hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißbauchigel Haltung
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:52 
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wenn ich was falsch mache bitte sagen.
(ich hab das Forum hier noch nicht so ganz verstanden) ISOAGNIX .
Ich hätte ein paar fragen zur Haltung und wäre sehr dank bar wenn mir einer weiterhelfen kann.
Und ich besitze noch keine Weißbauchigel, aber überlege schon lange mir einen kleinen zuzulegen und bevor ich mir einen hole will ich mich schlau machen.

1. wie verfüttere ich die Insekten an den Igel? wenn er noch nicht wach und ich ihm das Futter mit den Insekten hinstelle hüpfen und laufen sie ja weg muss ich den Igel dann aufwecken oder die Insekten kurz vorher töten?

2. ich habe gelesen das manche Weißbauchigel Halter auch Laufräder oder Teller für die Igel benutzen. Macht das dem Igel spaß oder ist das eher gefährlich

3. wie macht ihr das mit dem Klo, manche benutzen Katzenstreu andere Chinchillasand. Was ist vom Vorteil?
und welche Marken benutzt ihr?

Ich freue mich auf jede Antwort (ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht :roll: ).
Lg, Nic


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel Haltung
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 23:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo Nic, alles richtig gemacht, du hast lediglich als Gast geschrieben. Bin kurz vorm Einschlafen, werde dir morgen im Laufe des Tages ausführlich antworten! Lg Kitty Büddeigel

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel Haltung
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2022, 07:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
So, hallo Nic,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Also, zu deinen Fragen:

1) Insekten an den Igel zu verfüttern ist nicht schwer. Mehlwürmer und Zophobas kannst du in einer Schüßel verfüttern, die möglichst glatte Flächen hat (Glas ect), damit sie nicht rauskrabbeln können.
Für alles was sonst kreucht und fleucht, rate ich dir, es für ca 10min in den Kühlschrank zu stellen. Heuschrecken und ko verfallen dann in eine Art Starre und lassen sich dann gut verfüttern ohne rumzuflüchten.
Wobei die Igel gute Jäger sind und sich dann auch gut an Futterzeiten gewöhnen, was sehr hilft. Dann kommen sie schon ganz alleine zu den festen Zeiten.

2) Es gibt einige, die Laufteller oder Laufräder benutzen. Ich persönlich halte davon nicht allzu viel, da sie nicht nur anatomisch schlecht sind, sondern auch zu einer Abhängigkeit führen können, die den Tieren nicht gut tut und auch zu Streitereien in der Gruppe führen können und dazu, dass der normale Auslauf nicht mehr richtig genutzt wird.
Wenn du darauf zurück greifen möchtest, dann nutze lieber einen Laufteller, der ist gesünder. Ein ordentlicher täglicher Auslauf ist meiner Meinung nach immer noch die beste Wahl.

3) Ich habe für meine Igel keine speziellen Klos mehr. Sie nutzen bestimmte Toilettenecken, da sie sehr reinlich sind...naja sein können, wenn sie wollen. Die Ecken legen viele mit Chinchillasand aus. Wichtig ist, dass er nicht grobkörnig ist. Von Katzenstreu halte ich nicht viel, da gab es schon zu viele Verletzungen.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen?!

Lg Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Do 11. Aug 2022, 07:48.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Amerikaner und Ihre Haltung...
Forum: Allgemeines
Autor: Nordic-Hedgies
Antworten: 9
IGWZD informiert-Haltung exotischer Igel-so NICHT!
Forum: EHCE e.V. Berichte/Veröffentlichungen
Autor: Berlinhedgies
Antworten: 5
2 Fragen zur Haltung/ Ernährung
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Tobi
Antworten: 5

Tags

Bau, Forum, Katzen, Laufen

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz