hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:19 
Offline
hoglet

Registriert: Di 16. Apr 2013, 16:26
Beiträge: 10
Wohnort: Nordseeküste NDS
Hallo.

Erstmal etwas zu meiner Person, da ich hier neu bin. Ich mag Igel sehr, deswegen bin ich hier.
Ich habe zwar nie einen Igel als Haustier besessen, aber Erfahrungen gemacht, und zwar mit den heimischen Braunbrustigeln. Ich habe sie als Kind gern auf den Arm genommen und ein- oder zweimal auch kurz mit nach Haus genommen. Manchmal kamen sie auch zu uns wegen unseren Müllsäcken. :)

Nun denn, ich mag diese Tiere schon sehr lang und wollte nun auch eventuell einen als Haustier haben. Dachte das zuerst an unseren heimischen Braunbrustigel, aber erstens sind sie wild, zweitens wäre es meines Erachtens nicht in Ordnung sie aus der Natur zu entnehmen, drittens sind sie voller Parasiten und zu guter letzt ist es ja auch nicht erlaubt. Also habe ich den Weissbauchigel ins Visier genommen. Ich habe mich in letzter Zeit mit den Tieren durch Videomaterial "vertraut" gemacht und hier und da was gelesen. Mein Selbststudium ist aber natürlich noch längst nicht beendet.

Wie groß sollte den ein Terrarium mindestens für einen ausgewachsenen WBI sein?

Habt ihr hier ein paar Threads, die einen kompletten Leitfaden für Neulinge geben, was vor allem die Haltung und Ernährung betrifft? Hab da in erster Linie nach Topthreads Ausschau gehalten, aber leider ich nichts gefunden, vielleicht auch einfach übersehen.

Gruß, Nordseewelle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Also in jedem Unterforum ist die Bekanntmachung oben "Futter - der Sammelthread" ISOAGNIX aber hier nochmal der Link 78577552nx4244/allgemeines-f10/futter-der-sammelthread-t5537.html ;)

eine Zusammenstellung für Anfänger gibt es leider nicht, aber vielleicht sollte ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Wenn du einen allgemeinen Überblick brauchst, finde ich eigentlich die Seite der Hansehedgies (hanse-hedgies.de) sehr hilfreich. Das ist so ziemlich die Haltung (Terrariengröße, -ausstattung, -auslauif, etc) gut geschrieben und beschrieben und auch reich bebildert, ich kann sie wirklich nur empfehlen!

Wenn du nach bestimmten Dingen suchst, ist übersichtsweise auch das Ratgeberforum ganz hilfreich, da finden sich verschiedene Themen angeschnitten. Aber da wird es doch schon recht speziell, ansonsten hilft auch die Suchfunktion weiter, wenn du etwas Bestimmtes suchst.

Ansonsten stehen wir für Fragen natürlich immer offen!

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:56 
Offline
hoglet

Registriert: Di 16. Apr 2013, 16:26
Beiträge: 10
Wohnort: Nordseeküste NDS
Habe ich gesehen. Werde mich dann mal weiter durchforsten, danke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 21:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hier ist noch eine Seite die gut ist. Da haben einige erfahrene Halter mit geholfen. Dort gibt es auch eine checkliste für die Erstausstattung etc!
http://dein-weissbauchigel.jimdo.com/

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 08:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallo Nordseewelle,

schön, dass du im Vorfeld all diese Infos sammelst. Leider ist das nicht immer der Fall ...

Und du hast ganz recht, einen europäischen Igel der Natur zu entreisen, wäre nicht richtig. Unsere Igel sind auch alles Nachzuchten und keine Wildfänge.

Dein Terrarium sollte mindestens 150 cm x 60 cm x 60 cm groß sein. Bitte kein Glasterrarium.

Die Links der anderen kann ich dir auch ans Herz legen.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 09:27 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Salut aus München ans andere Ende Deutschlands! Bitte bedenke vor allem, dass den Tieren ein Terrarium alleine als Auslauf NICHT ausreicht. Ich habe den Eindruck, dass das viele Igel-Neulinge übersehen und denken, ach, wird schon gut gehen. WIRD ES NICHT! Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich mein einer Igel in seinem damaligen Auslauf von 3x1 Metern die Nase an einer Absperrung blutig gelaufen hat, weil er wie ein Tiger immer daran entlang gelaufen ist, von links nach rechts und rechts nach links. Das war grauenhaft, morgens die knallrote Blutspur zu entdecken. Seither habe ich ca. 4x3 Meter Dauerauslauf und keine Probleme mehr. Und auch, wenn ich mal nachts wach werde und ins Igelzimmer schaue, ist es beeindruckend zu sehen, wie viel die Tiere laufen.

Allerdings glaube ich, dass die Tiere es bei dir ohnehin gut haben werden, da du dich ja bereits umfassend informiert hast und nicht blind ihrem Charme erliegst. Fr_eu Daher nicht falsch verstehen, ich wollte das nur nochmal zu bedenken geben.

Immer her mit deinen Fragen, nicht schüchtern sein! Frag lieber einmal zuviel als zu wenig!

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 17:16 
Offline
hoglet

Registriert: Di 16. Apr 2013, 16:26
Beiträge: 10
Wohnort: Nordseeküste NDS
Danke euch für die Infos. Die YouTube-Videos haben mir einen guten Eindruck über die Tiere gegeben und ich habe mich schon etwas gewundert, wie lebhaft, munter und schnell sie sein können. Ich hatte mir Igel eigentlich etwas träger und viel weniger neugierig vorgestellt, bin positiv überrascht. Sehe also ein, dass sie einen Auslauf brauchen.

Ich hab sie zwar meist in OSB-Terras oder auch in Plastikkisten gesehen (auf Bilder und bei YouTube), aber warum sollte es kein Glasterra sein? Wegen der Wärmedämmung z. B.?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 18:06 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ja, einerseits geht es um die Wärmedämmung. Andererseits sind Igel eigentlich recht scheue Tiere und in der Natur Fluchttiere. Damit sie sich in ihrem Terra wohl fühlen und "frei" darin bewegen können, müssen sie eine gewisse Sicherheit erfahren. Und das geht nunmal besser, wenn nicht von allen Seiten Lichtreflexe und Bewegungen auf sie einwirken.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Bitte NICHT(!) an den Plastikboxen orientieren! Das ist die typische Ammihaltung, welche wir hier in Deutschland weder gutheißen, noch empfehlen, noch nachahmen möchten.

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 13:36 
Offline
hoglet

Registriert: Di 16. Apr 2013, 16:26
Beiträge: 10
Wohnort: Nordseeküste NDS
Sollte man sich als Neueinsteiger ein Jungtier oder einen ausgewachsenen Igel anschaffen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 14:16 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ich denke, da gibt es keine Vor- und Nachteile. Ich selbst habe mit drei Jungtieren angefangen.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 20:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Die meisten von uns haben, denke ich, mit Jungigeln angefangen, aber wirkliche Vor- und Nachteile fallen mir nicht ein.
Bei älteren Igeln erledigen sich nur einige Themen von selbst wie Quilling und Futterumstellung. Bei Jungigeln ist es jedoch einfacher, sie an bislang unbekannten Insekte etc heranzuführen, finde ich. Ausgewachsene sind dann doch ein bisschen gefestigter im Charakter.
Ein ausgewachsener Igel mit schlechten Erfahrungen kann sich eben Zeit seines Lebens auch weiter so verhalten. Mit Betonung auf kann.
Weil du in dem anderen Thema von Bindung sprachst: Was mir mittlerweile wichtig ist - und was ich auch erst gelernt habe - zwischen mir und dem Igel muss es irgendwie einfach klick machen. Ich habe eine Igelin von klein auf, wir kommen miteinander zurecht, aber die Chemie stimmt nicht zwischen uns, ist schwer zu beschreiben. Sie wird genauso behandelt wie die anderen beiden auch, ich würde sie auch nicht hergeben, aber ich konnte einfach nie so ein Verhältnis zu ihr aufbauen wie zu meinen anderen beiden (eine ebenfalls von klein auf, die andere aus schlechter Haltung mit 2,5 Jahren übernommen, mit dem Alter hatte das also nichts zu tun).
Ob du nun alt oder jung bevorzugst, ist wohl eher Geschmackssache, für Neueinsteiger ist beides gleich gut geeignet.

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 20:49 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Der Sache mit dem "zueinander passen" stimme ich voll zu. Igel haben extrem unterschiedliche Charaktere. Ich persönlich halte daher nichts von Tierspeditionen, wenn man das Tier nur per Bild auswählt. Ich würde immer vor Ort die Tiere anschauen und dann entscheiden. Bei meinem dritten bin ich zum Beispiel eigentlich wegen dessen Bruder hin... Vor Ort sah die Sache dann anders aus. Ist ein Bauchgefühl, das merkst du einfach!

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Newbie-Fragen
Forum: Allgemeines
Autor: Anolii
Antworten: 11
Ein paar Fragen hätte ich
Forum: Allgemeines
Autor: Igelfan
Antworten: 12
Single oder paar
Forum: Allgemeines
Autor: IGEL79
Antworten: 7
Ein paar Fragen von der blutigen Anfängerin
Forum: Allgemeines
Autor: Timebird
Antworten: 33

Tags

Bau, Essen, Haus, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz