hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 13:47 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
hallo ihr lieben, leider hab ich kein thema gefunden, das sich mit meiner frage intensiv beschäftigt bzw. mit einem thema, worüber ich mir oft gedanken mache...

warum haben albinos oft einen schlechten ruf?
warum ekeln einige sich vor ihnen?

ich muss ehrlich sagen, dass ich auch zu denen gehörte, die sich nie einen albino angeschafft hätte. erst seit ich weißbauchigel kenne und lieben gelernt habe, darunter einige albinos kenne und nun ja selbst ein kleines habe.. frage ich mich häufiger.. warum es so schwer ist albinos als normal zu betrachten..

ich weiß, dass die meisten hier im forum albinos genauso sehen wie andere farbformen und auch sehr schätzen, aber halt "ausserhalb" .. sind mir negative kommentare schon häufig aufgefallen.

hab grad einfach das bedürfnis mit euch mal drüber zu reden :)

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Aug 2011, 13:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 13:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Also ich liebe Albinos! Naja ich glaube es sind hauptsächlich die roten Augen die die Leute als "böse" ansehen... Dann gilt Albinismus ja z.T. Als Störung und dass die Tiere anfälliger sind...ich denke es bezieht sich zum größten Teil auf die Augen...es ist aber nicht immer so...ich für meinen Teil betrachte Albinos als ganz normal und behandle sie auch so....und wie gesagt ich liebe sie! Find sie so hübsch!

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 14:06 
Offline
platinumhedgehog

Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:59
Beiträge: 657
Wohnort: Dettenhausen
Tiere: Urmel der Wanderkaktus, mein Pferd Fanfaron, die vielen Fische im Teich und Goofy und Bilbo im Himmel..
ALso ich muss sagen, ich bin auch kein Fan von roten Augen, aber wenn ich nun einen hätte (unter welchen Umständen auch immer) würde ich ihn trotzdem mögen.
Ich mag einfach die helleren Farbformen nicht so. Seis Apricot oder Albino.

Ich glaube aber auch das die Leute meinen die Albinos wären irgendwie ecklig. Meine 3 Notis haben ja dunkel rote und meine Schwiegermama fragt mich ob die aus nem Forschungslabor kommen. ISOAGNIX
Rote = böse

_________________
Grüße

Eva


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 14:12 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
:D .. ja, aber ich denke auch, dass es meist wegen den augen ist. es wirkt halt so unnatürlich. und in filmen oder serien haben oft geister oder monster rote augen.. ÄHÄM
vielleicht ist es aber halt echt gewöhnungssache.

habt ihr denn das gefühl (also an die die züchten) das albinos sich schwieriger vermitteln lassen?

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 14:18 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich selber mag meine Bino sehr gerne, sie ist fröhlich und lebhaft, zwar etwas nuffig, weil sie wohl taub und blind ist, aber wenn sie dann weiss, dass ich es bin, ist sie lieb.

Ich bekomme die Erklärung, dass die Leute kein Bino mögen wegen der hellroten Augen und weil sie anfällig auf Krankheiten sein sollen.

Ich hatte auch aus einem Wurf 4 Albino-Babys, aber die Leute, die diese Igel genommen haben, denen haben sie auch gut gefallen und die haben sie sich raus gesucht (ich hatte ja auch dunkle).

Muss dazu sagen, dass ich aber nicht absichtlich Albinos züchten würde, weil diese Vorurteile ja einfach bestehen und daher die Chancen für die Abgabe im allgemeinen nicht so gut sind wie bei "Trendfarben".

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 14:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Definitiv ja! Mir sind bislang nur drei Sorten Leute begegnet, die die die ganz toll fanden und unbedingt welche haben wollten, die für die es absolut gar kein Albino sein darf und die die ein Nottier wollen und denen es egal ist welche Farbe, also auch nen Albino nehmen würden!

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 14:51 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
interessante einteilung, kann ich mir auch vorstellen, dass es so ist.

gibt es eigentlich viele albinos die blind und taub sind?

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 15:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Also ich bin zwar kein Feund der pinken Augen, aber hab nix gegen nen Albino und würde auch einen nehmen. Fr_eu
Albinos sind mir allerdings lieber, weil sie ja eigentlich durch Zufall fallen. Und anfälliger kann ich nicht bestätigen, habe die Sterblichkeitsstatistik und da sind Albinos eher die Ausnahme bzw ist meist Altersschwäche die Todesursache. Die "modernen Krankheiten" halten sich noch die Waage zwischen Standart- und Sonderfarben.

Ich finde es eher schlimm taube Tiere absichtlich zu züchten, siehe die meisten Reverse, ich will jetrzt nicht alle über einen Kamm scheren also nicht falsch verstehen. Doch dies ist ja nicht nur bei den Igeln so, sondern auch bei allen anderen Tierarten mit Scheckung, z.B. Dalmatiner und Co.

Edit: Eh das hier jemand falsch versteht ich finde Reverse toll und unterstelle niemanden das er kranke Tiere züchtet, aber leider achten manche nicht auf die Scheckung der Ohren und das ist nunmal wichtig zwecks Taubheit oder nicht. Ansonsten verbessert mich wenn ich mich irre. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 19:55 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Also ich finde Albinos total super OHOHO Lo_ve
Natürlich nicht mit der Absicht, dass sie taub und blind sind, sie können ja durchaus auch Flecken sonstwo haben, also "rein" müssen sie auch nicht sein. Dinge, die dann als "Fehler" gelten finde ich ja auch toll. Jeder Fleck ist einzigartig^^
Auf die roten Augen stehe ich nun auch nicht unbedingt (deswegen fragte ich bei "Igelwünsche", wie diejenigen heißen, die, trotzdem sie weiß sind, schwarze Augen haben)
Reverse ist auch superschön. Aber es ist mal interessant zu lesen, was durch das weiß züchten entstehen kann.
Bei Hunden wusste ich das mit der Taubheit ja schon.
Weiß jemand, wie es dazu kommen kann?

Ich finde auch Albino Pfauen superschön. Aber z.B. auch diesen hier.

Bild

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 19:58 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Also streng genommen bin ich ein Fan von Bino's das fing schon bei meinen ersten Notfallratten an, wo eben immer diese "Laborratten sitzen blieben. Mir war die Farbe egal und ich konnte alle 4Binos damals unterscheiden auch wenn sie für andere alle vollkommen gleich aussahen.

Seither bin ich glaube ich Binofan, egal von welcher Tierart und so war es nicht verwunderlich das meine ersten Igelchen auch Binos waren, sie mussten es nicht aber sie durften und das sogar sehr gerne. Lo_ve

Edit: Ohh der Pfau ist ja echt toll, hab ich bisher auch noch nie gesehen.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 22:05 
hallo, schön, dass wir auch mal darüber reden können:-)
albinos mag ich wegen den augen auch nicht egal welcher art (hase, maus, ratte, igel......)
ist komisch, rote augen......macht mir angst icon_pale
natürlich sind das tiere, wie jedes andere auch und bestimmt ganz liebe persönlichkeiten aber das äußere..........ist nicht so meins NIXZUFINDEN
lg, lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 22:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Ich denke auch, dass die meisten Leute die "gruseligen leuchtend roten Augen" abstoßend finden. Hab jedenfalls eigentlich immer die Antwort gehört, wenn ich Leute gefragt habe "warum keinen Albino" (auch bei Ratten)?!

@Dori: Streng genommen, ist der Pfau aber kein Albino. ^^ Sondern eine Schecke. Also hat leuzistische Anteile - ein Pinto eben.
Die komplett weißen Igel mit den schwarzen Augen sind Leuzisten. Eine Defektmutation. :)

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 22:12 
naja gut bei ratten hat das bei mir 2 gründe ÄHÄM der schwanz, augen icon_pale
lg und gute nacht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 23:19 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
wa*v

Also ich denke auch das es nur an den Augen liegt. Meine erste Igeldame musste auch ein Albino sein (ist zwar schon alt aber lebt immer noch hier Fr_eu ) Die zweite dann S&P - halt das Gegenteil.
Allerdings fand ich Albinos immer schön und hatte als Kind viele Albino Mäuse Lo_ve
Es ist schwieriger sie zu vermitteln ja, aber nicht aussichtslos weil es doch Liebhaber gibt.

Wegen den Krankheiten, also mir sind kaum von Albino WB Igel zu hören gekommen die schneller Krank, anfälliger oder blind und taub waren. Bei Raten ok....

Zu den Reverse
, es stimmt Taub oder zumindest schlecht hören das kommt häufiger vor, was diese Farbe so besonders macht weil sie meist nicht so nuffig sind! Zu Anfangszeiten was ja noch nicht lange her ist wurde mit Spanischen Reverse gezüchtet - meist kamen aus diesen Verpaarungen blinde und taube Tiere raus. Deswegen auch soweit ich gentechnisch weiß niemals Reverse x Reverse da sind die Changen sehr hoch das solche Krankheiten kommen !!!

Lo_ve Trotzdem möchte ich auf die Reverse nicht verzichten, denn ich denke das könnten jetzt einige bestätigen die einen Reverse haben, es sind besonders aufgeweckte und liebe Tiere!
Auch bin ich gegen eine Linienzucht von Reverse da sich die oben genannten Probleme häufen können. Wenn man mit Reverse Züchten möchte muss man sich in die Genetik einarbeiten und vorallem den Stammbaum kennen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Igelchen gesund mit wenige Problemen zur Welt kommen.

So nun nicht vom Thema abkommen und schnell zu den Binos zurück Fr_eu

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 08:36 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
ich find das ja alles voll interessant was ihr da so erzählt :) ist echt nen spannendes thema mit der genetik.

also mein kleines albino weibchen hat ihren ruf schon weg :mrgreen: sie war von anfang an die dickste, größte und liegt immer am nächsten bei der mutter .. glaub ich muss später aufpassen, dass sie die kleineren nicht unterdrückt *g* bin sehr gespannt wie sie ausschaut wenn sie sich das erste mal aufrollt.. dann mach ich euch auch ein foto :)
mal schaun ob ich sie auf dauer behalte.. wenn nicht.. wird bestimmt ein schwieriges unterfangen ein gutes zu hause für sie zu finden, wo sie auch geliebt wird HerzIgel aber wer weiß... vielleicht.. wenn sie sich "benimmt".. bleibt sie doch .. Fr_eu Lo_ve

finde auf jeden fall das weiß an sich.. auch sehr sehr schön. und dass sie eigentlich ein "defekt" sind.. löst in mir erst recht soziale gefühle aus :mrgreen: da fällt mir grad eine story ein die kurz vom thema abweicht.. ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm..

also, als wir unsere ruby (hündin) geholt haben, war eine ihrer schwestern die schwächste im wurf. kleiner und torkeliger als die anderen. sie hatte die geburt nur knapp überlebt. naja, uns wurde gesagt, wir müssen evtl damit rechnen auch für die zukunft in ihr ein anfälliges tier zu haben und mit mehr tierarzt besuchen rechnen. naja.. die vernunft meines mannes hat gesiegt.. wir nahmen eine der normal entwickelten hündinnen.. obwohl ich so sehr mitleid mit der kleinsten hatte... naja jedenfalls LIEB ich meine ruby trotzdem über alles!! Lo_ve

was ich damit sagen will.. ein tier was "anders" ist, löst in manchen halt erst recht muttergefühle aus HerzIgel

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 10:27 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
@FanjaP: Der fiel mir nur gerade zum Thema ein^^ Wegen dem "jeder Fleck ist einzigartig".
Ich hab' den aber auch nochmal in korrekt Fr_eu

Bild

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Ja, den Albinopfau hab ich auch schonmal gesehen. Sieht total krass aus! OHOHO Aber die Schecke find ich irgendwie noch cooler. :)

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:38 
wow, sieht toll aus aber warum ist das andere oben kein albino?? hat der hier unten rote augen??
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Lisa, Albinos sind komplett weiß! Der Pfau oben ist halb weiß, halb bunt. Kann also kein Albino sein. :)

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 12:01 
ja aber wie heißt das denn dann? Fr_eu halb albino??? der hat doch rote augen oder??
LG :oops: :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 oder 2? Weibchen oder Männchen?!
Forum: Haltung und Pflege
Autor: MissKira
Antworten: 17

Tags

Bau, Forum, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz