Hier könnt ihr euch den Anderen vorstellen!

Moderation: Isis87
Antwort schreiben

Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 07:31

Moin moin :)

Ich heiße Dina, bin 42 Jahre alt und unsere Familie war schon immer verrückt nach Tieren :mrgreen: . Zur Zeit tummeln sich hier 2 Hunde, ein Rudel Rattenmädchen ( 5 ) , ein Hamster, ein großes Aquarium mit 5 Axolotl, 3 Vogelspinnen und einige *Beinlose* snake :mrgreen: .

Schlangen halten wir nun seit gut 3 Jahren und pflegen Boas, 2 Baumpythen, 2 Teppichpythen und einige Kornnattern.

Die Igelchen habe ich das erste mal vor ca 2 Jahren in Hamm gesehen und war sofort in sie verliebt . Am Samstag war es nun soweit und ich durfte unseren Pepino in Empfang nehmen . Er ist im Juli geboren, ein Männlein und ein Algerian Dark Grey Pinto :)

Er lebt zur Zeit (bis am WE ,also für eine Woche) in einem *Quarantänebecken* , ein Aquarium der Größe 120/50/60. Er wird ein Terrarium bekommen mit der Größe 115cm mal 110cm und die Höhe wird ca 70 oder 80 werden. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das Terra oben offen lasse. Da er in einem der Zimmer wohnen wird in dem auch einige Schlangen leben fällt die Temperatur da nie unter 22 Grad. Ich hatte mir überlegt eine Lampe ( Moonlight/Heat Lamp) aufzuhängen, so dass er , wenn er möchte auch noch einen wärmeren Platz aufsuchen kann ( also für Nachts zusätzlich ) Am Tag sind in dem Zimmer um die 26 bis 28 grad :D . Was ich auch schon gelesen habe ist, dass manche eine Heizmatte , abgedeckt mit zb einer schönen Schieferplatte mit einbringen....

Falls fragen sind immer herdamit :)

Das ist Pepino Lo_ve

Bild

Di 11. Sep 2012, 07:31

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 08:48

Hallo und Herzlich Willkommen hier.

Und schon gleich einige Vorschläge:

1. Das Terrarium oben offen zu lassen ist keine gute Idee. Die natürlichen Fressfeinde der Igel kommen aus der Luft (Greifvögel). Deshalb wird sich das Tier in einem oben offenen Terrarium nicht sicher fühlen können. Im schlimmsten Fall verursacht solcher Stress Krankheiten, im besten Fall wirst du dein Tier "nur" nie zu Gesicht kriegen.

Die Tiere brauchen eine Nachtabsenkung! Eine Wärmequelle für die Nacht entspricht nicht dem Klima im natürlichen Habitat.

Wärmematten würde ich nicht in mein Terrarium legen. So was macht evtl. noch bei Schlangen Sinn, aber dann wars das meiner Meinung nach schon. Ich hätte a) Angst vor Verbrennungen und b) Bedenken, dass der Urin Kurzschlüsse provozieren könnte.

Gibt es iwo Fotos von deinem Zoo? Den Morelia viridis gilt meine größte Neugier Lo_ve

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 09:57

Bitte das offene Terra nicht als *Holzkiste* mitten in nem Raum vorstellen ;)

Ich habe eine Nische in dem Zimmer eben mit den Maßen.....das Zimmer befindet sich im oberen Stockwerk und wird nur 2 mal am Tag betreten...morgens und abends.

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht wie ich mir das ungefähr vorstelle . Einen Deckel einzubauen ist kein Problem nur möchte ich ihn klappbar machen um auf die Tiefe auch ordentlich saubermachen zu können und auch nicht ganz zu machen so dass er gleichzeitig eine ordentliche Belüftung hat . Vorne soll ein Rand wegen dem Streu bleiben und der Rest ebenfalls klappbar für seinen Auslauf .


So stelle ich mir das ungefähr vor :

Bild


Ja die Morelias sind auch meine Favoriten ;) Wir haben 2...einen Biak und einen Sorong/HYBL

Das ist Klops unser Biak

Bild

so sah er vor Beginn seiner Umfärbung aus
Bild

Das ist Hörnchen


Bild


und so sieht er nun aus ;)

Bild

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 11:35

Huhu Dina und herzlich willkommen im Forum! wa*v

Dein Pepino ist ja ein total süßer Kerl! Lo_ve

Die Bilder von deinen Baumpythen sind richtig schön! T_x fürs posten!

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 13:36

Willkommen auch von mir, viel Spaß hier.

Lg Samanta

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 14:00

Danke euch beiden :)

Beim stöbern habe ich dieses Bild hier von nem Auslauf gefunden und es kommt dem sehr Nahe was ich mir vorstelle http://i620.photobucket.com/albums/tt288/SignUp68/PICT7411.jpg aber eben nicht als Auslauf sondern als Terra :)

Zu 1/2 würde ich aber dann oben einen klappbaren Deckel draufbauen , damit Pepino sich sicherer fühlt....wie gesagt das Zimmer in dem er lebt ist immer geheizt (auch aufgrund der anderen Terras die drinstehen) ergo würde bei mir ein Wärmeverlust wegfallen und nach hinten höher als vorne um noch eine Ebene einzubauen.

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 15:54

Erstmal herzlich W_come2

Im übrigen ein sehr hübsches Igelchen....

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 20:19

winkeIgel Herzlich Willkommen hier.

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Di 11. Sep 2012, 23:46

Huhu und ein herzliches willkommen aus Köln.

Wie wäre es denn du machst so eine Art kleineres Terra und den Rest als ständig zugänglichen Freilauf.
Wenn der Zwerg immer raus kann, braucht er ja theoretisch nur einen schönen warmen Schlafplatz. Fr_eu

Sozusagen Terra mit Balkon! Lo_ve

Re: Guten morgen ausm Rheinland :)

Mi 12. Sep 2012, 05:57

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum winkeIgel HerzIgel
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz