hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 05:32 
Hallo ich bin gerade für eine längere Zeit in Rumänien und möchte mir hier gerne einen Igel kaufen. Kennt sich jemand damit aus wie es ist mit Papieren bzw. wenn ich dann nach Hause nach Deutschland möchte mit den bestimmungen für die Grenze. Brauche ich bestimmte Papiere um ihr nach Deutschland zu bringen?
Danke für euer Hilfe
Babs


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 05:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 06:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Babs,
mhh das ist mal ne schwere Frage.
Ich versuch mal zu antworten.
Ich würde ich dir von einen "Spontankauf" abraten, denn man sollte sich vor Reiseantritt über die geltenden Bestimmungen informieren. Deutschland ist nunmal leider ein Bürokratenstaat und was einem Bundesland erlaubt ist,dass kann im nächsten schon wieder verboten sein. Und ich denke es wäre keinen geholfen, wenn dein Igel dann wochenlang am Flughafen oder wo auch immer wegen Quarantäne festgehalten wird oder?

Außerdem sollte im neuen Zuhause schon alles für den Igel vorbereitet sein, d.h. das Terrarium ist vorhanden und zusammengebaut und was noch mit am wichtigten ist es sollte ein igelkundiger TA bereitstehen. Ist dies gegeben?

Wieso muss es grade jetzt in Rumänien ein Igel sein? Wo und wie soll der Igel eigentlich untergebracht werden während deines Aufenthaltes? Ist dir der Züchter bekannt?

Wenn du wirklich nen kleinen Stachelritter ein Zuhause geben möchtest, dann findest du hier in Deutschland mehr als genug Züchtern musst kein Tier aus den Ausland holen.
Das ist meine Meinung.

P.S.: Ich würde mich wenn dann beim Bundesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz informieren.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 09:40 
Hallo danke für deine schnelle Antwort.
Ja der Züchter ist mir bekannt und ich kenne auch das Tier schon eine Weile. Ich war bei der Geburt dabei und kenne auch die Eltern des Tieres.
Warum Rumänien naja es ist gerade meine Heimat aber ich werde im Sommer wieder nach Deutschland kommen und nun wäre es halt schade wenn ich den Igel dann hier zurück lassen muss. Das Terrarium habe ich hier alles schon. Das heißt es würde sofort wieder zur Verfügung stehen. Nur weiss ich nicht wie es mit einem Tierarzt vor Ort ist, da ich dies leider nicht selber überprüfen kann.
Trotzdem danken schon mal . Ich werde mal schauen was es für Möglichkeiten gibt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 14:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Also du willst quasi wieder nach D ziehen, möchtest dir aber den Igel schon jetzt in deinem mom Heimatland holen?! Das kann ich ein wenig verstehen. Wenn es genau dieses Tier sein soll, dann frage am besten bei einem grenznahen Vetamt nach den Statuten. Die können dir meist gut weiter helfen. Du kannst das Tier dann bei einem TA untersuchen und dir eine Gesundheitsbescheinigung ausstellen lassen. Damit du Papiere in der Hand hast. Dann dürfte ein Grenzübergang kein Problem sein. Die Reise selbst ist zwar Stress fürs Tier aber ist ja ein überschaulicher Stress und auch nichts anderes als ein Tiertransport mit Spedi oder MFG.
Wenn das Terra sofort wieder eingerichtet und eingeheizt und somit genutzt werden kann, spricht im Prinzip nichts dagegen.

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 17:16 
Babs hat geschrieben:
Nur weiss ich nicht wie es mit einem Tierarzt vor Ort ist, da ich dies leider nicht selber überprüfen kann.

In den Foren kursieren in der Regel TA-Listen. Da du sicherlich weißt, in welche Ecke Deutschlands du im Sommer ziehen wirst, kannst du schon checken, ob da ein igelkundiger Tierarzt ist.

Da ich schon viele staunende Gesichter gesehen habe, weil die Halter keinen igelkundigen TA in der Nähe haben: die sind nicht direkt dicht gesät. Deshalb lohnt es sich zu wissen, was im Falle einer Krankheit auf einen zukommt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 09:09 
Offline
hoglet

Registriert: So 3. Jul 2016, 17:44
Beiträge: 5
Der Beitrag ist von 2013, ich denke das hat sich schon längst alles geklärt Fr_eu


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 15:45 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:19
Beiträge: 24
Tiere: 4.11 Weißbauchigel
Mahnwache hat geschrieben:
Der Beitrag ist von 2013 Fr_eu


Wo es doch kaum neuere Beiträge hier im Forum gibt fällt das auch nicht auf :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 14:35 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:04
Beiträge: 3
Wohnort: Tirol
Tiere: 1 Hund - Husky-Schäfi-Mix gerettet aus der TR ca. 12-15 Jahre
3 freilebende Katzen
4-5 Igel
einige Krähen
bin auch für alles da, was hier im Umkreis Hilfe braucht!
Wollte auch gerade etwas dazu schreiben, aber wenn es seit 2013 ist, dann ist der Stachelbär schon längst in DE oder auch nicht. Schade, daß man nix genaueres weis!
Wäre interessant gewesen, wie die Bestimmungen sind usw.

_________________
HerzIgel LG aus Tirol Büddeigel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Igel
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2022, 09:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
@Mopsy: Leider ist der Beitrag nie aktualisiert wurden. Hätte mich nämlich auch interessiert.

@gillem: Leider sind Foren in der heutigen Zeit nicht mehr so stark besucht, da sich die Kommunikation eher auf Facebook verlegt.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Do 11. Aug 2022, 09:11.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Igel auf Reisen?!?
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Deutschland, Haus, Reise

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz