hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igelhilfe Rhein-Sieg
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 13:31 
Wir schreiben das Jahr 2013...der Sommer fing spät an und hörte spät auf. Das macht auch unseren Igeln zu schaffen denn es gibt dieses Jahr viele Spätgeborene.
Noch mal zur Erinnerung: Igel sonnen sich nicht tagsüber, gesunde und gut genährte Igel zeigen sich überhaupt nicht tagsüber! Aber auch in der Dämmerung können einem gerade die Spätgeborenen über den Weg laufen.
Wirkt der Igel krank, klein, unterernährt ist es immer am sinnvollsten, diesen Igel kurz auf zu nehmen, zu wiegen und den Allgemeinzustand prüfen. Wiegt der Igel an die 500 Gramm, macht einen mobilen Eindruck = dann einfach an der Fundstelle gleich wieder aus setzen.
Ich denke, lieber einmal zu viel nach geschaut - als einmal zu wenig!

winkeIgel

Liebe Grüße, Marion

Und bei Unsicherheit anrufen, meine Auffangstation hat noch Platz 02208-910644 0171-8018136


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Sep 2013, 13:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igelhilfe Rhein-Sieg
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 16:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Herzlichen Dank für diesen Beitrag Marion! HerzIgel Er hilft einigen Igelfreunden draußen sicher sehr! Leider bekommen auch wir immer wieder Anrufe von Leuten die Wildigel gefunden haben. Vielen davon sind übertriebene Hilfe, andere sehr wichtig! Eine Zusammenarbeit und vor allem ein Miteinander FÜR die Tiere ist da sehr wichtig! Alles Liebe, Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelhilfe Rhein-Sieg
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 19:31 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo Mädels,

ja, leider laufen grade viele Baby- und Jungigel rum.

Bei uns spielen sich seit gestern Dramen ab:((((

Meine Schwester hatte in ihrem Garten ein kleines Igelmädchen - grade mal 150 g leicht -
gefunden.
Meine Tochter und ich sind dann zu ihr gefahren, um die Minidame abzuholen.

Beim Rausgehen sehe ich noch einen Baby-Igel - wieder ein Mädchen - neben den Mülltonnen
an der Sonne liegen.
Mehr tot als lebendig:((((((((((((

Ich habe gleich meine TÄ - sie ist eine prima Igel-Ärztin - angerufen.
Wir haben Katzenaufzuchtmilch bei ihr geholt.

Dann gings mit den Kleinen ab aufs Wärmebettchen - nach 2 Std. waren Beide putzmunter,
haben Katzenaufzuchtmilch geschlabbert und auch schon ein wenig Katzennassfutter gefressen.
Beide sahen super aus - fit und munter.....

Heute dann das böse erwachen: 1 Mädel war gegen Mittag plötzlich sehr k.o.
Wir haben mit der TÄ einen Termin um 17 Uhr ausgemacht - eher konnte sie nicht.
Als wir dann in der Praxis sassen, hat die Kleine gespuckt - und 5 Min. später war sie leider
gestorben.
Margarete und ich sind untröstlich - das zweite Mädel schwächelt nun auch, die gleichen
Symptome wie bei der verstorbenen...........
Sie wird die Nacht wohl nicht mehr überleben, wenn nicht ein Wunder geschieht.

Die Kleine hat von unserer TÄ eine Infusion und Vitamine bekommen - Katja tippt schwer auf
eine Vergiftung, da die Kleine, als sie starb, blutigen Urin abgesetzt hatte (vorher nicht)
Das und der auffallende Geruch des Urins deutet auf Nierenversagen hin.

Wir tun nun alles, dass es das zweite Mädel schafft - aber es sieht nicht gut aus, ich könnte
wirklich heulen.
So viele Igel - und die waren wirklich schon extrem krank - habe ich schon durchgebracht und
bei den zwei Kleinen schaffe ich es nicht............

Bitte Daumen drücken, die Kleine hat es wirklich sehr nötig.

Liebe Grüsse,
Sieglinde

Ach ja, im Keller ist noch Max - einer unserer Igel vom vorletzten Jahr, den wir seinerzeit gepäppelt
und überwintert hatten.
Er ist auf dem Weg der Besserung - er wurde im Nachbargarten gefunden, hatte eine schwere
Bronchitis und eine Menge Ungeziefer.
Aber Baytril schlägt sehr gut an und er frisst prima.
Inzwischen wiegt er knapp 650 g und darf nächste Woche wieder raus, wenn die Bronchitis
abgeheilt ist.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelhilfe Rhein-Sieg
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 10:40 
...mir wurde vorgestern ein Igel gebracht, mehr Tot als Lebendig. Die Leute hatten den Igel einen Tag vorher gefunden, in eine Kiste mit Laub und anderem unnützem Zeug plus Wasser und Katzenfutter gesetzt und auf der Terrasse stehen gelassen.
Am nächsten Tag wurde ich Nachmittags angerufen, der Igel würde seltsam atmen und natürlich konnten sie ihn mir bringen.
Der Überbringer meinte, der Igel würde wohl so 350 Gramm wiegen...gewogen hatte er ihn nicht.
Der Igel wog 175 Gramm, war ausgekühlt, völlig abgemagert und Blut kam aus der Blase! Darum schreibe ich das hier hauptsächlich, die selbe Symptome wie Sieglinde beschrieb.

Da sind dann natürlich noch mehr Fehler aus Unwissenheit gemacht, der Igel wurde nicht gewogen, nicht erst aufgewärmt und dann langsam gefüttert, keinem TA unverzüglich vorgestellt geschweige in fachliche Hände weiter gegeben.

Es war eine kleine Dame die in meinen Händen starb. Und es ist für mich jedes Mal ein kleines Drama nichts mehr tun zu können. Nur noch etwas Wärme geben und den letzten Weg begleiten.

Ich kann nur immer wieder betonen - beim Fund eines Igels hilft nur schnelle, sorgfältige und Fachgerechte Hilfe. Da geht es oft um Stunden. Ein absolut ausgekühltes Igeljunges braucht erst mal nur Wärme!! Und vielleicht leicht warmen Kamillen oder Fencheltee. Es ist ein Zeichen von Stärke sich dann unverzüglich Hilfe zu holen!
T_x


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelhilfe Rhein-Sieg
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 10:43 
...Sorry, hab oben meinen Namen vergessen......und alle Daumen drück das Deine Igel durch kommen, Sieglinde!! HerzIgel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelhilfe Rhein-Sieg
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 10:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Schade um das kleine Igelmädchen, dabei kann man mit simplen Maßnahmen helfen und so einen sinnlosen Tod verhindern.
Komm gut im Rbl an kleine Maus.

@Sieglinde: Hat es die Kleine geschafft?

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igelhilfe Rhein-Sieg
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 20:41 
Hallo Ich biete Eine Pflegestelle fuer notigel an :) raum koeln Bonn Siegburg

Liebe gruesse


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 11. Mär 2014, 20:41.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Laufen, Liebe, Mario, Mobile

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz