Hier kann alles Allgemeine über den europäischen Igel rein!
Antwort schreiben

Wildigel - Wie am besten verhalten?

Fr 9. Sep 2011, 11:27

erstmal nicht wundern, ich habe KEINEN wildigel gefunden :mrgreen:

gerade eben bekomme ich ein anruf von einer freundin, die fragte, warum ich letztens nicht ans telefon gegangen wäre. sie rief an während sie auf einem spaziergang war und dort einen igel auf dem weg fand. da sie wusste, dass ich seit kurzem igel habe, dachte sie ich könne ihr helfen....

auf jeden fall, erzählte sie, er bewegte sich nicht, wirkte apathisch und schlapp, mitten auf einem gehweg, tagsüber. dann kamen noch andere passanten und holten ein karton in den sie ihn reinhoben. legten ein stück apfel rein und überlegten ihn zum tierarzt zu bringen, doch keiner wollte, da jeder angst hatte die kosten zu tragen :roll: .. plötzlich kippte der karton.. und der igel rannte raus, ab in die büsche :mrgreen: damit war das thema erledigt.

ich war mir nicht ganz sicher was ich ihr sagen soll, habe dann gesagt, das man eingreifen darf, wenn der igel sichtbar verletzt ist. allerdings sollte man kein obst reinlegen, da die igel das nicht vertragen, am besten also zum TA bringen, man müsste auch nicht die kosten tragen, da es ja ein wildtier ist (habe ich einmal von meiner TA gesagt bekommen als ich ein krankes wildkaninchen hingebracht habe..)

war mein ratschlag so richtig??

Fr 9. Sep 2011, 11:27

Re: Wildigel - Wie am besten verhalten?

Fr 9. Sep 2011, 12:06

Einen Wildigel sollte man eigentlich nur einsammeln, wenn er krank oder verletzt ist oder im Spätherbst noch sehr winzig ist. Wenn eine Igelstation in der Nähe ist, dort hinbringen, denn die haben halt die meiste Erfahrung.
Der TA kostet normalerweise nichts, da es ein Wildtier ist und unter Naturschutz läuft.

Ein gutes Zeichen ist es nicht, wenn ein Igel untertags herum läuft, aber er muss nicht zwingend krank sein, sondern kann auch mal in seinem Unterschlupf gestört worden sein.
Einen Apfel zum Igel rein zu legen, ist relativ sinnfrei!

Ich selber lasse Wildigel beim TA gegen Lungenwürmer impfen, wenn sie mir hier über den Weg laufen. Es sollten halt nicht gerade Weibchen sein, zu einer Zeit, wo sie irgendwo ihre Babys haben könnten.

Re: Wildigel - Wie am besten verhalten?

Fr 16. Sep 2011, 15:53

Da ja nun bald Herbst ist BildBildBild

Diese Seite zur Erstversorgung und Übersicht für hilfsbedürftige Euroigel habe ich zufällig gefunden und finde sie eigentlich recht gelungen als kurze Zusammenfassung und erste Einleitung!
Vor allem ist sie auch frei von Hetzkampagnen gegen Halter und Züchter exotischer Igelarten, was ja leider auf solchen Seiten häufiger vorkommt Bild

http://www.igel.leute.server.de/
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz