hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftfeuchtigkeit?
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 15:34 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Ich habe in einem engl.-sprachigem Buch gelesen, das Igel eine Luftfeuchtigkeit von 40 - 50% brauchen.
Ich gebe zu, das ich dieses Thema noch nirgends in Bezug auf unsere WBI gelesen habe und mich auch allgemein noch nie mit Luftfeuchtigkeit auseinander gesetzt habe... ISOAGNIX

Nun habe ich natürlich ein bisschen nach gegraben und dabei festgestellt, das diese Luftfeuchtigkeit auch für den Menschen ratsam ist. Prompt fragte ich mich...wie wohl in meinem Raum der Luftfeuchtigkeitsgehalt liegen dürfte, habe ja da Winter ist Wasserschalen etc. auf der Heizung...
Also fluchs ein Hygrometer gekauft und nachgemessen...und schockiert musste ich feststellen das die Luftfeuchtigkeit bei mir nur auf 23 % kommt. OHOHO
Da ich ja permanent Erkältet bin, diesen Herbst/Winter, ständig Hustenreiz habe usw., grundsätzlich mit Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Co. zu tun habe ich mir einen Luftbefeuchter zugelegt, der nun Tapfer seine Arbeit bei mir verrichtet.

Nun haben viele Igel ja extrem trockene Haut, vor allem in den Wintermonaten. Und da zu trockene Luft, bekanntlich Schleimhäute, Haut, Hautreizungen...sowie allgemein das Imunsystemschwächen (beim Menschen), frage ich mich ob die zu geringe Luftfeuchtigkeit eben auch bei unseren WBI schuld ist?

Was denkt ihr?Ist ja auch nicht immer alles richtig, was so in Büchern geschrieben wird und nicht das es nachher mehr Schadet als Nutzt...
Habt ihr Hygrometer in eurem Raum?
Wenn die Vermutung stimmt, und ich wüsste nun nicht was wirklich dagegen spricht, ist es doch ein Muß, das ebenso wie die Temperatur eingehalten werden sollte!?!

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt...??? Könnt ihr die Angaben eventuell bestätigen?

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Jan 2012, 15:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfeuchtigkeit?
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 16:00 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Also, ich denke, bei den Igeln spielt die Luftfeuchtigkeit eine eher untergeordnete Rolle und es ist sehr schwer, diese Luftfeuchtigkeit in einem gut isoliertem Gebäude gleichbleibend herzubringen (kommt natürlich auf die Grösse und Kapazität des Gerätes an).

Manche Papageien, je nachdem wo sie herkommen, brauchen eine noch höhere (60-80 %) Luftfeuchtigkeit, damit sie sich überhaupt vermehren (können). Daher hatte ich auch einen Luftbefeuchter bereit gestellt und habe trotzdem die benötigte Luftfeuchtigkeit kaum hergebracht.

Ich denke, es ist nicht unbedingt notwendig für die Igel, aber es schadet sicher weder Mensch noch Tier, die winterliche Heizungsluft zu befeuchten.

Bei den Igeltanreks, die auch grade beim Winterschlaf sehr trockene Haut bekommen, hab ich das mit einem aufgequollenen Cocos-Humus-Block gelöst, den man ständig einsprühen kann und der nicht schimmelt wie Kleintierstreu und die extrem trockene Haut wurde viel besser.
Wenn also Igel an extrem trockener Haut "leiden", ist es sicher kein Fehler, aber ich glaube nicht, dass es ein "Muss" für alle Igelhaltungen ist.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfeuchtigkeit?
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 19:44 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Ich habe hier eher das umgekehrte Problem. Wir wohnen in einem Niedrigenergiehaus (Mietwohnung), das extrem dicht gebaut ist, aber ohne sinnvolle Raumbelüftung. Unsere ständige Raumfeuchtigkeit liegt bei 55-60%, was definitiv zu hoch ist. In einem Zimmer (nicht bei den Igeln!!) gabs es sogar einen ersten kleinen Schimmelfleck. Aber hier sind wir bereits mit einem Messgerät und Verhandlungen mit der Genossenschaft dran, damit sich da was ändert.

Aber grundsätzlich sagt man schon, dass es bei ausgetrockenten Schleimhäuten viel schneller zu Erkältungen, Schnupfen etc. kommen kann. Ich denke auch, dass die Luftfeuchtigkeit für die Haut eine große Rolle spielt. Also kann ich mir auch vorstellen, dass ne höhere Luftfeuchtigkeit (aber nicht so hoch wie bei uns) sich positiv auf die Igelhaut auswirken kann. Nur ist die Frage, wie sehr....sicherlich nur unterstützend.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfeuchtigkeit?
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 20:04 
Ich sehe das ähnlich, wie Anolii - es schadet unter Garantie nicht (wie bei uns Menschen auch). Wer in seinen Terrarien extrem tockene Luft hat und die Igel womöglich unter trockener Haut leiden, kann z. B. feuchte Tücher rein hängen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfeuchtigkeit?
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 20:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Müssten im Terra nicht schon die Wassernäpfe reichen?! (hab bei mir noch nie die Luftfeuchtigkeit im Terra gemessen...)

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfeuchtigkeit?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 07:03 
FanjaP hat geschrieben:
Müssten im Terra nicht schon die Wassernäpfe reichen?! (hab bei mir noch nie die Luftfeuchtigkeit im Terra gemessen...)


Ich glaube, das reicht nicht ganz, Anja. Deren Durchmesser ist wohl zu klein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfeuchtigkeit?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 10:37 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Silke9011 hat geschrieben:
FanjaP hat geschrieben:
Müssten im Terra nicht schon die Wassernäpfe reichen?! (hab bei mir noch nie die Luftfeuchtigkeit im Terra gemessen...)


Ich glaube, das reicht nicht ganz, Anja. Deren Durchmesser ist wohl zu klein.


DITO
Dazu kommt, sollte im Zimmer die Luftfeuchtigkeit zu gering seien, sinkt diese extrem sobald man das Terra aufmacht...
Dank dem Gerät, erreiche ich ja jetzt die 50%, aber wenn ich lüfte, sinkt diese auch sofort wieder und zwar heftig. Hätte ich auch nicht gedacht, aber ist so...

Vielleicht auch ein Grund, warum so einige unserer Igel derzeit so "faul" sind. Zu geringe Luftfeuchtigkeit, macht ja auch Müde... ich werde mal beobachten und berichten, was sich hier so tut. ...

Vielleicht achtet der eine oder andere auch mal darauf und probiert es mal aus.

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Erde, Essen, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz