Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Die Einrichtung - was kommt an?

Mo 10. Jan 2011, 09:13

So ihr lieben hab mich jetzt hier schon so ein wenig durchgelesen aber ich wollte jetzt doch einfach mal Sammeln was bei den Stachlern so ankommt.
Deswegen meine FRage wie sieht es mit der Einrichtung des Terras aus. Was muss umbedingt rein und was kann man noch so dazu tun? Was habt ihr für Erfahrungen was kommt gut an?
Freue mich auf eure Atworten gerne mit Bildern damit ich mir das besser vorstellen kann^^

Mo 10. Jan 2011, 09:13

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Mo 10. Jan 2011, 09:56

Also ich hab meinen 2 Nasen ein Rascheltunnel rein. Finden sie toll weil er innen auch sehr flauschig ist. Was sie noch toll finden ist ein Stück großes Abwasserrohr. Wird aber auch gern als Klo benutzt. Ein halbes Stück Baumrinde hab ich auch noch drin. Ist aber nicht ganz so toll. Dann klar noch die Schlafhäuschen, Eckklo, Bälle und die Quietscheente. Die fliegt oft durch den Käfig.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Mo 10. Jan 2011, 10:55

also ich zähl mal ein paar sachen auf, die hier gut ankommen:
korkröhren, kuschelsäcke, steine, grasnester, katzenbällchen, sandbad, häuschen...
was auch immer für spaß sorgt ist ein leckerlieball für katzen oder kleintiere. da kommen dann ein paar leckereien rein und dann wird der ball durch das terra gerollt. auch toll sind schweineohren zum abschlabbern...

des weiteren habe ich verschiedene bodengründe drin, um etwas abwechslung zu bieten.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Mo 10. Jan 2011, 18:30

Hallo,

ausser das, was Celina schon aufgezählt hat, kommen diese Wigwam Zelte für Hamster bei meinen Igeln super an, habe grad wieder 4 Stück bestellt, da pennen bei mir manchmal 3 (kleinere) Igel drin: Lo_ve


http://www.tiierisch.de/produkt/wigwam- ... ere-crunch

Und ein solches Laufrad steht bei mir in jedem Terra:

http://www.tiierisch.de/produkt/hamster ... kunststoff

Das mit dem Durchmesser 28 cm.

Ich kann Dir noch raten, schau einfach die HPs von möglichst vielen Haltern an, da habe ich super Ideen her, z.B. hat jemand als Aufstieg vom EG ins 1. Stockwerk eine Korkröhre längs halbiert und mit einem Scharnier festgemacht. Das ist super und habe ich sofort auch gemacht, die Igel haben da super Halt, auch wenns mal steiler ist.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Di 11. Jan 2011, 09:06

@Tiffany: Hast du die Hamstergröße bestellt? Ich hab mir nämlich Kaninchen oder Meerschweinchengröße bestellt und das ist doch viel zu groß?! (Hab es noch nicht ausgepackt) Denke ich werde es zurück schicken.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Di 11. Jan 2011, 13:23

Ich hatte die für Hamster, sind klasse angekommen.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Di 11. Jan 2011, 13:41

Gut, dann werd ich die mal bestellen. :)


Meine finden übrigens so einen 2/3 Tonblumentopf oberklasse, der ist mir mal runtergefallen und jetzt ist das größte Stück im Terra. :)
Ansonsten gehen meine auch brav aufs Eckklo und finden das Sandbad super.
Schweineohr war auch kurzzeitig interessant. Klorollen (aufgeschnitten) mit Trockenfutter drin sind auch super, so wie ein Katzenfutterball.

Ne Holzrolle mit Glöckchen drin, finden sie auch ganz gut.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Di 11. Jan 2011, 13:55

Wir haben auch die Hamster Wigwams im Einsatz :mrgreen: Sind bei allen sehr beliebt und zu dritt haben sie auch schon drin gepennt ISOAGNIX


Schöne Grüße,

Silke

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Di 11. Jan 2011, 18:42

@ Anja,

ja meine sind für Hamster, sind voll ausreichend.
Die für Kaninchen sind zu gross, meiner Meinung nach. Bei tiierisch (s Link) kosten sie 3,99 €. Sind schon da *freu*
Ich habe festgestellt, die Igel mögens lieber eng und kuschlig, meine grossen Holzhäuschen stehen fast alle leer jetzt :(

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

So 27. Mär 2011, 19:36

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zur Einrichtung:
Habe gelesen, dass man Plastik-Pflanzen in das Terra tun kann.
1. sind die nicht giftig, falls die mal "gegessen" werden?
2. Welchen Zweck dienen die? Nur zur Deko für den Halter oder haben die auch einen tieferen Sinn für die Igel?

Danke schonmal!

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

So 27. Mär 2011, 20:18

Nein, giftig sind die nicht und Igel beissen da auch nicht rein.

Vor allem nehm ich sie zur Deko, aber auch als Sichtschutz für die Igel an manchen Stellen.
Ohne Deko sieht das Terra so öde aus *find*
Tieferen Sinn für die Igel hat es nicht...

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Mo 28. Mär 2011, 08:34

Hallöchen!

Also, ich finde das ja vom Aussehen her ganz nett mit dem Grünzeugs. Aber mich würde es tagtäglich beim Saubermachen stören. Ich wühle jeden Tag das komplette Streu durch und suche die Bömbchen raus und lockere auf. Da wäre mir das im Weg ... ISOAGNIX


Liebe Grüße,

Silke

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Di 5. Apr 2011, 12:45

Huhu,

Wie schaut es denn aus mit Steinen im Terrarium.
Habe beim Googeln folgendes Bild gefunden und da sind Steine. Ist wohl aber angeblich ein Igel-Terra. Sind Steine im Terra denn okay?

Bild

Und noch ne Frage am Rande: Mann soll ja kein Heu in ins Terra tun. Aber Stroh ist okay? Oder war es andersrum?

Liebe Grüße *noch am fortbilden*

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Di 5. Apr 2011, 14:28

Ich finde, das Terra sieht suuuuper aus und ist toll eingerichtet.
Ob es für die WB 100% geeignet ist, sieht man erst, wenn man davor steht.
Ich persönlich habe keine Steine im Terra, es wäre aber schon nicht schlecht, wenn man an einer Stelle einen Stein auslegen würde, damit die Krallen vom Igelchen sich abnützen.

Natürlich sollte es nicht grade an einer Stelle sein, wo der Igel auf den Stein fallen könnte.

Man sollte kein Heu rein geben, da sich Igel das Heu so blöd um ihre dünnen Beinchen wickeln können, dass dieses abgeschnürt wird. Dasselbe kann auch mit Haaren oder Fasern im Freilauf passieren.
Stroh geben manche rein, damit die igelchen ein Nest bauen können, ich persönlich nehme kein Stroh, ich habe immer Angst, dass sich die Tiere das Stroh ins Auge stossen können (ist einer Bekannten beim Kaninchen passiert.)
Ich nehme Baumwolleinstreu für das Häuschen, da kann ich nix falsch machen und Kleintierstreu fürs ganze Terra.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Di 5. Apr 2011, 14:47

Steine sind an für sich nicht schlecht, aber ich finde diese haben zu scharfe Kanten. Und da ich meine Igels kenne, würden die da draufrumturnen und sich die Füße einklemmen. Abgerundete Steine sind da nicht so gefährlich.^^
Aber am wichtigsten ist wirklich wenn die Igel nicht draufstürzen können, so wie TiffanyHedgies schon schrieb.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Fr 8. Apr 2011, 19:00

ich habe mal eine frage und zwar: wie sollte denn die luftfeuchtigkeit im terra sein? Ein kleiner trinkbrunnen ist eher nicht geeignet oder? LG

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Fr 8. Apr 2011, 19:18

nein und außerdem denke ich hast du probleme mit dem wasser, da würde ich es erst recht nicht machen.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Fr 8. Apr 2011, 19:21

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich der Luftfeuchtigkeit bei der Planung der Terrarien und Einrichtung keinerlei Beachtung geschenkt. Ich glaube nicht, dass die WBs besonders empfindlich auf niedrige Luftfeuchtigkeit reagieren.

Ich kenn es halt von den Papageien, die sind zum Teil, je nachdem aus welchen Ländern und Gebieten sie kommen (z.B. Regenwald) auf eine hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen, auch zur Fortpflanzung. Da hatte ich einen grossen Luftbefeuchter und einen kleinen Brunnen.

Ich denke, beim WB ist es eher nebensächlich. Da ist die Temperatur wichtiger. Wenn Du unterm Dach wohnst, wo sich die Hitze im Hochsommer sehr staut, würde ich im Raum einen Luftbefeuchter aufstellen oder einen hübschen Zimmerbrunnen, nicht aber in den Terras, die Igels machen dann bloss Blödsinn.

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Fr 8. Apr 2011, 19:31

ok, T_x . doch ich finds nicht so toll, dass meine igels die deko anknabbern:-( kann es ihnen wirklich nicht schaden? LG

Re: Die Einrichtung - was kommt an?

Fr 8. Apr 2011, 19:43

Wenn Deine Igel die Deko anfressen, nimm sie eben wieder raus, angefressene Deko sieht ja auch irgendwie blöd aus. Meine Springmaus hat auch die Dekopflanze angefressen, da hab ich sie dann halt aussen hingehängt (die Deko-Pflanze). Geschadet hat es der Maus nicht. Die Pflanze war von der Reptilienbörse, da werden sicher keine hochgiftigen Teile verkauft.

Und wie gesagt, ich habe zahlreiche Deko-Sachen bei den Igels drin, kein einziger hatte jemals Interesse, an dem Zeug rum zu fressen. Es ist alles unbeschädigt. Eine Weile hatte ich auch echte, ungiftige Pflanzen drin, diese wurden auch in Ruhe gelassen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz