hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:59 
Offline
hoglet

Registriert: Do 12. Feb 2015, 11:18
Beiträge: 8
Tiere: 2 Weißbauchigel
Hallo Igelfreunde,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Igelhaltung. Und obwohl ich dachte, dass ich durch meine ewiglange Recherche durch hunderte Igelinformationsseiten jetzt auf alles gewappnet sein sollte - kommt es natürlich anders als man denkt. :cry:
Die Sache ist die, am Mittwoch haben mein Freund und ich unsere ersten beiden Jungigeldamen Brioche und Biskuit (3 Monate alte Geschwister) abgeholt. Zwar von einem Privatzüchter, aber die Halter haben einen äußerst netten und kompetenten Eindruck gemacht. Sie haben uns die komplette Igelfamilie gezeigt und vorgestellt, wir haben eine Checkliste und ein Futterpaket mitbekommen um die Ernährungsumstellung leichter zu gestalten.
Zum Transport habe ich eine Kleintiertransportbox mit Streu aufgefüllt und einer Weidenbrücke zum Verstecken ausgestattet. Als ich am Beifahrersitz die Box mit den Igel am Schoß hatte, hat man nach kurzer Zeit einen übelriechenden Gestank gemerkt.. Ich dachte zuerst, dass sie Stress haben und bestimmt koten was ja irgendwie total verständlich ist. Auf der einstündigen Heimfahrt ging das aber relativ oft so und eigentlich dachte ich schon, dass sie jetzt entweder schon in Ihrem eigenen Kot schwimmen oder recht oft pupsen vor lauter Stress.
Zuhause haben wir die Weidenbrücke rausgenommen und die beiden Süßen ins Terrarium gesetzt. In der Transportbox war aber kein einziges Würstchen sonder nur ein großer Urinfleck.
Ich hab das Streu weggeworfen, dann haben wir mal was gegessen um den beiden eine ungestörte Erkundungstour durchs neue Terrarium zu ermöglichen, und nachher stand die erste Fütterung an. Wir haben ihnen die Trockenfuttermischung von den Vorbesitzern und das gewohnte Nassfutter hingestellt und sie haben beides gierig verschlungen. In der kurzen Zeit zwischen heimkommen und füttern, haben sie es geschafft das komplette Terrarium mit diesem Gestank zu bedecken.
Ich war dann schon etwas schockiert, weil ich eigentlich überall gelesen habe, dass die Tiere an sich nicht riechen sonder nur die Ausscheidungen (Ich bin überhaupt nicht heikel, jedes Tier hat einen eigenen Geruch und auch ein Recht darauf..), aber mittlerweile merkt man es schon wenn man nur das Zimmer betretet obwohl die Glasscheiben zu sind und das ist dann doch schon etwas unangenehm.

Sooo elendig lange Rede und kurzer Sinn...
1) Die Vorbesitzer füttern ihre Igel schon immer mit einer eigenen Trockenfuttermischung. Und zwar 1 Teil Igelfutter, 1 Teil getrocknete Mehlwürmer und 3 Teile Kittenfutter. Außerdem geben sie jeden Tag Vitamintropfen von Trixie über das Futter. Sind das denn nicht viel zu viele Proteine für die Igelchen? Ich weiß ja, dass gerade die Jungen viel Nahrung brauchen wenn sie im Wachstum sind, aber täglich diese Mischung zur Verfügung stellen? Was sagen die erfahrenen Igelhalter dazu?
Ich will sie eigentlich auf normales Kittefutter (Sanabell,etc) umstellen und dann abwechslungsreicher ernähren.
2) Kann diese Ernährung eventuell der Grund für diesen starken Geruch sein? Bei den Haltern zuhause hat man so einen Geruch nicht wahrgenommen.. Sind vielleicht auch Stress und Angst vom Umzug der Grund dafür?
3) Oder ist vielleicht das falsche Streu die Ursache? Ich habe Holzspähnestreu von Chipsi Classic, weil es mir angemessen erschien und auch nicht wirklich ein spezielles angeführt wurde.

Wir entfernen täglich die Kot und Urinstellen und füllen mit neuem Streu auf, und es riecht noch immer wirklich unangenehm im Terrarium.. Eigentlich war nächste Woche die Fertigstellung des freizugänglichen Auslaufes geplant und da wäre das Terrarium dann ständig offen. Wenn das mit dem Geruch so bleibt müssen wir wohl mit den PC's ins Wohnzimmer auswandern.. aber ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser beißende Geruch für die Tierchen angenehm ist.. :cry:
Könnt ihr mir Tipps geben was ich am Besten tun kann?

Und dann habe ich noch zwei weitere Fragen um mein überfürsogliches Organ zum schweigen zu bringen..
1) Mein Thermostat regelt leider nur eine Temperatur (Fehlkauf), das heißt ich habe Tagsüber konstante 25 Grad auf der einen Hälfte und 22,5 auf der anderen - und nachts auch. Ist es sehr schlimm wenn die Temperatur im Terrarium Tag und Nacht gleichbleibt und nicht abfällt?

2) Haben Weißbäuche irgendwann mal einen konstanten Rhytmus oder sind sie wie Menschen, die einmal mehr müde sind und dann länger schlafen oder früher aufstehen? Seit wir sie haben sind meine beiden jeden Tag zu anderen Zeiten aktiv.. außerdem kommts mir so vor als wären sie jeden Tag scheuer und schüchtener geworden. Ganz am Anfang war es ihnen egal ob irgendwo der PC flackert und wir vor der Scheibe stehen und zusehen. Jetzt steht die eine erst ur spät auf und die andere hält sofort alles an wenn sie merkt das ich die Tür aufmache und verschwindet.. Es macht mir irgendwie Sorgen.. :cry: Ist das jetzt mal die Eingewöhnungsphase? Gibts hierzu irgendwelche Tipps um es den kleinen angenehmer zu gestalten?


Es tut mir furchtbar leid für diese Flut an Fragen, aber man will doch alles richtig machen, dass es den Tierchen lange gut geht und sie sich auch wohlfühlen. I_geli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Huhuuuu,

also ich versuche dir jetzt mal deine Fragen zu beantworten.

Normalerweise haben Weißbauchigel keinen großen Eigengeruch. Meine riechen gar nicht, außer ich mache sie über Tage nicht sauber. Was ich natürlich nicht tue. Aber von sich aus riechen Igel nicht sonderlich stark. Ein starker Geruch kann sich natürlich auch bei Krankheit der Tiere entwickeln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei deinen beiden wirklich am Futter liegt. Denn das Futter, das angeboten wurde ist leider mal gar nicht geeignet. Das Handelsübliche Igelfutter ist viel zu fetthaltig. Da ist für europäische Igel gedacht, welche man noch vor den Winter fettfüttern muss. Dann die getrockneten Mehlwürmer sind auch keine geeignete Nahrung. Mehlwürmer haben kaum Nährstoffe außer Fett und sollten nur dann als Leckerli gegeben werden in Maßen. Dann aber auch am besten frisch und lebend. Und Kittenfutter brauchen sie mit drei Monaten jetzt auch nicht mehr. Wenn du diese Mischung weiter fütterst hast du bald ganz schöne Oschis und das ist nicht gesund. Ich würde hier an eine langsame aber frühzeitige Futterumstellung denken. Was hast du dir für Futter in Zukunft vorgestellt?

Zur Temperatur im Terrarium: Es sollte schon eine Nachtabsenkung stattfinden. Das Thermo Controll Pro 2 hat zwei Temperatur-kreise. Das Pro ohne 2 nur einen. Hast du so eines? Also entweder du beschaffst dir noch ein anderes oder du stellst morgens und abends die Temperatur um. Wenn du das zeitlich schaffst. I_geli2

Meine Igelchen stehen meist auf, wenn es dunkel wird. Zur Zeit so um 18 Uhr. Aber auch nur, wenn grad keine Festtagsbeleuchtung im Zimmer ist. Dann sehe ich aber auch nicht auf Anhieb alle. Das ist immer ganz unterschiedlich. Mal steht der eine früher auf, mal der andere. Im Winter stehen sie für gewöhnlich früher auf als im Sommer. Aber im Winter schlafen sie trotzdem auch mal mehr an Stunden.

Es ist oft so, dass die Igelchen am ersten Tag beim Einzug erstmal alles erkunden und gar nicht so scheu auf Anhieb sind. Und dann in den nächsten Tagen sich mehr verkrümeln und erstmal vorsichtiger werden. Da musst du ein wenig Geduld haben. Du kannst ihnen auch mal einen getragenen Pullover oder ein T-Shirt von euch ins Terrarium legen, damit sie euren Geruch schonmal besser kennenlernen.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 08:14 
Offline
hoglet

Registriert: Do 12. Feb 2015, 11:18
Beiträge: 8
Tiere: 2 Weißbauchigel
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Also ich dachte mir gleich, dass das Futter nicht geeignet ist, aber ich dachte die Umstellung auf normales Trofu findet erst nach einem halben Jahr statt.. Ich hab jetzt ein Säckchen Sanabell Kitten und das nehmen sie mir gerne an, wenn das leer wird werde ich mich nach einer guten Alternative umsehen und einfach mal durchprobieren :) Und natürlich füttern wir abwechslungsreich - und obwohl sie sehr einseitig ernährt wurden nehmen sie mir jetzt Rinderhack, Insekten, Eier und auch ein bisschen Obst tadellos an Fr_eu

Ich habe irgendwie geglaubt, dass ich das ThermoControl Pro 2 bestellt habe, aber es war dann doch nur das normale mit nur einer Temperatureinstellung.. cwm10
aber mein Freund meint, dass sie nachts sowieso in den Auslauf können und im Zimmer kühlt es ab auf ca. 20 Grad.. wäre das ausreichend? Wenn nicht, werde ich die Temperatur händisch umstellen, abends ist ja immer jemand zuhause :mrgreen:

Die T-shirts hatten wir schon drin bevor so eingezogen sind und ein Tag danach haben wir sie rausgenommen, sie haben sich schon brav damit eingespeichelt und sich drin verkrochen :D
Ich glaube ich mache mir ein bisschen zuviel Sorgen :) es ist ja die erste Woche und da braucht alles ein bisschen Zeit.. :roll:

Vielen vielen Dank nochmal :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 09:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Das sind die typischen Sorgen der Neuhalter.^^ Wir haben das alle schon mal durch und ganz ehrlich ich bin seit über 5 Jahren Igelhalter und bekomme manchmal immer noch einen Schreck, aber das ist völlig normal.

Die Fütterung klingt bei euch gut, wobei ich Obst wirklich extrem selten füttern würde. Zuviel davon führt zu Durchfall.
Sanabell ist ein gutes "Mittelklassefutter", aber wenn Trofu als Nebenfutter gegeben wird dann ist dagegen nichts einzuwenden. Du kannst dich hier gerne mal durchs Forum wühlen nach anderen Trofusorten und wenn du Fragen hast kannst du sie natürlich gerne stellen.

Ich würde auch eine Nachtabsenkung der Temperatur per Hand durchführen, ist natürlicher für die Igel.

Man braucht ein wenig Geduld und eure Mädels sind erst seit einer Woche da. Sie müssen sich auch erst an die veränderten Gegebenheiten gewöhnen. Fr_eu Das wird schon. ;-)

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Sultanahedgies
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz