hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:08 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
Hallo mein Name ist Maria, ich bin 22 Jahre alt und erst seit 4 Tagen Igel Besitzerin habe mich vorher schon ein wenig über die Tiere belesen und dann vor 4 tagen im Zoohandel einen gekauft in den ich mich sofort verliebt hatte. Nun habe ich ein schönes großes terra und alles schön eingerichtet und habe heute beschlossen der dame (sie ist lt. zoohandel 1 1/4 Jahre alt) ein wenig Auslauf zu gönnen. Also habe ich eine ecke im zimmer super gesäubert und sie rausgelassen. ich habe immer wieder versucht sie an meiner Hand schnuppern zu lassen aber sie läuft immer wieder weg und wenn ich versuche sie unter dem Bauch hochzuheben o zu streicheln knufft und knurrt sie ganz laut u ich bekomme eine wenig schiss, ist sie etwa zu scheu und kann ich es noch schaffen sie zahm zu bekommen? jetzt zu den wichtigen Fragen: ich habe sie mit einem Handschuh hochgenommen und vorsichtig auf den Rücken gedreht und habe bemerkt das sie am Bauch als auch überall nicht viel weißes Fell hat sondern es schimmert ganz doll rosa durch, ist das normal? außerdem kratzt sie sich (wie ich meine) sehr häufig, kann das krankhaft sein? und das letzte ist, mir ist aufgefallen das sie ein füßchen immer so hinter sich herzieht u bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen das da 2 schwarze klumpige Zehen dran hängen u das ist wahrscheinlich definitiv nicht normal. habe jetzt Angst dass es was ernstes ist u brauche dringend eure Hilfe. bin halt noch Anfänger u kenne mich nicht gut aus. Danke schonmal :)
Lg maria

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:12 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Erstmal gön dem Tier Ruhe. Du hast es erst 4Tage und erwartet nun das die Dame freudig auf dich zuspringt wenn du sie aus der gerade halbwegs eingelebten neuen Umgebung wieder rausreisst und sie schon wieder in etwas neues packst?

Was die Krankhaften Sachen angeht: Geh zum Tierarzt!!! Rätselraten bringt uns alle hier nicht weiter.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:18 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
vielen dank erstmal für die schnelle Antwort und auch sorry, ich kenn mich halt mit den Tieren nicht so aus aber bin natürlich sehr lernwillig. Gut ich werde sie erstmal ein paar wochen(oder sogar monate?) in ruhe lassen u ihr eingewöhnzeit geben. ich war wahrscheinlich mal wieder zu voreilig.
lg

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:42 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:40
Beiträge: 71
Wohnort: Chemnitz
Tiere: Hund, Siamkatzen, Kurzschwanzopossums, Zwergmäuse, Ratten, Manditen, Fangschrecken, Rosenkäfer, Ägyptische Langohrigel und Weissbäuche
Hallo Maria und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie Miril schon schreibt, geh mit ihr zum Tierarzt.
Ich denke da ist einiges im argen.
Es können Milben sein oder eine Pilzerkrankung, warum sie sich so häufig kratzt und kein Fell am Bauch hat.
Und das hinkende Beinchen mit den zwei schwarzen Zehen muß auch dringend behandelt werden:
Halte uns bitte auf dem laufenden was mit der Kleinen ist.
lg ela

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:00 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hallo Maria,

da Dein Igelchen aus der Zoohandlung ist und da viell. schon länger war, ist es nicht verwunderlich, wenn es sehr scheu ist, da es da ja keinen Menschenkontakt hatte. Mit viel Geduld kannst Du es aber schon noch zahm bekommen. Es bringt allerdings nichts, wenn Du Dich im aufdrängst. Im besten Fall lässt es sich mit Leckerchen am ehesten locken.

Es nufft, stachelt oder knurrt, weil sich ein Igel nicht anders verteidigen kann, das ist normal, wenn er nicht zahm ist.

Das Fell der Igelchen ist an sich nicht sehr üppig, aber wenn es sich auch noch ständig kratzt, kann er Aussenparasiten oder Hautpilz haben. Das kann aber nur ein TA feststellen und behandeln.

Genauso bei dem Füsschen, da kann man keine Ferndiagnose stellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Igelchen nicht so gut gehalten wurde und daher ist es wirklich besser, wenn du es beim TA vorstellst, dann hast Du auch Gewissheit.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:17 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
Vielen Dank für die lieben Antworten, ich war nur so begeistert in der Tierhandlung und hatte so wenig Ahnung, dass ich mir das Tierchen nicht mal genau angesehen habe. Sie wurde dort mit einem männlichen Weißbauchigel in einem kleinen Terra gehalten. Meine Arbeitskollegen sind fast ausgeflippt, als sie hörten das ich mir einen Igel halte. Sie meinen es sei Tierquälerei und ich hatte/habe auch ein ziemlich schlechtes Gewissen und wollte, dass es der kleinen Paula so gut wie möglich geht. Als ich aber heute gesehen habe, dass Sie vllt. krank ist bekam ich natürlich einen Schrecken und es tut echt weh wenn ich bedenke wie schlecht es ihr vllt. geht. Ich hätte hier in Lübeck gerne jemanden der auch mal vorbei kommen könnte und mir ein paar Tips "vor Ort" gibt aber ich kenne hier niemanden mit Igel :) Ich werde morgen gleich zum Tierarzt gehen und dann näheres berichten. Fressen, trinken und auch rumlaufen tut sie viel :) habe auch noch nie gemerkt dass sie sich einspeichelt so wie es oft beschrieben wird . naja jetzt hab ich mal wieder genug genervt :) vielen Dank erstmal :)

lg

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:23 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:40
Beiträge: 71
Wohnort: Chemnitz
Tiere: Hund, Siamkatzen, Kurzschwanzopossums, Zwergmäuse, Ratten, Manditen, Fangschrecken, Rosenkäfer, Ägyptische Langohrigel und Weissbäuche
Du nervst nicht!
Das Forum ist zum Austauch da.
Schreib mir mal deine genaue Adresse per Pn. Ich schau mal durch ob ich einen Halter in deiner Nähe finde der dir mal paar Tips geben kann.
Und gehe bitte zum Tierarzt.
lg ela

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:35 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:40
Beiträge: 71
Wohnort: Chemnitz
Tiere: Hund, Siamkatzen, Kurzschwanzopossums, Zwergmäuse, Ratten, Manditen, Fangschrecken, Rosenkäfer, Ägyptische Langohrigel und Weissbäuche
Hab jemanden gefunden der sich dann gleich mal meldet.
lg ela

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:49 
Offline
hoglet

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:30
Beiträge: 29
ja er meldet sich

also ich komme aus dem schönen schnaps brennerrei örtchen Bad Oldesloe

wenn du magst. schick ich dir mal meine nummer und du kannst dich gern bei mir melden. ich bin nacht aktiv so wie die zwerge also keine scheu. kann auch gern bei dir vorbeischaunen wenn du magst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 00:40 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Also ich rate auch geh zum TA, aber könnten die klumpen an den Zehen evtl. Kot sein? Aber Rätselraten bringt nix....

Also ich würde nicht sagen das du sie ein paar Wochen in Ruhe lassen solltest, aber wenigsten ein paar Tage. Wie schon gesagt worden ist, das Tier war in einer Zoohandlung, dort wurde es mit Sicherheit auch Tagsüber gestört und hatte keine Bezugsperson.
Lass die kleine erst mal im Terra, probier Sie aus der Hand zu füttern, denk aber daran Ihr vorher das Fressen zu reduzieren damit sie hungrig ist I_geli

Ansonsten nur mal Hand rein und stillhalten und schnuppern lassen. Wenn du sie rausnimmst einfach auf deinen Bauch legen und machen lassen....

Sie muss sich an alles gewöhnen, das kann zwar ein paar Wochen dauern, ist aber nicht Hoffnungslos!!

Und denke immer daran du nervst nicht. Es nervt hier keiner, außer die selben Fragen werden 1000 mal gestellt weil man zwischendurch nicht die Suchefunktion nutzt Fr_eu

Noch eine Frage: Sie war bis vor kurzem mit einem Männchen zusammen? Dann könnte sie Trächtig sein....

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 08:10 
Offline
platinumhedgehog

Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:59
Beiträge: 657
Wohnort: Dettenhausen
Tiere: Urmel der Wanderkaktus, mein Pferd Fanfaron, die vielen Fische im Teich und Goofy und Bilbo im Himmel..
Erst auch von mir einmal ein herzliches Willkommen!!

Ich habe auch einen aus einer Zoohandlung. Goofy ist auch so ein grummeliger Eigenbrödler. Als ich ihn kaufte war er ungefähr 4 Monate alt und kannt es nicht, dass Menschen sich mit ihm beschäftigen. Mit viiiiiiiiiiiiiiiel Geduld habe ihn soweit gebracht, dass er zumindest mal Würmchen aus meiner Hand frisst und sich nicht gleich wieder einkugelt wenn ich ins Zimmer komm. Ich denke richtig zahm wie meine anderen 2 wird mein Goofy nicht mehr, aber das ist auch okay.
Als deinem Igelchen Zeit und dann brauchst du viiiiiiiiiiiiel Ruhe und Zeit.

Was die Krankengeschichte angeht, würde ich auch schleunigst zum TA gehen..

_________________
Grüße

Eva


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 20:12 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
also ich habe es heute leider nicht zum TA geschafft da ich wegen ner kranken Kollegin zwei Schichten schieben musste und danach war beim TA zu. werde aber morgen nach der Arbeit hingehen, hab schon angerufen die hatten heut schon einen weißbauchigel da. ich hab den das mit der Pfote erzählt und die dame meinte dass er hundert pro geröntgt werden wird, da das aber sehr teuer da ist hab ich beschlossen es vorab bei uns in der praxis machen zu lassen, wenn man schon die möglichkeit hat :) zu der theorie dass es sich um Kot handelt kann ich nur befürchten das es nicht stimmt, habe nämlich die kleine maus ganz behutsam raus genommen und sie mit den Füßchen in warmes wasser gesetzt und geschaut ob es sich evtl. löst ist aber nix passiert, hab mir dann mal ihre Pfote genommen und sie mir genau angeschaut es sieht für mich so aus als wenn 2 zehennägel abgegammelt sind und schwarz und klumpig wurden. aber wie schon gesagt, rätselraten bring mich nicht weiter deswegen gehts morgen zum TA.

werde dann morgen nochmal berichten. bis dahin gute nacht an alle :)

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 22:49 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Das klingt schon nicht schön. Wichitg ist, sollten die Zehe wirklich abgestorben sein, das man im Röntgen schaut wie tief das geht. Je nachdem steht dann eine Amputation an.

Was ich noch tun würde, dies vielleicht beim Vet-Amt melden, das du das Tier (sicher vermilbt/verfloht nach dem was du erzählst) krank im Zoohandel erworben hast. Di sollten sich das Geschäft vielleicht einmal genauer ansehen.


Noch ein Rat, geh lieber gleich zur richitgen Klinki/Facharzt, das erspart unnütz ärger und am Ende Geld da du nicht alles doppelt und dreifach lassen machen musst. Des weiteren haben viele Haus und Hoftierärzte einfach keine Ahnung von Igeln speziell Weißbauchigeln.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 23:37 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
also war ja heut mit dem kleinen bei TA Milben bzw. flöhe hat er keine (er hat aber nur optisch geschut keine kotprobe) und der schwarze nagel war wohl mal von irgendeiner rangelei die die kleine maus hatte und da ist dann wohl der zeh eingewachsen und abgestorben, er hat das heute "abgeknipst" hat dann ein wenig geblutet aber er meinte jetzt ist alles ok, die kleine maus läuft jetzt auch wieder ohne probleme werd sie aber auch zukünftig ganz genau im auge behalten. ;)

also dann erstmal gute nacht werd jetzt pennen ZZIGEL

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 01:38 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Ich denke du hast es nur etwas komisch vormuliert, aber habe ich das recht verstanden, er hat den abgestorbenen Teil einfach abgeknipst? Warst du nun bei einen TA um die Ecke oder bei einem Igelkundigen?

Kotprobe und hautabstriche sollten zur Sicherheit aber gemacht werden, das Tier kratzt sich ja nicht umsonst.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:25 
Offline
hoglet

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:30
Beiträge: 29
na das ist doch fein das nichts wildes mit der maus ist

wenn du fragen hast. meine nr. kenst du ja

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 14:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Huhu, bitte verbessere mich, aber ich hab nen Satz gelesen der mir eh bissel nen Herzkasper bescherrt!!!
Zitat:
Vielen Dank für die lieben Antworten, ich war nur so begeistert in der Tierhandlung und hatte so wenig Ahnung, dass ich mir das Tierchen nicht mal genau angesehen habe. Sie wurde dort mit einem männlichen Weißbauchigel in einem kleinen Terra gehalten.

Wenn es ein Weibchen ist (was ich aus deinen Text rauslese) dann könnte sie mit großer Wahrscheinlichkeit trächtig sein.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 17:17 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
also ja sie hat mit einem männchen zusammengelebt aber wie merke ich ob sie trächtig ist? bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. andere wichtige frage, ich habe mich ja für Hanfeinstreu entschieden da mein freund u auch ich allergisch gegen heu und normales einstreu sind, ich hatte ja von anfang an schiss, dass mein freund auch gegen den igel allergisch sein könnte, nun merke ich aber selber, dass es ein wenig in der nase kribbelt u ich habe seit gestern starke halsschmerzen, es kann natürlich auch sein das ich eine erkältung habe, da ich ja viele patienten habe die stark erkältet sind oder lungenentzündungen o.ä. haben, nun habe ich angst das ich vllt. gegen den igel allergisch bin?! wäre das schlimmste überhaupt, werde jetzt erstmal abwarten wie lang die halsschmerzen bleiben und es mal mit maisstreu versuchen. kann man beim facharzt testen lassen ob ich gegen meinen igel allergisch bin? wenn ja muss ich haar proben oder speichelproben oder sogar schuppenproben vom igel dahin mitnehmen? hab so angst dass ich den kleinen iwann abgeben muss. hab aber noch nie gehört, dass jemand gegen igel allergisch ist...

lg TRAUR_Ig

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 17:27 
Offline
hoglet

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:30
Beiträge: 29
das du degen den zwerg allergisch reagierst glaube ich nicht. wenn dann gegen das streu. aber wie schon am telefon gesagt ist das hanf einstreu auch verträglich für allergieker. denn es staubt nur sehr wenig. weiss nun nicht wie es bei mais ist wegen dem staub.

das einziges was du von dem zwerg bekommen kannst ist ein pilz. den er an sich hat. der sich beberkbar macht durch kleine bläschen. die du aber gut in den griff bekommst wenn man ihn früh bemerkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch dringend Hilfe !!
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 17:50 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
vielen dank mein lieber :) ich werd nächste woche einfach mal mit ner probe vom einstreu zu meinem facharzt des vertrauens gehen :D habe ja nun leider im inet bei Terra spezialist das bereits bezahlte aber immer noch nicht gelieferte terrarium nicht wieder abbestellen können und mir jetzt eins bei holzterrarien bestellt müsste anfang nächste woche kommen. gegen diese andere firma habe ich mittlerweile strafanzeige gestellt und sie auch bei der verbraucherschutzbehörde angezeigt!!
GUTER TIPP: NIEMALS BEI TERRA_SPEZIALIST.DE EIN TERRA BESTELLEN!!!!!

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Erde, NES, Name, Schuh

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz