Hier findet ihr allgemeine Fragen zum Thema Afrikanischer Weißbauchigel.
Antwort schreiben

Mehlwürmer

Mi 5. Okt 2011, 17:04

Hallo alle Miteinander

Mich würde mal interessieren wo ihr eure Mehlwürmer herbekommt und was ihr fürs Kilo Würmer bezahlt.
Außerdem interessiert mich wieviel Würmer (halbes Kilo,ganzes Kilo) ihr die Woche braucht!

Gruß Tom&Nici
FrissIgel FrissIgel FrissIgel

Mi 5. Okt 2011, 17:04

Re: Mehlwürmer

Mi 5. Okt 2011, 20:00

Kilo?? Ich habe ja nur 2 Igel und bei mit gibts höchstens zweimal die Woche ca.10 Mehlis pro Igel. Bei Momo oft10-12, weil sie eher dünn ist, bei Nonja eher 8-10.

Wir haben also eine Dose mit Mehlis für Wochen, aber im Kühlschrank geht das ganz gut. Kosten weiß ich jetzt leider nicht genau, aber ich denke so 2 EUR die Dose? In der kleinen Menge hab ich da nie so genau darauf geachtet, sondern eher, dass die Würmer in ner guten Verfassung waren.

Re: Mehlwürmer

Mi 5. Okt 2011, 20:46

Hallo Tom&Nici!

Meine Ellis und ich ab Samstag kaufen sie im Zoo-Fachgeschäft... 1 Packung ca. 50-70 Stück oder auch mehr 1,99€. Die reichen auch lange und im Kühlschrank verpuppen sie sich auch nicht so schnell. Der Verkäufer meinte, wenn sie über einen längeren Zeitraum (1 Packung) verfüttert, kann man ihnen mal ein Löwenzahnblatt geben zum Fressen...

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 06:08

Also gute Fütterung der Mehlis muss schon sein! Gerade frisch gekauft haben die ja kaum Nährwert. Zum Füttern nehme ich ne Mischung aus Haferflocken und Weizenkleie, da leben sie drinnen. Und dann regelmäßig frisches Grünzeug wie Salat, Karotte, Gurke. Alles gut gewaschen, am besten wäre Bio.

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 07:05

@Anolii: Wie machst du die Mischung aus der Kleie und den Keimen???? *interessiertguck* Das mit dem Grünzeug mache ich schon, nur das andere wusste ich nicht!!! Fr_eu

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 07:12

Welche Keime? Fr_eu Du meinst wohl die Haferflocken.
Kleie und Haferflocken vermischen und als Bodengrund für die Mehlis verwenden.

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 07:16

Ja Flocken *ankoppklatsch*, ich erscht wieder Fr_eu ... da hole ich heute gleich mal bissl was... Gemüse haben sie schon.

Danke!!!!

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 07:53

Bild

Das sind abgestorbene Mehlwurmpuppen, oder? Mich irritiert es, dass das hohl ist. Ich hab davon ein paar im Faunarium gefunden. Es ist aber auch kein Mehlkäfer zu sehen ÄHÄM . Abgestreifte Hüllen sehen aber eigentlich auch anders aus , zumindest in meiner Erinnerung

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 07:56

Also ich sammel ja die verputten Mehlis raus aus dem Pott und separiere sie. Es werden aber etwa nur 20% davon dann Mehlkäfer. Die anderen verunzeln einfach, werden dunkel, stinken ... die werden dann nichts mehr ...

Das was du da hast sieht mir dann doch eher irgendwie nach geschlüpft oder aber die anderen Mehlis haben die Innereien vielleicht raus gefressen?

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 08:11

Also dunkel ist das Ding da im Ansatz auch, nur nicht vollständig. Aber eben hohl (der Kopf ist auch abgebrochen).
Gekauft hab ich die Biester auch erst letzte Woche ohne Puppen, ich dachte, das braucht etwa 14 Tage bei Zimmertemperatur von Verpuppung bis Käfer?
Ich sehe keinen Mehlkäfer (das beunruhigt mich ja gerade :/ ), aber ich wüsste auch nicht, wie da einer rausgekommen sein sollte, das Faunarium ist dicht.

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 09:15

Also Mehlkäfer hatte ich bisher überhaupt erst 2 oder 3 und das nach Wochen (aber im Kühlschrank). Bei mir häuten sich die Würmer öfters....aber das sieht wirklich ein bisserl anders aus. Hmm...keine Ahnung.

Mehlwürmer heißen übrigens Mehlwürmer, weil sie normalerweise von Getreide/Mehl/Brot ernähren. Daher die Haferflocken-Weizenkleie-Mischung. Ich gebe dann manchmal auch noch Dinkelkleie oder was weiß ich dazu....was mir im Supermarkt so unterkommt und ähnlich ist.

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 16:29

Je besser ein Futtertier supplementiert wird, desto besser eignet es sich als Futtertier. (Klingt komisch ist aber so^^)

Auf Deutsch: Ernährt ihr eure Mehlwürmer vitaminreich und füttert sie 1-2 Wochen ordentlich mit Salat, Möhre und Co. durch, dann kommt das euren Igeln zu gute.

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 17:03

Wobei man sagen muss, dass "Supplementierung" bedeuten würde, dass man Nahrungsergänzungsmittel/ künstliche Vitamine der Nahrung zusetzt. Supplementierung ist kein Synonym für vitaminreiche Ernährung.

Füttert man die Tiere an über 4 Tage oder länger, nennt sich das bei Futtertieren "Gut Loading".


Sorry, das soll nur rein informativ sein und ist nicht böse gemeint HerzIgel HerzIgel

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 17:28

@Dori: Schlaubi Schlumpf Fr_eu

Naja aber auch Supplementierung mit Vitamine ist wichtig, also hab ich gar nicht so unrecht. :mrgreen:

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 17:38

Ich les' grad nur soviel darüber ISOAGNIX Fr_eu Und Supplementierung war ja vorher schon meins, wegen Sport Fr_eu

Also im Prinzip sind weitere Vitamingaben ja nicht nötig, ausser bei Krankheit oder wenn man jetzt speziell auf das Ca/P-Verhältnis der Nahrung eingehen möchte, wo man mit künstlichen Zugaben günstige Verhältnisse schaffen möchte, soweit ich das erstmal aufgefasst habe.
Aber ich glaub' so extrem muss man nicht sein.
Wenn man eine gute Futtermischung für die Insekten gefunden hat, hat man schon viel gewonnnen *find* Fr_eu

Edit: Das Schlaubi-Schlumpf Image will ich nun auch nicht unbedingt. Mir reicht der Status "Nerd" Fr_eu Fr_eu Fr_eu

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 18:37

Cool... da ist man den ganzen Tag arbeiten und möchte abends ein paar Fragen zu Mehlis stellen, da habt ihr hier schon alles beantwortet T_x *freu*

Re: Mehlwürmer

Do 6. Okt 2011, 19:35

Ich kippe in die Zophobas (Mehlis habe ich ja ned) noch ein halbes Teelöffelchen Nekton MSA rein zum Gemüse und Obst. Schadet wohl nicht, aber ob es Sinn macht, keine Ahnung. Die Würmer leben mal noch alle....

Re: Mehlwürmer

Fr 7. Okt 2011, 15:13

Also zur Supplementierung:
Nekton MSA

Das kommt auf die Würmer, wenn sie gefressen werden sollen. Es dient dazu Rachities vorzubeugen, sollte aber immer nur in Maßen und nicht in Massen gegeben werden.

Es enthält Phosphor, Calcium und Vitamin D3 (was den Calcium- und Phosphorstoffwechsel reguliert).

@Dori: ist deine Frage beantwortet? Fr_eu

Re: Mehlwürmer

Fr 7. Okt 2011, 21:09

Jap, alles schick Fr_eu
Da hätt' ich noch mehr lesen müssen Fr_eu
Ich wusste z.B. nicht, dass Tiere und Menschen auch als ausgewachsene noch Rachitis (bei Menschen dann Osteomalazie) bekommen können. Daher T_x für's anschubsen icon_winkle


@tom-nici: Wie sieht's nun aus? Es ist schon wirklich wichtig eine gute Mischung an "geloadeten" :mrgreen: Insekten zu verfüttern, also holt euch lieber nicht Kiloweise Mehlis ÄHÄM

Re: Mehlwürmer

Sa 8. Okt 2011, 16:38

Isis87 hat geschrieben:Also zur Supplementierung:
Nekton MSA

Das kommt auf die Würmer, wenn sie gefressen werden sollen. Es dient dazu Rachities vorzubeugen, sollte aber immer nur in Maßen und nicht in Massen gegeben werden.

Es enthält Phosphor, Calcium und Vitamin D3 (was den Calcium- und Phosphorstoffwechsel reguliert).

@Dori: ist deine Frage beantwortet? Fr_eu


Was sind denn "Maßen" und was sind "Massen"? Ich halte es bei einem ausgewogenen Futterplan für ziemlich unverantwortlich, Nahrungs"ergänzungs"mittel zu geben, da diese sehr oft eben nicht die ausgewogenen Mengen an Vitaminen enthalten, wie versprochen. Dies macht speziell diese Sachen bedenklich. Die Gefahr einer Hypercalcämie ist bekannt?

Im Grunde benötigen nur Reptilien, die ihre Mineralstoffe und Vitamine nicht aus unseren "sterilen" Futtertieren ziehen können, solche Zusätze und auch bei ihnen ist die Dosierung das A und O.

Ich liebe dieses Thema^^
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz