hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igel alleine?
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 15:32 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 24. Apr 2010, 13:55
Beiträge: 15
Wohnort: Saarland
Tiere: Mantiden,Phasmiden,Wüstenrennmäuse
Huhu!

Ich habe noch keine Stachler, aber bereits einen Igelsitter gefunden, wenn wir mal länger in Urlaub fahren. Jetzt ist aber meine Frage, ob man die Stachler auch mal übers Wochenende alleine lassen kann? Sprich wir fahren Freitagsnachmittags weg und kommen Sonntagsnachmittags wieder nach Hause. Ich halte auch Rennmäuse,Phasmiden und Mantiden und da klappt das ohne Probleme. Bekommen extra Futter und Wasser. Würde ich dann auch bei den Igeln machen. Wegen dem Auslauf, hatte ich vor ein Terrarium zu bauen, an dem ein gesicherter Auslauf angeschlossen ist, das sie dann selbst wählen können, ob rein oder raus. Was meint ihr?

_________________
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.(Fr.Bacon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Mai 2010, 15:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igel alleine?
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 15:35 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Ich habe so Spezialisten, die ihr Wasser umwerfen? Was dann?

Oder hast du Nippeltränken?

Wengen dem Auslauf würde ich mir keine Sorgen machen. Das geht auf jedenfall mal klar!

Und was wäre, wenn z.B. die Wärmelampe ausfällt?
Oder wie heizt du?

Sicherlich ist es nicht unmöglich, aber man sollte schon einiges bedenken. Ich hätte wohl keine ruhige Minute, wenn ich nicht wüsste, was geht oder nicht.....

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel alleine?
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 15:54 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 24. Apr 2010, 13:55
Beiträge: 15
Wohnort: Saarland
Tiere: Mantiden,Phasmiden,Wüstenrennmäuse
Ich würde einen schweren Napf für Hunde nehmen oder dann in diesem Fall Nippeltränken. Meine Wohnung ist im Winter beheizt und Tag wie Nacht bei 23 grad. Im Sommer wirds sogar 26 Grad, also darüber mache ich mir keine Sorgen. Oder meinst du die Igel würden sich überfressen, wenn ich den Napf dann voller mache?

_________________
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.(Fr.Bacon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel alleine?
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 16:06 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Scriptoria hat geschrieben:
Oder meinst du die Igel würden sich überfressen, wenn ich den Napf dann voller mache?


Ich denke dass die Kleinen wissen, wann sie aufhören sollen.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen!!!

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel alleine?
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:34 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:42
Beiträge: 782
Wohnort: Münster
Tiere: 5.7 Weißbauchigel, 1.1 Katzen, 1.0 Kornnatter
Also ich habe meine auch schon 3 oder 4 Mal übers WE alleine gelassen, also von Freitags Abends bis Sonntags Mittags - natürlich nur, wenn es nicht anders ging, weil meine Vermieter auch grade nicht da waren. Sonst kümmern die sich ja immer.

Habe ziemlich große Futternäpfe, die werden dann immer randvoll gemacht - das reich locker für 2 Tage. Außerdem gabs vorher ne extra Portion Mehlis oder Mäuschen, genauso, wenn ich sonntags wieder da war. Auslauf gabs dann einen Tag (samstags) nicht, daür Laufräder drin.
Für das Wasser hatte ich extra vorher solche Spender (etwas kleiner, der auf dem Bild ist für Katzen/Hunde) gekauft:
Bild
Da geht nen halber Liter rein und dann ist das Ding so schwer, dass sie es nicht durch die Gegend schieben können.

Meine Wärmelampen laufen über Zeitschaltuhr, aber auch ohne ist es in meiner Wohnung immer um die 22 Grad.

Klar ist es nicht die ideale Lösung, aber im Notfall ausnahmsweise kann es klappen - auch wenn ich mir dauernd Sorgen gemacht habe. :oops:

_________________
Liebe Grüße schickt euch - Simone

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel alleine?
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 07:53 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 24. Apr 2010, 13:55
Beiträge: 15
Wohnort: Saarland
Tiere: Mantiden,Phasmiden,Wüstenrennmäuse
@mayflower

Klasse, das es möglich ist, wenn mal jemand nicht gerade aufpassen kann. Das kam zwar eigentlich noch nie vor, aber für den Notfall. Das mit der Tränke ist ein toller Tipp, werde ich mir dann auch kaufen. Wenn ich eine Lampe anbringe, läuft die wie meine anderen für die Terras auch mit Zeitschaltuhr, habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dann dankeschön T_x

_________________
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.(Fr.Bacon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

igel alleine?
Forum: Allgemeines
Autor: MeineEine
Antworten: 27
Mäxchen soll nicht alleine bleiben!!
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Bau, Haus, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz