Hier findet ihr allgemeine Fragen zum Thema Afrikanischer Weißbauchigel.
Antwort schreiben

Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 10:50

Hallo,
die Frage mag etwas seltsam klingen aber mich interessieren solche Dinge. Was für Weißbauchigel leben eigentlich in europäischen Haushalten? Wie viel von dem Wildtier, afrikanischer Weißbauchigel, ist denn noch da weil ich immer von den amerikanischen Züchtungen lese bunter, kleiner, zutraulicher usw. ?
LG Rico

Do 5. Jan 2012, 10:50

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 11:53

Naja das ursprüngliche Tier ist und bleibt der afrikanische Weißbauchigel. Das ändert sich nicht nur weil er in Amerika domestiziert und gezüchtet wurde.
Es gibt also keinen amerikanischen Weißbauchigel, dort wurde er quasi nur begonnen zu domestizieren was sich hier durch weiteren Import, Zucht und früher auch Wildfänge weiter führte. Wenn du mal Domestikation googelst entdeckst du, dass mit den von dir oben beschriebenen Kriterien (kleiner, bunter ...) die Domestikation dieser Tiere eingeleitet und erfolgt ist. Das "Wildtier" steckt mit Sicherheit dennoch in einigen Blutlinien, denn es ist noch lang mit Wildfängen ect gearbeitet wurden um frisches Blut herbei zu schaffen. Auch wenn dem mittlerweile nicht mehr so ist und das "Wildblut" immer mehr verzichtet wird, meiner Meinung nach ist das wie gesagt einfach der Domestikationsprozess und afrikanischer Weißbauchigel bleibt.
Das ist wie mit den Meerschweinchen, die wurden ursprünglich in Südamerika domestiziert aus der Wildform.
Es ist und bleibt also der afrikanische Weißbauchigel, nur eben in gezüchteter und domestizierter Form.
Aber ich kann deine Frage schon verstehen und nachvollziehen.
Lg Kitty

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 12:09

Dazu muss man auch sagen, dass es in Amerika keine freilebenden Igel gibt. :)

Ansonsten hat es Kitty gut erklärt! T_x

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 12:13

Hallo Rico,
deine Frage ist nicht komisch. Ich versuch dir mal weiterzuhelfen. Fr_eu
Also die Weißbauchigel an sich sind die selben, nur züchten die Amerikaner 1. schon viel länger und 2. leider auch extremer, d.h. sie züchten nicht unbedingt nach den optimalen genetischen Bedingungen. Auf Deutsch, sie wollen die Igel kleiner und bunter, was dem Tieren nicht zu gute kommt, siehe die vermehrte Krankheitsanfälligkeit.

Edit: Die Kitty war schneller. Fr_eu

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 12:27

Ich habe grade die Haltung und Zucht in den "Rack"-Systemen von Königspythons in den USA (und später auch Deutschland) vor Augen.......... ÄHÄM
Wir haben unsere Kimani zum einen natürlich nach ihrem Charakter ausgewählt, aber auch weil sie eine natürliche Färbung hat. Nichts gegen Farben, jedem das seine, aber grad mich interessieren die Tiere wie sie von Natur aus sind oder waren.
Wo steht man denn momentan mit der Domestikation der Igel? Ich dachte bislang immer das die Weißbauchigel auf einem ähnlichen Level sind wie die Leopardgeckos, also hauptächlich das es verschiedene Farben gibt?
LG Rico

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 12:36

Die sogenannte "Rack" bzw. Kleinkäfighaltung gibt es leider auch bei den Ammis zwecks Igel. Sie züchten wunderschöne Farben, die wir in Dtl. nicht nachgezogen bekommen, aber in Sachen tiergerechter Haltung sind sie absolut unterentwickelt.

Wo steht man denn momentan mit der Domestikation der Igel?

Was meinst du mit der Frage? Also unsere Weißbäuche würden in freier Wildbahn nicht überleben, aber auch wir haben noch nicht die optimale Haltung gefunden. Alleine schon die Futterfrage ist ungeklärt, ist Katzentrofu das optimale? Keiner weiß es, aber aus der Erfahrung her wird es gut vertragen, also wird es gefüttert.

Es gibt natürlich verschieden Farbzuchten und wenn man sich ausgiebig mit der Genetik der Igel beschäftigt (viel zeit und gute Englischkenntnisse^^) kann man auch mehr über die kleinen Stachler erfahren. Fr_eu

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 12:47

Wikipedia, Domestizierung hat geschrieben:Domestizierung oder Domestikation ist ein innerartlicher Veränderungsprozess von Wildtieren oder -pflanzen, bei dem diese durch den Menschen über Generationen hinweg von der Wildform genetisch isoliert gehalten werden. Damit wird ein Zusammenleben mit dem Menschen oder Nutzung durch diesen, anschaulich in dessen Haus (lateinisch domus), ermöglicht.


D.h. die Domestizierung der atelerix albiventris ist insofern "abgeschlossen" als dass sie zahm werden, zutraulich Menschen gegenüber sind (obwohl diese Aufgrund ihrer Größe als Feinde gelten müssten) und im Haus gehalten werden können ohne große Abstriche machen zu müssen. Ebenso sind sie in der Natur wohl nicht überlebensfähig.

Weitere Schritte der Domestizierung wären wohl die Tiere derart umzugewöhnen, dass sie tagsüber wach sind und nachts schlafen. Zum Glück versucht man das zu vermeiden.

@Rico: Insofern verstehe ich deine Frage in Bezug auf die Farben nicht so ganz...
Oder meinst du die Farbänderung von Tarnfarben hin zu vielfältigeren, auffälligen Farbvarianten?! Die ist ja auch hier in Deutschland bei den Igeln gegeben. Gibt nicht mehr nur Brown und Chocolate, sondern halt auch Black bzw sehr weiße Sorten etc.

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 14:17

Danke erstmal für die Antworten auf meine holprigen Fragen.
Die Farbe war nur ein Beispiel dafür wie der Mensch seine Haustiere gern hätte, mir gings eigentlich darum wie viel vom eigentlichen Wildtier noch da ist im Ganzen und das hat Anja jetzt grad beantwortet. Das unsere Weißbauchigel in Freiheit nicht mehr überleben können ist klar, denn der Mensch züchtet ja, nicht bös gemeint, auf "treudoof", mit anderen Worten die Tiere wären in Afrika als erstes weg!

Versuch mich mal zu erklären gibt für mich nichts schlimmeres als einen Hamster im kunterbunten Plastiktunnelsystem. Hab mich vor Jahren für Terrarien entschieden weil mich das Wildtier, sein Verhalten interessiert hat und dessen Beobachtung. Das der Igel zahm wird ist eine nette Zugabe, ich hock aber gern nachts mit ner Tasse Kaffee vorm Terrarium und schau was sie so treibt FrissIgel
LG Rico

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 15:11

Du bist mir stark sympatisch, seh das genauso wie du!!!! wa*v T_x

Re: Afrikanischer oder amerikanischer Weißbauchigel?

Do 5. Jan 2012, 17:44

Deine Einstellung ist suuupppeerrrr YEAH Finde sie echt toll!

P.S. Och das mit der Tasse Kaffee vorm Terra nachts kenne ich auch sehr gut Fr_eu
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz