hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 10:08 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Nun ist es soweit, Nonja scheint nach ihrer langen Krankengeschichte auf dem Weg der hoffentlich endgültigen Genesung zu sein. Die ganze Zeit seit Mitte Mai mussten wir Nonja und Momo deswegen trennen und überlegen nun, ob wir die beiden Ebenen nun wieder verbinden sollen. Aber: Momo war und ist schon immer die Zickige von den beiden und hat sich wirklich deutlich entspannt, seit sie alleine ist. Nonja hat vorher immer wieder ihre Nähe gesucht, Momo wurde dann nervös und fauchte/hüpfte herum oder lief aufgeregt durchs ganze Terra. Wie gesagt, jetzt ist sie ein bisserl ruhiger geworden und man kann sie auch mal ganz entspannt des Abends antreffen. Scheu wird sie trotzdem immer bleiben, auch wenn ich sie wenigstens mittlerweile nach einem Jahr mit Mehlis auf der Hand mal vorsichtig locken kann.

Nun meine Frage: Würdet ihr die beiden wieder zusammen lassen? Mal versuchen, ob Momo wieder nervöser wird und wenn ja, dann wieder trennen?

In meinem Kopf geistert auch noch die Idee herum, eine dritte Dame zu bekommen. Aber auch da ist die Frage, ob wir alle drei zusammen lassen sollten oder vielleicht Momo alleine und dafür schauen, dass wir für Nonja einen anderen sozialen Igel bekommen?

Unser derzeitiges Terra hat 120x60 auf zwei Ebenen. Wäre das für drei Igel überhaupt gemeinsam ausreichend? Ne Möglichkeit wäre auch hier, dass wir das darunterstehende Regal integrieren und so z.B. eine dritte Ebene bekommen.

Hmmmmm....tu mir echt schwer einzuschätzen, was jetzt für beide Igel das Beste ist. Und natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Nonja nicht wieder einen Rückfall hat.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 10:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 10:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Ihr habt also insgesamt eine Lauffläche von 2,40x60 wenn ihr beide Ebenen verbindet?

Also wenn ihr beide wieder zusammen lassen wollt, würd ich evtl eine dritte Dame dazu holen (der Platz reicht auf jeden Fall aus), ich habe die Erfahrung gemacht, das Tiere sich meist besser im Rudel als in der Paarhaltung halten lassen und am besten immer mit einer ungeraden Zahl. Dann gehen sich beide nicht so sehr auf den Keks und können auf einen weiteren Partner ausweichen.
Versuchen würd ich es auf jeden Fall nochmal, da die Mädels ja eigentlich sehr gesellig sind, aber dann gleich mit einem Neuzugang dabei, damit Momo evtl entweder eine neue Freundin findet oder Nonja eben einen Schmusepartner hat. Das wird sich dann schnell einpendeln wer mit wem kann. ^^

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 11:01 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Ja, sind dann insgesamt 240 x 60. Habe hier ja immer wieder davon gelesen, dass es oft mit einer Dreier-Konstellation besser geht. Aber ich denke, dass wir dann doch sicherheitshalber ein Ausweichterra brauchen. Falls es doch nicht klappt, oder?

Witzig finde ich ja bei Momo, dass sie uns bzw. Nonja absolut ausweicht und davon läuft, aber sich dabei nicht einigelt. Und wenn Nonja ihr zu nahe kommt, dann schnappt sie auch schon mal hin. Aber es ist in dem Jahr noch nie zu einer ernsthaften Auseinandersetzung gekommen. Aber natürlich möchte ich sie nicht unnötig stressen. Denn sie soll sich natürlich genauso wohl fühlen, auf ihre zickige Art und Weise halt, wie Nonja auf ihre kuschelige Art und Weise.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kurioses, ob blutsfremd oder nicht
Forum: Allgemeines
Autor: Hexi
Antworten: 38
Vergesellschaftung von Mina und Mona
Forum: Haltung und Pflege
Autor: GrinseKatze
Antworten: 36
Vergesellschaftung möglich?
Forum: Allgemeines
Autor: boogie&lancelottie
Antworten: 3
Vergesellschaftung die 2.
Forum: Allgemeines
Autor: Celtic-Hedgies
Antworten: 53

Tags

Liebe, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz