Hier findet ihr allgemeine Fragen zum Thema Afrikanischer Weißbauchigel.
Antwort schreiben

Warum sooo bissig?

So 1. Nov 2009, 12:45

Hallo Ihr!

Hatte ja in meinem Vorstellungsthread geschrieben, dass ich bald auch zu den Igelhaltern gehöre.

Tja, wie soll ich sagen, der große Tag war Donnerstag vor ner Woche und zwei weibliche kleine Igels sind eingezogen. Die beiden haben sich soweit auch schon ziemlich gut eingelebt, die komplette Wohnung schon erkundet und mich schon das ein oder andere mal mim Wischmopp durch die Wohnung gejagt ("Stubenreinheit Fehlanzeige").

Was mir aber die letzten zwei drei Tage extrem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie ganz schön bissig sind. Mit Socken durch die Wohnung laufen ist aus reinem Eigenschutz nicht mehr möglich und auch die Finger bleiben absolut nicht verschont. Und die können verdammt übel beissen und lassen dann auch net wieder los.

Kann mir das einfach nicht erklären zumal sie vorher auch schonma zum "kuscheln" zu einem kamen. Jetzt muss man halt gucken, wie man sie überhaupt anfasst, ohne das sie nicht gleich schnappen.

Mache ich irgendetwas falsch? Woran könnte das liegen? Wäre für Eure Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Nadine

So 1. Nov 2009, 12:45

Re: Warum sooo bissig?

So 1. Nov 2009, 21:36

beißen beide?
ich habe auch son bisigen geselen, aber er ist an sich auch recht scheu,also las ich ihn soweit in ruh wenn ich ihn hochnemen muß dann halt mit handschun da kann er sich dran auslassen, und er finds so toll Fr_eu
mein anderer junge is nen ganz lieber und hat mich auch nicht einmahl angenuft,aber wehe meine hausschuhe (birkenstock) sind im raum, die müssen erstmahl ausgiebeig durchgekaut werden.
meist geh ich ohne socken zu den igeln, weil socken sind einfach toll
haste vieleicht ne neue handcreme oder seife ,die richen manchmahl für die igel unwiederstelich lecker

Re: Warum sooo bissig?

So 1. Nov 2009, 23:30

Wie alt sind die Beiden?
In bestimmten Phasen beißen Igelchen schon mal gerne kräftig zu und anschließend wird sich eingespeichelt. Wir händeln unsere Kleinen schon relativ früh und wenn die Beißphasen (Beginn der Futteraufnahme) beginnen kann man ihnen das sanft vermittlen dass man das nicht möchte. Junge Hunde machen das ja auch gerne.

Re: Warum sooo bissig?

Mo 2. Nov 2009, 10:05

Danke für eure Antworten.

Die beiden sind nun ca. 9 Wochen alt.
Sie waren auch nicht von anfang an so "bissig". Die kleinere von beiden schon eher (dachte aber sie ist halt etwas schüchterner und schnappt halt somit ein bissi eher zu) und für die zweite hätte ich eigentlich meine Hand für ins Feuer gehalten.

Aber das ist mitlerweile "Schnee von gestern" und beide testen gerne wie Bissresistent wir sind. Ok, Schuhe kann man ja ruhig anziehen, aber ich find´s halt schade, dass man auch beim Anfassen nu so irre aufpassen muss. Anfangs war das echt kein Problem. Ich hab mich - um mich mit den Kleinen zu beschäftigen - immer mit in den Auslauf gesetzt, wo sie mich dann auch gerne als Klettergerät benutzt haben. Sogar kamen sie nach dem Toben auf mich gekrabbelt und haben sich zum schlafen zusammengekugelt und sich ohne jegliches nuffen streicheln lassen (soweit das halt überhaupt möglich is).

Übel is natürlich bei deren Bissen, dass sie so schnell auch nicht wieder los lassen. Es wird ja möglichst noch dran gezogen und gezerrt.

Liebe Grüße
Nadine

Re: Warum sooo bissig?

Mo 2. Nov 2009, 10:52

Also, ich haben einen Igel, der knabbelt mir schon immer in die Finger, aber ich weiß mittlerweile, wie ich ihn händeln muß, dass er gar nicht mehr an meine Finger kommt und wenn er in der Wohnung läuft, dann bevorzugt er auch meine Zehen, aber es geht, man erschreckt nur. Aber das deine so bissig sind, kenn ich jetzt nicht. Ich denke, vorerst mußt du den besten Weg finden, wie du sie in die Hand nimmst, dass se dich net erwischen, aber Rat weiß ich jetzt auch nicht dazu NIXZUFINDEN

Re: Warum sooo bissig?

Mo 2. Nov 2009, 12:16

9Wochen ? Da müsst ihr durch da sie es anscheinend noch nicht vermittelt bekamen.

Vor dem Händeln Hände waschen (keine Handschuhe tragen!!!), versucht das Igelchen zu beißen kleinen Stubs von oben auf die Nase und AUA rufen, die sind nicht blöde ;) Zum zerren ein Tuch, kann gerne gut nach Weichspüler riechen *gg*, vor die Nase halten bevor die Socke oder anderes dran ist und dann auch gerne mitzerren lol. Mal was zum lachen: Carefree fresh Slipeinlage und Jogginghose...war eine unangenehme Konstellation *gg* ist aber heute ein absolutes Schmuseigelchen. Hab damals reißaus genommen und nur noch auf den Arm genommen da konnte ich auch ausweichen.
Mit der Zeit lässt das aber nach wenn alles erforscht ist, Leder ist für Igelchen auch was ganz tolles.

Re: Warum sooo bissig?

Mo 2. Nov 2009, 13:20

Danke Jula für die Tipps.
Dieses zerren - was ihnen scheinbar recht viel Spaß macht - hab ich schon mit Geschirrhandtüchern durch. Da sieht es dann ja auch recht amüsant aus, wie sie sich da so anstrengen und sich reinsteigern.
Das mit dem "Aua"-rufen funktioniert bei der etwas größeren glaub ich auch etwas besser wie bei der Kleinen. Der Kleinen is das relativ schnuppe ob da irgendwas Geräusche macht oder mitzerrt oder ähnliches. Werde Deine Tipps auf jeden Fall beherzigen und mal schaun wie´s sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße

Nadine

Re: Warum sooo bissig?

Di 3. Nov 2009, 18:24

Ich habe auch so einen bissigen kleinen Kerl. Aber der ist so verfreseen und ich denke wenn der meine Finger sieht meint er wahrscheinlich es ist ein Mehlwurm. Sobald ich dann AUA schreie lässt er sofort los. Der ist jetzt ein Jahr alt, und konnte es ihm noch nicht abgewöhnen.

Re: Warum sooo bissig?

Di 3. Nov 2009, 20:47

Fr_eu
ihr seid ja echt zum Schieeeeeeeßen..... lach mich kringelig Fr_eu
wie war das? Carefree slipeinlage + Joggingshose? Fr_eu
leider kann ich hier nicht mitreden, da ich überhaupt keinen "Beisser" unter meinen Igeln habe. Ich hab nur die sogenannten "Schlecker" Fr_eu

Re: Warum sooo bissig?

Di 3. Nov 2009, 21:16

also ich hab ein exemplar unter meinen stachelnasen das meint hi und da zu beissen,,,,

ganz ausversehen natürlich! ISOAGNIX

aber bei den mädels war mal folgende situation:

meine tochter lies die damen im kinderzimmer toben, nur als es später wieder zum "aufräumen" war, fand sie den handschu nicht mehr mit dem sie die igelchen anfässt.... so nahm sie ihr unterhemd das (wie üblich) auf dem bett lag und hob die damen eine nach der anderen ins terra,,,,,
solange bis enya ins hemd biss und mit dem unterhemd durchs terra rannte,,,,,, ruby hinterher und die beiden machten regelrecht tauziehen,,,,,

ich sag euch, wir haben soooo gelacht,,,

Re: Warum sooo bissig?

Di 3. Nov 2009, 21:26

Fr_eu Fr_eu Fr_eu
das sind dann aber auch keine "Beisser", sondern ehr die "Riecher" *gg* ÄHÄM

Re: Warum sooo bissig?

Di 3. Nov 2009, 21:29

so wie enya an dem hemd gekaut hat,,,, ist sie wohl eher der geniesser,,,,, Fr_eu

tja,,,, meine igel sind eben anders und enya sowieso,,,,, die steht auf fetisch,,,, :mrgreen:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz