Hier findet ihr allgemeine Fragen zum Thema Afrikanischer Weißbauchigel.
Antwort schreiben

Männlein oder Mädel?

Do 20. Jan 2011, 20:04

...bevor wir uns jetzt einen kleinen Wanderkaktus zulegen, fragen wir uns, für welches Geschlecht wir uns entscheiden sollten..
Ich habe irgendwo gelesen das die Mädels etwas "strenger" riechen, stimmt das?

Do 20. Jan 2011, 20:04

Re: Männlein oder Mädel?

Do 20. Jan 2011, 20:07

nööö kann ich gar nicht behaupten. Bei mir riecht gar nix, und das, obwohl ich das Terra nur alle 2 Monate komplett sauber mach und sonst nur das grobe aus den Kisterl raus tu.

Re: Männlein oder Mädel?

Do 20. Jan 2011, 20:16

Ich mache jeden Tag die Toiletten und Stinkerle sauber und hab Mädle und Böckle...aber ich kann nicht sagen das da jemand streng riecht?! Wenn man net sauber macht riecht man es auf jeden Fall...aber das ist eh nicht Sinn und Zweck der Sache! Und nen Eigengeruch hat jedes Tier auch nen "Wanderkaktus" aber ich empfinde diesen nicht als unangenehm!

Re: Männlein oder Mädel?

Do 20. Jan 2011, 21:10

Gebe meinen Vorrednern recht.
Aber das Ammenmärchen hab ich schon mal gehört.
Vlt ne neue Taktik um seine Böckchen zu verkaufen.
Ups ISOAGNIX
lg ela

Re: Männlein oder Mädel?

Do 20. Jan 2011, 22:35

Na das hört sich ja gut an...haben uns doch schwer in ein Mädel von ela verliebt ;-)

Vorher aber ist schlau machen angesagt

Re: Männlein oder Mädel?

Fr 21. Jan 2011, 07:01

Hallo Mütze :o)

Ich habe auch zwei Mädels, die riechen nicht, ganz ehrlich !


Dürfen wir Deine kleine Maus mal sehen ??? Lo_ve


LG Silva

Re: Männlein oder Mädel?

Fr 21. Jan 2011, 10:48

Also uns wurde auch gesagt, dass Igel allgemein riechen.

Hab jetzt das Terra seit ich die Igel habe noch gar nicht vollständig sauber gemacht, meine machen wunderbar in die Ecktoilette und die wird jeden Tag gesäubert.

Man riecht überhaupt nix!! Und wenn ich an den Igeln selber rieche, dann riechen die auch vollkommen neutral. Bißl süßlich vielleicht.

Re: Männlein oder Mädel?

Fr 2. Sep 2011, 07:42

Meine Schwester kam neulich in meine Wohnung und meinte "Riecht so, als hättest du Bochwurst gekocht."

Ich reinige auch immer schnell alles und ich hatte auch eine andere Vorstellung von ihrem Eigengeruch. Ich hatte hier mal gelesen, dass sie nicht so streng riechen würden wie Meerschweinchen, aber bei Meerschweinchen ist der Geruch schon beißend stark und bei den Igeln geht das (soweit ich das beurteilen kann) mehr ins Süßliche und ist auf jeden Fall recht dezent.
Ich kann sie sehr gut riechen Lo_ve

Re: Männlein oder Mädel?

Fr 2. Sep 2011, 11:46

also die ersten wochen musste ich mich schon stark an den geruch gewöhnen, obwohl ich überall las dass man es kaum/gar nicht merken würde... (scheint halt bei vielen auch so zu sein..)

aber wenn ich die tür von dem zimmer aufmache wo die igel drin stehen, kommt mir immer eine "duftwolke" entgegen :mrgreen: habe mich aber schon etwas dran gewöhnt. dazu muss ich sagen, dass ich grunsätzlich SEHR geruchsempfindlich bin. was jedoch nie ein argument GEGEN meine igel wäre :) nur halt für andere personen, die zB zu besuch kommen.. denen fällt es schon auf (obwohl nicht jeder das sofort zugibt...)

der geruch vom kot soll ja auch stark futterabhängig sein...
obwohl die igelchen halt echt auch ihren eigenen geruch haben.

ob männchen und weibchen unterschiedlich riechen.. weiß ich nicht.. würde mich aber auch interessieren :)

Re: Männlein oder Mädel?

Fr 2. Sep 2011, 13:14

Also meine Mädls stinken überhaupt nicht. Aber wenn sie meinen, dass sie sich auf mir entleeren müssen, dann riecht das natürlich ein bisschen Fr_eu

Wenn Freunde zu Besuch sind, sind immer alle ganz überrascht, dass sie fast keinen Eigengeruch haben. Bevor ich meine Igel hatte, hat meine Schwester ja auch behauptet ich soll sie mir nicht zulegen weil sie ja sooo sehr stinken. Blödsinn aber ^^ Sie hat ja auch gemeint sie würden die ganze Nacht lang voll laut schreien. Ebenfalls Blödsinn ;)

Re: Männlein oder Mädel?

Fr 2. Sep 2011, 14:40

Also ich hab hier ja 17 Igel sitzen und alle sind überrascht das es nicht wirklich riecht. Sie haben auch kein eigenes Zimmer sondern die großen Terras- Gruppen stehen im Wohnzimmer und der Rest im Büro....

Ich denke wenn es wirklich sehr riecht ist der Halter schuld. Dann hat er ein oder zwei Ecken vergessen.... ISOAGNIX Fr_eu

Re: Männlein oder Mädel?

Fr 2. Sep 2011, 14:52

Also kürzlich war eine Freundin bei mir und meinte dann überrascht: "Die riechen ja kein bisschen!" Von daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

@Muetze: Ich denke für euch am Anfang der Igelhaltung wäre die Frage zuerst: Wollt ihr es bei einem Igel belassen oder auf kurz oder lang noch ein, zwei Igelchen hinzu holen. Denn dann wären für "Beginner" Weibchen einfacher. Wenn du den Igel ohnehin alleine halten möchtest auf Dauer, dann ist das Geschlecht da eigentlich schnuppe.

Re: Männlein oder Mädel?

Fr 2. Sep 2011, 16:14

ich versteh das nicht.. dontknow
also meine macht NUR ins eckklo.. ich mach JEDEN tag die klumpen raus.. und dennoch riecht man sie.
glaube definitiv nicht, dass es an mir liegt!

tja.. vielleicht sind das noch die schwangerschaftshormone die in der luft liegen :mrgreen:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz