hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 08:20 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
Auf die Gefahr hin, dass meine Fragen irgendwo schonmal gestellt wurde, stelle ich sie hier nun einmal trotzdem, da ich die Antworten so konkret nicht gefunden habe.

1. Was für Geräusche habe ich von Igeln zu erwarten? Auch wenn deutlich davon abgeraten wird sie ins Schlafzimmer zu packen, habe ich das trotzdem vor. Habe auch schon früher mit Nachtaktiven in einem Zimmer geschlafen.

2. Riechen Igelmännchen stärker als Weibchen? Also markieren sie irgendwie ihr Revier oder so?

3. Entwurmt ihr eure Igel regelmäßig? Und wenn ja, mit welchem Präparat? Geht das zum Beispiel mit Panacur-Paste?

Hmm...jetzt gerade fällt mir nicht mehr ein, was ich sonst noch fragen wollte.

Also evtl: To be continued ...

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 08:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 08:35 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
also zu Punkt 1: von den Igeln selbst eigentlich höchstens Piepgeräusche, besonders in Männchengruppen. Von dem Lärm, den sie nachts machen, kannst du so einiges erwarten... ;) ich höre meine oft bis ins Schlafzimmer, obwohl sie in einem anderen Raum stehen. Gerne werden Gegenstände hin und hergeschoben, angehoben und dann fallen gelassen. Auch können sie sehr penetrant an gewissen Stellen die Streu umgraben. Dann das Getippel, was ja nicht weiter störend ist und das Knuspern vom Futter, was doch auf Dauer, mit der Absicht zu schlafen, nervig sein kann.

zu Punkt 2: ich halte sowohl männliche als auch weibliche Gruppen und nehme keine Unterschiede wahr.

zu Punkt 3: nein! ich lasse regelmäßig Kotproben untersuchen und behandel nur, wenn Parasiten festgestellt wurden. Dann wäre Panacur durchaus anwendbar, wobei häufiger Stronghold verwendet wird.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 09:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
DITO Celina hat eigentlich alles geschrieben. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 14:08 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Zu Punkt 1 wollte ich noch das Laufrad erwähnen, wenn man denn eins hat, das höre ich manchmal einen Stock höher im Schlafzimmer.

2. Ich habe eine Mädelgruppe, die, so finde ich, strenger riecht als die Jungs bei gleicher Fütterung.

Punkt 3 DITO wie Celina schon schreibt

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 16:04 
Hi,

wir haben alle Igel in den Zimmern, in denen wir auch schlafen. Das heißt: selbst die Kids haben welche und vermissen sie, wenn sie außerhalb schlafen. Man kann sich super daran gewöhnen.

Ich finde immo, dass meine Böckchen eher stinken, als die Weibchen. Bin nicht die Einzige, die das beobachtet hat. Aber das ist jetzt wirklich zeitlich begrenzt (Frühjahr). Keine Ahnung, ob die nun überall hin machen, wo sie gehen und stehen und so evtl. ihr Revier "markieren"?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 22:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Silke9011 hat geschrieben:

wir haben alle Igel in den Zimmern, in denen wir auch schlafen. Das heißt: selbst die Kids haben welche und vermissen sie, wenn sie außerhalb schlafen. Man kann sich super daran gewöhnen.

Ich hab mich aber nach zwei Jahren noch immer nicht dran gewöhnt ;) Wenn du einen tiefen Schlaf hast, geht das mit Igeln im Schlafzimmer sicherlich (mein Ex hat das z.B. nie mitbekommen, der hat aber auch den extrem lauten Feueralarm im Schlaf nicht gehört ÄHÄM ), aber empfehlen würde ich es nicht.

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 08:41 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
Und könnt ihr mir den Unterschied zwischen ESB und OSB erklären? Ist eins von beiden besser für WBI geeignet, wenn ja, warum?

T_x

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 09:25 
ESB sagt mir gar nichts, auch Google findet nix, was ich jetzt in Zusammenhang bringen kann.

OSB ist "Holz" u. a. zum Terrarienbau. Es ist leicht zu verarbeiten, benötigt jedoch am Boden und möglichst auch an den Seiten eine vernünftige Schutzschicht (Kinderspielzeuglack / Epoxid Harz) vor Urin, sonst fängts an zu stinken. Ich würde für Igel mit nichts anderem mehr bauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 10:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Guck mal hier: viewtopic.php?nxu=78577552nx4244&f=238&t=5226&p=71141&hilit=ESB#p71141

Fr_eu

Wie ich dort schon schrieb:
Ja, ESB ist wesentlich heller und feiner. OSB ist eher gelblich.
Klar versiegeln muss man es trotzdem, es quillt halt nur nicht so schnell auf wie OSB. Es ist in Feuchträumen widerstandsfähiger etc (also wenn du es verbaust, nicht jetzt unbedingt in Bezug auf Pipi im Terrarium. :) )!

ESB ist günstiger, mein eines Terrarium ist aus ESB - dieses hier:
Bild

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 11:47 
Thx Anja - noch nie was von gehört! Guter Schutz gegen eindringenden ist dabei auch sehr wichtig, wenn ich das richtig verstand?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:23 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
Und mal ganz blöd gefragt: Wofür steht eigentlich ESB bzw. OSB? Und gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei Front- oder Seitenbelüftung? Selbst bauen möchte ich nicht bzw. traue ich mir nicht zu :D , aber bin fleißig auf der Suche nach dem Terrarium, das ich mir dann letztlich anschaffen werde.

Dazu fällt mir noch 'ne Frage ein: Sind hier Leute unter euch, die sich einen Terrarienbausatz haben schicken lassen? Ist alles heile angekommen? Hab irgendwie Schiss, dass die Glasscheiben beim Transport draufgehen könnten. Und ein Lieferdienst, der so ein Riesenpaket bringt, bringt er das bis an die Haus- oder Wohnungstür?

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:26 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
Sorry, wenn das jetzt eher in den Themenbereich "Terrarien" fällt. Es folgen sicher noch weitere igelbezogenere Fragen ;) .

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 14:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Zitat:
Wofür steht eigentlich ESB bzw. OSB?

Kurz mal google benutz und siehe da:
http://www.burger-holzzentrum.de/index.php/burger/Grosshandel/Produkte/Plattenwerkstoffe/OSB-Platten/ESB-Platten Musst aber leider selber lesen. Fr_eu

Zitat:
Und gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei Front- oder Seitenbelüftung?

Guckst du hier:http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/78577552nx4244/terrarien-f238/front-oder-seitenbelueftung-t5159.html
oder hier:http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=78577552nx4244&f=238&t=4370&p=57538&hilit=front+oder+seidenbel%C3%BCftung#p57538

Zitat:
Sind hier Leute unter euch, die sich einen Terrarienbausatz haben schicken lassen?

Ich hab mir selbst 2 Terras bei Holzkonzept (über E-Bay) gekauft und beide waren easy aufzubauen und wurden auch direkt in mein Wohnzimmer (3. Stock) geliefert und waren heil. Die Glasscheiben sind doppelt eingepackt und solange das Paket (1,50m lang) nicht die Treppen runtergeschubst wird passiert da auch nix. :mrgreen:

So ich hoffe alle Fragen beantwortet, ansonsten kleiner Tip am Rande:
Wir haben eine wunderschöne Suchfunktion und sogar ein komplettes Unterforum nur für Terras. Fr_eu

Aber nicht das du denkst, dass du nicht fragen darfst. Das ist schon erwünscht, aber manchmal kann man mit der SuFu schon einige Fragen beantworten. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 14:51 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
:oops: Sorry! Ich weiß ja, dass ich etwas vom Thema "Allgemeines über Weißbauchigel" abgekommen bin, trotzdem danke für die Antwort. Ich gelobe Besserung thumbsup !

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 14:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Quatsch, bei allgemein ist auch das Terra inbegriffen. Fr_eu

Zitat:
komplettes Unterforum nur für Terras

Damit meinte ich nur, wenn du mal in dem Unterforum liesst bekommmst du ev Inspiration für dein zukünftiges Terra!?! ISOAGNIX Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 19:53 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
@ Sonja
Ich habe vor einigen Wochen ein Terrarium "am Stück" bekommen (1,20 x 0,60 x 1,50 m ) mit einer zusätzlichen Seitenscheibe. Die Frontscheiben waren extra verpackt. Das ganze kam auch heil an und war aber versichert. Auch die Bausätze, die ich bekommen habe, waren alle ok.
Die Firmen haben da schon Erfahrung und verpacken das schon richtig:)
Wenn du Sorge hast, dann frag doch nach einer Transportversicherung. Bei mir hat das der Terrabauer abgeschlossen und gezahlt.

Ich finde, das ESB sehr viel besser aussieht wie OSB, das ist so grob.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 11:25 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
Wann stehen eure Igel denn so auf und wann gehen sie wieder schlafen?

Denkt ihr, es ist denkbar, wenn man selbst in den Urlaub fährt, die Igel quasi auch in den Urlaub fahren zu lassen? Also als konkretes Beispiel, bei mir würde sich z. B. meine Mutter während meiner Abwesenheit um die Igel kümmern, nur wäre es für sie einfacher, wenn sie die Tiere bei sich zuhause hätte und nicht täglich zu mir kommen müsste. Sie hätte dann sozusagen ein Ferienterrarium für die Igel und ich würde ihr die Tiere vor meiner Abreise bringen. Denkt ihr, das wäre so praktizierbar oder zuviel Stress für die Tiere?

Gibt es unter euch überhaupt jemanden, der einen einzelnen Igel hält? Ich möchte eigentlich 2 Weibchen, weil ich einfach denke, dass es in Gefangenschaft vielleicht doch ein wenig interssanter und weniger einsam ist, wenn man einen Artgenossen an der Seite hat, auf der anderen Seite hätte ich ein richtiges Problem, falls sich die beiden Tiere nicht verstehen, ich hätte absolut nicht den Platz noch ein 2. Terrarium aufzustellen. Hat jemand Erfahrung mit Einzelhaltung und gleichzeitig Gruppenhaltung und kann gravierende Unterschiede aufzeigen?

LG,
Sonja

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 11:54 
Also - die Tiere selbst in den Urlaub fahren zu lassen, sollte kein Problem darstellen. Unsere Igel sind ziemlich neugierige Wesen, deshalb sollte das Umsetzen gut realisierbar sein. Im Gegenteil: es ist die bessere Alternative, als jemand, der nur 1x tgl. kommt. um sie zu versorgen. So hat deine Mutter wenigstens die Chance, deine Tiere zu beobachten und festzustellen, wenn etwas nicht stimmt.

Im Grunde sind Igel Einzelgänger - sie benötigen KEINE Bespaßung durch Artgenossen. Der Vorteil für den Halter ist, dass er mit mehreren Tieren eher die Chance hat, etwas Action im Terrarium zu erleben. Unsere Weibchen leben in einer WG, unsere Böckchen leben einzeln - ich habe bisher keine Nachteile für die Tiere entdecken können. Außer vllt., dass ältere Tiere schneller mal gestresst von jüngeren Tieren, deutlich aktiveren Tieren, sind.

Es ist sehr unterschiedlich, wann unsere Igel aufwachen. Wir haben 3 Weibchen und 3 Böckchen, die sehr früh auf den Beinen sind (spätestens ca. 20:00 Uhr), andere dagegen machen sich erst nach 23:00 Uhr auf die Socken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 12:03 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
Danke für Deine Antwort. Bin echt erleichtert über Deine Meinung bezüglich des Urlaubs I_geli2

Und bekommst Du mit, wann Deine Igel wieder schlafen gehen?

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 12:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Das ist auch von Igel zu Igel unterschiedlich. Meine stehen zum Teil sehr früh auf, fressen und gehen dann nochmal schlafen oder dösen unter der Wärmelampe, das machen sie auch zwischendurch. Wann sie endgültig schlafen hängt bei meinen stark vom Licht ab. Da es im Winter später hell wird, ist das deutlich später, ebenso wenn sie im halbdunklen Flur Auslauf haben, das späteste, was ich mal gesichtet hab, war morgens um 8, in der Regel aber zwischen halb 5 und 6.

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu und schon Fragen über Fragen
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Wer stellt mir ein paar Bilder zur Verfügung?
Forum: Links und Homepages
Autor: Allgäuhedgies
Antworten: 6

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz