hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 20:06 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 19:46
Beiträge: 54
Wohnort: Karlsruhe
Tiere: 1 Afrikanischer Weißbauchigel
hi,

meine Snowy ist jetzt auch schon 3Jahre alt und wird im Sommer 4 Jahre. Seit ein paar Monaten merkt man echt das sie langsam alt wird. Sie hört und sieht nicht mehr so gut, hat graue Barthaare und ist bei eine Veränderung im Terra bissl orientierungslos. Ich habe ihr jetzt weniger Terrariumzeugs wie Wurzeln und Baumstämmer reingelegt damit sie da auch net noch drübersteigen muss und eine kleine Erhöhung für das Sandklo reingemacht.

Lach welche Senoireneinrichtung habt ihr denn so?
Bsp: Extra kuschelig, warm....

Lg Cheyenne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 20:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 20:48 
Hallo,

ich habe für unsere Oma eine Terrarienetage (die, die sie größtenteils nutzt) seniorengerecht eingerichtet. Das heißt: sie hat dort immer Wasser und Futter zur Verfügung, sie hat ihre Kuschelrolle da und diese Etage wird zusätzlich vom Terrarium unten gewärmt. Natürlich hat Gertrud auch ihr Klo/Sandbad in dieser Etage. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und ich beobachte auch seit einiger Zeit, dass sie altert und nicht mehr so flitzig ist, wie jüngere Damen. Außerdem beobachte ich periodenartig, dass es ihr scheinbar besser geht, dann aber flaut dieses Gefühl wieder ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 21:14 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
ich habe zwar noch nie einen älteren igel gehabt aber ich wuerde auch alles so machen
das nicht mehr viel geklettert werden muss, das sie ihre lieblingsplätze leichter erreicht
, nirgens abstürzen kann ..
wahrscheinlich wuerd ich ihr auch mehr kräuter anbieten ( merke es bei alten hunden
das das gut fuer die knochen ist ) nicht mehr so oft die futtersorgen wecheseln damit
der darm keine problem macht, schauen ob sie mehr wärme und kuscheleinheiten braucht.
aber so lernt man nie aus, ich dachte vier jahre wäre noch kein alter :)
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 11:19 
Kräuter? Was für Kräuter würdest du füttern, Silke? Ich hatte mal Petersilie übers Nassfutter gestreut, das kam aber überhaupt nicht gut an NIXZUFINDEN


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 12:38 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
da muesste ich mich bei igeln erstmal schlau machen was evtl giftig fuer sie wäre. peterslie ist ja meist nur
gut bei mundgeruch bei tieren ( bei menschen gegen kopfschmerzen ) hat viel vitamin c. weiss ich nicht ob
das ein igel braucht oder nicht.
was ich nachschauen wuerde währe :bohnenkraut ( gut fuer den magen und apetitfördernd )
borretsch ( schmerz- juckreizlindernd, positiv für stoffwechsel )
brombeerblätter ( gut gegen durchfall , regt den organismus an )
majoran ( zum sterken von nerven und kreislauf )
teufelskrall ( für die knochen, bewegungsablauf )
weissdorn zum stärken von herz und kreislauf

da gibs halt so einiges, aber wie gesagt dafuer kenne ich mich mit igeln noch nicht genug aus um
zu wissen was davon evtl fuer einen igel nicht ok ist

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:26 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
An alle Kräuterhexen Fr_eu :

In wie weit haltet ihr Teufelskralle oder Muschelpulver gut für Igelchen? Bei Hund und Pferd (den älteren Modellen ;-) ) gibt man sowas ja für Sehnen und Gelenke... Kann man das auch bei älteren Igeln?

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:29 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
bei hunden nicht nur den älteren modellen sondern allen die was mit den
knochen haben. muschelpulver haben wir auch schon dem kaninchen meines
cousin gegeben als es probleme bekam - und ist ihm super bekommen .
also sollte es einen igel auch nicht negativ beeinflussen?
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Was haltet ihr von Seealgenpulver?

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:43 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
seealgenpulver geb ich den hunden wenn sie fell oder hautprobleme haben,
da hilft es immer ganz gut. obs für die stachelbildung auch ok ist ?
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Dachte halt an trockene Haut und eben das Fell? Einen Versuch ist es vielleicht wert.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 20:00 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
glaube nicht das es schadet, kann man ja die wuermchen drin
baden lassen dann bekommen sie auf jeden falls was in den bauch :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 20:23 
Also das mit den Kräutern würde mich ansprechen. Andererseits wüßte ich nicht, ob ich Gerti dazu überreden kann, auf ihre alten Tage auch noch Kräuter zu fressen ÄHÄM Das Nassfutte unter der Petersilie schmeckte ihr damals jedenfalls hervorragend^^ - vllt. ein sossenhaltiges kaufen und die Kräuterli in die Sosse mischen? Müsste man probieren, ob das auffällt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 07:00 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
fütter die würmer mit dann bekommt se auch was von ab :)
oder mit trockenfutter / nassfutter in den mixer hauen.
ja , aber so ist es bei hunden auch, was sie nicht schon als welpe
bekommen haben ist schwer ihnen im nachhinein anzugewöhnen.
meine welpen bekommen jede woche sauerkraut und lieben es auch
noch im alter wenn die leute es weiter machen. andere die es brauchen
bekommen es garnicht erst rein. genauso wie mit möhren oder äpfeln :)
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Haar, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz