Hier könnt ihr euch den Anderen vorstellen!

Moderation: Isis87
Antwort schreiben

Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Mo 18. Mär 2013, 17:48

Hallo liebe Forummitglieder,

wir sind Magdalena, 25 Jahre und Christoph, 26 Jahre aus Büchenbach im Lkr. Roth.
Wir lieben Tiere über alles und halten bereits ein Aquarium mit Zierfischen, 3 Bartagamen und 3 Florida-Gelbwangen-Schmuckschildkröten.

Allergiebedingt ist es für uns schwierig Tiere zu finden, die wir halten können ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen. Nach viel Recherche kamen wir zu den afrikanischen Weißbauchigeln und haben uns in die kleinen Stachelnasen total verliebt. Da keiner von uns eine Allergie gegen die kleinen hat, haben wir uns im Internet auf die Suche nach Züchtern gemacht, was sich als recht schwierig herausgestellt hat.

Eine Züchterin wollte sich bei uns melden, sobald es wieder einen Wurf gibt denn alle Abgabetiere waren schon reserviert. Sie melde sich früher als gedacht, denn die Reservierung für zwei Stachelnasen wurde zurückgezogen und Sie fragte, ob wir sie nicht nehmen möchten.

Mitte April werden wir die beiden Igelchen abholen und mit nach Hause nehmen
wa*v

Super, dass Igel-Eltern die Möglichkeit haben sich hier im Forum auszutauschen und sich Tips zu holen! Vor allem für Neulinge in der Weißbauchigelhaltung ist das eine tolle Hilfe!

LG
Magdalena und Christoph

Mo 18. Mär 2013, 17:48

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Mo 18. Mär 2013, 19:00

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum! wa*v

Ich hoffe ihr habt viel Spaß und könnt viel lernen. Büddeigel

Schön, wieder jemanden aus der Gegend willkommen heißen zu dürfen. Fr_eu

Ganz liebe Grüße aus Ansbach!

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Mo 18. Mär 2013, 19:02

Willkommen in unserer stacheligen Runde. wa*v
pfadi-mausi1987 hat geschrieben:Da keiner von uns eine Allergie gegen die kleinen hat, haben wir uns im Internet auf die Suche nach Züchtern gemacht

Habt ihr euch Igel mal live angesehen oder wie habt ihr das festgestellt? (bin nur neugierig^^)
Meist ist man nicht direkt gegen die Igel allergisch, sondern gegen das Einstreu .

Ich wünsche euch viel Spaß im Forum.

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Mo 18. Mär 2013, 22:10

Hallo ihr zwei,

Herzlich Willkommen hier im Forum! wa*v

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Di 19. Mär 2013, 08:45

Hallo und herzlich willkommen im Forum!!! wa*v

IGELI

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Di 19. Mär 2013, 16:08

Hallo und herzlich Willkommen! wa*v

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Di 19. Mär 2013, 18:10

Isis87 hat geschrieben:Habt ihr euch Igel mal live angesehen oder wie habt ihr das festgestellt? (bin nur neugierig^^)
Meist ist man nicht direkt gegen die Igel allergisch, sondern gegen das Einstreu .


Vor allem Magdalena hat einige Allergien (z.B. Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster). Die Allergien sind zum Teil wegen der Tierhaare aber zum Großteil wegen dem Einstreu und dem Kot. Ob eine Allergie vorliegt lassen wir beim Arzt testen. Bei unseren Reptilien hatten wir ja keine Bedenken (haben ja auch keine Haare und brauchen kein Einstreu).

Wenn wir allergisch sind reagieren wir gleich nach ein paar Minuten mit Schnupfen, Jucken und Augentränen.
In Schwabach gab es 2 Weißbauchigel, die wir genau unter die Lupe genommen haben und siehe da ... nichts. Im Gegensatz zu den Meerschweinchen und Kaninchen einen Gang weiter.

Vom Arzt haben wir auch grünes Licht bekommen, zumal wir kein Heu sondern Weichholz-Späne von Tierwohl als Einstreu nehmen. Wenn beim ersten Kontakt alles ok war, bleibt das auch so. Außerdem haben sich unsere Allergien, die Tiere betreffen deutlich gebessert.

Und wir freuen uns, dass wir endlich mal ein Tier haben dürfen, dass keinen Panzer oder Schuppen hat :-)
Theoretisch dürften wir einen Hund halten, das erlaubt die Vermieterin aber leider nicht.

LG

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Di 19. Mär 2013, 18:40

Gut, es ging ja nur darum das ihr es wirklich wisst und die Igel nicht nach ein paar Wochen abgeben müsst, weil ihr starke Asthmaanfälle bekommt. Das ist nämlich auch schon vorgekommen und das wäre sehr schade.

Bitte kein Heu verwenden, dieses kann sich um die Beine wickeln und somit die Blutzufuhr unterdrücken.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Stachelrittern. Fr_eu

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Mi 20. Mär 2013, 09:30

@Isis87:

So etwas würden wir nicht machen. Magdalena hat ihr Meerschwein im Grundschulalter abgeben müssen, weil es da mit Allergien und Asthma angefangen hat und es ist schmerzlich ein Tier hergeben zu müssen. Wir prüfen immer genau ob wir gegen ein Tier allergisch sind bevor wir es nach Hause holen. Alles andere bringt weder dem Tier noch uns etwas.
Wir verstehen nicht, warum es nicht mehr Leute machen können. Bei vielen Tierarten kann man Allergietests machen oder sogar eine kleine Blutprobe ins Labor schicken lassen, damit die genauer testen. Es tut nicht weh und man erspart sich und dem Tier viel Ärger.

Und wie bereits geschrieben werden wir kein Heu benutzen sonder Weichholz-Späne. Schon alleine weil wir schon gelesen haben dass es den Igeln schadet und zum anderen, weil Magdalena auch allergisch gegen anderes Einstreu, Gräser und Pollen ist.

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Mi 20. Mär 2013, 13:47

Huhu,

pfadi-mausi1987 hat geschrieben:Wenn beim ersten Kontakt alles ok war, bleibt das auch so.


Mh, tut mir leid, dir das zu sagen, aber das ist so leider nicht korrekt. Ich würde die Igel noch mindestens ein zweites mal unter die Lupe nehmen / beschnüffeln / inhalieren.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen treten noch keine Symptome auf, lediglich das Immunsystem wird aktiviert und erzeugt Antikörper. Diese Antikörper rufen beim nächsten Kontakt mit demselben Allergen dann die allergischen Reaktionen hervor.
(Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit)

Das habe ich auch schon sehr oft gehört und ich meine, dass da tatsächlich was dran ist. Also kann man bei einem einzelnen Tierkontakt gar nicht erkennen, ob man darauf allergisch reagiert.

Re: Hallo aus Büchenbach Lkr. Roth

Mi 20. Mär 2013, 15:46

Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Allergikerin und Asthmatikerin und bei mir war es bisher immer so, dass die typischen Symptome gleich auftreten. Wir waren ja auch nicht nur 5 minuten bei den Igeln sondern um die 2-3 Stunden.

Und wie gesagt, liegt es zum Größtenteil am Einstreu. Als die bestellte Weichholz-Späne kam haben wir gleich etwas rausgenommen um zu sehen wie wir darauf reagieren und es ist alles ok.
Um ganz sicher zu gehen, haben wir uns darauf geeinigt, dass Christoph das Terra reinigt und das verschmutzte Eintreu gleich zum Müll nach draußen bringt, da Christoph nur auf Katzen allergisch reagiert.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz