hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: afrikanische Weißbauchigel
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 19:19 
Hilfe ich bin unerwartet zu zwei IgelChen gekommen. Aber ich hab natürlich von Igeln mal gar keine Ahnung. So die zwei Jungs sind zwei Jahre alt sie sitzen in einem 120 cm Nagerkäfig. Ich habe Katzendosenfutter mitbekommen. Eibe Toilette mit Kategorie die sie nicht benutzen. In dem Käfig ist dieses 0815 Nagerstreu und ja zwei Holztreppe eine Plastikröhre und ein Laufteller. So liebe Igelgemeinde was mache ich jetzt? Ich weiß nicht wie es artgerecht funktioniert darum sagt es mit Bitte und was kann ich gegen diesen beißenden Geruch tun?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Jul 2014, 19:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: afrikanische Weißbauchigel
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 20:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 20:01
Beiträge: 723
Wohnort: Bad Saulgau
Tiere: 1.1 Hund, 1.1 Bartagame, 0.2 Katze, 10.10 Weißbauchigel, 0.0.1 Waldsteigerfrosch
Hallo,

Besorg dir bitte schnell ein Terrarium mit mind 150cm, da kannst du noch eine Etage reinsetzen.
Igel ernähren sich von Katzentrofu, dieses sollte aber Hochwertig sein und Isekten auch wird Rinderhack gern genommen.

Nassfutter sollte als Leckerlie verfüttert werden und nicht als Hauptfutter.
WB Stinken eigentlich nicht wenn man das Terrarium sauber hält, ich habe über 20 und kaum Geruch.

Als Einstreu ist Chipsy oder Tierwohl super gut :-D
Auch eine Haltung auf Chinsand ist gut.

_________________
http://sasis-hedgies.de.tl/Home.htm


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: afrikanische Weißbauchigel
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 07:14 
Danke schön. Was ist mit Rindenmulch? Das würde ich gerne als einstreu benutzen wenn ich ehrlich bin. Außerdem muss ich wirklich alles was ich in den Käfig/ später Terrarium stelle in den Backofen tun?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: afrikanische Weißbauchigel
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 16:10 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ganz klar: ja! Ich hatte zweimal Milben. Seit ich ALLES (auch das Trockenfutter und das Einstreu) entweder erst in die TK-Truhe oder in den Backhofe tue, ist Ruhe :-)

Rindenmulch kannst du nutzen, habe ich auch, allerdings nur als Überstreu, weil's ja doch recht teuer ist. Mein Tipp: Chipsi Extra und Rindenmulch.

Die Wanderkakteen sind dir übrigens auch seeehr dankbar für eine Ecke mit Chinchillasand. Meine nutzen sie für die Morgentoilette ;-)
Ein weiteres Sandbad gibt's zum Baden.

Magst du erzählen, wie du an deine Igel gekommen bist? Und in welcher Ecke von Deutschland wohnst du?

_________________
LG, Ariane


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: afrikanische Weißbauchigel
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 18:52 
Also ich komme aus der nähe von Braunschweig. Zu meinen Igeln bin ich über eine Bekannte von meiner Freundin gekommen. Diese wollte meine neuen Kumpels im Wald aussetzen. (Sind ja schließlich Igel). Und dann hab ich angefangen mich mit der alten zu streiten und hab gesagt dann nehme ich sie. Die wollte sie mir aber nicht geben. Dann hab ich 50€ auf den Tisch gelegt habe den Käfig mit den Kleinen genommen und bin gefahren. Nun bin ich Igelmutti. Und weil alles was bei mir einzieht auch bei mir stirbt muss ich mich jetzt mit dem Thema auseinander setzen. Außerdem ist der Geschenkte Mega süß der kuschelt richtig und lässt sich kraulen und schläft auch auf der Hand. Der braune der ist auch lieb aber die kleine Zicke der faucht mich immer an wenn ich an den Käfig gehe. Wenn ich dann essen in die Schalbe tue ist es aber wieder gut. Die zwei heißen jetzt übrigens Don Quijote und Sancho Panza ♡


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: afrikanische Weißbauchigel
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 03:01 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Unfassbar - gut, dass du reagiert hast!!

_________________
LG, Ariane


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: afrikanische Weißbauchigel
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 20:46 
Ich bin langsam echt verzweifelt...ich möchte mir gerne persönlich ein Bild von den Igeln verschaffen,bevor ich einem ein zu Hause biete. Doch ich finde niemand im Internet der aus meiner Näheren Umgebung kommt,wo ich mich persönlich informieren könnte. Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen,das befindet sich im Ruhrgebiet. Ich kenne die Tiere nur auf Bildern und aus Videos,doch ich möchte gern schauen,ob sie wirklich was für mich sind,und nicht blind einfach einen kaufen. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen,ich wäre mehr als dankbar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: afrikanische Weißbauchigel
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Im Raum Köln gibt es einige Igelhalter, Anne ist auf alle Fälle immer für Besuch empfänglich. Wenn du dich anmelden würdest, könnte man dir auch mit Kontaktdaten weiterhelfen.^^

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 3. Nov 2015, 23:42.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo über afrikanische Weißbauchigel informieren?
Forum: Allgemeine Fragen- und Austauschecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0
2 afrikanische Weißbauchigeldamen suchen
Forum: Notfallecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Bau, Katzen, Liebe, Nager

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz