hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 21:33 
Offline
hoglet

Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:44
Beiträge: 20
Hallo,
ich habe nun seit etwa einem Monat eine Igeldame. Sie hat am Anfang auch ganz leicht geknufft, aber war im Grunde schon sehr handzahm und zutraulich. Da sie total gerne Mehlwürmer frisst, konnte ich sie damit immer anlocken und immer mehr daran gewöhnen, dass ich sie anfasse. Heute knufft sie gar nicht mehr und ich kann sie jederzeit ohne Probleme hochheben.
Zu ihr habe ich vorab eine Frage:
Ich würde sie gerne mal "kraulen" damit sie einfach mal bei mir sitzen bleibt (sie ist am liebsten "on tour". Gibt es eine Stelle die Igel beim Kraulen schön finden? Also streichelt man sie dann oder krabbelt man sie wirklich? Bislang streiche ich ihr immer vorsichtig über die Stirn.
Nun habe ich heute eine zweite Igeldame geholt, da ich gelesen habe, dass Weibchen doch recht glücklich und aktiver sind, wenn sie mit mehreren zusammen sind. Und ich wollte gerne noch eine zweite Farbe haben. (Die erste Dame ist Albino farbig und die neue ist salt & pepper, mit schwarzem Mäulchen). Nun hat die Igeldame heute beim Abholen bereits sehr geknufft und sich eingerollt. Da ich das von meiner ersten Igeldame (Finchen) gar nicht kenne, war ich damit nun erst einmal überfordert. Sie sind eben irgendwann wach geworden und ich habe versucht ihr Mehlwürmer zu füttern. Die wollte sie jedoch nicht. Das Futter aus dem Napf (Katzenfutter) hat sie gefressen, allerdings lange nicht so verfressen wie Finchen. Ich habe dann später versucht sie rauszunehmen. Die Züchterin sagte mir ich solle das knuffen ignorieren. Das ist gar nicht so einfach, weil sie wirklich nen halben Zentimeter hoch hüpft, wenn man sie von unten anfasst. Da die Stacheln doch ganz schön weh tun habe ich sie mit dem Streu hochgehoben und sie guckt dann nach einiger Zeit auch raus, dreht sich aber nicht. Wie ich die Igelchen zutraulicher bekomme, darüber habe ich eben bereits zwei Stunden im Forum gelesen ;-)
Nun noch einige Fragen:
1. Wo fasse ich sie wenn sie sich einrollen am Besten an ohne dass es weh tut? Ich habe das Problem, dass ich manchmal gar nicht weiß wo der Kopf vom Igel ist, weil sie sich so rund macht :-)
2. Eben hat sie sich dann einmal ausgerollt, ich mich gefreut. Saß auf meiner Hand. Dann meinte sie plötzlich sich einrollen zu müssen, da hat sie meine Hand um ein Haar mit "eingerollt", hab sie gerade noch raus gezogen. Das heißt ja im Grunde dass ich das eigentlich nur auf dem Schoß zulassen kann, denn auf der Hand habe ich keine Chance oder?
3. Sie sagte mir man kann sie "am Nacken" hoch nehmen, da wäre eine Stelle. Allerdings kann ich doch nicht in die Stacheln packen und ich vermute dass die Igelchen sich dann noch mehr aufregen, oder?

Freue mich sehr auf eure Antworten
LG
Linchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Jun 2011, 21:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 21:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo Linchen,

schön, dass du dich nun bei ns angemeldet hast Fr_eu Sei doch so lieb und stell dich in der Mitgliedervorstellung kurz vor, damit die User wissen wem sie hier antworten I_geli

Nun zu deinem Anliegen.
Also deine neue Igeldame ist sicherlich noch ziemlich "verstört"! der Transport, raus aus ihrer gewohnten Umgebung und weg von gewohnten Dingen, Menschen und ev. Mitbewohnern, rein in eine neue ungewohnte Umgebung voller neuer Dinge, alles riecht und ist anders und dann kommst auch noch du und willst sie kennen lernen;) Das ist anfangs ziemlich viel für sie und die natürlichste Reaktion ist da dieses Nuffen und einrollen.
Sie braucht nun zu aller erst einmal Ruhe um sich einzuleben und erst dann kannst du erwarten, dass sie sich mit dir anfreundet, genau wie deine erste Igeldame!
Wenn es soweit ist dann nimm sie ruhig raus auch wenn sie sich zur Kugel macht und zickt. Setze sie dir auf den Schoß und warte ab, sie wird sich schon zeigen. Anfassen tust du sie ganz normal am Bauch...also nimmst sie von unten hoch und lässt sie ganz sanft als Kugel auf deiner Hand liegen...
Also am Nacken hab ich nen Igel noch nie genommen Fr_eu Es gibt einen bestimmten "Igelgriff" wobei man das Tier seitlich an den Flanken so greift, dass es sich nicht mehr einrollen kann, ist aber eher was für Geübte und wenn das Tier versorgt werden MUSS (wie bei der Medikamentangabe, Untersuchung etc) und es bedeutet natürlich Stress fürs Tier und sollte daher nur im Notfall angewandt werden, zum " Kennenlernen" und Vtrauen fassen ist das sicher
nix!
Streicheln oder Kraulen lassen sich Igel sehr gerne an der Stirn und auch am Bauch und unterm sowie seitlich vom Kinn...sobald sie dir vertrauen lassen sie das liebend gerne zu!
So ich hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig helfen...ist ja schon spät daher bin ich müde und geh lieber ins Bett bevor man nicht mehr lesen kann was ich ausdrücken möchte... Fr_eu

Lg
Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 22:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Linchen,

denke dass du bei deinem ersten Igelchen mit Geduld etc schon sehr weit gekommen bist. Lass deinem neuen Igel ein paar Tage zum eingewöhnen, bis du sie rausnimmst.
Sie muss ja auch erstmal dein Finchen und das neue Terrarium kennen lernen! Wie alt ist die Kleine denn? Manche Babyigel haben noch nie einen Mehlwurm gegessen und finden die erstmal unheimlich, von daher kann es gut sein, dass sie die (vor allem noch nicht aus deiner Hand!) nicht haben möchte.

Mit ebenso viel Geduld wie bei deiner Finchen wirst du auch bei der neuen kleinen Dame ans Ziel kommen!
Herzlich Willkommen hier übrigens, eine Vorstellung wäre wirklich nett! I_geli

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 22:58 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
W_come2 Willkommen hier.

Kitty und Fanja haben schon alles gesagt. Meine Igel lassen sich gerne an der Seite oder Ohren anfassen. Vielleicht nimmst du zum gewöhnen an deine Hand für Mehlis erstmal eine Pinzette.

Ich freu mich auf die Vorstellung ISOAGNIX Fr_eu

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 05:31 
Herzlich willkommen! YEAH
Meine 2 brüder sind auch solche kandidaten, die nur nuffen und sich einrollen OHOHO einer kreuzt auch die stacheln sodass ich ihn nicht von oben anpacken kann, wie schon gesagt nehme ich ihn dann von unten mit etwas einstreu und ein paar atemzüge später zeigt er sich schon Fr_eu
der war von anfang an so und wird denk ich mal auch immer so bleiben- dauernuffer schon wenn ichs terra auf mache Lo_ve
sein bruder der hüpft auch immer so hoch- wurde bein tierarzt rot wie eine tomate, das hatte er auch noch nie gesehn Fr_eu Büddeigel
mein neuzugang war von anfang an zutraulich, da er von der züchterin jeden abend rausgenommen und daran gewöhnt wurde Lo_ve nur die neue situation mit den 2 brüdern regt ihn manchmal etwas auf..... ist aber normal, sie schlafen auch ab und an zusammen Fr_eu
können sich auch zu genüge ausm weg gehen:-)
Ist eine schöne große männer wg HerzIgel
Liebe Grüße, Lisa und die 3 stachelnasen I_geli2 I_geli2 I_geli2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 06:45 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Hallo,

also wie die anderen schon sagten: Bauch, Stirn, Igelscheitel... ich hab hier nen regelrechten Kuscheligel, der manchmal erst nufft und beim rausholen stachelt, sich dann aber auf der Hand sofort entspannt, naja und aufm Schoß erst... liegt irgendwann mit allen Vieren von sich gestreckt da und razzt, während ich ihm Stirn und Ohren kraule, rollt sich dann manchmal seitlich ein, so dass die Beine auf der einen Seite in der Luft hängen - dann ist Bauchstreicheln angesagt. Achso, und wenn er einfach entspannt daliegt, liebt er es auch, wenn ich GEGEN den Strich durch seine Stacheln fahre, aber ganz vorsichtig...

Das wird schon bei dir, hab meine auch noch nicht so lange.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 11:28 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Hallo Lina,
Bei meiner Amber war es auch so und ist es auch ganz oft noch.
Sie knufft und faucht und knurrt, aber nach ner Zeit ging es besser.
Habe angefangen, da sie auch keine Mehlwürmer essen wollte, ihr Heimchen abgeschreckt zu geben und die Heimchrn hat Sir sofort genommen.
Dann habe ich die Mehlwürmer abgeschreckt und dir hat sie dann auch genommen und jetzt frisst Sir diese auch lebend!
Und ich halte sie jetzt Abends immer lange erst auf der Hand damit sie sich an meinen Geruch gewöhnen kann.
Klappt gut.
GlG

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 09:48 
Offline
hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 19:37
Beiträge: 273
Wohnort: Hessen
Tiere: 2.0 Afrikanische Weißbauchigel (Atelerix albiventrix)
1.0 Schwarzer Leguan (Ctenosaura similis)
1.0 Grüner Leguan (Iguana iguana)
Hallo Linchen,

also ich bin jetzt seit einer Woche stolze Igelmama und finde es immer wieder TOTAL faszinierend wie die kleinen von Tag zu Tag neue "Wandlungen", oder für mich, Fortschritte machen!

Habe meine süßen die ersten zwei Tage weitestgehend in Ruhe gelassen, zum Füttern und Terra reinigen musste ich sie zwar Abends "stören" aber raus genommen hab ich sie erst mal nicht.
Da meine zwei Geschwister sind und aus einer zwölfköpfigen Gruppe kamen war dass alles für sie erstmal extrem neu, so ganz "alleine" jetzt... :mrgreen:
Am dritten Tag hab ich sie dann mal für ne halbe Stunde zu mir auf die Couch genommen, beim raus nehmen wurde zwar auch kräftig nach mir gehüpft als Kugel und genufft, aber sobald ich sie auf der Hand hab rollen sie sich aus, meine sind soooooo neugierig Fr_eu
Am Anfang war es zwar so dass sie liebendgerne auf mir rumgeklettert sind, aber bei jeder Bewegung meinerseitz sich kurz zusammengerollt haben.
bzw. genufft haben wenn ich mit der Hand zu nahe kam.
Am vierten Tag hab ich mal versucht sie mit Mehlwürmern zu locken, mein kleiner Mecky liebt die hab ich festgestellt, mein größerer, Feifel, ignoriert die total!!!
Die letzten drei Tage hab ich mit den kleinen Stachelkissen überhaupt keine Probleme mehr, rollen sich zwar immernoch kurz ein beim raus holen, "hüpfen" aber nicht mehr nach mir
und lassen sich mittlerweile auch überall anfassen und kraulen ohne sich in irgend einer Form skeptisch zu zeigen wie am Anfang Lo_ve

Hab die Erfahrung gemacht dass beide total agiel waren wenn ich sie hab laufen lassen, hab mich einfach ganz ruhig auf die Couch gesetzt und beobachtet und dann war es ziemlich schnell so dass sie von ganz alleine zu einem kommen.

Ich denke dass wichtigste ist dass die Igelchen merken dass man Ihnen nichts tut, im Gegenteil, Ihnen vielleicht ab und zu was leckeres mitbringt, und dass dauert halt ein wenig seine Zeit.
Durch die "hüpferei" der stachelkugeln muss man glaub ich einfach durch, auch wenns mal kurz weh tut, ich persöhnlich würde deswegen nicht auf Handschuhe zurückgreifen.

Viele Grüße
Esther winkeIgel

_________________
___________________________________
Meine Lieblingsfarbe?? Regenbogen;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 19:43 
Offline
hoglet

Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:44
Beiträge: 20
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure vielen Ratschläge... Ich hab sie jetzt mal in Ruhe gelassen und mich nur mit Finchen beschäftigt. Hab nur ruhig mit ihr geredet und gestern hat sie zwei Mehlis von mir genommen. Ich mach mal so weiter :-)
Werde mich jetzt auch mal vorstellen in dem anderen Thread :-)

Ich berichte gerne wie es weiter geht :-)

Ach ja, gibts einen Trick wie die Hand nicht dazwischen ist, wenn sie mit dem Bauch auf meiner Handfläche liegen und sich einrollen?

LG
Linchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 20:02 
Mach die Hand einfach ganz flach, als ob du ein Pferd fütterst. Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 20:09 
einen trick, dass sie sich nicht auf deiner hand einrollt... hmm

meine machen das eigentlich nicht wenn sie aufm bauch liegen, haben angst runter zu fallen Fr_eu
versuch doch eine decke zu nehmen und sie bei ihr unters kinn zu schieben, dann kann sie sich nicht ganz zu machen und es tut nicht weh..
nur ne idee...
was meinen die anderen dazu???
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 20:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Gewöhnungssache. Augen zu und durch. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 09:01 
Offline
hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 19:37
Beiträge: 273
Wohnort: Hessen
Tiere: 2.0 Afrikanische Weißbauchigel (Atelerix albiventrix)
1.0 Schwarzer Leguan (Ctenosaura similis)
1.0 Grüner Leguan (Iguana iguana)
Wie kommt denn deine Hand da rein wenn sie auf deiner Handfläche liegen?? Fr_eu

Also ich hatte versehentlich auch schon die Finger mit drin als sie sich eingerollt haben, dass
ist beim rausnehmen passiert.
Ansonsten is dass doch nicht weiter problematisch, du kannst doch die Finger raus ziehen ohne dass es weh tut oder??

Grüße

Esther winkeIgel

_________________
___________________________________
Meine Lieblingsfarbe?? Regenbogen;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 11:56 
Offline
hoglet

Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:44
Beiträge: 20
Hallo,

hab mich lange nicht mehr gemeldet. Bin mit dem Studium so beschäftigt... Es klappt mittlerweile schon recht gut. Sie rollt sich kaum noch ein, wenn sie einmal bei mir auf dem Schoß ist. Sie lässt sich auch überall anfassen und dann auch hochnehmen. Nur wenn ich sie aus dem Käfig rausnehme rollt sie sich ein, ich nehme sie dann mit nem Handtuch raus, sie rollt sich dann schon aus, sobald sie im Handtuch ist. Ich muss da jetzt bald nur noch den Übergang schaffen, dass ich sie komplett nur mit der Hand raus nehme. Wie gesagt, sobald sie dann auf meinem Schoß ist brauch ich kein Handtuch mehr, dann ist alles gut :-)

Aber das tut schon ordentlich weh wenn sie sich komplett einkugelt und ich sie dann so raus nehmen müsste... Zumal sie ja dann auch schon mal so hüpft und dann hat man die Stacheln schön in der Hand ;-)

LG und lieben Dank für eure Ratschläge
Linchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 15:50 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Linchen hat geschrieben:
Nur wenn ich sie aus dem Käfig rausnehme rollt sie sich ein, ich nehme sie dann mit nem



Käfig?? Oder Terrarium?? IGELI

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Infos
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Alben, Essen, Ford, Forum, Geld, Haar, Katzen, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz