hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 14:24 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 15:36
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Tiere: Meerschweinchen (Paul, Amelie, Mira, Helen, Ida), Hamster (Knud, Luise, Robin)
Ich bin in einem Hamsterforum darauf angesprochen worden, jetzt wo ich mir ein Igelchen anschaffen möchte, was ich davon halte, dass 2010 eine Petition in den Bundestag gehn soll, die die Igelhaltung verbieten soll.
Ich bin ehrlich gesagt, sehr, sehr erschrocken und habe vorher davon noch nichts gehört.
Über Google bin ich dann darauf gestoßen: http://www.mft-minden.de/index.php?opti ... sbauchigel

Ich habe mir den Text auch durchgelesen und ich muss sagen, ich finde zum einen die Vergleiche zu den USA nicht in Ordnung und bin grundsätzlich der Meinung, dass man ja kein Haustier so artgerecht halten kann, wie in freier Wildbahn, wo es her kommt.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass bei uns Menschen auf Ausstellungen gehen und ihre Igel mit Schleifchen versehen?!
Mal ganz davon abgesehen, dass das dann doch auch wieder auf alle anderen Tiere zutriff, die wir halten. Es gibt doch ständig Messen, für Hasen, Meerschweinchen usw.
Findet ihr diese Petition gerechtfertigt?
Ich würde eher sagen, man sollte da in eine andere Richtung denken, als die Haltung zu verbieten. Es wäre doch grundsätzlich nicht schlecht, wenn es z.B. Mindestmaße gäbe, die man erfüllen MUSS bevor man einen Igel anschafft. Das wäre aber auch wieder für alle anderen Haustiere lobenswert.
Z.B. 1qm für die ersten beiden Meeris und für alle weiteren 0,35qm und NIE Einzelhaltung.

_________________
Liebe Grüße Hedgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Okt 2009, 14:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 16:36 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Ich halte ein Verbot für unrealistisch.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es durchgesetzt wird/ werden kann.

Sicherlich handelt es sich auch um keinen bundesweiten Beschluss (siehe Haltung von Reptilien (verbotene Arten (Hessen))).

Bisher regeln dies die einzelnen Länder.

Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen!

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 16:50 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 15:36
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Tiere: Meerschweinchen (Paul, Amelie, Mira, Helen, Ida), Hamster (Knud, Luise, Robin)
Aber wie stehst du dazu. Findest du die Forderung gerechtgertigt?
Jemand meinte, das die Kampfhundeverordnung auch über solche Listen durchgesetzt wurde. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das stimmt. Das habe ich damals nicht verfolgt.

Wie seht ihr das mit der Ernährung? Es wird dort ja auch beschrieben, dass darüber kaum etwas bekannt ist und das es hier eigentlich kein geeignetes Futter für die Tiere gibt.

Edit: oder die Sache, das Igel eigentlich regelmäßig ihren Schlafplatz wechseln? Das ist in der Käfighaltung auch nicht wirklich möglich.

_________________
Liebe Grüße Hedgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 07:29 
Offline
hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:55
Beiträge: 310
Wohnort: 38259 Salzgitter
Tiere: einige Ratten
1 Pferd
3.0 Weißbauchigel
Fische und Garnelen
Hallo,

aber "Kampfhunde", die Kinder und andere Menschen angefallen/getötet haben (mal ganz schwarz-weiß beschrieben) und bei denen es fast einen "Aufschrei" in den Medien gab, musste gehandelt werden - schnellstmöglich

Bei Igeln, die keinem etwas tun, still und leise in den Haushalten leben, besteht kein bzw. wenig Handlungsbedarf. Zudem auch wenig Gefahr besteht, den Wildtierbestand zu reduzieren, da es hier weitestgehend nur nachzuchten gibt. Mittlerweile sind die Igel domestiziert.

Kein Tier, dass irgendwann eben eine Domestizierung erlebte, kann artgerecht gehalten werden und eins zu eins mit dem Leben eines wilden Tieres verglichen werden.

Es gehen regelmäßig Petitionen in den Bundetag, die wieder sang und klanglos verschwinden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Haltungsverbot gibt, dann müssten auch viele andere Tiere (gerade giftige) auch einen Beschluss erhalten

LG Steffi

_________________
Liebe Grüße von Steffi und den Nervnasen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 07:45 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 15:36
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Tiere: Meerschweinchen (Paul, Amelie, Mira, Helen, Ida), Hamster (Knud, Luise, Robin)
@ Geenie: woran erkennt man denn, dass ein Tier domestiziert ist? Mir hat jemand gesagt, Igel wären noch nicht domestiziert.

_________________
Liebe Grüße Hedgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 10:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Definition Domestikation: Domestizierung oder Domestikation ist ein innerartlicher Veränderungsprozess von Wildtieren oder -pflanzen, bei dem diese durch den Menschen über Generationen hinweg genetisch isoliert von der Wildform gehalten werden.

Und hier auch nochmal zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung

Ich denke, dass der afrikanische Weißbauchigel bereits die Stufe der Domestikation beschritten hat, auch wenn Kritiker gern dazu etwas anderes äußern!
Ich halte diese Petition ebenfalls für nichtig, da sie keinen wirklich plausiblen Hintergrund hat und sich beispielsweise auf einen Bericht aus den frühen Neunzigern stützt den zwei Igelschützer aufgesetzt haben. Mittlerweile ist weitaus mehr über die Tiere bekannt, was man schon allein mit einem kleinen Suchlauf bei google herausfinden kann wenn man denn möchte.
Zudem sind diese Tiere in ihrer Heimat nicht in dem Sinne bedroht, dass sie jetzt oder in naher Zukunft vom Aussterben bedroht sind. Daher denke ich wird die Petrition wie schon erwähnt im Sande verlaufen.

Ich halte sie NICHT für gerechtfertigt. Sicherlich wird man NIE auch nur irgendein domestiziertes Tier zu 100% artgerecht halten können. Aber es herschen no0ch lange nicht diese "grausamen" Bedingungen wie sie im Beitrag geschildert werden. Ich denke wir können das Ganze beobachten aber es wird zu keinem Erfolg führen.
Es gibt im Übrigen ein im Tierschutzgesetz geregeltes Mindestmaß für die Haltung exotischer Igel. Es entspricht 2qm für ein Päärchen.

Das ist mal wieder einer dieser Beiträge von sogenannten Tierschützern die sich mit zu wenig Hintergrundwissen (das Problem ist sie eollen sich gar nicht ausreichend informieren!) an diese Sachen wagen.

Mach dir also keine Gedanken ein Igelhaltungsverbot in dem Sinne wird es nicht geben. Zumindest nicht in der nächsten Zeit!

LG
Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 11:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich finde das persönlich totalen Schrott und könnt mir sogar so ne Tierschützerin vorstellen, die den Mist verzapft hat!!! (Hab selbst so eine im Bekanntenkreis, die "Tierschützerin" ist, aber ihre Katze vegan ernährt.)

Wenn es danach geht ein Tier artgerecht zu halten, dann dürfte es gar keine Haustiere geben!
z.B. Golden Retriever in einer 3-Raum Wohnung oder Meerschweinchen und Kaninchen zusammen in einen 100x50x50 Käfig. blabla
Könnte noch ewig so weitermachen, aber ich denke ihr wisst was ich meine. :mrgreen:

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 11:46 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 18:07
Beiträge: 98
Wohnort: Kiel
Tiere: Hamster, Weißbauchigel,Vögel
hedige..ich kann zwar nicht von igeln sprechen aber auch Syrische hamster sind hier eigentlich nicht Heimisch. Wir haben direkte Nachzuchten von Wildfängen und ich merke keinen Unterschied weil dies über mehrere Generationen rausgezühchtet wurde. Sie sind etwas eigen im Futter. Und Hamster sind vom Aussterben beroht
Ich finde as könnten sie für die heimischen Igel schützen,denn es gibt genug Leute die Igel nach dem Winter bestimmt behalten ÄHÄM Di Weissbauch Igel werden doch schon lange in D und anderen Ländern Nachgezüchtet.IIch mache mir auch keine gedanken darüber...wenn ich vorher schon meinen Igel habe/hatte. Was wollen die tun...alle Igel rausholen und in Tierheime Stecken? Schwachsinn. Strafe für was zahlen was schon vor Gesetzesbeschluß da war?
Das wird nicht wirklich umsetzbar sein und würde bestimmt das Gegenteil erreichen.

_________________
Viele Grüße von Bine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 13:24 
Offline
hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:55
Beiträge: 310
Wohnort: 38259 Salzgitter
Tiere: einige Ratten
1 Pferd
3.0 Weißbauchigel
Fische und Garnelen
Huhu,

eben, was ist mit denen, die schon vorher einen Igel hatten. Unmöglich und nicht durchführbar, alle herauszufinden bzw. darauf zu hoffen, dass sie sich melden

LG Steffi

_________________
Liebe Grüße von Steffi und den Nervnasen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 13:29 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 09:55
Beiträge: 81
Wohnort: Barsinghausen
Tiere: 1.0 Hund
1.1 Weissbauchigel
mann, haben die nichts beseres zu tun, es giebt bestimmt tiere dens schlechter geht, als den igeln die bei uns wohnen, schwarze schafe giebts überall, und über die haltungsbedingungen bei den ammis brauch mann garnet erst anfangen. sorry, da hab ich kein verständnis führ b_öse

_________________
lg Bianca


http://deisterhedgies.jimdo.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 14:03 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Hedgie hat geschrieben:
Aber wie stehst du dazu. Findest du die Forderung gerechtgertigt?


Ich halte nichts von dieser Pedition.

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 18:12 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 15:36
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Tiere: Meerschweinchen (Paul, Amelie, Mira, Helen, Ida), Hamster (Knud, Luise, Robin)
Berlinhedgies hat geschrieben:
Es gibt im Übrigen ein im Tierschutzgesetz geregeltes Mindestmaß für die Haltung exotischer Igel. Es entspricht 2qm für ein Päärchen.

und wer hält sich alles an diese 2qm, die es laut Gesetz gibt? Ich bin erst gestern durch Zufall darauf gestoßen. Ich habe vorher immer nur etwas von 120x60 gesehen/gelesen und dachte, da baue ich doch 140x55 und biete das dem Igel an.
Ich habe mich übrigens auch aus diesem Grund und noch anderen Gründen gegen die Haltung entschieden. Ich hatte mich schon sehr auf das Igelchen gefreut und das Holz für den 140er ist auch schon da gewesen. Aber ich hätte ständig ein megamäßig schlechtes Gewissen, ihm lediglich 0,77qm zu bieten, wo doch 2,0qm geboten werden MÜSSEN laut Gesetz. Wobei das geplante Gehege wie gesagt noch größer wäre, als der Standard.
Jetzt wird einer meiner Hamster auf die schöne Fläche von 140x55 ziehen und ich muss mich jetzt damit abfinden keinen Igel halten zu können, auch wenn es mich traurig macht.

_________________
Liebe Grüße Hedgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 19:45 
- zum einen gibt es den vorhandenen Bestand und dessen Haltung zum anderen ein noch nicht vorhandenes Gesetz gegen die Haltung, diese erfasst nicht die bereits gehaltenen Tiere, Ausnahmeregelung.

- zum anderen handelt es sich um das "empfohlene" Mindestmaß.

- Auslauf in der Wohnung sollte gewährt werden also nicht 2qm Terra bauen und das wars, dann ist von einer Haltung tatsächlich abzuraten, dann lieber Hamster in geräumigem Terra :))) die würde man ja auch nicht in der Wohnung düsen lassen, also ich jedenfalls nicht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 20:08 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 18:07
Beiträge: 98
Wohnort: Kiel
Tiere: Hamster, Weißbauchigel,Vögel
Hihi...doch wir tuen das ;-) Im Wohnzimmer darf immer ein Hamster rennen und im Auslauf.

_________________
Viele Grüße von Bine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 20:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Ja das stimmt es handelt sich um das gesetzlich geregelte Mindestmaß. Bis vor einiger Zeit war dies noch nicht so bekannt, daher wurde anfags 1,20 x 0,60 empfohlen...und das ist schon wesentlich größer als bei den Ammis... allerdings haben wir ja dazu gelernt und lernen ja auch aus Erfahrungen und somit wird bereits ein größeres Mindestmaß empfohlen. Wie jeder seine Igel hält ist zur Zeit nicht lückenlos nachvollziehbar aber ich denke ein jeder sollte sich bemühen die Tiere so gerecht wie möglich zu halten und da sollte natürlich ein großes Gehege/Terra genauso dazugehören wie der sichere und regelmäßige Auslauf;) Meine Tiere leben auch in 3er Gruppen (+/-) auf 2,40m x 0,80m. Wie gesagt man muss natürlich auch seine Möglichkeiten sehen und da finde ich es fair wie von dir zu sagen, dann kommt halt kein Igel ins Haus.
ImÜbrigen sagt das Veterinäramt (sollte es denn mal kontrollieren) auch nichts, wenn die 2qm nicht exakt eingehalten werden. Hauptsache ist die Tiere sind ihrer Art entsprechend gut eingerichtet und versorgt sowie unter gebracht.
Zum eigentlichen Thema wie gesagt ich halte nicht viel von einer auf unsachlichen Punkten erstellten Petition. Man sollte sich doch mal intensiv mit allen Aspekten auseinander setzen.

LG

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 21:37 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
Ich hab davon bisher noch gar nichts mitbekommen und bin beim Lesen schon ziemlich erschrocken OHOHO

Natürlich halte auch ich NICHTS von dieser Petition!

Geenie hat geschrieben:
aber "Kampfhunde", die Kinder und andere Menschen angefallen/getötet haben (mal ganz schwarz-weiß beschrieben) und bei denen es fast einen "Aufschrei" in den Medien gab, musste gehandelt werden - schnellstmöglich


DITO

es ja mal wieder ganz klar, mittlerweile etablieren sich die Igelchen immer mehr und natürlich wird nun hier wieder "herumgestochert" angry4
Es gäbe wirklich ganz andere Bereiche, in denen mal verstärkt auf artgerechte Haltung geachtet werden sollte!!!

Ich hoffe dennoch, daß Kitty Recht behält!

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 08:09 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 15:36
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Tiere: Meerschweinchen (Paul, Amelie, Mira, Helen, Ida), Hamster (Knud, Luise, Robin)
Huhu,

es ist doch aber ein Unterschied, ob man seinen Igel auf 2,0qm hält oder auf 0,72qm (entsprecht 120x60). Das wäre dann nichtmal 1qm.
Wie gesagt, das ist einer der Gründe, warum ich mich jetzt dagegen entschieden habe.

_________________
Liebe Grüße Hedgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 17:08 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 09:55
Beiträge: 81
Wohnort: Barsinghausen
Tiere: 1.0 Hund
1.1 Weissbauchigel
aber kuk mahl, viele lassen ihre die ganze nacht drausen düsen,und am tag schlafen die eh in ihren häuschen
meine haben zb einen dauerauslauf am tera, wo se rein und rauskönnen wie se wolen, aber ich habe auch das glück ein zimmer für die igel zu haben
meine teras haben die maße 140 lang 70 tief 60 hoch mit ner halben zwischenebene und dauerauslauf 2m mahl1m für je 2 igel winkeIgel

_________________
lg Bianca


http://deisterhedgies.jimdo.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 17:24 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:11
Beiträge: 674
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands
hallo, per zufall draufgestossen und nun muss ich mal meinen senf abgeben.

Zitat:
Findet ihr diese Petition gerechtfertigt?

Nein, denn dann müßte man alles "Exotische" und "Nichtexotische" verbieten, die Haustierhaltung allgemein, denn selbst ein Pferd, als Nutztier, ist nicht dafür geboren, geritten zu werden.
Solange man auch Affen, Stinktiere, Eichhörnchen, etc. halten und züchten darf, wird es kein Haltungsverbot von Igel geben.
Laßt euch doch nicht verunsichern.
Tierschutz ist gut und schön, aber es gibt immer wieder Leute, die ein Brett vor dem Kopf haben, bzw. aus Prestigegründen über das Ziel hinausschießen oder total vorbei. Wenn man nichts finden kann, wogegen man kämpft, sucht man sich eben was. Fr_eu Wenn es mal nix Wichtigeres gibt.... OHOHO

lg
sabine

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 17:33 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 09:55
Beiträge: 81
Wohnort: Barsinghausen
Tiere: 1.0 Hund
1.1 Weissbauchigel
sabine echt gut zusammengefast T_x
genau meine meinung

_________________
lg Bianca


http://deisterhedgies.jimdo.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Petition von Afrikanischen Weißbauchigeln
Forum: Allgemeines
Autor: Summerrain-hedgies
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bau, Essen, Forum, Haus, Meer, NES, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz