hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 22:13 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
Hallo :)
mein Igelchen Cooper ist zwar noch ein Bebie aber will trotzdem mal wissen ob das Verhalten ok ist. Viell. habt ihr auch gute Tips für mich als Anfänger wie ich besser mit meinem Stachelfreund umgehen kann...

Alsoooo.. *grins*
-wenn ich ihm Futter aus der Hand anbiete kommt er immer sofort zu mir und isst sie. Er stellt sich auch gerne mal mit beiden Beinchen auf meine Hand und verweilt da zum fressen... also denke ich mal das er bisschen weniger Angst mehr hat vor mir oder?

-Lebend Futter (hab ihm bisher nur Mehlwürmer gegeben) ist eher das Problem, wobei ich dachte das es eher nur ein Problem für mich wäre, die Würmchen anzufassen^^ Ich muss ihm regelrecht gut "zureden" und ihm den Wurm immer vor die Nase halten... dann riecht er erstmal voll lange dran... hab ihm jetzt mal ein paar Würmer in seinen Napf gegeben?!? viell. frisst er die da mehr?!?

Heute hat er auch das Futter von meiner hand genommen und sich gleich wieder in sein Igelhäuschen versteckt... und bleibt dann da erstmal ne Weile :(

Was aber schonmal besser geworden ist, das er nicht mehr bei den kleinsten Geräuschen erschreckt oder wenn ich meine Hand vor ihm hinhalte-dann schnuppert er immer :) :) *freu*

-ach und das Herausnehmen aus dem Terra klappt auch noch nicht so ganz... er verschwindet meist in seinem Häuschen oder in einer Ecke und igelt sich ein. Hatte ihn aber schon mal draußen, da ist er regelrecht an mir hoch geklettert :D und als ich ihn dann genommen habe hat er sich wohl ein Versteck suchen wollen^^ Außerdem hat er arg gezittert und (ängstlich?) gepiepst... wobei ich sagen muss meine Hände haben auch gezittert... bin ja auch nicht mehr die jüngste :D :D spaß

Sonst schläft er viel ZZIGEL , geht ganz brav auf toilette, und erkundet jede Nacht sein Terra aufs neue. :P

Wäre schön wenn ihr mir bisschen weiter helfen könntet HerzIgel
mache mir sonst immer soviel sorgen um den kleinen... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 22:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 06:29 
Hi,

es gibt sehr viele Igelchen, die sich nicht mal eben aus dem Terra greifen lassen. Du kannst deine Handflächen schonen, indem du unter das Streu greifst und das Tier erstmal mit dem Streu hochhebst. Ich schätze den Zwerg als ziemlich neugierig ein - er wird sich auf deiner Hand schnell aufrollen und die Welt erkunden.

Mehlwürmchen und andere Insekten kannst du ihm erstmal im Napf füttern. Wenn er so was nicht kennt, wird es einige Zeit dauern, bevor er sich darauf einlässt, die zu fressen.

Meine persönliche Einschätzung: Cooper hat sich gut bei dir eingelebt und den Rest wird die Zeit / das regelmäßige Handling bringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 09:13 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Denke da eben so wie Silke.

Von dem was du beschreibst, alles im grünen Bereich und normal.

Ist er erstmal auf den Geschmack bei den Insekten gekommen, wird es nicht lange dauern und da wirst du ihn nicht mehr zum futtern bitten müssen... FrissIgel

Wichtig ist, dass es sie erstmal kennen lernt, der Rest kommt dann von alleine.

Das er ein bisschen ängstlich ist und zittert, ist am Anfang auch normal. Auch das piepsen. Es ist eine Mischung aus Angst und Aufregung, aber besonders süchtern scheint er nicht zu sein, wenn er schon an dir hochklettert. Das Zittern und Piepsen, dürfte sich daher recht schnell legen, wenn du weiter so machst. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 11:01 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Bei meiner Amber ist es heute noch so, das sie versucht den Insekten erst eine zu verpassen.
Sieht ziemlich ulkig aus, sie strampelt erst mit einem Vorderbein nach ihnen und dann Schnappt sie zu Fr_eu

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also Cooper hat bei mir Mehlis, Zophobas, Schaben und Babymäuse bekommen. Wenn die anderen gefressen haben, hat er auch nach den Zophobas geschnappt, aber ich hab den Eindruck er ekelt sich ein bißchen davor.
Aus dem Napf hat er sie dann nachts gefressen.
Schaben fand er aber sehr schmackhaft. ^^

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 15:45 
Offline
hoglet

Registriert: Di 6. Mär 2012, 15:46
Beiträge: 49
Wohnort: Esslingen
Tiere: 1 Weissbauchigel
2 Axolotl
Hallo Tani,

ich glaube, auch wenn es dir jetzt noch nicht ganz so vorkommt, hast du einen recht zutraulichen Igel erwischt, der sich völlig normal igelmässig Verhält :-).

Mein Igelmänchen lebt allein und es hat ein halbes Jahr gedauert bis er so richtig zutraulich war. Aber auch heute noch wird aus Prinzip erstmal gekugelt und genuffelt was das Zeug hält, wenn ich ihn aus dem Terra nehme.

Meine Igelchen mag Mehlwürmer überhaupt nicht, die werden nur totgebissen und wieder ausgespuckt. Dafür liebt er Zophobas. Vielleicht schmecken die deinem Cooper besser.

Viele Grüße
Melanie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 18:07 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
vielen Dank für eure lieben Beiträge :)
hab mich echt gefreut das mein kleiner ein "normales verhalten" aufzeigt. *grins*

Und das mit den Würmern: er hat sie gegessen, ich habe ihm ja dann ein paar in den Napf gegeben...

Noch eine Frage habe ich aber^^: ich wusste garnicht das sich igel ins einstreu regelrecht einbuddeln bevor sie schlafen, cooper liegt auch jede nacht woanderser... entweder in einer Ecke, oder hinter der Toilette^^... oder unter der Weidenbrücke... ABER nicht im Häusschen-dabei hab ich ihm sooo ein schönes bettchen eingerichtet mit baumwolleinstreu ;))

Ohh *-* das ist aber schön wenn der kleine sich langsam an mich gewöhnt... *freu*

DANKE NOCHMAL FÜR EURE ANTWORTEN !! T_x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 18:09 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
Kajajo hat geschrieben:
Bei meiner Amber ist es heute noch so, das sie versucht den Insekten erst eine zu verpassen.
Sieht ziemlich ulkig aus, sie strampelt erst mit einem Vorderbein nach ihnen und dann Schnappt sie zu Fr_eu



hihi da würde ich gerne mal ein bild von sehen :) ist sie das denn auf dem bild??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 07:49 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
dieTani hat geschrieben:
ABER nicht im Häusschen-dabei hab ich ihm sooo ein schönes bettchen eingerichtet mit baumwolleinstreu ;))



Also wenn ich Baumwollstreu in die Häuser packe, schläft kein Igel mehr im Haus..... Warum weiß ich nicht, versuch es mal rauszunehmen und lieber Küchenrolle reinzulegen.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 08:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Das ist seltsam. Meine schlafen liebend gern mit Baumwollstreu im Haus Fr_eu

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 09:35 
Hi,

das Baumwolleinstreu wollen unsere auch nicht. Die räumens aus den Häusern raus - falls sie überhaupt darin schlafen wollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 12:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Meine ignorieren ihre Häuser und lieben dafür ihr Hamsterzelt und den Schlafsack, weil die viel enger sind als die Häuser.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 14:27 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Also meine schieben das Baumwollzeugs raus oder schlafen erst gar nicht drin - die mögens's lieber hart und schlafen allesamt auf dem nackten freigekratzen Terraboden.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 18:01 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
Ariane hat geschrieben:
Also meine schieben das Baumwollzeugs raus oder schlafen erst gar nicht drin - die mögens's lieber hart und schlafen allesamt auf dem nackten freigekratzen Terraboden.



ahh ja das genau hat er auch gemacht, der kratzt erstmal das ganze streu weg und schläft auf dem blanken Terra-Boden XDD naa gut wenn das deine Igel auch machen, scheint das auch ok zu sein^^ hmm vielleicht mach ich auch mal das baumwollstreu raus, viell. schläft er auch mal da drinn... am ersten Abend hat er dort geschlafen ;)) :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 18:04 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
Isis87 hat geschrieben:
Meine ignorieren ihre Häuser und lieben dafür ihr Hamsterzelt und den Schlafsack, weil die viel enger sind als die Häuser.


hmm ok :) ich kauf dem kleinen auch noch so ein Kuschelsäckchen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 18:12 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Kuschelsäckchen ist toll, aber auch nicht muss, mein Bino liegt auch fast jeden Tag woanders und mal mag er sein Haus, dann wieder nur das Einbuddeln im Streu oder eben mal unter oder in sein Säckchen... Ich denke er muss sich einfach noch etwas eingewöhnen Büddeigel Lass es am besten erstmal wie es ist, wenn er das Baumwollzeugs nicht mag, wirst du es spätestens dann erkennen, wenn er es vor Wut überall verstreut hat Fr_eu Bino hatte gute vier Wochen gebraucht um sich an alles zu gewöhnen! Jeder Igel ist da anders HerzIgel

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 10:58 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Hatte meinen Damen auch ganz begeistert die Kuschelsäckchen gekauft, inzwischen liegen sie aber bei mir nur noch im Schrank.

Célia mochte sie (Kuschelhäuschen/-Säckchen) nie und egal wo sie schläft, wird alles an Einstreu weggescharrt...sie liebt halt die nackten Tatsachen... Fr_eu

Pebbels wiederrum, schläft überall mal drauf, mal drunter...sie fand die Kuschelsäckchen und Kuschelhäuschen toll, nur hat sie darin ebenso rumgekratzt und die Fusseln haben sich dann wunderschön um die Stacheln gelegt, und ob so ein Filz im Stachelkleid auf Dauer so toll für das Hautklima ist???
Dieser Fusseln haben sich so eng um die Stacheln gelegt, das man sie kaum rausgefummelt bekam...

Na seid dem gibt es nur noch Handtücher und Papiertücher in den Häuschen. Finden beide super und es gibt keine Fussel mehr in den Stacheln. Und so sind die Häuschen auch schön eng und dunkel, was zuviel ist wird rausgeschmissen. :mrgreen:
Ich habe auch mal Handtücher so über den Eingang der Häuschen gelegt, dass sie versteckt liegen, finden die Beiden auch toll. Vor allem Célia liebt es darunter herzutauchen ... Sieht nicht so toll aus, aber wenn es die beiden Glücklich macht... Lo_ve

Wie Vicky schon schrieb, lass ihm erstmal Zeit alles kennen zu lernen und sich einzuleben. Und nach und nach wirst du herrausfinden, was er mag oder eben nicht . Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 11:35 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Meine Igelchen schlafen alle gerne in so einem Hamster-Wigwam.

Bild

Gibts in manchen Zoohandlungen oder online, z.B. hier:

http://www.tiierisch.de/produkt/wigwam- ... ere-crunch

WICHTIG: Die Grösse für Hamster bestellen, NICHT die für Meerschweine und Kaninchen! Die sind denen zu gross...
Da kann eigentlich auch nix passieren.

Ich hatte ähnliche Probleme mit Kuschelsäckchen wie Sandra, ich musste auch ein Igelchen raus schneiden.

Meine Igel schlafen gerne in Baumwollstreu, naja sie haben halt auch unterschiedliche Vorlieben.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 18:02 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Bino mag sein Zelt nicht :-( Dachte auch, dass ich ihm was Gutes damit tue, aber nö - wer nicht will, der hat schon Fr_eu

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche tips von euch :)
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 18:18 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
ohhkee das mit dem handtuch im igelhäuschen versuche ich mal :) das ist eine gute idee! Ist doch viel besser als auf dem harten Boden im Eck^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Essen, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz