Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Vergesellschaften,aber wie?

Fr 16. Apr 2010, 16:08

Huhu,

Ich habe eine Igeldame,die jetzt(ähm )ca.7 Monate alt ist. In unserer Nähe standen 2 Weißbauchigeldamen samt Terra zur Abgabe aus Zeitgründen.
Naja ,wo ein Igel satt wird , werden auch 3 satt.
Die beiden sind etwa so alt wie meine Igeldame und leben zusammen. (kommen auch vom Züchter,weiß nicht ob sie hier vertreten ist)
Sie kommen samt ihrem Grossen Terra (4 Etagen120x60) mit Einrichtung und Auslauf zu uns,aber erst im nächsten Monat.

Gibt es eine Chance meine Funny mit den beiden zuvergesellschaften?
Wenn ja ,wie stelle ich das am besten an?
(Kenne es nur von Meeris und Ratten)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Bine

Fr 16. Apr 2010, 16:08

Re: Vergesellschaften,aber wie?

Fr 16. Apr 2010, 18:23

eigentlich ist igeldamen vergesellschaften ganz einfach. lass sie einfach im auslauf zusammen laufen und sich gegenseitig beschnuppern. eigentlich kannst du sie auch einfach gleich zusammen setzen und gucken was passiert.

viel glück!!

Re: Vergesellschaften,aber wie?

Fr 16. Apr 2010, 19:02

Wow....das klingt gut und wäre wundervoll.
Dachte es gibt mit Meiner jetzigen Igeldame Probleme ,weil sie solange schon alleine ist.
Gut ist das die andren beiden das Grosse Terra mitbringen mit dem Geruch,da sollt Funny dann evtl. auch etwas neugierig und eingeschüchtert sein. Glaube die andren beiden sind einiges kleiner und leichter als sie.
Hoffe das klappt wirklich so leicht.

(Also nur um sicher zusein :ich muß nicht vorher die Gerüche anpassen und/oder überdeken.?)

LG Bine

Re: Vergesellschaften,aber wie?

Fr 16. Apr 2010, 19:40

ich würd sie einfach zusammen ins terra setzen. ich hatte bei igeldamen noch nie probleme bei der vergesellschaftung. ich weiß ja nicht ob du die beiden schon kennst und weißt aus welchen verhältnissen sie kommen, sonst evt. quarantäne vorher und kotprobe zum ta, bevor du sie mit deiner igelin vergesellschaftest

Re: Vergesellschaften,aber wie?

Fr 16. Apr 2010, 19:57

ich schließ mich an, würds auch probieren und sie zusammensetzen, sollte bei mädels kein Problem sein

Re: Vergesellschaften,aber wie?

Sa 17. Apr 2010, 06:22

T_x

So wie das Terra und alles ausschaut und es alles eingerichtet ist,die Igel kommen aus einer Zucht mit Abstammungsnachweis. (bin ja mal gespannt)
Und wer aus Zeitgründen bereit ist dich von geliebten Tieren zu trennen. Ich glaube die kommen aus guter Haltung.
Sehen wird man es dann bei Abholung. Anzahlung ist getätigt und nächsten Monat wird alles abgeholt I_geli
Meine Igeldame müsste ich auch mal Kot durchchecken lassen und überhaupt mal Kontrolle,wenns wärmer ist.
Ich schaue mir die beiden an und mache es dann abhängig,oder?

Freue mich schon YEAH

Danke für eure Hilfe.

LG Bine

Re: Vergesellschaften,aber wie?

Sa 17. Apr 2010, 11:17

na das hört sich ja gut an. genau, schau sie dir an und wo sie herkommen, dann kannst du dich entscheiden. man sollte sowieso in regelmäßigen abständen mal kotproben zum tierarzt geben.

Re: Vergesellschaften,aber wie?

Sa 15. Mai 2010, 21:26

IGELI

gestern war es endlich soweit. Die Igeldamen sind eingezogen.
Ich habe die 3 zusammen in den Auslaufgesetzt und überall Würmchen verteilt. Die von allen eingesammelt wurden.
Meine Funny fand es etwas komisch.
Eins der anderen Mädels wollte Funny zurecht weisen, aber da Funny viel größer und kräftiger ist hatte sie keine Chance.
Sie saßen beide grummelnd nebeneinander Fr_eu
Im Terra ist Funny dann mit dem anderen Igelchen (kleiner, recht freundlich) zusammen in ein Haus und haben dort geschlafen.
Gibt es so etwas wie eine Rangordnung in Igelgruppen?

Die beiden greifen sich nicht an, sitzen bei zusammenstoßen nebeneinander und grummeln.
Heute lagen dann alle schon zusammen unter einem Kuschelbett.
Häuser gibt es genug,so das jeder sich eines suchen könnte.

LG Bine

Re: Vergesellschaften,aber wie?

Sa 15. Mai 2010, 23:12

Ist ja klasse! Wusste auch nicht, dass das soo einfach ist. wa*v Meine Frage: Gilt das für die Männlein eigentlich auch oder können nur Kleine zusammengesetzt werden?

Re: Vergesellschaften,aber wie?

So 16. Mai 2010, 06:47

Ist doch schön, dass es so gut geklappt hat. Drücke die Daumen, dass sie sich auch weiterhin gut vertragen.
Ich hab vor ner Woche auch alle meine Mädels (außer der,d ie grade geworfen hat) zusammengesetzt, und die Jungtiere wuseln da auch noch drin rum, da gabs nen paar Knufferein, etwas Genuffe und Gepiepse, und nun ist es eine richtig große Igel-Familie. Fr_eu YEAH Zumindest noch ne Woche, bis die Jungs ausziehen in die Männer WG...

@Puzzle: Bisher hab ich meine Jungs auch so vergesellschaftet, zusammen in den Auslauf und dann mal sehen, wenn sie sich da vertragen auch zusammen ins Terra. Gab auch bisher keine Probs. Trotzdem wäre ich eher vorsichtiger bei Männchen.

Re: Vergesellschaften,aber wie?

So 16. Mai 2010, 09:40

ist doch super. Fr_eu
ich denke, eine rangordnung gibt es in jeder gruppe..

und auch männchen kann man vergesellschaften, wenn sie vom charakter her passen und die sache mit dem auslauf bekannt machen ist ne gute lösung.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz