hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 22:52

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 09:38 
hoglet

Hallo,

ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich einen unschönen Fund gemacht habe. Bei uns im Dorf am Waldrand hat mein Hund gestern eine komische weiße Stachelkugel gefunden. Bei näherem Hinsehen entpuppte sie sich als ein Albino Weißbauchigel. Gut dass der Igel weiß ist, sonst wäre er mir mit Sicherheit überhaupt nicht aufgefallen. Etwas Sucherei ergab den Fund eines weiteren Albinos und eines dunkleren Igels. Etwas Streu lag auch noch rum. Jemand völlig Beklo**tes muss sie da einfach hingekippt haben. Die Igel waren sehr durchgekühlt aber noch am Leben. Ich habe die drei mangels anderer Möglichkeiten in meinem Fahrradkorb nach Hause geschoben und dort in einer Box erstmal aufgewärmt. Nachdem der Hamsterkäfig vom Dachboden gekramt war, sitzen sie darin, auf 80 x 40 cm also wirklich nur Notunterkunft. Wir haben ihnen ein Pappkartonhaus geschnitzt, Wasser und Katzentrockenfutter angeboten. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber alle drei haben die Nacht überstanden, das Katzenfutter wurde auch gefressen und sie wissen offenbar auch was eine Nippeltränke ist, den Wassernapf haben sie aber zugeschüttet.
Nun ist mein Problem, dass ich keine Igelahnung habe und die drei auch nicht behalten kann. Ich weiß leider auch nicht, ob die Igel möglicherweise durch die Unterkühlung zu Schaden gekommen sind, sie sind sehr scheu und kugeln sich ein sobald ich mich nähere. Mein Tierarzt ist nicht igelkundig. Kein Wunder dass die Igel so scheu sind, nach so einem Erlebnis. Evtl wurden sie auch schon von einem Hund herumgerollt, sie waren ziemlich erdig. Ich möchte sie ungerne im Tierheim abgeben, da man dort lt. Eigenauskunft auch keinerlei Igelerfahrung hat. Ich suche daher nach einer Auffangstation oder jemand mit Ahnung, der die Igel übernehmen kann.
Mein Wohnort ist übrigens 27367 Ahausen, Tel. 04269-105841 bzw. 09.00 bis 14.00 Uhr im Büro gleiche Vorwahl 96004.

Viele Grüße
Dagmar

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 09:38 

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 09:58 
silverhedgehog

Tiere: Goofy, Bilbo und Urmel die Wanderkakteen und mein Pferd Fanfaron und die vielen Fische im Teich
Hallo Dagmar,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich finde es wirklich ganz ganz toll, dass du dich hier angemeldet hast und die 3 mitgenommen hast!!! Wirklich großes Lob!!!

Ich weiß jetzt nicht so genau wer bei dir in der Nähe ist. Es wird sich hoffentlich bestimmt jemand melden!!

Eva

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:04 
hoglet

Hallo,

war eigentlich kein großes Überlegen, sie mitzunehmen. Da ich selber exotische Rennmäuse halte, hatte ich die Igelart schon mal in meinem Exotenbuch gesehen und daher war auch klar, dass es keine einheimischen Igel sind und dass die so schnell wie möglich wieder ins Warme müssen. Aber wie gesagt - wären keine Albinos dabei gewesen, hätte ich mit Sicherheit die Igel nicht bemerkt, die konnten sich ja gar nicht mehr bewegen.

Mich würde mal interessieren, was das für Deppen sind, die Tiere einfach im Wald aussetzen. Wenn man Tiere nicht mehr halten kann oder will, wäre es doch naheliegend, sie zum Tierheim zu bringen, aber doch nicht in den Wald.

Viele Grüße
Dagmar

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:10 
Moderator
Moderator

Tiere: 0.4 Weißbauchigel,
1/2 Pferd, 1/2 Hund
Hallo Dagmar!

T_x T_x T_x
dass du die Kleinen mitgenommen hast!!!
Sie hätten sicher nich länger draußen überlebt.

Kannst du erkennen, ob es sich um Gleichgeschlechtrige Tiere handelt? Wenn nein: Bitte trennen.

Wohnt Sandra nicht in der nähe???

Liebe Grüße,
Kerstin

Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:11 
Administrator
Administrator

Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo Dagmar,

ja es ist so traurig, wirklich! Manche Leute scheinen gar kein Gewissen zu haben, denn jeder weiß, dass er mit dieser Aktion die Tier ihrem sicheren Tod überlässt.... NIXZUFINDEN
Super, dass du dich den Kleinen angenommen hast!
Nun müssen wir mal schauen wie wir es am besten hinbekommen sie zu wem zu bekommen der sich auskennt und sie versorgen kann...
Hab mal geschaut, zu mir sind es über 3Stunden, mal eben abholen is schlecht sonst wäre ich sofort vorbei gekommen...Hamburg wäre ca. 1h...Hatte auch an Sandra gedacht aber weiß nicht wies mit Platz bei ihr ausschaut....
Vielleicht findet sich irgendwie eine Mitfahrgelegenheit zu einer Pflegestelle...warten wir mal, ob sich wer findet.
Wenn alle Stricke reißen suchen wir eine MFG zu mir. Ich habe zwar nur ein wenig Platz aber für Notfälle aber die Tiere müssen ja versorgt werden aber vielleicht findet sich noch jemand.
Also Leute wer kommt aus der Nähe und hat Platz?!

Lg Kitty

Bild
Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:15 
Administrator
Administrator

Tiere: 0.1 Hund
3 Goldfische
5.7 Weißbauchigel
Weinbergschnecken
Hallo Dagmar!
Ich finde es auch toll, dass du die Kleinen aufgenommen hast! Leider sind die wirklich Igelerfahrenen User mindestens 80km weg von dir. Sandra ist voll und Celina nimmt jetzt Morgen zwei Notigel auf.

Ich würde anbieten die Kleinen aufzunehmen, wenn wir ne Mitfahrgelegenheit finden!

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:23 
hoglet

Hallo,

wo wäre denn der 80 km entfernte Ort? Das ließe sich ja evtl. hinkriegen, wenn die Igel dafür fachkundig unterkommen.

Ich habe keine Ahnung ob die Igel männlich, weiblich oder beides sind. Wenn ich den Käfig aufmache, kugeln sich so dermaßen ein, dass ich nichtmal weiß wo vorne und hinten ist. Ich habe auch in meinem ganzen Leben noch nichts derartig stacheliges angefasst...
Ich glaube aber nicht, dass die schon ausgewachsen sind. Im vergleich zu meiner fülligen Rennmaus (130 g) ist der eine geschätzte 250g, der zweite Albino vielleicht 300 g und der dunkle Igel 350 g. Der dunke Igel kommt mir auch am mitgenommensten vor, am fittesten ist der kleinste, der war jedenfalls der Erste der zum Wasser gewandert ist. Der mittlere Igel droht auch immer wie wild (zischt) wenn ich mich nähere.
Trennen ist nicht so einfach, ich war nicht auf Igelhaltung eingestellt...

Viele Grüße
Dagmar

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:24 
Administrator
Administrator

Super! Das dürfte sich doch regeln lassen! wa*v Mitfahrgelegenheiten sind eigentlich immer ganz gut zu finden. Die in der Nähe sind voll, Anja bekommt das schon hin gelle T_x
Also Weissbauchigel werden nicht so groß und schwer wie die Euroigel, von daher können sie schon ausgewachsen sein mit dem Gewicht!

Bild
Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:32 
hoglet

Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge, damit hatte ich gar nicht gerechnet. T_x

Das wäre super, wenn wir da was organisieren könnten. Ich mache mir doch schon ein bisschen Sorgen, dass die Igel krank sind / werden aufgrund der Unterkühlung. Hat da für den Fall der Fälle jemand einen igelkundigen Tierarzt in Petto, der hier in der Nähe ist?

Viele Grüße
Dagmar

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 12:09 
hedgehogfancier

Ach Mensch wenn ich noch ein terarium über hätte würde ich die drei erstmal aufnehmen, bis Buxtehude ist zumindest näher von dir aus.
Ich schau mal ob ich hier noch was schieben kann und vielleicht für den Übergang ein 150 x 50Terrarium frei bekomme, ist eh eigentlich mein Verpaarungbecken und sollte frei sein, aber noch hocken Mama und Tochter drin die aber siche zu den anderen Damen ziehen könnten.

Sollte die süßen aber jemand Dauerhaft aufnehme können bitte melden, denn Dauerhaft könnte ich sie nicht behalten, hab ja noch immer die jungs von Dani die eigentlich auch nicht Dauerhaft bleiben sollten aber nun bleiben werden.

Echt tolll vn dir das du sie mitgenmmen und soweit Grundversorgt hast. soweit ich weiß gibt es in bremen einen ExotenTerarzt, müsste ich mal gucken wie die Dame heisst die da auch immer auf den Börsen steht. Die sollte am ehsten dann noch in rage kommen um die Kleien zu untersuchen.

Bild Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 12:39 
silverhedgehoglover

Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
T_x Dagmar !!!
Einfach klasse wie du reagiert hast und auch das Du dir die Mühe machst, die kleinen gleich in kundige Hände zu geben!

Es ist einfach unglaublich, was manche Menschen ihren Tieren antuen! :cry:

Ich habe leider keine Möglichkeit eine oder alle drei aufzunehmen. Drücke aber den 3en feste die Daumen und so wie ich unsere Mädels kenne, wird sich da schnell eine Lösung finden. Lo_ve

Bitte haltet uns auf dem Laufendem!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 13:33 
hoglet

Hallo,

ja, Buxtehude wäre für mich in der Tat gut erreichbar. Wenn Du Platz für die drei freischaufeln könntest, würde ich mich freuen.

Von der Tierärztin, die Du meinst, habe ich die Kontaktdaten zuhause, wenn das die gleiche ist, die auch Geckos behandelt. Ich habe zwar zum Glück noch nie einen Termin dort gebraucht, aber dann weiß ich zumindestens, wen ich im schlimmsten Fall anrufen kann.

Ich werde die drei Igel erstmal in dem Hamsterkäfig lassen und zusehen, dass sie weiter fressen und trinken und beobachte, ob sie nach Lungenentzündung o. Ä. klingen. Werde nachher mal gucken, ob ich eine Wärmelampe (ich glaube irgendwo auf dem Dachboden existiert noch eine Reptilien-Korbleuchte mit HQI Strahler) , die ich so aufhänge, dass ein Teil des Käfigs als Aufwärmplatz dienen kann.

Sobald einer von Euch Platz für die Igel hat, freue ich mich über eine Meldung. Tel.-Nr. sind in meinem Eingangspost notiert, bei der Zuhausenummer geht ein AB ran wenn wir nicht da sein sollten.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße
Dagmar

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 14:04 
Administrator
Administrator

3 Goldfische
5.7 Weißbauchigel
Weinbergschnecken
Wie gesagt, ich kann die 3 auf jeden Fall aufnehmen. Müssten nur ne Mfg oder zur Not Spedition organisieren!

Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 14:20 
hoglet

Hallo Anja,

wie organisiert man denn so eine Mitfahrgelegenheit? Ich habe bisher nur zweimal Tiere per Tierspedition verschickt, aber das waren Rennmäuse und ganz günstig war das nicht. Lass uns doch nachher mal telefonieren.

Viele Grüße
Dagmar

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 14:27 
superhedgehogfancier

Tiere: Wellensittich, blau,
1 Weißbauchigel, albino
Hallo und willkommen,

schön dass du dich vorerst den Tieren angenommen hast, Anja bekommt das schon hin und meldet sich sobald sie Feierabend hat! Büddeigel

Bis dahin viel Erfolg!!!

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 14:44 
goldhedgehog

Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 3 Igel
scheint jetzt mode zu werden die igelchen wegzuwerfen?
da haben aber wenigstens die drei glueckgehabt und nicht nur
wie bei mir einer. hast du sie denn auf die waage gepackt oder
nur geschätzt?
wuerd auch gern nen foto sehen :)
platz hätte ich jetzt auch mehr als genug, weit weg
ist es von mir auch nicht aber habe nicht die
erwartete erfahrung :)
lg
silke

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 15:09 
Moderator
Moderator

Tiere: 0.4 Weißbauchigel,
1/2 Pferd, 1/2 Hund
Miril wäre doch auch Näher als Anja. NIXZUFINDEN

Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 15:16 
Administrator
Administrator

Na schauen wir mal irgendwer wird sich den Kleinen sicher annehmen können! Wichtig dabei ist aber auch, dass sich keiner übernimmt.l.aber wir finden schon eine Lösung, wie immer...ihr seid toll Mädels T_x

Bild
Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 15:52 
Administrator
Administrator

3 Goldfische
5.7 Weißbauchigel
Weinbergschnecken
Also ich hab jetzt mal geschaut, es fahren einige MFG aus der näheren Umgebung. 2 wären direkt zu mir gefahren heute schon, allerdings sind die entweder um 3 losgefahren oder fahren jetzt los. NIXZUFINDEN

Finden lässt sich in den nächsten paar Tagen sicherlich eine, wenn du ein bißchen flexibel bist, Dagmar (z.B. wenn du nach Bremen evtl reinfahren könntest)!

Wir können gerne telefonieren heute, Nummer schick ich dir per PN.

Ich dachte nur, weil Miril geschrieben hat, dass es nur für den Übergang wäre und wenn die 3 jetzt doch nicht gleichgeschlechtlich wären, dann hätte sie mit einem Terra ja ein Problem.
Ich hab halt 2 frei, wo ich sie auf jeden Fall erstmal unterbringen kann, bis die Frage geklärt ist ob sie gesund sind und in die Vermittlung können.
Falls Claudia aber an sich den Platz hätte und sie gerne nehmen möchte, hab ich da nichts gegen. Fr_eu

Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 16:10 
hedgehog

Les es gerade erst, bin echt fassungslos! Was sind das bloß für Menschen??!! Die müssen doch gewusst haben, dass ihre Afrikaner im Wald erfrieren!

Unglaublich...

Toll, dass du sie eingepackt hast!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]