Hier kann allerhand zum Auslauf der kleinen Stachler rein..
Antwort schreiben

Sportprogramm für dicke Igel

Mo 7. Nov 2011, 10:29

Huhuuuu,

ja, es muss etwas passieren. Nur wie genau?
Toffilein bekommt seit über 4 Wochen keinerlei Zophis oder Mehlwürmer mehr. Trofu gibt es für sie nun nur noch in der Light-Variation. Dafür mehr Heuschrecken, Heimchen etc.
Sie hat jeden Tag ihren mehrstündigen Auslauf.
Aber passieren tut trotzdem nichts. Sie nimmt immer noch weiter zu. Klar, sie ist wahrscheinlich noch gar nicht ganz ausgewachsen, nehme ich mal an. Aber sie hat jetzt mit nicht mal 4,5 Monaten schon knapp 500 Gramm und IST wirklich dick!

Habt ihr Ideen, wie ich sie zu mehr Bewegung anreizen kann?
Hab ihr ein Laufrad gekauft, aber irgendwie weiß sie damit noch gar nichts anzufangen. Sie schnuppert dran, beißt mal rein ... das wars.
Wir bewegen und nun Abends recht schnell, rennen hin und her. Aber nur, wenn ICH vorn weg lauf. Dann klappt das. *Schweiß wegwisch*
Gibt es so was wie einen Igel-Pacour, wo sie sich mal ein wenig anstrengen muss? Was kann ich noch ausprobieren? NIXZUFINDEN

Danke schonmal für die Ideen!

Mo 7. Nov 2011, 10:29

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mo 7. Nov 2011, 10:35

oh ja auf die Antworten bin ich gespannt...
Ist immer gut zu wissen sowas, aber ich selbst hab leider auch keine ideen :(

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mo 7. Nov 2011, 11:59

Wie ich das sehe, machst du alles was man machen kann. Lo_ve

Laufrad könnte noch helfen wenn sie es denn mal kapiert und dann vielleicht wirklich 15 Bröckchen Trofu abgezählt geben. ÄHÄM

Ansonsten hilft wohl nur noch ein paar Nächte in einer Böckchen-WG, aber das würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Fr_eu

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mo 7. Nov 2011, 14:25

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das Futter zu rationieren und im Futterball bzw. im Einstreu verwühlt anzubieten. So gibbet a) weniger und b) muss man vorher suchen!

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 13:28

Anne hat geschrieben:Ansonsten hilft wohl nur noch ein paar Nächte in einer Böckchen-WG, aber das würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.


wie fies ist das denn?? XD
aber Bewegung würde sie dann gewiss genug haben!
Aber wirklich nicht zu empfehlen...
ich mein ich wollte das auch nicht... ÄHÄM

Fr_eu

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 13:46

Anne hat geschrieben:Ansonsten hilft wohl nur noch ein paar Nächte in einer Böckchen-WG, aber das würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Fr_eu

Neeeee nenenene! Da mach ich nicht mit! Nope! Madam wird Jungfrau bleiben auf ewig. Fr_eu

Gestern sind wir ein bisschen im Rad gelaufen. Aber nur mit gutem Zureden und recht gemächlich. Also es war noch kein Rennen, sondern nun ja Laufen. Aber ein kleiner Schritt. Büddeigel

Vielleicht bau ich doch mal n Pacour auf. Da sie recht verspielt ist und immer alles anfassen und in den Mund nehmen muss, werde ich mal so einen Katzenstab mit Federn vorn dran besorgen. Vielleicht kann ich sie damit durch den Pacour führen. Fr_eu

Ihre eine Schwester liegt übrigens wohl genauso im Gewicht. Die Frau Kaktus. Da müssen die Gene wohl Generationen übersprungen haben.

Wächst sie denn jetzt eigentlich noch mit 4,5 Monaten bzw. ist eine "Diät" in diesem Alter überhaupt schon sinnvoll oder schadet das nur?

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 13:50

Also man sagt, dass die Igel so mit 6 Monaten ausgewachsen sind. Ne "Diät" kannste schon machen, die Igel sollen ja auch nicht total verfetten, nur weil sie noch im Wachstum sind.

Findest du sie denn im Gegensatz zu deinen anderen Damen zu dick oder auch wenn du sie dir quasi "einzeln" anschaust?!

Das mit dem Parcour klingt nach ner guten Idee! :)

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 14:12

FanjaP hat geschrieben:Findest du sie denn im Gegensatz zu deinen anderen Damen zu dick oder auch wenn du sie dir quasi "einzeln" anschaust?!


Ja. Vorallem am Popöchen (das ist die Verniedlichungs-Form eines fetten Ar...es) und vor den Vorderbeinen fällt es auf. ISOAGNIX Sie war aber auch schon immer recht groß und schwerer, also seit ich sie jetzt habe.
Ich kann mal n Vergleichsfoto machen mit Ihr und vielleicht Sammy. Die sind nur zwei Wochen auseinander vom Alter.

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 14:37

Naja, das mein ich halt - vergleichsfotos bringen nichts, find ich. Man muss den Igeln einzeln betrachten. Es gibt halt immer welche die dicker sind als andere. ;)

2 meiner Damen wiegen um die 500gr und bei der einen ist das wirklich fett (die kommt auf Diät) die andere sieht damit völlig normal aus, weil sie einfach ein großer Igel ist. :)

Am besten mal nen Foto von der Seite und von vorne von Toffifee. :)

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 14:53

Also ich mach's jetzt wegen meinem dicken Paul so, dass ich das TroFu im Auslauf verstreue (die Jungs können raus, wann immer sie wollen). Das klappt wirklich gut und das Futter liegt halt nicht an einer Stelle, sondern sie müssen erstmal suchen... Und dann haben sie fürs Lebendfutter noch einen großen Untertopf, den ich mit Erde und Viechzeugs fülle - da buddeln sie dann stundenlang dring rum :-)

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 15:13

Mh ... vielleicht war es ein Fehler sie nach einer Süßigkeit zu benennen. Fr_eu

@Anja: Alles klar, wird gemacht. Aber ich schaff das wohl erst Morgen hochzuladen.

Ariane hat geschrieben: Und dann haben sie fürs Lebendfutter noch einen großen Untertopf, den ich mit Erde und Viechzeugs fülle - da buddeln sie dann stundenlang dring rum :-)

Totes Viechzeugs oder? Weil wie bleibt das sonst da drin?
Kann ich dafür auch diesen Quellhumus nehmen? Da hab ich noch so nen 1,5 Liter Brocken.

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 15:25

Jupp, nimmst gefrorene Insekten dafür oder halt Würmer. Und den Quellhumus kannste nehmen!

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 15:29

Nein, v.a. lebendes Viechzeugs, das nicht rausklettern kann und sich vergräbt, sonst wär's ja kein Sport, es zu finden und auszugraben ;-): Argentinische Schaben, Mehlis, Zophis, tote Heuschrecken. Als Erde habe ich diesen Kleintiertorf hier (vor Erstverwendung in der TK-Truhe eingefroren, um auch wirklich die letzte Milbe zu töten...) https://www.rodipet.de/index_ssl.htm

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Di 8. Nov 2011, 15:32

Da hat Silke schneller geantwortet als ich :-) Das "Nein" bezog sich natürlich nicht auf dich, sondern auf die ursprüngliche Frage...

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mi 9. Nov 2011, 14:35

Sodala. Also Laufrad ist immer noch ... ein mysteriöses Ding. Dafür läuft meine Surreal drin und der schadet das auch nicht. Vor allem ist Surreal normalerweise im Auslauf immer ziemlich unsichtbar, aber jetzt zeigt sie sich auch, da das Laufrad nicht versteckt steht und sie es wohl toll findet.

Heute Abend will ich endlich mal nen richtigen Pacour zusammensetzen. Mal schauen was ich dafür alles verwende. Kleine zu überwindende Hinternissen, Röhren, flache Leitern rauf und runter ... Ich denke da muss ich meiner Fantasy freien lauf lassen.

@Anja: Du wolltest Fotos, du bekommst Fotos. IGELI Fotos sind leider gestern in der Nacht aufgenommen. Und ich hab nen Flausche-Schlafanzug an. Nicht drauf achten. :oops:

Uuuuuund? Darf ich sie jetzt dick nennen? NIXZUFINDEN

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mi 9. Nov 2011, 15:00

Jupp, definitiv ist sie ein bißchen propper, aber direkt als "fett" würd ich sie nicht bezeichnen. 30gr weniger würden ihr ganz gut tun. Fr_eu

Wieviel Trockenfutter gibst du ihnen denn?! Ich bin jetzt dazu übergegangen eher "zu wenig" in den Napf zu tun, als zu viel. Hab immer reingeschüttet, weil ich auch so ne 270gr Fressmaschine hier habe, die nicht zunimmt, aber 3 meiner anderen Igel sind dafür aufgegangen wie Brötchen, weil sie auch immer als erstes am Napf sind und dann erstmal gemütlich 10min lang FRESSEN. Kein Wunder, dass sie dann zu speckig werden.

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mi 9. Nov 2011, 15:18

Entschuldige, hab spontan kichern müssen bei den Bildern... Ich schau mal, dass ich meinen Paul vor die Linse gezerrt bekomme, würde da auch gern ne Meinung hören...

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mi 9. Nov 2011, 16:50

Ariane hat geschrieben:Entschuldige, hab spontan kichern müssen bei den Bildern...


Wieso? weil sie nur dick und nicht fett ist? Weil dein Paul um einiges kräfitger ist? Sie ist ja erst 4 Monate alt! Fr_eu

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mi 9. Nov 2011, 16:57

Also ich muss sagen, dass es sehr unvorteilhafte Bilder sind. Musste auch kichern, aber sie zeigen ja genau das, was du zeigen wolltest. ^^

Die Bilder in meinem Terra-Thread von meiner Willow im Laub, würden keinen erahnen lassen, dass sie mein Fettmonster ist. ^^

@Kerstin: Du musst ein wenig von dem Gedanken weg kommen, dass sie "erst" 4 Monate alt ist. D.h. zwar, dass sie noch nicht ganz ausgewachsen ist - aber ein Baby ist sie schon lange nicht mehr. Eher ein Teenager und in der Pubertät nimmt manch einer auch mal ganz gern ein wenig zu.
Und wenn noch ein Igel von dir etwas properer ist, würde ich das Trockenfutter reduzieren, wie oben schon angesprochen.

Re: Sportprogramm für dicke Igel

Mi 9. Nov 2011, 17:08

Das Trofu ist ja schon seit längerem reduziert und wird jetzt auch nicht mehr im Napf angeboten, sondern verstreut. So haben sie alle eine Beschäftigung.
Gibt nun auch ne Mischung aus Normalem und Light Trofu und das Light fressen auch alle, auch wenn die anderen es net nötig haben.

Und ja ich hab extra die unvorteilhaften Fotos gewählt. Fr_eu
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz