Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Fragen zur Einrichtung und mehr!

Di 16. Sep 2008, 07:06

Huhu,
also ich habe da doch noch paar Fragen kann ich den Igelchen Heu in den Stall machen und auch ins Haus.
Was kann man denn alles so als Einrichtung nehmen und reinstellen legen gehen auch Kuschelsäcke?
Hängematten???
Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Larissa HerzIgel

Di 16. Sep 2008, 07:06

Re: Fragen zur Einrichtung und mehr!

Di 16. Sep 2008, 07:18

Hallo, also Heu soll man nicht reinlegen, da die Halme zu klein sind und sich ums Beinchen wickeln könnten. Stroh wäre da eine Alternative. Zu Hängematten kann ich nichts sagen, da die kleinen es aber eher eng und dunkel mögen glaube ich nicht das sie das benutzen würden und vermutlich auch mit dem Einstieg eher Probleme hätten. Ein Schlafsack (für Frettchen) steht bei meinen allerdings gaaaaaanz hoch im Kurs!! Fr_eu

Dann habe ich noch eine Ecktoilette und eine alte, flache Tupperschüssel als Badewanne mit Sand im Terra. 2 Häusschen und ein versteinertes Stück Holz, damit die Nägelchen sich ein bisschen abnutzen (ob sich dieser Kauf allerdings gelohnt hat bleibt fraglich).

Ach ja.. und das absolute Lieblingsspielzeut ist eine Klopapierrolle!! Die wird hin und her geschoben, der Kopf wird reingesteckt und ich hab dann eine Klorolle mit Igelpopo im Terra rumlaufen.. sehr lustig anzusehen... Fr_eu

Liebe Grüße
Linda

Re: Fragen zur Einrichtung und mehr!

Di 16. Sep 2008, 07:32

Vielen Dank das hat mir doch sehr geholfen.
Dann besorge ich noch Sztroh denn Heu habe ich in Rauhen Megen da wegen meinen Nagertieren(Meeris/Kaninchen).
Na ein Eckklo und Sandbad habe ich auch schon da sowie ne schale mit Futter und eine mit wasser oder können sie auch an die Nippeltränke`?
Nen 30cm Laufrad aus Holz habe ich schon bestellt na gut dann noch ne Klorolle und dann wars das ja erstmal.

Re: Fragen zur Einrichtung und mehr!

Di 16. Sep 2008, 07:41

Hallo!

2-3 Futternäpfe (Wasser evt. auch Nippeltränke, Trockenfutter, Frischfutter) Versteckmöglichkeiten und ein Sandbad.
Außerdem werden gerne angenommen: Korkröhren (mit mind. 10cm Durchmesser), Weidenbrücken, Stöcke, Steine, Wurzeln und diverse Holzhäuser und Grasnester (in Meerschweinchen oder Hasen-Größe)

Ich mach den Igeln auch mal ne Freude mit einem Raschelkarton, dazu nehm ich einen Karton, biege die Seitenteile nach innen (so dass der Boden frei bleibt). Schneid ein Loch in eine Seite und fülle diesen Karton mit Stroh (keinesfalls Heu nehmen!), Igel lieben das.
Man kann auch Blätter im Terrarium verstreuen (diese sollten allerdings im Backofen einmal durchgebacken werden, damit man sich keine Parasiten einschleppt) Oder man nimmt Blätter aus Kunststoff, diese kann man sogar waschen.

Klopapierrollen bitte IMMER seitlich aufschneiden, damit die Igel darin nicht stecken bleiben. Sie können sich sonst verletzen, wenn sie in Panik geraten und nicht mehr rauskommen. (Wund laufen/kratzen)

Re: Fragen zur Einrichtung und mehr!

Di 16. Sep 2008, 08:01

Oh.. na das war dann auch noch ein Tipp für mich.. Haben die Toilettenrollen bisher nicht eingeschnitten. Ist aber auch noch nox passiert..

@Larissa

Also das Laufrad aus Holz kann ich dir nicht empfehlen. Ich hatte das auch gekauf (29 € grrrr)!! Leider machen meine Jungs ihr Geschäft beim Laufen und treten die ganzen Haufen schön ins Holz!! Mit kochendem Wasser und ner Bürste habe ich das Rad zwar zwei Tage sauber bekommen, am dritten Tag flog es dann in den Müll.. Gibt auch grad nen aktuellen Treat zwecks Laufrad den ich eröffnet habe vor ein paar Tagen. Müsste unter neue Beiträge zu finden sein..
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz