hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppel-Mist...
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 20:19 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:02
Beiträge: 11
Hallo!
Ich hatte vor kurzem ja meine beiden Böckchen (Brüder, beide knapp 5 Monate alt) trennen müssen, weil sie sich gegenseitig blutig gebissen haben.
Heute hab ich wieder versucht, die beiden auf neutralem Gebiet zu vergesellschaften - aber das hat sowas von überhaupt nicht geklappt... ihr hattet mir ja gesagt, dass ich sie nicht gleich auseinander nehmen soll, wenn sie sich in die Stacheln zwicken - aber die haben sich total verbissen - und den Kopf geschüttelt als würden sie aus dem Bauch des anderen ein Stück rausreißen wollen OHOHO
Hab mich echt erschrocken!

Aufgrund der Intensität der Bisse hab ich sie natürlich doch gleich wieder getrennt - und ich glaube, die würden sich gegenseitig zerlegen, wenn ich die eine Nacht lang zusammen lasse... und da hat ja nun niemand was davon, wenn ich sie dann vom Tierarzt wieder zusammenflicken lassen muss.

Sehr schade. Hätte die beiden Brüderchen gerne zusammen gehalten :(



Und das zweite:
Einer der beiden mag seit etwa zwei Wochen kein Nassfutter mehr - und frisst nur noch Trockenfutter (bzw. ein paar Mehlwürmer als Leckerlie). Woran könnte das denn liegen?
Sie bekommen auch jeden Tag eine andere Sorte von dem Junior Futter - also rein an der Geschmacksrichtung kanns nicht liegen... und der zweite schlingt immer alles runter - da kommts also sehr gut an!
Können die Igelchen Verstopfung oder sowas kriegen, wenn sie nur Trockenfutter fressen?

Hab gestern auch versucht, da ein bisschen zu tricksen - und hab das Trockenfutter komplett raus genommen - und bloß Nassfutter mit ganz vielen Mehlwürmern drauf serviert.
Tja die Würmer hat er sich rausgepick und den Rest wieder stehen gelassen...


Habt ihr dazu eine Idee?

LG, Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 20:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Mist...
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 21:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Trockenfutter ist die Hauptnahrung neben Insekten. Ich gebe meinen Igel gaaaaaaaanz selten Nassfutter, weil es nicht gut für die Zähne ist. Es kommt schon mal vor, dass ein Igel manches Futter nicht mehr mag. Aber stell lieber das Nassfutter raus und füttere hochwertiges Trockenfutter!

Hatten sie sich blutig gebissen? Es sieht natürlich extrem brutal aus, wenn die sich gegenseitig schubsen und die Stacheln verbeissen, aber wie gesagt du brauchst sie nicht gleich zu trennen solange kein Blut fliest!

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Mist...
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 21:29 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Wenn der igel kein Nassfutter frisst, sei froh, da ist eh Zucker drin. Ich füttere als Grundfutter nur Tro-Fu, es sollte halt hochwertig sein von der Marke und den Inhaltstoffen her. Allerdings trinken dann die Igel sehr viel Wasser, zumindest bei mir.

Alles andere wie Insekten, Babymäuschen (eingefroren und vor Verzehr wieder aufgetaut)etc. gibts nur als Leckerchen. Man kann den Igeln auch was kochen wie Rinderhack mit Reis, Hähnchenfilet oder Hähnchenherzen. Manche mögen auch Rührei.
Nur so als Beispiele.

Es kann sein, dass der Streit der Igel schlimmer aussieht als es ist, aber wenn einer richtig blutet, würde ich sie definitiv trennen.

Habe auch schon gelesen, dass Wgs zu dritt besser funktonieren als zu zweit, aber diese Angabe ist ohne Gewähr:)

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Mist...
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 08:48 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
TiffanyHedgies hat geschrieben:
Habe auch schon gelesen, dass Wgs zu dritt besser funktonieren als zu zweit

DITO
...diese Erfahrung hab ich selbst immer wieder gemacht. Gerade bei Jungs konnte ich immer wieder beobachten, daß 2 die am wenigsten funktionierende Konstellation ist. :cry:
Meine ersten beiden Jungs haben sich nicht anderst verhalten, als deine beiden. Das erste Kennenlernen war heftig. Ich dachte auch, sie würden sich zerfleischen, sobald ich ihnen den Rücken zudrehe. Sie haben sich damals ineinander festgebissen und herumgeschleudert und immer wieder aufgelauert und attakiert. Aber mit viel Geduld und Spucke und einem 3.Böckchen hats es dann irgendwann funktioniert.
Diese Gruppe gibt es zwar mittlerweile so nicht mehr, aber die beiden ersten leben heute noch in gut funktionierenden Männer-WGs.

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Mist...
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 12:40 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Auch ich füttere ganz selten Nassfutter. Ich habe immer Trofu drin und dann bekommen sie Zophobas, Mehlis, Heimchen ...immer abwechselnd. Und bisher geht es allen supi gut. Trofu ist auch viel besser für die Zähnchen...da müsse se schon bissle schaffe!!!

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Essen, NES, Rock, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz