihm
eigentlich zu wenig für die Schlange gegeben und da er nun ein schlechtes Gewissen
hätte würde er ihm noch zusätzlich zwei igelchen dazu geben.
Er lies sich darauf ein die Freundin fand sie putziger als die Schlange und so bekamen
die beiden das Terra von der Schlange.
Soweit so gut, paar Wochen später hatten sie dann über Nacht vier Igel. Ach sie fanden
es ja so putzig das die Mutter die Kleinen den ganzen Tag hin und her schleppte. Ausenander
gesetzt haben sie die Igel nicht . Sie lassen sich auch nicht reinreden .
Aber was mich persönlich nun Interessieren würde. Die Igelin hat ja nun Babys, eindeutig
ist der andere Igel ja nun männlich.
Sie lassen die beiden auch weiterhin zusammen ( ist ja so niedlich wie sie zusammen schlafen )
Wann lässt die Igelin ihren Herrn denn nun wieder ran? Oder wann geht es überhaupt wieder ?
Ist da auch mindestens ein halbes Jahr zwischen wie bei Hunden ? Oder kann sie schon wieder
schwanger sein ?
Mir tut sie so leid .
lg
silke
PS Und ab wann können denn die Kinder ? denen ist es sicherlich egal obs mutter ist , und wenn die beiden auch jungs sind ...
und noch was eingefallen, kann ein igelmann immer und will er auch immer ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 18:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 19:37 
Igelmädchen sind immer mehr oder weniger empfangsbereit.
Das bedeutet, dass sie bald wieder Babies bekommen wird. Wie schnell sie nach der Geburt wieder schwanger wird, kann ich nicht sagen, da dass bisher ja keiner bewusst ausprobiert hat. Zumindest habe ich davon noch nicht gehört.

Es hat aber schon Mütter gegeben, die von ihren 7-8 Wochen alten Söhnen geschwängert wurden. Also wird sie wohl spätestens nach drei Monaten die nächsten Babies bekommen.

Dann ist definitiv fertig mit lustig. ÄHÄM

Entweder geht der nächste Wurf der Mutter ganz schön an die Substanz oder sie ist so "schlau" und frisst die Jungen auf.
So oder so eine Katastrophe.

Wenn die Leute sich nicht beraten lassen, kann ich nur hoffen, dass sie miterleben, wenn die Mutter ihre Babies frisst, damit das Elend dann vielleicht ein Ende hat.Wenn die arme Maus allerdings in ihrer Mutterrolle voll aufgeht, wird sie solange Babies großziehen, bis sie nicht mehr kann. :cry:

Sorry, aber ich werde bei sowas stinkwütend. Wenn man sich Tiere anschafft, sollte man sich informieren und nicht auch noch widersprechen, wenn einem Leute einen Rat geben, die es vielleicht besser wissen.

Du solltest auf jeden Fall versuchen ihnen ins Gewissen zu reden. Was sie machen ist Tierquälerei. TRAUR_Ig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 19:49 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
jepp, werd ich machen, aber das sind so leute die immer alles besser wissen.
hatten ja ein leben lang reptilien und ich mit den einen igel will es besser wissen?
ich werd mal schauen ob meine bekannte schafft das zumindestens das mädel
da weg kommt. wenn die jungs sich früher oder später untereinander beissen
werden sie schon merken das es so nicht geht?

ansonsten interessiert es mich persönlich da ich ja hunde züchte und es mir da
schon an die nieren geht wenn einer bei jeder läufigkeit welpen bekommt .

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 12:01 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich denke, zur paarweisen Igelhaltung hat Anne schon alles geschrieben, dem stimme ich voll zu.

Ich weiss, Du vergleichst immer mit den Hunden :), aber selbst da gibt es innerhalb der Hundezuchtvereine wenigstens einige Vorgaben.

Bei allen anderen Tieren kann man einfach nur an den normalen Menschenverstand appelieren.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 12:17 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
naja, solange der züchter in einen verband ist gibt es mehr oder weniger
vorlagen . ansonsten gibs ueberall gute und schlechte züchter
aber sind halt auch viele die ihre hunde *nur*einmal welpen bekommen
lassen wollen wegen scheinheiliger begründungen aus dem 18. jahrhundert
( ne hündin muss einmal welpen haben sonst bekommt sie krebs blablabla )
dann feststellen das man - wenn man mal eben den nachbarhund ran lässt,
keine tierarzt aufsucht uswusw schnell mal ein paar euro verdienen kann ( letzte
begründung die ich gehört hatte bei schäferhundwelpen - dann kann ich meinen
kindern was tolles zu weihnachten kaufen - problem war 15 welpen , fuenf gleich
tod , andere nicht so schnell verkauft bekommen wie sie dachte , waren letztes jahr
im winter bei eiseskälte dann draussen bis sie verkauft wurden. die letzten drei
im tierheim dann abgegeben weil sie keiner wollte )

aber was ich eigentlich sagen wollte.. gibt bestimmt auch solche und solche
igelbesitzer - ob mit verein oder ohne, egal ob es vorlagen gäbe oder nicht .

war unter anderen halt neugierig ob es bei igeln auch sowas wie eine schutzzeit
gibt wo sie nicht aufnehmen wuerden.. so wie bei hunden halt ca das halbe jahr
bis zur nächsten läufigkeit

naja hab meiner bekannten fuer ihre bekannte jetzt den info zettel mitgegeben
vielleicht bringt das ja was da es ja nicht von mir kommt

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 13:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also die Igeldamen werden quasi Paarungsbereit, wenn sie auf einen Bock treffen. Bei den einen geht das schnell bei den anderen dauert es halt ein paar Tage.
Der Bock wirbt meist extrem und bringt die Dame dadurch in Stimmung.

Also von daher gibt es keine festgelegten Paarungszeiten wie bei Hunden, die ja von der Läufigkeit vorgegeben werden.

Wäre halt in der Natur ziemlich blöde, wenn man als Einzelgänger unterwegs ist und dann halt einfach mal keinen Partner findet, wenn man "läufig" ist, aber dann zwei Wochen später einen trifft. ISOAGNIX Fr_eu
Daher ist es so angelegt, dass die Paarungsbereitschaft auftritt, wenn sich Männlein und Weiblein begegnen.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 14:22 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
jepp, das ist einleuchtend :)

aber wenn die beiden von anfang an zusammen waren dann sind sie sich vielleicht über?
kuscheln ok, alles andere hat der bock dann vielleicht keine lust mehr drauf ?
vielleicht wenn man den so dick fuettert das er sich eh kaum noch gern bewegen möchte ?
( komme ich gerade drauf da es ja im forum einige dicke igelle gibt die nicht so unterernährt sind wie ilse :))

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 15:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Bei dauerhafter Paarhaltung kommt es scheinbar meistens trotzdem zum Nachwuchs. (Wenn man so von Notfällen hört etc) da werden dann meist die Babies gefressen. Aber all zu viele Würfe gibt es wohl dann nicht?
Also so wie ich es gelesen hab, hab ich den Eindruck gewonnen, dass es bei Paarhaltung zu 2-3 Würfen pro Jahr kommt.

Aber wie gesagt, sind nur Vermutungen und mein Eindruck der sich ergeben hat.

Ich denke aber dass es wie bei allen Tieren so ist, dass Übergewicht die Libido verringert. Halte ich aber nicht für die Lösung um Paarhaltung zu ermöglichen indem man die Tiere überfettet.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 15:25 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
ne, überfettung ist nie die loesung.

aber noch ne frage, würde die igelin den bock auch noch
drauf lassen wenn sie bereits babys erwartet? oder merken
die es beide und lassen sich dann in ruhe?
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 15:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Wenn sie schwanger ist? Warum sollte sie ihn dann nochmal ranlassen? ^^

Der Bock merkt es allerdings nicht und von daher lässt man die Paare meist auch nicht allzu lange zusammen, da es auch in Stress für das Weibchen ausarten kann, wenn der Bock sie immer weiter bedrängt, obwohl sie schon aufgenommen hat.

Falls andere eine andere Meinung dazu haben, sollen sie sie natürlich kund tun. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 17:51 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Bild


für die verständlichen Antworten :)

lg

Silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 18:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
:oops: gerne doch!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Paarhaltung
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 20:29 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wie bei Menschen, auch die Igel sich durch Übergewicht nicht von der Paarung abhalten lassen und es auch nicht weniger gut klappt!

Ganz im Gegenteil, war meine dicke Matrone ein sehr liebevolle aufopfernde Mami und hat pünktlich am 35. Tag geworfen, nachdem sie mit dem 620gr Kerlchen zusammen war. Fr_eu

Definitiv ist das dauerhafte Zusammenleben mit einem Bock für ein Igelmädchen Stress, auch wenn der Kerl oft nach einiger Zeit seine Aufdringlichkeiten reduziert.


Wieviele Würfe so eine Igelin im Jahr hinbekommt, werden wir wohl nie erfahren. Die Leute, die sowas absichtlich ausprobieren, werden uns wohl kaum darüber berichten und die, die es aus Ignoranz machen, bekommen die Würfe wahrscheinlich oft garnicht mit, da die Babies ja gefressen werden. ÄHÄM

Damals bei Tristan (Artemis) und Isolde hat mir die vorherige Besitzerin allerdings bestätigt, dass sie ca. alle 2-3 Monate Babies hatten, die aber leider "unverständlicher Weise", immer gefressen wurden. :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal ne doofe Frage......
Forum: Allgemeines
Autor: Susi_hedgies
Antworten: 14
Frage zum Gewicht
Forum: Allgemeines
Autor: Terraristix
Antworten: 5
Hab mal ne Frage!
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

Baby, Hund, NES, Schwanger, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz