Hier könnt ihr euch über all eure Fragen und Sonstiges austauschen.
Antwort schreiben

Hilfe! Mache mir Sorgen..

Fr 22. Nov 2013, 19:39

Hallo,

mein Name ist Ronja und ich bin neu in der Igelwelt.
Ich habe seit Mittwoch eine 3 jährige Igeldame, Peach.
Peach ist ein afrikanischer Weißbauchigel und hat sogar gleich nachdem sie bei mir ankam, mehlwürmer gefuttert und war sehr lebhaft. gestern genauso.. das trockenfutter/nassfutter (welches von der vorbesitzerin empfohlem war) wollte sie nicht sehen.
als ich vor zwei stunden nach hause kam, hatte ich nen schrecken weg. sie lag eingerollt da und ich sah nichtmal die atmung. ich nahm sie hoch um zu sehen ob alles in ordnung ist und sie fing wieder an, ihr stachelkleid zu bewegen.. nach einer stunde auf meinem schoß mit der wolldecke und wärmflasche, fing sie dann an sich auszurollen und guckte dann ne weile bedröppelt durch die weltgeschichte. nun läuft sie wie die letzten beide tage auch wieder munter durch die gegend.. möchte aber nichts fressen. habe ihr verschiedenes angeboten, da ist nichts zu machen. Muss ich mir sorgen machen?

Liebe Grüße..

Fr 22. Nov 2013, 19:39

Re: Hilfe! Mache mir Sorgen..

Fr 22. Nov 2013, 22:06

Hallo Ronja,
willkommen in unserer stacheligen Runde.

Das Phänomen was du beobachten konntest nennt man "Kältestarre", dies geschieht im Herbst/Winter einigen und ist kein Grund zur Besorgnis. Du hast vollkommen richtig reagiert indem du sie mit Wärme wieder "aufgetaut" hast. Dies hat übrigens nichts mit der Temperatur zu tun, sondern liegt am Luftdruck, die Igel spüren die Veränderungen.

Warum sollte sie nicht fressen und von was für einen Zeitraum reden wir? Stell ihr Futter ins Terra, sie wird bestimmt im Laufe der Nacht fressen.
Wie hälst du sie? In einem Terra, mit welcher Temperatur?
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz