hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2011, 23:44 
Könnte den Igeln sehr hartes und verkalktes Wasser schaden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 23:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 03:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hierzu liegen leider keine Erkenntnisse vor, ich denke allerdings, dass es auf Dauer sicher nicht gesund wäre...allerdings ist die Wasserqualität bei uns in Deutschland mit eine der Besten und sicher unbedenklich...

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 10:40 
Bei uns ist das wasser aber leider schon milchig und riecht nach chlor:-(. Was soll ich denn dann machen? Gekauftes Wasser aus Flaschen geben? Ich bin mir nicht sicher, ob es auch daran liegen könnte, dass sie so husten!? LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 10:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Liiii na das klingt natürlich nicht gesund...das würde ich auf keinen Fall geben und auch selbst nicht trinken! Da würde ich definitiv auf Quellwasser etc aus der Flasche zurückgreifen...oder vielleicht Son Wasserfilterteil benutzen?!(kommt auf Dauer sicher günstiger)...vielleicht reizt das Wasser wirklich den Rachen...

Lg

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 10:59 
einen filter kann man hier leider nicht einbauen nur in der hausanlage, dass ist teuer:-( Ich weiß auch nicht, was sie jetzt genau haben ein testergebnis steht noch offen! auf lungenwürmer. was soll ich machen, wenn es negativ ist? sie tun mir richtig leid, wie sie im terra stehen, zittern und laut schnaufen und zucken :cry: Vielleicht haben sie etwas mit dem herz? :cry: LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 11:39 
Ich würde auch gerne mein terrarium mit verschiedenen mitteln verschönern, fressen die igelchen die dekopflanzen an? Sind sie giftig für sie? hat jemand eine Ahnung, ob man einen einfachen fototapetenaufkleber am terra als hintergrund anbringen kann? LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 11:51 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:39
Beiträge: 140
Tiere: 240l Becken mit div. Fischli
0.2 Weißbauchigel (Xasu,Phiebi)
also künstliche dekopflanzen sollten kein problem sein, die haben ja auch ganz viele im terra. von echten würd ich eher abstand halten.

und was den kleber angeht...vielleicht kannst du es mit doppelseitigem klebeband oder den powerstrips machen? da kann dann denk ich auch nix ausdünsten. das wäre meine angst beim kleber


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 13:46 
ja aber ich meine ob die kunstpflanzen nicht giftstoffe enthalten? z.b. die für aquarien? Ich dachte an die selbstklebenden fototapeten, ist das das gleiche material wie die hintergründe von aquarien? wird die folie von außen oder innen angebracht und ist sie wasserfest ? veilleicht kann mir jemand helfen, der auch einen hintergrundaufkleber am terra hat.
LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 17:21 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich habe so Terrarien-und Aquarien-Bilderfolie aus der Zoohandlung in 2 Terras, natürlich innen festgemacht (aussen ist es ja eh egal, da kannst ja draufkleben, was Dir gefällt). Habe das zugeschnitten und mit Doppel-Klebeband festgeklebt auf dem OSB. (wie Josielein schon schreibt.) Diese Folie ist abwaschbar.

Deko-Pflanzen werden bei mir nicht angefressen, es besteht kein Interesse. Hab keine Plastikteile für Aquarien, sondern auf der Börse und in Heimwerkermärkten werden sie auch angeboten.
Auf der Börse werden die Teile ja auch extra für Terrarien gekauft, daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Giftstoffe enthalten.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 17:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Ich meinte so einen Roventa Wasserfilter... Sowas :
http://www.shopping.de/wasserfilter-alu ... /13571967/

Hast du eventuell die Möglichkeit ma ein kleines Video zu machen ? Und ev auf Youtube hochzuladen (kann man denn ja wieder löschen) nur um mal das Verhalten das du beschriebst zu sehen...vielleicht deutest du es ja auch falsch und ein geübtes Auge sieht vielleicht mehr oder interpretiert es anders....

Hintergrundbilder kenne ich mich nicht aus...es gibt aber Biokleber (is auch für Kinder geeignet) kann den Tieren auch nicht schaden...

Kunstpflanzen schaden für gewöhnlich nicht, werden auch bei mir nie angefressen.

Lg
Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 17:41 
Kann ich denen denn abgekochtes wasser geben? Da ist doch dann alles entzogen worden. Ich habe jetzt natürliches natriumarmes mineralwasser gekauft, ist das auch ok? Von was soll ich den ein video machen? LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 18:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Soweit ich weiss filtern die normales Leitngswasser ohne abkochen...Mineralwasser wird's auch tun...Von deinenIgeln an sich also das Zittern etc das du beschriebst!

Lg

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 19:04 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Also bevor du dir um die Deko und Verschönerung soviele Gedanken machst, solltest du schauen, dass es den Igeln gut geht und das Husten/Zittern aufhört! Finde die Idee mit dem Video gut, damit man sich ein Bild machen kann. Aber natürlich ist ein gründlicher Check von nem Tierarzt das aller Beste.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:06 
das problem ist, dass es immer passiert, wenn sie ins häuschen gehen und mir den rücken zudrehen, ich kann sie doch nicht mit dem licht so anstrahlen oder? Das atmen kann man aufm video nicht so gut hören. LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:53 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Ist es eindeutig Husten? Nicht Fluchen? Sorry, dass ich so blöd frage, aber als ich vorher meine Nonja wieder draußen bei mir hatte, ist mir folgendes aufgefallen: sie schläft oft recht friedlich auf mir, aber erschreckt sich bei kleinen Bewegungen sehr schnell. Und dieses Fauchen wird dann von Zittern und Aufplustern/Einrollen begleitet. Wann machen das deine Igel? Immer? In Ruhe oder Bewegung? Wenn du sehr Nahe bist oder hörst du es auch, wenn du am anderen Ende vom Zimmer stehst?
Sorry falls ich blöde Fragen stelle...trotzdem ist ne Abklärung durch einen fachkundigen TA am besten. Und nein, direkt mit Licht anstrahlen ist sicherlich nicht gut.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 09:26 
ich war ja schon 2 mal beim arzt, lungenwürmer werden noch getestet. Nein fluchen ist es auf keinen fall! sie machen es z.b. wenn ich sie wieder ins terra setze. dann gehen sie sofort wieder ins häuschen, kopf in die ecke und lautes quälendes schnaufen, husten? Ich kann es einfach nicht beschreiben:-( ich stehe dann vor der scheibe und versuche sie zu beruhigen. dann greife ich rein und sie fangen an zu fauchen aber sie hören dann wenigstens auf. Was mir auch nicht aus dem kopf gehen will: als ich beim tierarzt war, sollte ich einen igel aus der box holen, es war der etwas zutraulichere, der TA hat ihn nur kurz berührt und der kleine wurde rot wie eine tomate und hat sich eingerollt und hyperventiliert :cry: man hat richtig das herz gehört, ich denke es ist entweder was mit dem herz oder der lunge, da sie auch manchmal bein schlafen laut atmen und ich sie durchs terra höre. noch ein paar frage: wie oft holt ihr eure igel aus dem terra? ich habe angst ihnen zu wenig auslauf zu geben, der boden ist auch so kalt. ich weiß auch nicht ob ihnen der temperaturunterschied etwas macht 20 grad terra, und dann ins etwas kältere wohnzimmer? aber irgendwie muss ich sie doch an mich gewöhnen können. hole sie auch nur abends raus wenn sie wach sind obwohl sie dann immer ins häuschen rennen. wo habt ihr denn euer terra stehen? Ich bemühe mich ihnen einfach nur ruhe zu geben, sie haben ein extra zimmer, kann nur abends um 23.00 uhr ca. terra putzen. macht es ihnen etwas, wenn ich einfach nachmittags den staubsauger an mache? Ich will einfach nur dass es ihnen (wieder)gut geht! LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 09:33 
durch meinen umzug habe ich auch noch keinen festen TA, war erst in Mayen ca. 60 km weit von mir weg beim TA. zu welchem TA geht ihr denn, der sich gut mit igeln auskennt? will ihnen ungern wieder so ne stressige fahrt antun dagegen dagegen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 09:40 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Könnte es etwas mit dem Einstreu zu tun haben? Wenn sie so sehr darauf reagieren, dass man sie ins Terra zurücksetzt? Vielleicht Allergie?

Beim Schlafen machen meine Schnukis auch öfters Geräusche (beim Träumen). Klingt dann ähnlich wie bei Meerschweinchen. Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist ganz schwer.

20 Grad im Terra ist leider noch immer zu wenig. Mindestens 23-24 Grad unter Tags sollte es schon haben.

Für den Auslauf haben wir uns ne weitere Wärmelampe besorgt, die wir dann mit einer Fassung (Fassung und Kabel gibts ganz günstig im Baumarkt) über den Auslauf hängen, dort wo die Häuschen stehen. Dann wirds dort etwas wärmer. Zusätzlich haben wir ne große Rolle mit dickerem Papier/Karton, mit dem wir den Boden abdecken. Dann ist der glatte Boden nicht ganz so kalt und außerdem haben wir nen "Kontaminierungsschutz". Unter dem Häuschen legen wir auch noch immer ein Stück Hanfmatte hin, damit es dort wirklich nicht kalt ist von unten.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 09:47 
nachts sind es 20 grad tags über 26. ich hatte für kurze zeit ein anderes einstreu, doch jetzt wieder das vom züchter tierwohl classic, ist super! glaube nicht, dass es daran hängt sonst hätten sie es ja schon beim züchter gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel Fragen
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 07:25 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:12
Beiträge: 53
Hallo, ihr Lieben! wa*v

Da es in diesem Thread (zumindest am Anfang) ums Beißen ging, möchte ich euch nun meine gestrige Situation schildern.

Ich wollte Mausi, die mittlerweile seit 10 Tagen bei uns ist, aus dem Terra holen. Aber leider hat sie sich wieder so blöd versteckt, dass ich überhaupt nicht an sie ran kam. Sie war total aufgebracht und hat gefaucht, wenn ich ihr zu nahe gekommen bin. Dann hab ich gedacht gut, sie muss sich erstmal beruhigen, so geht das ja nicht. Bin dann einfach neben dem Terra sitzen geblieben, habe mit ihr gesprochen und einfach gewartet. IRgendwann guckte dann das Näschen aus ihrem Versteck raus YEAH und sie hat es gewagt, rauszukommen und kurz zu schnuppern. Habe die ganze Zeit mit ihr gesprochen, ganz ruhig. Dann hat sie sich in einer anderen Ecke eingekugelt, an die ich aber sehr viel besser rankomme, ohne ihr weh zu tun. Habe sie dann ganz behutsam aus dem TErra geholt YEAH YEAH YEAH
und auf die Kuscheldecke gesetzt, die immer auf dem Boden liegt. Sie ist sofort angefangen, darin rumzuflitzen und die ganzen Kuschelgänge zu erkunden. Leckerlis hat sie sich sogar aus meiner Hand geben lassen! Ich war sooooo froh! Habe sie dann auf meinen Schoss genommen und was musste passieren? Sie hat mich bzw. meine Jogginghose gebissen! Und das nicht nur einmal. Es ging so: Schnuppern, lecken, beissen...schnuppern, lecken, beissen....schnuppern, (ohne lecken), beissen...dabei wurde sie immer unruhiger. bei dem letzten biss hat sie sich richtig festgebissen und ich musste sie mit der hand losmachen. Habe sie dann sofort ins terra gesetzt, damit sie sich beruhigt...

1. Waren das wirklich "nur" Kontaktbisse? einer nach dem anderen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
2. Sind Igelchen "draussen" immer aufgeweckter? Mir kam es nämlich so vor, als wäre Mausi total unruhig gewesen. Vielleicht verwechsel ich das aber auch mich aufgeweckt und interessiert sein.

Danke für eure HIlfe!

_________________
Es grüßen euch ganz lieb Melanie mit Mausi!Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu und schon Fragen über Fragen
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz