hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 10:42 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Da es bei uns in den nächsten Wochen soweit ist und ich mir denke, dass ein allgemeiner Thread auch andere Igelhalter interessiert, möchte ich hier gerne folgenden Fragen nachgehen:

Was muss man speziell beachten, wenn man Jungigel aufnimmt? Also 8 Wochen alt und teilweise frisch von der Mama weg.

Ich habe ja bereits zwei Weißbauchigel, aber beide im Alter von einigen Monaten bekommen. Und ich denke, dass hier schon ein großer Unterschied ist. Oder täusche ich mich da? Ich denke da an Futterumstellung FrissIgel , falls dies noch nicht passiert ist, häufigere/längere Ruhephasen ZZIGEL , Wiegen, Rachitisvorbeugung etc.

Da ich ja noch keine Erfahrung damit habe, würde ich gerne euch um Inputs hier bitten! Vielen Dank!

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 10:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 11:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Eigentlich ist nur zu beachten, dass die Kleinen ausgewogen ernährt werden, damit Rachitis verhindert wird.
Die kleinen Igel schlafen noch viel und sollten bis zum 4. Monat (meine Vorgehensweise) noch Kittenfutter bekommen und dann langsam auf adultes Futter umgestellt werden.

Bei der Integrierung in die Gruppe ist zu beachten:
Das dass Terra komplett gereinigt wird und neu eingestreut wird.
Ich würde die Zusammenführung schon am Tag beginnen, sprich den Jungigel zu den schlafenden erwachsenen Tieren setzen und dann abnds genau beobachten. Rangordnungskäpfe sind normal (bei Weibchen eher selten) und sollten nur getrennt werden wenn es blutig wird.

Wiegen muss auch nicht übertrieben werden, da es nicht dein 1. Igel ist reicht eigentlich 1mal in der Woche bzw. ich wiege aller 2 Wochen vollkommen aus.

In den ersten 2-3 Tagen würde ich dem Jungtier noch Ruhe gönnen, d.h. täglich saubermachen und füttern aber noch kein Handling (natürlich sollte man bei der Ankunft nach Tiertransport bzw. bei der Übergabe den Gesundheitszustand des Tieres genau kontrollieren!!!).
Dann kann man langsam damit beginnen das Tier an sich zu gewöhnen, locken mit Mehlis oder anderen Leckerchen oder sich mit in den Auslauf setzen oder das Tier halt zu sich auf die Couch o.ä. holen.

Ansonsten sind es Igel. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 11:24 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Oh, sonst gibts gar nicht mehr "Unterschiede" zu den Großen? Da hab ich mich ja ganz schön getäuscht. Fr_eu

Und ich dachte mir.....das wäre doch mal ein gutes Thema für einen Neuling-Thread. Aber andererseits gibt es vielleicht andere "Unwissende", die sich schon gefragt haben, ob sie jetzt besser ein Jungtier oder ein adultes Tier zu sich holen und was denn, von der Haltung her, zu beachten ist.

Hach, vielleicht bin ich auch nur so übermotiviert, weil ich mich schon sooooo freue und die Zeit sooooo langsam vergeht, hehe.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 13:40 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Anolii ich fühle mit dir, was die Übermotivation und das Aushalten der Zeit bis zum großen Tag angeht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! YEAH YEAH YEAH Lo_ve

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 10:58 
Du solltest die Kleinen auf jeden Fall anfangs mit dem Futter füttern, was sie vorher auch bekommen haben.
Da sie ja erst vor kurzem von Muttermilch auf Trofu umgestellt haben, sollte man es mit der Umstellung nicht übertreiben.

Dann kannst du dein eigenes Trofu langsam untermischen.

Je nachdem woher du die Kleinen bekommst, solltest du über Quarantäne nachdenken und sie nicht direkt zu deinen anderen Igeln setzen.

Falls du nicht sicher bist, kannst du per PN vielleicht bei einigen erfahrenen Igelhaltern Rat einholen. Die meisten Igelhalter und -züchter kennen sich ja untereinander und haben alle schon so ihre Erfahrungen gemacht.

Ich bin da halt sehr pingelig, darum frag mich besser nicht. Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 11:26 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Ja, wir haben uns eh gedacht, dass wir sie erstmal 2 Wochen separat setzen. Dann kann sie sich mal langsam eingewöhnen. Und wir haben den Vorteil, dass wir ihr anderes Futter geben können, ihr Fressverhalten besser kontrollieren können etc.

Wir waren selbst schon bei der Züchterin vor Ort und hatten einen sehr guten Eindruck. Habe trotzdem schon Kitty gefragt, aber die kannte sie nicht. Naja, sind hier halt in Österreich :-)

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 18:47 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 10:36
Beiträge: 56
@ Anolii: von welcher Züchterin bekommst du denn dein neues Igelchen? Bin neugierig weil ich nämlich nicht so viele Züchter aus Österreich kenne :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 21:59 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ist das Igelchen von Lisa? Fr_eu

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 23:07 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Bekommst Du Xena?

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 05:10 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Jajaja, die kleine Xena mit dem hellen Punkt auf der Nase kommt zu uns!! Darf ich jetzt hier einfach die URL einstellen? Jaja, ich machs einstweilen einfach mit PN an Lexy.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 06:11 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Wir haben nun erfahren, dass Xena nun auszugsbereit ist und wir sie abholen können *juchuuu* Aber ich möchte in einem Punkt sicher gehen. Unsere Nonja kämpft leider noch immer gegen den Pilz (mit Program und Surolan, TÄ möchte kein Canesten oder Terzolin geben). Aber wir haben ja ein Terra, wo man beide Ebenen auch komplett getrennt halten kann. Ist diese räumliche Trennung ausreichend oder noch zu nah für einen Jungigel, um sich doch anzustecken?

Ist klar, dass wir im Handling sehr sorgfältig und mit Desinfektionsmittel arbeiten müssen.

Flächenmäßig hätte dann jede 120*60.

Was meint ihr....können wir Xena bereits holen oder habt ihr hier wegen dem Pilz bedenken? Momo ist ja früher auch in der zweiten Ebene des Terras gesessen und hat sich nicht angesteckt. Aber Sie ist hält aufgewachsen und hat sicher ein ausgeprägtes Immunsystem. Jetzt ist sie ja im "Untergeschoss" oder Terra-Zubau untendrunter mit eineinhalb Ebenen, derzeit aber auch separiert.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 07:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also ich denke wenn ihr die Etage ordentlich gereinigt und desinfiziert habt, sollte das ausreichend sein. Die Kleine muss sich ja auch nicht zwingend anstecken.

Aber hatte sie nicht eh schon einen Pilz?! Dachte Lisa hätte geschrieben, dass die Kleinen "Pickelchen" bekommen hatten?!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 07:25 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Xena war resistent und hatte keinen, nur ihre Gewister. Anscheinend hat sie also eh ein super Immunsystem *freu*

Aber es wäre echt super, wenn wir sie am Wochenende schon holen könnten YEAH

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 07:53 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Hmm, unsere TÄ hat sich auch rückgemeldet. Sie empfiehlt zu warten, weil ja die Pilzsporen über die Luft übertragen werden und bei Jungtieren das Immunsystem noch nicht so stark. Pffff...was mach ich jetzt? *hin und her gerissen bin*

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 08:27 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Da wäre ich auch hin und hergerissen... Aber ich würde mich an den Rat der TAin halten. Den Streß muss die Kleine bzw. ihr Immunsystem ja nicht zusätzlich noch haben...

Liebe Grüße Sandra

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 09:12 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Ja, habe mir auch grade gedacht, dass wir mit der Züchterin reden werden und Xena erst in 2-3 Wochen holen. Dann sind wir auf der sicheren Seite....

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzug von Jungigeln
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 12:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Würde dir abrasten, weil Pilzsporen über die Luft gehen. Aber deine TÄ hat dir das ja schon gesagt.

Dauert leider noch ein bissel, aber is besser, als wenn die Kleine dann krank wird.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz