hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:59 
Offline
hoglet

Registriert: Do 12. Feb 2015, 11:18
Beiträge: 8
Tiere: 2 Weißbauchigel
Hallo Igelfreunde,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Igelhaltung. Und obwohl ich dachte, dass ich durch meine ewiglange Recherche durch hunderte Igelinformationsseiten jetzt auf alles gewappnet sein sollte - kommt es natürlich anders als man denkt. :cry:
Die Sache ist die, am Mittwoch haben mein Freund und ich unsere ersten beiden Jungigeldamen Brioche und Biskuit (3 Monate alte Geschwister) abgeholt. Zwar von einem Privatzüchter, aber die Halter haben einen äußerst netten und kompetenten Eindruck gemacht. Sie haben uns die komplette Igelfamilie gezeigt und vorgestellt, wir haben eine Checkliste und ein Futterpaket mitbekommen um die Ernährungsumstellung leichter zu gestalten.
Zum Transport habe ich eine Kleintiertransportbox mit Streu aufgefüllt und einer Weidenbrücke zum Verstecken ausgestattet. Als ich am Beifahrersitz die Box mit den Igel am Schoß hatte, hat man nach kurzer Zeit einen übelriechenden Gestank gemerkt.. Ich dachte zuerst, dass sie Stress haben und bestimmt koten was ja irgendwie total verständlich ist. Auf der einstündigen Heimfahrt ging das aber relativ oft so und eigentlich dachte ich schon, dass sie jetzt entweder schon in Ihrem eigenen Kot schwimmen oder recht oft pupsen vor lauter Stress.
Zuhause haben wir die Weidenbrücke rausgenommen und die beiden Süßen ins Terrarium gesetzt. In der Transportbox war aber kein einziges Würstchen sonder nur ein großer Urinfleck.