hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 10:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Huhu,

so, wie schon in der Vorstellungs-Ecke angekündigt, möchte ich mich ja erstmal ausführlich informieren, bevor die Igel Einzug nehmen können.

Es tut mir leid, wenn ich Fragen stelle, die an anderer Stelle bestimmt schon zick mal beantwortet wurden. Bitte nicht böse sein. :oops:

Ich fang dann mal an. :mrgreen:

1. Einzeltier oder Gruppenhaltung? In der freien Natur sind Igel ja Einzelgänger. Habe jedoch gelesen, dass man Igel möglichst schon in der Gruppe halten sollte. Wie sind hier die Meinungen? Ich denke die meisten von euch werden eine Gruppenhaltung haben. Ich würde auch lieber mehrere Tiere (2 - 3) halten. Ist es für einen Anfänger besser erstmal zwei oder erstmal drei zu nehmen? Ich denke bei dreien ist man auf der sichereren Seite, falls mal einer stirbt, dass man nicht gleich eine Integration angehen muss?

2. Bei Gruppenhaltung: Wie ich gelesen habe, sind Weibchen verträglicher untereinander. Wie sieht es mit Böcken (sagt man das so bei Igeln?) aus dem gleichen Wurf aus?

3. Riechen Igel? Ich denke ein gewisser Geruch ist immer vorhanden (natürlich kommt es auch auf die Sauberkeit des Geheges an). Aber ich meine jetzt, ob Igel einen besonderst starken Eigengeruch haben, welcher vielleicht sogar Geschlechtsspezifisch ist?

4. Wie groß werden Weißbauchigel? So groß wie die heimischen Igel in der freien Natur? OHOHO

5. Ich möchte mir gerne ein Igel-Gehege/Terrarium selbst bauen -> aber ich denke da stelle ich noch mal Fragen dazu im dafür vorgesehen Forums-Bereich.

6. Ich bin überhaupt kein Fan von Zoohandlungen. dagegen Bleibt mir dann nur ein Züchter oder gibt es auch eine Notfall-Vermittlung mit Jung-Tieren oder Igel in Tierheimen?
Ich war früher Ratten-Halter und hatte diese grundsätzlich aus Tierheimen oder von privaten Notfällen.

7. Können die Tiere im Sommer in einen gesicherten Auslauf in den Garten? Oder gibt es dort zu viele Krankheitserreger und Gefahren?

Das war es erstmal für den "Anfang". Kommt sicher noch mehr nach und nach. Fr_eu

Liebe Grüße

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Mär 2011, 10:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 12:51 
hallo:-)
Ich habe 2 männliche weissbauchigel, es sind Brüder ca. 4 monate alt.
Ich habe auch noch nicht so viele Erfahrungen mit den igeln gemacht!
Ich weiß aber, dass die Haltung und Ernährung sehr kostenaufwändig ist. FrissIgel
- Wenn man nicht viel zeit für die igelchen hat, sollte man sie eher nicht alleine halten
- meine männchen verstehen sich ganz gut, es ist jedoch von tier zu tier anders!
- die igelchen können eine Größe von 15-25 cm erreichen
- zu dem freilauf im garten kann ich leider nichts sagen, würde es jedoch wegen ungeziefer eher unterlassen
- sie können ca. 6-8 Jahre alt werden
- meine tiere haben keinen extremen eigengeruch

ich beantworte auch gerne weitere fragen wa*v
Liebe Grüße HerzIgel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 12:56 
Offline
superhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:23
Beiträge: 400
Wohnort: Bubenreuth neben Igelsdorf ;-)
1. und 2.: Man sagt zwar immer das die Igel Einzelgänger sind, aber ich sehe es überhaupt nicht so. Natürlich gibt es auch Igel die sich alleine wohler fühlen, aber das gibt es bei uns Menschen auch. Von meiner Erfahrung aus sind die Igel viel lebhafter wenn sie in einer Gruppe zusammen leben. Meine Igelchen z. B. räumen das Terra total um wenn sie alleine sind. Sie schupsen dann die Wasserschüsseln um und schieben das Haus weg u.s.w.
Ich würde dir dann lieber eine Mädchen-WG empfehlen, weil die Jungs schon ein bisschen mehr Zickiger sind. Die Böckchen streiten sich halt oft um die Rangordnung, da kann es natürlich mal passieren das ein Igel den anderen in sein Stachelkleid beisst.

3. Ich finde die Igel stinken nicht so schlimm wie es immer gesagt wird. Natürlich riechen sie nicht so schwach wie die Meerschweinchen, aber wenn man das Terrarium täglich reinigt, also sprich die Bömmelchen raus nimmt, ist es garnicht so schlimm

4. Nein die Weissbauchigel werden nicht so groß wie ein Europäischer Igel, sie bekommen ca. eine Kopf-Rumpf-Länge von 16-23cm

6. Natürlich haben viele Züchter auch einen Notfalligel bzw. einen Igel aus einer schlechten Haltung zur Abgabe. Ich hab letzte Woche z.B. einen bekommen und den werde ich dann wieder weiter vermitteln.

7. Den Weissbauchigel sollte man im Sommer nicht im Garten lassen. Man weis ja nie was der Igel da für Parasiten bekommt wenn er ein Wurm isst

Wenn noch fragen sind nur her damit

Lg Susi

_________________
http://www.frankenhedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:12 
Offline
platinumhedgehog

Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:59
Beiträge: 657
Wohnort: Dettenhausen
Tiere: Urmel der Wanderkaktus, mein Pferd Fanfaron, die vielen Fische im Teich und Goofy und Bilbo im Himmel..
Huhu,
Ich hab 2 Igelmännchen zusammen und den einen getrennt. Wenn du Männchen nimmst, musst du halt immer im Hinterkopf haben, dass sie sich streiten könnten und die sie trennen musst, also musst du immer ein Plätzchen haben um einen gegebenfalls alleine zu halten.

Also riechen tun meine eigentlich nicht, außer es gibt Tunfisch oder ein bestimmtes Katzennassfutter. :roll:

Ich lass meine Abends im Hochsommer wenn es dämmert in ein sehr sicheres Antiausbrech-Igel-Gehege im Garten. Hatte bis jetzt (toi, toi, toi) auch noch nie Probleme. Im Gegenteil meine wälzen sich dann im Rasen und freuen sich.
Du musst dann halt darauf achten, dass kein Schneckenkorn, Armeisengift oder Läusemittel irgendwo gestreut oder gesprüht wird. Ich schau dann auch immer vorher, dass nirgends Schnecken oder Würmer unterwegs sind. Klar so Kleinzeug kann man natürlich nicht verhindern. Und ganz wichtig dabei bleiben, man weiß nie was für größere Tiere die Igel interessant finden. Bin aber wohl auch eher die Ausnahme.. :oops:
(Ihr anderen bitte nicht verhauen)

_________________
Grüße

Eva


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Ich sehe schon, hier wird man bestens informiert. YEAH *tschuldigung - euphorie-modus off*

Also dann wohl doch eher Weibchen für den Anfang. Kann ja sein, dass ich süchtig werde und dann in ein paar Jahren noch ne sparate Männer-WG aufmache, oder nach den Weibchen. Aber ich denke zum ersten mal Erfahrung sammeln, sind Weibchen einfacher, oder?

Also ich hatte ja wie gesagt Jahrelang Ratten und da wurde, vor allem bei den Böcken gesagt, dass die Müffeln. Ich selbst hab das ja gar nimmer gerochen. :mrgreen: Also solange es bei den Igeln nicht viel extremer ist, ist das auch kein Problem. Hat jemand von euch zufällig Ratten und kann mir einen Müffel-Vergleich geben? *g*

Ich denke, wenn man Babys (also ab acht Wochen) haben möchte, dann wird man sich da bei Notfellchen wahrscheinlich schwer tun mit der Suche. Aber ich werde sehen.

Wie ist das eigentlich mit den Stacheln? Sind die richtig hart? Wie bei nem Kaktus? Tut das so richtig weh auf der Haut und kann es passieren, dass die in der Haut stecken bleiben? Oder kann man die sich eher biegsam vorstellen? Wie gesagt hier ... Neuling. Sorry! :mrgreen:

Danke schonmal!

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:35 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Eigendlich haben die Leute vor mir schon alles gesagt.

Wenn du Anfänger bist und eine Gruppe möchtest sind Weibchen einfacher, da es da so gut wie nie zu großen Revierkämpfen kommt. Bei Böckchen ist es halt etwas schwierieger und im Notfall muss man die Tiere dauerhaft trenne. Daher ist eine Böckchengruppe auch etwas Zeitaufwendiger, da man das Gewicht und auch die Tiere selber Täglich kontrollieren sollte, zu anfang.

Ein einzelndes Tier schläft meist mehr als Tiere die in einer Gruppe leben (Futterneid etc)

Der Igel hat zwar einen speziellen Eigengeruch, dieser ist jedoch nicht unangenehm.
Bei normaler, täglicher Hygiene entstehen keine unangenehmen Gerüche.

Notfälle treten immer wieder und in letzter Zeit vermehrt auf, vielleicht schaust du sonst auch mal bei Kleinanzeigen da werden oft Tiere wieder *günstig* abgegeben die nicht mehr gewollt sind, muss ja nicht immer schlecht sein.

Wegen dem Terrabau, wenn du das Holz nicht zu Hause hast, lass es. Fertige Terras sind in der Anschaffung günstiger als Selberbauen! Auch da kann man ja noch schön dran rumbasteln.....Aber da nutze sonst auch die Suche Funktionen da gibt es nämlich schon Themen zu.

Wegen dem Freilauf im Garten, ich bin dagegen, wenn man nicht einen eingezäunten eigenden Garten hat ist es sowieso schwierig zu Kontrollieren wer oder was da was macht. Außerdem könnte man die Igel erst raussetzen wenn es fast dunkel ist, es sind Nachtaktive Tiere die in der Mittagssonne nichts zu suchen haben. Das Risiko von Krankheiten ist sehr hoch, da die Tiere es einfach nicht gewohnt sind und das Imunsystem anders ist als bei unseren Wildigeln. Auch Insekten die mit Pflanzenschutzmitteln in Kontakt gekommen sind und dann evtl. vom Igel gefressen werden sind eine Gefährdung für den Igel!


Das halten von Arikanischen Weißbauchigeln sollte nicht unterschätzt werden, es ist ein Kostspieliges Hobby. Strom, hochwertiges Futter, Lebende Insekten, Streu, Sand etc. Kosten für 2 Tiere würde ich im Monat bei ca 40€ einstufen.

LG Sandra

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Mir ist es sogar sehr recht, wenn die Tiere im Sommer nicht raus "müssen". Von daher wollte ich da nur mal nachgefragt haben.

Zitat:
Fertige Terras sind in der Anschaffung günstiger als Selberbauen!

Woher bekommt man ein fertiges Terrarium, das für Igel ausgelegt ist und auch den Ansprüchen von 2 - 3 Igel gerecht wird am besten? dontknow
Edit: Tschuldigung, ich sollte das ja nicht hier fragen ...

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:46 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Schau mal bei Ebay Terrarium 150 cm, da gibt es verschiedene Händler.

z.B
http://cgi.ebay.de/TERRARIUM-FRONTBELUF ... 35b09ad191

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:47 
Offline
superhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:23
Beiträge: 400
Wohnort: Bubenreuth neben Igelsdorf ;-)
In Nürnberg gibt es den Zoowelt Baum der hat diese Terras, die habe ich auch die sind voll schön

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... zterrarium

Lg Susi

_________________
http://www.frankenhedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:59 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
ÄHÄM Ich finde die ganz schön Teuer...

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 14:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Danke euch für die Links! Ich sehe mich da mal um.
Wobei ich die bei dem zweiten LInk auch sehr teuer finde. 200 Euro müsste ich da mindestens zahlen. Ich glaube da käme ich bei nem Eigenbau trotzdem günstiger weg.

Ich werde euch trotzdem mal spätestens am Wochenende meine Eigenbau-Idee zeigen, vorstellen.
Dann könnt ihr immer noch sagen, dass die nicht möglich ist. *g*
Mein Bruder hat ein großes Terrarium für seinen Steppen-Waran selbst gebaut und es scheint wohl gar nicht sooo schwer gewesen zu sein.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 17:49 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hallo,

hier noch ein Link für fertige Terrarien

http://www.holzterrarium.de/terrarien/120-x-60-x-60-cm/

Wir haben auch eins selber gebaut, das Material war doppelt so teuer wie unser gekaufte Bausatz.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 14:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Noch eben zur Frage "Müffeln Ratten vs Igel".

Ich habe jahrelang Ratten gehalten und auch ne große Gruppe von mindestens 7 Tieren. Hatte immer Weibchen. Und ich muss sagen, meine Igel (5 Weibchen) riechen überhaupt nicht und die Ratten müffeln schon.

Hatte bei den Ratten halt kein Streu drin (außer unten in der Bodenwanne) weil die das eh überall verteilen und rausschmeißen aus dem Käfig - nur Zeitung. Und die pieseln viel mehr und stinkiger. Ich mache meine Igel nur ca alle 3 - 4 Wochen komplett sauber und dann halt, weil es langsam anfängt ein ganz kleines bißchen zu müffeln, weil der Urin dann ja auch in das Streu zieht.
Ansonsten hab ich Glück, meine gehen hauptsächlich brav aufs Nagerklo und ins Sandbad zum Erleichtern. Von daher sind eigentlich nur 2 Stellen morgens "kontaminiert". ^^

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 23:32 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
YEAH
"kontaminiert"

Geil, den kenn ich auch noch nicht Fr_eu

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 08:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Ist so eine Wärmelampe geeignet oder könnt ihr eine andere empfehlen?
*klick*

Welche Watt-Zahl nimmt man denn da am Besten?

Hab mir bei ebay noch den Lucky Reptile Thermo Control II 2 zur Kontrolle der Temperatur gekauft.

Danke schonmal!

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 14:34 
Die Wattzahl hängt von der Terragröße und der Aussentemperatur ab.

Wenn das Terra in einem warmen Raum steht und nicht größer als 120 x 60 ist, reichen 50 Watt. Ansonsten solltest du 75 Watt nehmen.

Das Thermocontrol lässt die Lampe so lange brennen bis es warm genug ist.
Wenn du ein Thermocontrol II und keine Pro II hast, solltest du dir noch eine Zeitschaltuhr anschaffen, damit der Thermocontrol nicht auch nachts heizt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 09:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Ich weiß immer noch nicht was für eine Lampe ich genau nehmen muss.
Ich dachte bisher immer UV-Lampe, habe jetzt aber gelesen, dass man diese nicht nehmen soll, da es zu Verbrennungen führen kann.

Wie sieht es denn mit sowas aus? *klick*
Könnt ihr mich in Sachen Wärme-Lampe mal beraten? Terra ist 150cm x 60cm x 60cm.

Daaaanke!

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 09:24 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Also UV nein. Entweder du nimmst diesesn Elstein (vermutlich in 100 Watt) oder ich hab in mein 150er eine Rotlichtlampe http://www.kleintierzuchtbedarf-schmidt ... 201.001%26

Da gibt es auch den Elstein günstiger. Welche Watt Zahl hängt davon ab wie warm die Umbgebungstemperatur ist.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 17:11 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Huhu,

bei mir in meinen unteren Terras habe ich einen Elstein mit 60 W, das ist bei mir ausreichend, Terra ist 125 x 60 x60. Im oberen Terra habe ich nur eine NightGlo Moonlight Lampe mit 50 W (ExoTerra), weil der Elstein Strahler von unteren Terra den Boden vom oberen auch noch gut mit wärmt, reicht das bei mir.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 06:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Huhu,

weil ich's immer wieder lese und ich keine Ahnung habe:
Was bedeutet bei einem Igel eigentlich das "Reverse"?

Liebe Grüße

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger - Schock
Forum: Allgemeines
Autor: josie
Antworten: 17
Einige Fragen von einem Neuling
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Josielein
Antworten: 11
Anfänger fragt
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 22

Tags

Bau, Erde, Forum, Garten, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz