Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Muss ich sie trennen?

Fr 13. Mär 2009, 07:49

Hallo Zusammen,

habe in den letzten Tagen folgendes feststellen müssen: mein Kleiner beisst meinen Großen.

Das spielt sich (insbesondere heute morgen) folgendermaßen ab: mein Großer geht zum Kleinen und will sich an ihn rankuscheln. Der Kleine findet das net so toll, und beisst sich richtig an ihm fest. Anstatt sich aber zu wehren, schaut mein Großer nur etwas verdappelt drein, und versuchts einfach noch einmal.

Hab dann einen Ball nach ihm geworfen, damit er von ihm ablässt, hab ihn untersucht, aber nix festestellen können.

Vor zwei Tagen hab ich schon eine kleinere Bisswunde beim Großen entdeckt. Sie ist, Gott sei dank, wieder am abklingen. Heute morgen nach der Raufferei sind sie wieder friedlich nebeneinander eingeschlafen.....

Mach mir jetzt große Sorgen, dass ich evtl. mein zwei Knutschkugelen trennen muss.... :cry:

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Ist das normal? NIXZUFINDEN

Fr 13. Mär 2009, 07:49

Re: Muss ich sie trennen?

Fr 13. Mär 2009, 18:50

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Mein Mr. Big hat Anthony gebissen, mehrfach. Wahrscheinlich weil sie sich ums Rad gestritten haben.

Ich habe die Sache erst mal beobachtet und musste feststellen, dass sich die 2 nach 2- 3 Nächten geeinigt haben. Jeder hat jetzt seine feste Zeit im Rad, sie wechseln sich ab.

Leben deine 2 schon länger zusammen?

Benötigst du noch Tipps zur Wundversorgung? Oder verheilen die Wunden gut?

Ich würde wirklich mal noch etwas beobachten, vielleicht einigen die 2 sich. Wenn es aber wirklich schlimmer werden sollte, würde ich die 2 vorsorglich trennen!

LG

Re: Muss ich sie trennen?

Fr 13. Mär 2009, 21:34

also meine Jungs stänkern auch hin und wieder, aber ich hab noch keinen Ball nach ihnen geworfen OHOHO Fr_eu

genau, wie lange sitzen sie denn schon zusammen? womit behandelst du die Wunde?

Re: Muss ich sie trennen?

Sa 14. Mär 2009, 07:55

die Zwei sind Brüder, also kennen sie sich schon ein Leben lang.

Hab meinen Großen gestern abend noch untersucht. Er hat wieder eine kleiner Bisswunde. Soviel ich wiess hilft Jodsalbe ganz gut, stimmt das? Oder hab ihr das was anderes? Muss ich mir dann holen. Wund- und Heilsalbe?

Das mit dem Ball war einfach so, dass ich versucht hab meinen großen weg zu ziehen, mein kleiner immer mehr gebissen hat, der Große nur geschaut hat, und als ich dann den Ball geschmissen hab, hat er von ihm abgelassen.

Ich glaub die streiten sich im Moment um ihre Lieblingsschlafstätte. Jetzt hab ich überall Häuschen und Brücken stehen, aber auf der Erhöhung unter der Brücke wird zur Zeit nur noch geschlafen, vielleicht ist es das... hier ist es halt schön eng und warm...

T_x schon mal

Re: Muss ich sie trennen?

Sa 14. Mär 2009, 13:41

Brina2305 hat geschrieben:Hab meinen Großen gestern abend noch untersucht. Er hat wieder eine kleiner Bisswunde. Soviel ich wiess hilft Jodsalbe ganz gut, stimmt das? Oder hab ihr das was anderes? Muss ich mir dann holen. Wund- und Heilsalbe?


Ich würde Betaisadonesalbe nehmen. Und natürlich die Wundheilung weiter beobachten und die Igelchen regelmäßig auf evtl. neue Verletzungen untersuchen!

Jodsalbe habe ich noch nie benutzt. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber! Aber riecht die nicht ziemlich? Ist das gut für die Igel? Also ich denke nicht.

Drück dir die Daumen, dass die 2 sich wieder einkriegen!

Re: Muss ich sie trennen?

Sa 14. Mär 2009, 16:32

Ja super, die Betaisadonesalbe! Genau die mein ich ja. YEAH

Ok dann werde ich mir die besorgen. T_x


Jetzt bin ich mal gespannt wie es heute Abend mit den Pupsern läuft.

Re: Muss ich sie trennen?

Sa 14. Mär 2009, 22:13

Wie groß ist denn die Wunde? Blutet sie? Nässt sie?

Re: Muss ich sie trennen?

Mo 16. Mär 2009, 07:18

ne, sie ist nur ganz klein, mittlerweile auch fast nicht mehr zu erkennen (Gott sei dank)

Sie streiten sich halt um ihren Lieblingsschlafplatz.... habt ihr da einen Tipp wie man das vermeiden kann?

Re: Muss ich sie trennen?

Mo 16. Mär 2009, 08:02

Na das ist doch super!
Für so Rötungen nehm ich eigentlich nur Bepanthen Antiseptische Wundcreme....

wo schlafen sie denn am liebsten bevorzugt, bzw. worin?

ich hab da beispielsweise ein Haus, dieses Kletterhaus, das ist bei uns das Männerhaus.
Hat zwar nur einen Eingang, hat sich aber bestens bewährt, da sie zusammen sein können, aber nicht unbedingt übereinander steigen oder aneinandervorbei müssen, wenn sie mal wieder in Stänkerlaune violent1 sind.
Einer kann rechts schlafen und einer links.... Fr_eu

Re: Muss ich sie trennen?

Mo 16. Mär 2009, 11:19

Sie schlafen am liebsten auf der Erhöhung, die wir gebaut haben, unter ihrer Weidenbrücke. Habe diese jetzt schon größer gestellt, damit sie beide Platz haben.

Denke da oben ist es halt ziemlich kuschlig und warm, erst war sie total uninteressant, doch jetzt.... habe noch Häuschen, aber die sind langweilig.

Re: Muss ich sie trennen?

Mi 18. Mär 2009, 21:24

ach, mach doch mal ein paar Terrabilder *gespanntbin* toothy6

Re: Muss ich sie trennen?

Fr 20. Mär 2009, 15:35

Fr_eu Fr_eu
hallo,
susanne schrieb:
Jodsalbe habe ich noch nie benutzt. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber!


betasalbe ist jodsalbe! Fr_eu Fr_eu

lg
sabine

Re: Muss ich sie trennen?

Di 24. Mär 2009, 10:09

Allgäuhedgies hat geschrieben:ach, mach doch mal ein paar Terrabilder *gespanntbin* toothy6



Mach ich! Kommt dann noch!

Re: Muss ich sie trennen?

Mi 25. Mär 2009, 18:23

Allgäuhedgies hat geschrieben:ach, mach doch mal ein paar Terrabilder *gespanntbin* toothy6



hier mal ein paar Bilder vom Terra

http://img10.myimg.de/10004486754f.jpg


http://img10.myimg.de/1000447d6f6f.jpg


http://img10.myimg.de/1000450010d6.jpg
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz